Specialized Sammelthread - Teil 2

Auf der Dämpferseite der Reba (wird allgemein Kartusche genannt) muss überhaupt nichts gemacht werden. Wie schon erwähnt, wird auf der Luftseite der Gabel der Air Shaft gewechselt. Das ist eine Arbeit von ungefähr 30 Minuten. Der ungefähre Preis des Airshafts wurde ja ebenfalls schon genannt. Bitte nicht vergessen, dass mit dem Wechsel des Airshaft auch mindestens ein Air Volume Token herausgenommen werden sollte, sonst ist das Luftvolumen der Gabel zu gering.

Ich würde beim Händler nochmal nachfragen, was er genau gemeint hat. Vielleicht hat er vom Airshaft gesprochen, den er wiederverwenden möchte. Den Preis soll er dir auch noch aufschlüsseln. Find ich tendentiell etwas hoch. Allerdings muss man bei gebrauchten Gabeln auch beachten, dass allenfalls gleich ein Service gemacht wird, wenn die Gabel schon offen ist. Da fallen dann auch Kosten für Teile (Dichtungen,...) an. Denn wenn die Gabel nach dem Umbau leckt, ist der Händler der Depp. Darum ersetzen die meisten gleich die Dichtungen. Ausser die Gabel ist brandneu.

Sorry für den Roman...
Gruz mat
Vielen Dank für den Roman!
Die Gabel ist neu. Also Service ist nicht nötig. Dann frage ich nächste Woche nochmal genauer nach. Selbst wechseln ist vermutlich eher schwierig, oder? Ich kann zwar schrauben, aber an Federgabeln war ich noch nicht dran, da ich wie gesagt keine Ahnung davon hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist grundsätzlich keine Raketenwissenschaft und es gibt auch gute Videos und Manuals dazu. Zum Beispiel das hier...

Du brauchst aber halt ein paar spezielle Werkzeuge und das passende Öl für die Tauchrohre. Wenn du das nicht hast, würd ich es nicht selber versuchen.

Vielen Dank für den Roman!
Die Gabel ist neu. Also Service ist nicht nötig. Dann frage ich nächste Woche nochmal genauer nach. Selbst wechseln ist vermutlich eher schwierig, oder? Ich kann zwar schrauben, aber an Federgabeln war ich noch nicht dran, da ich wie gesagt keine Ahnung davon hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Auch bräuchte mal wieder das Schwarmwissen hier:
Ich bin dabei das Epic HT meines Mädels von der SID Brain auf ne 32er StepCast umzubauen. Die Roval Control SL haben allerdings Torque Caps und damit passen sie nicht in die Fox.
Woher bekomme ich denn die passenden Endkappen?
Habe schon mal etwas gegoogelt, aber nicht wirklich was passendes gefunden...
 
Das Thema Fox 15mm Endkappen für Roval Felgen ist ein ziemliches Desaster.
Ich habe letztes Jahr ewig gesucht, da fast alle LRS die auf Gebrauchtmarkt sind die Rockshox Kappen haben.
Bei Specialized / Roval damals nicht lieferbar. Nach mehreren Wühlkisten bei verschiedenen Händlern konnte ich eine Seite finden, die andere Seite hat mir ein Freund gedreht. Ich kann gerne auf meinem Original Satz nach den Nummern schauen, falls du diese nicht haben solltest.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Chisel? Ich möchte mir ein Winterrad aufbauen, welches ein wenig sportlicher ist, d.h. nicht zu schwer und ein wenig agil ist. Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Trek Procaliber AL Rahmenset und eben dem Chisel
 
Hallo zusammen,
Auch bräuchte mal wieder das Schwarmwissen hier:
Ich bin dabei das Epic HT meines Mädels von der SID Brain auf ne 32er StepCast umzubauen. Die Roval Control SL haben allerdings Torque Caps und damit passen sie nicht in die Fox.
Woher bekomme ich denn die passenden Endkappen?
Habe schon mal etwas gegoogelt, aber nicht wirklich was passendes gefunden...
Das aktuelle?

Da kann man einfach die TK Caps abziehen.
 
Hm, laut Rockshox Spare Parts Catalog (https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/rockshox_spc_reve.pdf) gibt es drei Versionen von der 2018 Reba.

Die Reba 80-100
Die Reba 120
Die Raba 130-150

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass eine 80-100mm Reba nicht auf 120mm hochgetravelt werden kann. Da hätte dann dein Händler recht gehabt und es muss der Dämpfer auch angepasst werden. Unklar ist noch, welche Version Specialized genau als OEM einsetzt. Als OEM könnte Specialized theoretisch auch ne Reba 120 mit 100mm Airshaft konfiguriert haben.

