Specialized Sammelthread - Teil 2

Hat jemand schonmal am aktuellen Epic Probleme mit knackgeräuschen unter Belastung ( Kette auf Zug, Kurbel auf 1 Uhr gehabt )!! Hab schon schon alles Verdächtige überprüft und erneuert .. bekomm es einfach nicht weg !

Wenn es immer an der gleichen Position ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Tretlager sein. Prüfe aber bitte auch, ob das Kettenblatt fest ist. Knackt es nur bei einem Kurbelarm oder rechts und links?

Und die Quintessenz aller Ratschläge über mir:
Am besten zerlegst du das Rad in ruhiger Stund mal komplett, reinigst und fettest alles ordentlich und schraubst es dann mit den passenden Drehmomenten wieder zusammen... ;)

Aber ich würde dir auch raten, erstmal am Antriebsstrang anzufangen und dort alles zu checken...

Hab mir heute den neuen Renegade 29 2,1 Gripton geholt.
Das Gewicht weicht aber deutlich von den angegebenen 550g ab.
Meine wiegen 589g und 595g.

Der hier vor einiger Zeit von Stahlwade gezeigte war damit bisher der leichteste...

Hatte das knacken auch schon einigemale!
Einmal war es vorbau, lenker! Das knacken war immer unter belastung. (Im wiegetritt, wie im sitzen).durch mehr reißen am Lenker enstand dann das knacken.

Vielen Dank nochmals an pAn1c!
Bike24 hat prompt geliefert.

Gewichte gehen völlig in Ordnung. Werksangabe ist 550g, aber 8 bzw. 14g Mehrgewicht kann ich sehr gut akzeptieren.

Breite Vorderreifen auf 21mm Maulweite mit Latexschlauch - 52mm
Breite Hinterreifen auf 21mm Maulweite mit Latexschlauch - 53mm
Meine bisherigen Specialized Reifen sind nach den ersten Ausfahrten noch ca. 1-2mm breiter geworden (wahrscheinlich weil sich die Reifen gedehnt bzw. in der Felge gesetzt haben...).
Zum Vergleich meine Renegade 29x1.95 auf 19mm Maulweite und Latexmilch:
Vorne S-Works - 53mm
Hinten Control - 53mm
Fahren werde ich erst morgen.

Da habe ich ja richtig Glück gehabt mit dem Gewicht - fahrtechnisch der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin.
Auch wenn er ruhig etwas breiter als der alte 1.95 hätte sein dürfen...

Moin Kollegas,

verkaufe:

Epic Frame S Works Modell 2017 in L
das himmelblaue
KM ca 150. bin 2x damit los gewesen

Rock Shox RS1 Brain schwarz matt
Hat ca 350-400km runter

Alles weitere per PN
Will 2017 mal HT fahren.
Bike ist wie aus der Verpackung.

Will 2017 mal HT fahren.
Hoffentlich weißt du, was du tust. HT ist schon was ganz anderes als ein Fully. Ich habe hier ja beides stehen (das würde ich dir auch eher empfehlen) und mit dem Epic bin ich deutlich komfortabler und kraftschonender unterwegs. Und bei den getrackten Zeiten auf meiner Hausrunde war ich bisher mit dem Epic immer schneller als mit dem Stupjumper HT...
Nur mal so als Input für deine Überlegungen..

Hoffentlich weißt du, was du tust. HT ist schon was ganz anderes als ein Fully. Ich habe hier ja beides stehen (das würde ich dir auch eher empfehlen) und mit dem Epic bin ich deutlich komfortabler und kraftschonender unterwegs. Und bei den getrackten Zeiten auf meiner Hausrunde war ich bisher mit dem Epic immer schneller als mit dem Stupjumper HT...
Nur mal so als Input für deine Überlegungen..

Danke für Deinen Input :-)
Ich habe auch beides schon hundertmal gehabt und auch parallel.
Aktuell hab ich aber kein Bock drauf mehr als 3 Räder gleichzeitig stehen zu haben. Wenn ich wieder Bock auf Epic habe, kaufe ich einfach eins

Moin Kollegas,

verkaufe:

Epic Frame S Works Modell 2017 in L
das himmelblaue
KM ca 150. bin 2x damit los gewesen

Rock Shox RS1 Brain schwarz matt
Hat ca 350-400km runter

Alles weitere per PN
Will 2017 mal HT fahren.
Bike ist wie aus der Verpackung.

1506487_1240778762600566_7869027969314667490_n.jpg

Guten Abend alle zusammen,

:-) mein erster Beitrag in diesem Forum ...

das ist mein letzter Aufbau. Leichtbau war mir wichtig, aber nicht entscheidend. Mir ging es eher darum ein schnelles HT zu haben, das aber genauso für alle eventuelle Situationen gerüstet ist. Dementsprechend auch die 2,25 Bereifung mit nicht zwingen leichten Gummi's. Alles in allem sind es 9,8 Kilo geworden und für mich genau die Spaßmaschine die ich will.

Anhänge

• IMG_2482.JPG
    IMG_2482.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 16
Danke für Deinen Input :)
Ich habe auch beides schon hundertmal gehabt und auch parallel.
Aktuell hab ich aber kein Bock drauf mehr als 3 Räder gleichzeitig stehen zu haben. Wenn ich wieder Bock auf Epic habe, kaufe ich einfach eins
Hier , hab das passende HT-Rahmenkit für dich:):
IMG_7680.JPG

Anhänge

• IMG_7680.JPG
    IMG_7680.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 41
Zurück