Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich kann leider absolut nicht nachvollziehen wieso man eine versenkbare Sattelstütze an XC-Bikes braucht.. nur eine Anmerkung am Rande, die ich ich mal loswerden wollte . Bitte fühle sich keiner auf den Schlips getreten!

Falls jemand Interesse an einem 2013er Epic Comp Rahmen hat, der melde sich bei mir! Dann gibt es weitere Infos.
 
Also ich für meinen Teil komme ohne sehr gut zurecht! Das Mehrgewicht wäre es mir einfach nicht wert.
Man kommt so auch gut über und hinter den Sattel, wenn es das Gelände denn überhaupt erforderlich macht. Keine Marathonstrecke ist so steil, dass der Sattel jemals im Weg wäre.
Im alpinen Gelände ist das schon wieder anders.. dann aber auch bitte an Enduro und co
 
Bin früher auch immer mit normaler Sattelstütze gefahren. Aber 1x mit der Reverb gefahren, will ich nie wieder ohne. Das Mehrgewicht ist an meinen Bikes vernachlässigbar. Könnte an anderen Teilen noch Gewicht einsparen.

@Jar_head bist du schonmal ne absenkbare Stütze gefahren? Falls nein, probier es mal aus.
 
Bin früher auch immer mit normaler Sattelstütze gefahren. Aber 1x mit der Reverb gefahren, will ich nie wieder ohne. Das Mehrgewicht ist an meinen Bikes vernachlässigbar. Könnte an anderen Teilen noch Gewicht einsparen.

@Jar_head bist du schonmal ne absenkbare Stütze gefahren? Falls nein, probier es mal aus.

Ja bin ich damals am Stumpjumper FSR.
Wollte sie damals auch unbedingt mitnehmen ans Epic. Bin dann anfangs erstmal ohne gefahren und war so zufrieden, dass ich sie gar nicht mehr wollte!
 
Du für deinen Teil ist ja schon die richtige Aussage.
Andere Fahrer fühlen sich halt mit ner ablenkbaren Stütze sicherer auf den Abfahrten (auch beim Marathon oder beim XC) und denen ist das halt das Mehrgewicht von ca. 200g - 250g wert.
Aber so ganz unsinnig scheint es nicht zu sein, denn es kommt ja mehr und mehr...

Und provokativ gefragt: ich habe bei nem Marathon am Wochenende auch welche mit Felgenbremse gesehen. Die konnten den Marathon auch problemlos beenden. Also warum braucht man dann überhaupt Scheibenbremsen? Oder ne Fedegabel? Das ging doch sonst auch mit Starrgabel...
Also ich will hier keinen Glaubenskrieg starten, aber das Thema Absenkbare Stütze kommt ja auch bei Racebikes (HT & Fully) mehr und mehr und einige High-End Bikes werden inzwischen ja auch direkt damit ausgeliefert, wie z.B. Das aktuelle S-Works Epic...
 
Du für deinen Teil ist ja schon die richtige Aussage.
Das war auch bewusst so gewählt ;) Mir ist klar, dass manche das brauchen.
und einige High-End Bikes werden inzwischen ja auch direkt damit ausgeliefert, wie z.B. Das aktuelle S-Works Epic...
Die 3,5 cm kann man aber echt den Hasen geben. Da reichts ja, wenn man aus dem Sattel geht.
Speziell was diese Sattelstütze angeht, ist das eine gelungene Marketingaktion. Also wenn überhaupt versenkbar, dann schon richtig ^^

Edit: Gibt es irgendeinen Profi, der sowas aktuell fährt??
 
Das war auch bewusst so gewählt ;) Mir ist klar, dass manche das brauchen.

Die 3,5 cm kann man aber echt den Hasen geben. Da reichts ja, wenn man aus dem Sattel geht.
Speziell was diese Sattelstütze angeht, ist das eine gelungene Marketingaktion. Also wenn überhaupt versenkbar, dann schon richtig ^^

Edit: Gibt es irgendeinen Profi, der sowas aktuell fährt??

