Specialized Sammelthread - Teil 2

was mir bei dem Bild gerade auffällt...wieso dreht man den Vorbau um, wenn man die Cheops Pyramide drunter hat?

Kommt beim Rahmenset die Gabel eigentlich ungekürzt? Ich gehe mal davon aus, ansonsten bekommt man keine Pyramide drunter :)
Haben alle auf ihr Wunsch runter gekürzt oder wie man es oft sieht oben nen Bonus von 1cm gelassen falls man die Gabel doch mal verkaufen will..

ja, ungekürzt. Da mein Kumpel noch testet hat er 1 Space mehr. Zum Thema drehen hast Du natürlich recht.
 
so meine Rakete hat jetzt 70g weniger durch Wegfall der Kettenführung :)
neues Rotor Kettenblatt 32z, hinten Shimano 10-fach 11-36

1641261-0tjnpqj3ld9g-medium.jpg
 
was mir bei dem Bild gerade auffällt...wieso dreht man den Vorbau um, wenn man die Cheops Pyramide drunter hat?

Kommt beim Rahmenset die Gabel eigentlich ungekürzt? Ich gehe mal davon aus, ansonsten bekommt man keine Pyramide drunter :)
Haben alle auf ihr Wunsch runter gekürzt oder wie man es oft sieht oben nen Bonus von 1cm gelassen falls man die Gabel doch mal verkaufen will..
.

würde ich aus wirtschaftlichen Gründen nur so machen , A : Wiederverkauf und B : hat er so viel mehr Möglichkeiten um die optimale Position für sich zu finden ( und wenns mal nicht mehr passt _ Rücken usw. wieder umzurüsten )

die max. 30 - 40 g Mehrgewicht machen das Kraut auch nicht fett
 
würde ich aus wirtschaftlichen Gründen nur so machen , A : Wiederverkauf und B : hat er so viel mehr Möglichkeiten um die optimale Position für sich zu finden ( und wenns mal nicht mehr passt _ Rücken usw. wieder umzurüsten )

die max. 30 - 40 g Mehrgewicht machen das Kraut auch nicht fett

Das Gewicht ist nicht relevant in dem Zusammenhang :) - na dann schaue ich es mir mal an, wenn die Nachlieferung denn mal kommt...aber ich denke ich lasse auch mal was über...der Specialized Jogi bei mir vor Ort freut sich bestimmt drauf mir den Schaft zu kürzen :)
 
So, folgende Teile hab ich jetzt zum Teil dank Eurer Hilfe verbaut:
Sattelstütze : Carbonice Flotte Lotte 99g
Sattel: Selle Italia SLR Titanium 145g
Klemme: Carbonice Eva 2.0
Lenker: Mcfk Spezial Flatbar 9 o 120g
Vorbau: Ritchey Superlogic Carbon 120g
Pedale: Crankbrother Eggbeater 3 278g
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    156 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 77
Inwiefern steckt in den Reifen noch "viel" Potential? Die sind leicht und rollen super, da kann man doch an Sattelstütze, Sattel und Lenker mehr sparen

Na wenn er mit Schläuchen fährt kann er die Tubeless Kleber raus machen. Die wiegen an die 53Gr gesamt.
Wenn er Tubeless fährt kann er sich die Schläuche sparen..sind gute 300Gr.
Keine Ahnung welchen Reifen er drauf hat, aber da sind auch mal schnell 200-300Gr gespart und das alles für nen Bruchteil vom Preis der hier getauschten Komponenten.

Die Teile die er getauscht hat, kosten ein Vermögen bei verringerter Haltbarkeit bzw. maximaler Belastbarkeit. Auch wenn sie natürlich an so nem Bike getauscht werden müssen, da ab Werk ja nur Alu Krams verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten ist ja die rotierende Masse. Ich würde da aber eher in die Laufräder investieren, als an den Reifen zu sparen -- mit den falschen (zu leichten) Reifen unterwegs zu sein, macht keinen Spaß. Klar, wenn man dieselbe Traktion zu besserem Gewicht findet, macht man das natürlich. Auch Tubeless hat Nachteile, z. B., wenn man bei wechselnden Bedingungen oft die Reifen wechselt und dann immer die Tubeless Milch Sauerei hat.

Ich denke, hier war auch das Design ein Faktor.
 
Mein neuer Nachbar bekommt garantiert zum Geb und Weihnachten Karten vom Cannondale Händler. Insgesamt sind es fünf Bikes, darunter ein aktuellesTop RR, ein altes RR wohl als Stadtrad und drei Flash Carbon (in diversen Ausstattungen).
 
Zurück
Oben Unten