Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich hatte den neulich mal zur Anprobe da. Bisher bin ich den s-works 6 xc gefahren und war damit immer zufrieden. Weil ich aber häufiger gelesen habe, dass der recon bequemer sein soll, wollte ich ihn mal anprobieren. Ich bleibe aber beim 6er, der passt mir besser. Ich habe das Gefühl, dass der recon minimal schmaler ist, die Sohle ist allerdings gleich, wenn es nicht nur meine Einbildung ist, liegt es nur an der Konstruktion des Obermaterials. Beim recon ist der Teil, an dem die Lasche für den BOA Draht sitzt, weiter auf den Fuß gezogen, beim 6er ist sie eher seitlich. Der Teil mit der Lasche ist natürlich viel härter als der Rest des Materials und das hat mich beim Gehen sehr gestört. Ich habe mir dann noch ein Paar 6er gekauft, die passen besser und kosteten auch nur 2/3 des Preises vom recon. Gefahren bin ich den recon aber nicht, bezieht sich alles auf Trockenübungen bei der Anprobe.
So ungefähr sehe ich das auch..
Hab mir auch noch ein 6XC zusätzlich geholt, da billiger und ausgefallener(Torch). Kann mir es zudem nicht vorstellen, dass der Recon viel
besser sein soll. Der Preis schreckt einfach ab..
 
Dämpfer +1

Hatte heut mein Epic aus dem Winterschlaf geholt. Lautes Schmatzen was dann wieder etwas leiser wurde aber seitdem kein Unterschied mehr zw. Soft und Firm

Und ich hab mir so auf die 9100er freut... :wut:

20190223_170844.jpg
 

Anhänge

  • 20190223_170844.jpg
    20190223_170844.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 95
Dämpfer +1

Hatte heut mein Epic aus dem Winterschlaf geholt. Lautes Schmatzen was dann wieder etwas leiser wurde aber seitdem kein Unterschied mehr zw. Soft und Firm

Und ich hab mir so auf die 9100er freut... :wut:

Anhang anzeigen 830284

...halb so wild, gehe am Montag zum Händler und ordere einen Austausch Dämpfer... es wird auch keinen großen Spaß machen das Rad so zu fahren...

Grüße
 
Gibt‘s denn jetzt Austauschdämpfer?? Meiner war ja bereits Mitte letzten Jahres. Kam dann zurück und funktionierte auch. Irgendwas mit Upgrade 2019 stand auf dem Lieferschein. Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Aber nach den ersten paar Ausfahrten im neuen Jahr ist das Schmatzen zurück!!
 
Fährt jemand von euch schon den neuen S-Works Recon Schuh? Falls ja, wie ist eure Erfahrung - gerade auch im Vergleich zu anderen Speci-Schuhen?
Fahre den S-WORKS Recon seit ca. 4 Wochen.
Habe das Gefühl das er am Fussknöchel zu steif ist und drückt. Bei den Cleats (Eggbeater) musste ich 2 Plastik Unterlegplatten montieren, da die Sohle in diesem Bereich zu hoch ist. Einklicken mit einem Plastik war nur mit viel Kraftaufwand möglich. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, aber hatte vorher den Shimano Sphere, da war Tragekomfort wie ein Turnschuh mit steifer Sohle.

Längere Strecken zu Fuss sind ganz sicher nicht angenehm, aber dafür sind die ja auch nicht vorgesehen.
 
hat mal einer ein Video von einem defekten Dämpfer?
wenn ich meinen auf SOFT stelle; klar wippt er etwas und reagiert deutlich weicher- auf Firm ist er hinten aber nahezu "Steiff" ; wenn ich auf FIRM aber voll ins Gelände gehe; hört man den Dämpfer aber auch etwas "arbeiten" leichtes schmatzen; ist aber nur in Grenzsituationen so.. ist das "noch" normal?
 
hat mal einer ein Video von einem defekten Dämpfer?
wenn ich meinen auf SOFT stelle; klar wippt er etwas und reagiert deutlich weicher- auf Firm ist er hinten aber nahezu "Steiff" ; wenn ich auf FIRM aber voll ins Gelände gehe; hört man den Dämpfer aber auch etwas "arbeiten" leichtes schmatzen; ist aber nur in Grenzsituationen so.. ist das "noch" normal?
Mach die nicht "bekloppt"....
 
hat mal einer ein Video von einem defekten Dämpfer?
wenn ich meinen auf SOFT stelle; klar wippt er etwas und reagiert deutlich weicher- auf Firm ist er hinten aber nahezu "Steiff" ; wenn ich auf FIRM aber voll ins Gelände gehe; hört man den Dämpfer aber auch etwas "arbeiten" leichtes schmatzen; ist aber nur in Grenzsituationen so.. ist das "noch" normal?

Ich habe kein Video, aber wenn Du noch einen Unterschied zwischen soft und firm spürst, ist Dein Dämpfer in Ordnung.
Wenn der Dämpfer defekt ist, ist in allen Modi das gleiche wippen und das schmatzen klingt auch anders als das "normale Losbrechmoment"
Ich habe heute die erste Runde mit dem neuen Dämpfer und der frisch geserviceden Gabel gemacht, und bin hellauf begeistert. Ich glaube fast dass das Fahrwerk noch besser funktioniert als es im Neuzustand funktionierte.
 
danke ^ ; genau so funktioniert meiner ... ich bin immer noch von dem großen Unterschied zwischen dem alten Brain beim 2016er zu dem neuen überrascht
das alte macht zwar auch "zu" im Modus Firm; ist dann aber definitiv träger in den Momenten wo es freigeben müsste; gerade bei harten Feldwegen oder Wurzelpassagen merkt man das
 
als upgrade vielleicht mal interssant wenn es die ersten langzeittests gibt ... die nächste Generation wird dann eh elektronisches Dämpfer/Fahrwerk inkl. Schaltung sein... wird bestimmt lustig wenn man abends dann 3 Ladegeräte anschließen muss; stopp sattel auch noch also 4....
 
Gibt‘s denn jetzt Austauschdämpfer?? Meiner war ja bereits Mitte letzten Jahres. Kam dann zurück und funktionierte auch. Irgendwas mit Upgrade 2019 stand auf dem Lieferschein. Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Aber nach den ersten paar Ausfahrten im neuen Jahr ist das Schmatzen zurück!!
Austauschdämpfer scheint es zu geben, hatte meinen ebenfalls eingeschickt und nach einer Woche (!) lag ein brandneuer zuhause..
 
Ich würde gerne ein Lower Leg Service an meiner SID Brain machen und hab schon öfters gelesen das es wegen der Brain Kartusche nicht so einfach ist.
Kann man da wirklich den Einsteller falsch in die Kartusche einsetzen? Gibt es einen Trick wie man das umgeht?
 
Ich würde gerne ein Lower Leg Service an meiner SID Brain machen und hab schon öfters gelesen das es wegen der Brain Kartusche nicht so einfach ist.
Kann man da wirklich den Einsteller falsch in die Kartusche einsetzen? Gibt es einen Trick wie man das umgeht?
Gibt kein Trick, da geht auch nix schwieriger.
Warum willst du an die Brainkartusche beim Lower-Leg-Service??
 
Zurück
Oben Unten