Specialized Sammelthread - Teil 2

Mein EPIC :love: hat auch was zu Weihnachten bekommen:
- XX Bremsenset
- Fast Track Reifen
- Schutzblech
medium_1.JPG
medium_2.JPG


Gewicht laut Kofferwaage: 10,4kg:love:
 
Mein neues Projekt gekauft im Bikemarkt von Oppe, super Verkäufer Danke!!!
medium_10.jpg


Neue Parts gab es zu Weihnachten:
- Kurbel, Kette, Kassette, Schaltwerk, Schalthebel
- Sattelstütze
- Bremsenset
- Laufräder, Reifen, Tubeless
- Schnellspanner
- Lenker, Griffe
medium_3.JPG
medium_4.JPG
medium_8.JPG


Gewicht laut Kofferwaage: 9,4kg:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte sich bei all den Umbauten nicht schon ein Neurad als Komplettrad gelohnt oder waren die Parts vorhanden?

Ich wette, dass Du zu hoch sitzt. Bei der Sattelneigung ist das offensichtlich, spreche aus Erfahrung!
 
Hätte sich bei all den Umbauten nicht schon ein Neurad als Komplettrad gelohnt oder waren die Parts vorhanden?

Ich wette, dass Du zu hoch sitzt. Bei der Sattelneigung ist das offensichtlich, spreche aus Erfahrung!

Sattelhöhe muss ich noch einstellen.
Die meisten Parts waren vorhanden, XX Kassette gab es im Bikemarkt, Kurbel und Laufräder bei Ebay und in meinen Augen zum guten Preis.
 
Den Race King Supersonic 26x2.2 bin ich eine Saison lang gefahren. Auf meinem 26er Starrbike fahre ich jetzt die Kombi S-Works Fast Trak und Renegade. Rollt subjektiv besser, hat mehr Grip und 'ne bessere Seitenführung.
Auf meinem 29er Epic fahre ich auch Fast Trak/Renegade und bin damit vollends zufrieden.
 
Endura" data-source="post: 11615879" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Den Race King Supersonic 26x2.2 bin ich eine Saison lang gefahren. Auf meinem 26er Starrbike fahre ich jetzt die Kombi S-Works Fast Trak und Renegade. Rollt subjektiv besser, hat mehr Grip und 'ne bessere Seitenführung.
Auf meinem 29er Epic fahre ich auch Fast Trak/Renegade und bin damit vollends zufrieden.
 
mal ne frage an die Specialized Gemeinde...in nem andren MTB Forum, habe ich ein umgebautes Specialized Epic gesehn was statt 26 Zoll ..27,5 verbaut hatte. Ist sowas möglich ?? da ich ein Epic S-Works 2011 fahre, hab ich da schon mal dran gedacht, mir so ein Laufradsatz zu kaufen, Natürlich nur wenn sich das umsetzen lässt. Ein Freund fährt ein Cannondale Flash 26 Zoll, der konnte dies ohne Probleme umsetzen.
bin mal gespannt auf eure Antworten...
 
mit dem fast trak komm ich iwie auf schnellen schotter passagen nicht klar, fühlt sich immer sehr zappelig an daher momentan ground control vorne.
bin mir halt für hinten noch unsicher da der conti viel gelobt wird
 
Hallo .Bin beide Reifen schon Rennen gefahren,und finde daß die Contireifen sehr viel schneller rollen? Sind auch breiter !Fahre aber zur Zeit auch Fast Track/Renegade,da sie sehr Pannensicher sind.,und leicht mit Milch dicht zubekommen sind.die Conti nicht?
 
Hallo Stumpjumper-Freunde,
ich melde mich hier einmal, weil ich gerade ziemlich enttäuscht bin von meinem Stumpjumper. Also entweder ist die Hardware der totale Schrott oder mein Händler hat seinen Beruf verfehlt.
Mein Bike ist ein 2012er S-Works Stumpjumper HT aus Carbon mit der originalen S-Works FACT Kurbel mit Sram XX Spider und Kettenblättern. Das Lager ist das was bei der Kurbel dabei war. Also alles kein Billig-Zeugs.
Ich bin jetzt mit dem Bike ca. 1.500 km gefahren und es wurde bereits 2x das Lager gewechselt. Jetzt ist es wieder soweit, auch dieses Lager ist wieder im Eimer. Muss also wieder getauscht werden. Das Lager hält immer nur ca. 500km.
Glücklicherweise habe ich da selbst nichts eingebaut oder getauscht, sondern habe das immer vom Händler (ein großer Specialized-Händler, kein Wald und Wiesen Schrauber) einbauen und tauschen lassen. Sonst wüsste ich jetzt schon, wer da was falsch gemacht hat.
Hat das von euch schon mal jemand gehabt oder kann jemand was dazu sagen?
Ich sag schon mal 'Danke' im voraus.
 
