Specialized Sammelthread - Teil 2

Versuch mal die neue ODL Gabel von DT. Die funktioniert hervorragend.
Image1465545435.373857.jpg
 

Anhänge

  • Image1465545435.373857.jpg
    Image1465545435.373857.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 59
Wenn dieser Lockout nicht wäre,dann sicherlich eine gute Option. Optisch passt es ja.
Die neue Fox ist auch eine Option, nur leider muss dann wieder die Nabe getauscht werden.
Oder weiss jemand , ob man die Carbon Ti X-Hub (MTB SL X-RS-1) umbauen kann?
Was ist denn mit dem Lockout? Meiner ist remote, Du bekommst ihn auch ohne remote.
 
Was ist denn mit dem Lockout? Meiner ist remote, Du bekommst ihn auch ohne remote.
Sorry meinte den Remote.
Die Team-Version gibt es nur mit Remote am Lenker. Da ich mir das Cockpit clean halten möchte, würde ich die Hebelvariante an der Gabel bevorzugen. Wie ich jetzt rausfinden konnte, würde DTSwiss den Umbau als kostenlosen Service anbieten.
 
Rahmen FACT 9m carbon XL
Gabel RockShox SID 29 Brain
SHIFT UP 15mm thru-axle

Felgen Roval Control 29
Reifen vorn S-Works Ground Control 29x2.1

Reifen hinten S-Works Fast Trak 29x2.0
Schläuche: Tubeless 2x60ml Stans NoTubes Milch

Bremse Magura MTS Vr:180 Hr:160
Kurbelsatz Race Face Next SL 175mm mit Wolftooth 32z. Direct Mount Kettenblatt

Innenlager SRAM PF30
Kette Shimano 105
Kassette SRAM XG 1180
Schaltwerk SRAM X1
Schalthebel SRAM X1
Vorbau New Ultimate Evo Stem 80mm
Lenker New Ultimate Evo Flat matt UD
Griffe Lizard Skins DSP 32.3
Sattel Tune Komm-Vor UD black Sattelstütze KindShock LEV integra 27.2 Sattelstützenklemme Alloy, 31.8mm
Pedale: Shimano XTR
Extras: 2x Zeecage
Swat-Box
Garmin Edge Mount
Garmin Speed & Cadence Sensors

Gewicht: 9850g. (alles aufgezählte Inklusive)
 

Anhänge

  • 20160612_131730.jpg
    20160612_131730.jpg
    821,4 KB · Aufrufe: 11
Hat jemand zufällig die Gewichtsdaten zu den Roval Control 650B Laufrädern, welche zB im Modell "Enduro Elite" verbaut sind?
 
Hallo in die Runde ,
Ich überlege mein Epic Comp halbes Jahr alt wieder zu Verkaufen.
Ganz oder in Teilen? Vielleicht braucht jemand was?
(Stütze und Sattel brauche ich noch, der Rest kann weg!)
Fotos in meiner Galerie, alles weitere und bei Interesse bitte per PN.

Komme vom Rennrad nicht weg und das Rad steht nur rum!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die roval control sind xc laufräder, im enduro elite sind roval traverse verbaut mit 1690gramm
Sicher? Einige Räder haben ja einen OEM Laufradsatz der Gewichtstechnisch von den Aftermarket Laufrädern abweicht (je günstiger desto wahrscheinlicher). Und in der Regel steht dann auch Traverse drauf und es steht auch in der Artikelbeschreibung, siehe z.B. Das Enduro Expert Carbon.
Beim Enduro Elite hingegen heißt es nur "Roval". Ich würde daher von +-2 Kilo ausgehen.
 
Die Laufräder im Enduro Elite sind schwerer. Der LRS aus dem Expert ist der Traverse Fattie mit knapp 1770g, im Sworks ust dann der Traverse Fattie SL vernaut mit knapp 1570g. Im Elite ist der "günstige" verhaut mit den normalen Hi-Lo Naben und einer speckigeren Felge. Dürfte so um 2000g liegen
 
Sicher? Einige Räder haben ja einen OEM Laufradsatz der Gewichtstechnisch von den Aftermarket Laufrädern abweicht (je günstiger desto wahrscheinlicher). Und in der Regel steht dann auch Traverse drauf und es steht auch in der Artikelbeschreibung, siehe z.B. Das Enduro Expert Carbon.
Beim Enduro Elite hingegen heißt es nur "Roval". Ich würde daher von +-2 Kilo ausgehen.

Vom Fahr-/Beschleunigungsgefühl kommen die +-2kg auch eher hin als die 1650gr...Insgesamt bin ich mit dem Gewicht des Elite in "M" von 13,7 kg sehr zufrieden.

Speci-enduro1.jpg
 

Anhänge

  • Speci-enduro1.jpg
    Speci-enduro1.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 43
Wenn das dein Rad ist, wovon ich ausgehe bei deinem Post, wiege die doch einfach. Das dauert alles in Allem 30min und kann man abends beim Fernsehgucken machen....
 
Also ich hatte die von meinem Stumpy Expert auf der Waage, ist der gleiche Satz wie beim Enduro Expert, und hatte 1765g
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Fahr-/Beschleunigungsgefühl kommen die +-2kg auch eher hin als die 1650gr...Insgesamt bin ich mit dem Gewicht des Elite in "M" von 13,7 kg sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 502602

Die Dinger sind aktuell vom Wochenende leider so dreckig, dass ich da bestimmt Probleme bekommen werde, wenn ich die mit ins Wohnzimmer bringe :D
Auseinanderbauen ist ja schnell passiert, aber die Dinger wieder tubeless zu bekommen ist mir aktuell zu viel Aufwand, zumal ich keinen Kompressor/Boost Standpumpe mein Eigen nennen kann.

Also ich hatte die von meinem Stumpy Expert auf der Waage, ist der gleiche Satz wie beim Enduro Expert, und hatte 1765g

Ich habe ja kein Expert, sondern das Elite - daher sind die Laufräder etwas schwerer. Aber mit 2000gr komme ich gut hin - da lohnt sich also das Upgrade auf was leichteres für den Raum Stuttgart/Endurotouren (ca 1600gr) und für den Park habe ich dann direkt was stabiles mit dem aktuellen Roval LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "schweren" Laufräder sind auch nicht schlecht, aber die leichten sind von der Haltbarkeit kein wenig schlechter und rollen einfach ne ganze Ecke weicher/ schneller.
Hatte die Hi/ Lo im Enduro und war nie unzufrieden. Die Traverse Fattie fahre ich jetzt im Stumpjumper. Das ganze rollt in Summe einfach viel besser. Ich mach emit dem Bike auch alles, von Tour bis hin zum Bikepark shredden.
Anbei die aktuelle Ausbaustufe meines Stumpy
 
Die "schweren" Laufräder sind auch nicht schlecht, aber die leichten sind von der Haltbarkeit kein wenig schlechter und rollen einfach ne ganze Ecke weicher/ schneller.
Hatte die Hi/ Lo im Enduro und war nie unzufrieden. Die Traverse Fattie fahre ich jetzt im Stumpjumper. Das ganze rollt in Summe einfach viel besser. Ich mach emit dem Bike auch alles, von Tour bis hin zum Bikepark shredden.
Anbei die aktuelle Ausbaustufe meines Stumpy
servus, ich selber fahre auch das e29 und mein papa das 16er stumpi 29, findest du auch das enduro bergauf besser?
 
Zurück
Oben Unten