Asche auf mein Haupt! Sorry, für meine vorschnelle Ausführung. Hatte nicht auf dem Schirm, dass das bei der Reba aktuell mehrere Versionen gibt.


Die laut Video benötigten Werkzeuge hätte ich da. Hab noch ein bisschen Gelsen und irgendwo steht, dass man eine 2018 Reba 100mm nicht auf 120 umbauen kann. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle?
Da kann man einfach die TK Caps abziehen.

Das ist schon richtig, aber woher bekomme ich dann die „normalen“ Endkappen?

Und ich habe mir mal die oben genannten (die mit der Teilenummer) angeschaut und sicher, das die auf die 2018er Co tröl SL passen? Scheint mir fast nicht der Fall zu sein. So von wegen Boost bei den aktuellen und so.
 
Also die Kappen sind werkseitig beim Stumpjumper 6fattie Sworks von 2016 mit 27,5“ Traverse SL Carbon Boost mit 30er Innenweite verbaut gewesen. Sowie beim 2018 27,5“ Traverse SL Carbon Boost mit 38mm Aftermarket Laufradsatz.
Bei Boost ist der Nabenkörper breiter, die Kappen gab es wohl schon früher.
Ich habe auch noch einen 29“ Traverse Aluminium 29mm Laufradsatz, bei dem auch die Straight Pull Naben verbaut sind, dafür hatte ich für die Foxkappen ewig gesucht, da ich diesen mit Rock Shox Endkappen gekauft hatte.

Die Linken Kappen sind so in den oben genannten LRS, die in diesem Beitrag genannten wurden, verbaut. Diesen waren auch schon in den vor Boost Area an LRS verbaut.
C1864C40-6DE1-471F-AEC9-843598037DE5.jpeg 7853527A-6630-4F60-BC17-3F94B6B127B9.jpeg
Control Carbon LRS
42287C49-2FF7-409F-B142-45380E4C1B92.jpeg

Traverse Carbon SL LRS
B6C12E59-90C4-4885-B62A-8E06F9CDB15D.jpeg

Die rechten Kappen sind auf meinem Epic HT mit Roval 29“ Control Carbon Laufradsatz montiert. Ich war eben überrascht das die Kappen anders sind als die oben genannten. Dieser 2016 Laufradsatz besitzt auch die Straight Pull Naben.

Die Traverse Kappen für Fox waren zumindest schon nicht mehr lieferbar als Specialized die 2016er Räder ausgeliefert hat... Wenn man einen Traverse Laufradsatz kauft, sind sie bis jetzt dabei gewesen....

Wie es mit der Verfügbarkeit der Control Fox Endkappen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Bei dieser Nummer kann ich leider nicht weiterhelfen.
 

Anhänge

  • C1864C40-6DE1-471F-AEC9-843598037DE5.jpeg
    C1864C40-6DE1-471F-AEC9-843598037DE5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
  • 7853527A-6630-4F60-BC17-3F94B6B127B9.jpeg
    7853527A-6630-4F60-BC17-3F94B6B127B9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
  • 42287C49-2FF7-409F-B142-45380E4C1B92.jpeg
    42287C49-2FF7-409F-B142-45380E4C1B92.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 124
  • B6C12E59-90C4-4885-B62A-8E06F9CDB15D.jpeg
    B6C12E59-90C4-4885-B62A-8E06F9CDB15D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass eine 80-100mm Reba nicht auf 120mm hochgetravelt werden kann. Da hätte dann dein Händler recht gehabt und es muss der Dämpfer auch angepasst werden. Unklar ist noch, welche Version Specialized genau als OEM einsetzt. Als OEM könnte Specialized theoretisch auch ne Reba 120 mit 100mm Airshaft konfiguriert haben.

Asche auf mein Haupt! Sorry, für meine vorschnelle Ausführung. Hatte nicht auf dem Schirm, dass das bei der Reba aktuell mehrere Versionen gibt.
Kein Problem, ist ja noch nichts passiert. ;-)
Kann ich das irgendwie ohne auseinandernehmen rausfinden?
 