mal ne frage an die Specialized Gemeinde...in nem andren MTB Forum, habe ich ein umgebautes Specialized Epic gesehn was statt 26 Zoll ..27,5 verbaut hatte. Ist sowas möglich ?? da ich ein Epic S-Works 2011 fahre, hab ich da schon mal dran gedacht, mir so ein Laufradsatz zu kaufen, Natürlich nur wenn sich das umsetzen lässt. Ein Freund fährt ein Cannondale Flash 26 Zoll, der konnte dies ohne Probleme umsetzen.
bin mal gespannt auf eure Antworten...

wenn die Gabel eine Fox oder Lefty ist bzw. der Hinterbau den Reifen aufnimmt, sollte dies kein Problem sein.
Bei DT Gabeln oder Rock shox geht es meines Wissens nicht, da der Reifen zu wenig Platz an der Gabel hat.
Bei mir ging es, als ich noch ein 26er Cannodale gefahren bin. Danach bin ich auf 29er umgestiegen, da ich bereits von den 27.5 er positiv überrascht gewesen bin.
 
Hat das von euch schon mal jemand gehabt oder kann jemand was dazu sagen?
Ich sag schon mal 'Danke' im voraus.
Hallo Celsius,
solche Probleme sind mir unbekannt und ich denke höhere Belastungen als bei mir mit meinem Gewicht von jetzt noch knapp 100kg und 20 Jahren Kraftsport wird kaum ein Tretlager aushalten müssen. Mein Epic läuft seit über 2tkm ohne Probleme.
Mein Sohn ist Monteur bei einem Spezi-Händler (auch kein Wald und Wiesen-Händler) und ihm ist das Problem in dieser Ausprägung auch noch nicht untergekommen. Tretlager sind bei ihm im Shop vollkommen unauffällig.
Wenn es Probleme mit Tretlagern gibt, dann meist wegen exzessiver Anwendung von Dampfstrahlern.
 
Ich habe nochmal überlegt, wie sowas zustande kommen kann. Dass 3 defekte Lager verbaut werden halte ich schon für sehr unwahrscheinlich. Das letzte Lager war sogar ein Keramiklager. Könnte es sein, dass vielleicht die Lagerschalen nicht richtig eingeschlagen worden sind und dass diese dadurch schief im Rahmen sitzen? Dann sitzt ja auch das Lager schief und zeigt immer nach einer bestimmten Anzahl an Umdrehungen diese Ausfälle.
Exzessive Anwendung ist ausgeschlossen. Gewicht mit Klamotten ca. 85kg. Ich habe noch nie ein Bike mit Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler bearbeitet. Nur Schlauch und Schwamm. Selbst Schlauch wurde nie auf irgendwelche Lager gehalten. Also absolut keine falsche Behandlung meinerseits. Mir ist schon bewusst, wie man dieses sündhaft teure Zeugs behandeln muss.

Kann ich jetzt nicht vom Vertrag zurücktreten und einen neuen Rahmen mit Kurbel und Lager verlangen? Oder die Erstattung des Kaufpreises?
Schließlich hat der Händler bereits 2x nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens beim zweiten Lager hätte der Mech auf die Korrekte Einbaulage achten müssen. Wie sieht den dein Lager nach dem Ausbau aus? Bei einem schiefen Einbau würde man dies auf den Laufflächen sehen.
 
Normalerweise drücken sich die Lager/Lagerschalen spätestens durch die Kurbelmontage in die richtige Position.
Was allerdings der Rahmen oder die Kurbel dazu können sollen das die Lager nichts taugen erschließt sich mir nicht. Hier dann eine Wandelung zu verlangen ist wohl etwas übertrieben. Wenn ich meine S-Workskurbel mit allen Originalteilen verbaue ist das mit das beste System was das Eindringen gegen Dreck und Wasser bis zu den Lagern betrifft.
Komisch und ärgerlich ist das ganze aber trotzdem:confused:

Gruß
Marcus
 
Naja, so komisch ist das nicht. Mein Speci-Händler meint ebenfalls, daß die Lager der S-Works-Kurbel 'ne Schwachstelle sind. Ebenso wie die integrierten Steuerlager. Beides hält bei mir (und anscheinend auch bei anderen Kunden des besagten Concept-Stores) nicht annähernd so lange wie z.B. die Shimano-Lager oder gar ein CK-Steuersatz...
 
Zurück
Oben Unten