"Brauchen" ist so eine Sache. Ich bin das Epic zuvor auch mit normaler Stütze gefahren und das ging auch.
ABER auf technischen Trails reichen auch diese 3,5cm schon aus um einfach besser hinter den Sattel zu kommen und etwas mehr Spielraum zu haben. Und dadurch fühle ich mich sicherer und fahre bestimmte Stellen einfach schneller.
Ich war anfangs auch skeptisch (fahre im anderen Bike eine Stütze mit 125mm Absenkung), aber für den Einsatzzweck des Epics ist das vollkommen ausreichend für MICH.
Und hätte ich die Kindshock 272 in komplett Schwarz gefunden, dann hätte ich wohl auch eher die verbaut, aber im Nachhinein reicht mir die XCP mit den 35mm völlig.
Das muss und kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das Mehrgewicht das Wert ist. Und für mich ist das definitiv der Fall...
 
"Brauchen" ist so eine Sache. Ich bin das Epic zuvor auch mit normaler Stütze gefahren und das ging auch.
ABER auf technischen Trails reichen auch diese 3,5cm schon aus um einfach besser hinter den Sattel zu kommen und etwas mehr Spielraum zu haben. Und dadurch fühle ich mich sicherer und fahre bestimmte Stellen einfach schneller.
Ich war anfangs auch skeptisch (fahre im anderen Bike eine Stütze mit 125mm Absenkung), aber für den Einsatzzweck des Epics ist das vollkommen ausreichend für MICH.
Und hätte ich die Kindshock 272 in komplett Schwarz gefunden, dann hätte ich wohl auch eher die verbaut, aber im Nachhinein reicht mir die XCP mit den 35mm völlig.
Das muss und kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das Mehrgewicht das Wert ist. Und für mich ist das definitiv der Fall...


Ja kann ich so akzeptieren ;)
 
Ich will dich ja weder bekehren noch überzeugen ;)
Aber alles gut :daumen:

Und mal wieder zurück zu Specialized:
War der Händler-Event für DACH nicht schon? Und sollten da langsam nicht auch ein paar Infos durchsickern? :confused:
Ich würde gern mal sehen, was ich mir nächstes Jahr nicht leisten werde :lol:
 
:love:
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Mit den aktuellen Preisen gehe ich nicht fein.
Ich baue gerade ein Haus und sehe, was ich für 10k so alles bekomme.
Da ist der Preis für so ein Epic überhaupt nicht mehr gerechtfertigt. Sehe das jetzt alles "endlich" mit anderen Augen. Nein, die Kohle ist mir nicht ausgegangen. Aber ich sehe die aktuelle Situation ( z.B. Frameset Epic 6k ) nicht ein. In keiner Weise liegt hier eine Rechtfertigung für vor.

:)

Ich war gestern scheinbar betrunken.
Kommando zurück!!!
Habe heute das Epic WC als Komplettbike bestellt. Finde die Farbe geil...
 
Ich will dich ja weder bekehren noch überzeugen ;)
Aber alles gut :daumen:

Und mal wieder zurück zu Specialized:
War der Händler-Event für DACH nicht schon? Und sollten da langsam nicht auch ein paar Infos durchsickern? :confused:
Ich würde gern mal sehen, was ich mir nächstes Jahr nicht leisten werde :lol:
Händlertage sind momentan in Leogang. Einzige News die ich bisher im Netz gefunden habe:

http://www.bike-magazin.de/neuheiten-2016-specialized-turbo-levo/a26605.html

:oops:
 
Dann sollten die neuesten Infos ja nach und nach verfügbar werden...
Und das Levo-Dings würde mich ja schon mal reizen für ne Probefahrt...
 
Und mal wieder zurück zu Specialized:
War der Händler-Event für DACH nicht schon? Und sollten da langsam nicht auch ein paar Infos durchsickern? :confused:
Ich würde gern mal sehen, was ich mir nächstes Jahr nicht leisten werde :lol:

Es gab ja ein paar Tage einen Zugang zur "offiziellen" Seite, der aber jetzt ein Login bekommen hat. Für das Camber und das Lego gibt es schon einige First Ride Berichte, z. B. http://www.bikemag.com/gear/bikes/trail-bikes-gear/first-look-2016-specialized-camber/ und http://www.bicycling.com/bikes-gear/e-bike/first-ride-specialized-turbo-levo-e-mountain-bike

Hier gibt's ein paar Bilder:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10153018861270885.1073741841.244003165884&type=3

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1018712844820215.1073741860.186867491338092&type=3
 
Zurück