Servus,
hab mein Nagelneues Chisel Comp geschlachtet,
falls jemand etwas brauchen kann schaut doch einfach in meinem Bikemarkt vorbei.
Vg. Martin
 
Hallo zusammen,
nochmals zu meiner Endkappen-Thematik von weiter oben => ich habe das Thema inzwischen verworfen, dennoch vielen Dank für alle helfenden Beiträge dazu!
:bier:

Für die Interessierten am Hintergrund hole ich mal etwas aus:
Wir haben zwei Epic HTs, eines durch den Vorbesitzer aufgebaut (im Bild links) und ein 2018er wie es aus dem Laden kam (im Bild rechts):
WP_20181207_14_58_50_Rich.jpg

Idee war jetzt, die beiden Gabeln zu tauschen, da der Schaft an der 32er Step Cast für einen L-Rahmen etwas knapp bemessen ist und eine komplett schwarze Gabel da wohl besser aussehen würde.
Das hatte ich auch schon soweit erledigt, allerdings gibt es da ein Problem:
Die 2018er SID hat "Torque-Tube" Aufnahmen und die 32er SC hat ganz normale Aufnahmen für die Endkappen der Nabe.
Diese sind allerdings nur in eine Richtung kompatibel: die "normalen" Endkappen können bei der Torque-Tube-Aufnahme genutzt werden, die Torque-Tube-Endkappen passen aber nicht in die 32er SC. Soweit so klar.
Allerdings ist der LRS im selbst aufgebauten Epic HT ist ein 2016er Roval Control SL der mittels Boost Conversion Kit auf den Boost Standard umgebaut wurde. D.h. hier sind die Endkappen etwas länger als normal, da u.a. auf diesem Weg die fehlenden 10mm zum Boost-Standard addiert wurden.
Tausche ich nun mit den Gabeln auch die Endlkappen an den Vordderrad-Naben, dann ist nun das eine Vorderrad breiter als 110mmm und das andere schmaler. Ich bräuchte somit einerseits die "normalen", Nicht-Torque-Tube-Endkappen für den neuen Laufradsatz und am besten Torque-Tube-Endkappen in der Boost Conversion-Kit-Breite. Das gibt es meines Wissens aber nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre somit, das Laufrad bzw. den Laufradsatz direkt mit der Gabel zu tauschen.
Das ist aber keine Option, das 2018er bleibt diesbezüglich original.

Somit bleiben beide Räder wie sie sind, aber wirklich schlimm ist das ja auch nicht ;-)
 

Anhänge

  • WP_20181207_14_58_50_Rich.jpg
    WP_20181207_14_58_50_Rich.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 335
Hallo zusammen,
nochmals zu meiner Endkappen-Thematik von weiter oben => ich habe das Thema inzwischen verworfen, dennoch vielen Dank für alle helfenden Beiträge dazu!
:bier:

Für die Interessierten am Hintergrund hole ich mal etwas aus:
Wir haben zwei Epic HTs, eines durch den Vorbesitzer aufgebaut (im Bild links) und ein 2018er wie es aus dem Laden kam (im Bild rechts):
Anhang anzeigen 804121
Idee war jetzt, die beiden Gabeln zu tauschen, da der Schaft an der 32er Step Cast für einen L-Rahmen etwas knapp bemessen ist und eine komplett schwarze Gabel da wohl besser aussehen würde.
Das hatte ich auch schon soweit erledigt, allerdings gibt es da ein Problem:
Die 2018er SID hat "Torque-Tube" Aufnahmen und die 32er SC hat ganz normale Aufnahmen für die Endkappen der Nabe.
Diese sind allerdings nur in eine Richtung kompatibel: die "normalen" Endkappen können bei der Torque-Tube-Aufnahme genutzt werden, die Torque-Tube-Endkappen passen aber nicht in die 32er SC. Soweit so klar.
Allerdings ist der LRS im selbst aufgebauten Epic HT ist ein 2016er Roval Control SL der mittels Boost Conversion Kit auf den Boost Standard umgebaut wurde. D.h. hier sind die Endkappen etwas länger als normal, da u.a. auf diesem Weg die fehlenden 10mm zum Boost-Standard addiert wurden.
Tausche ich nun mit den Gabeln auch die Endlkappen an den Vordderrad-Naben, dann ist nun das eine Vorderrad breiter als 110mmm und das andere schmaler. Ich bräuchte somit einerseits die "normalen", Nicht-Torque-Tube-Endkappen für den neuen Laufradsatz und am besten Torque-Tube-Endkappen in der Boost Conversion-Kit-Breite. Das gibt es meines Wissens aber nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre somit, das Laufrad bzw. den Laufradsatz direkt mit der Gabel zu tauschen.
Das ist aber keine Option, das 2018er bleibt diesbezüglich original.

Somit bleiben beide Räder wie sie sind, aber wirklich schlimm ist das ja auch nicht ;-)
Gehört die Schraube der Sattelklemme nun nach vorne oder nach hinten? :p

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten