Specialized Sammelthread - Teil 2

Habe an der Front den FT 2.1 drauf und traue dem auch nicht so wirklich, letztes Spaßrennen war so schotterig das ich fast nur übers Vorderrad gerutscht bin in den Kurven (mal von den 2 Stürzen abgesehen).
Im Vergleich zum Ikon sind das schon Welten für mich und ich werde wohl wieder einen Ikon montieren bzw. mir den 2.3er mal ansehen müssen.
 
Erfahrung aus mehr als 35Jahren Radsport, 22Jahre MTB davon. Ich bin schon so viele km und Mäntel gefahren, dass ich mir zutraue, Vergleiche zu ziehen und hier öffentlich auch über meine Eindrücke zu schreiben.
Aber natürlich hast du Recht, wissenschaftlich belegt ist das nicht. Muss es aber auch nicht, für mich zumindest.
Viele Grüsse
 
Ich fahr seit drei Tagen den Renegade in 2.3 vorne, davor den FT in 2.3 am Epic meiner Freundin. Im Vergleich ist der FT der bessere Vorderreifen, aber wirklich gut ist er auch nicht. Auf meiner Stans Crest MK3 sind beide ziemlich rund und bieten keinen Grip bei schnellen, flachen Kurven. Ein Aspen 2.25 ist meiner Meinung nach der bessere Reifen.
 
Servus:winken:
Habe an meinem 2018er Epic HT Comp Carbon Rahmen diese Risse entdeckt am Sitzrohr. Hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht? Die Sattelklemme war bereits ab Werk montiert. Im Rahmen steckt eine Tune Starkes Stück. Die Stütze ist recht weit rausgezogen, jedoch noch im grünen Bereich laut der aufgedruckten Skala auf der Stütze.
 

Anhänge

  • IMG_6292.JPG
    IMG_6292.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6293.JPG
    IMG_6293.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Servus:winken:
Habe an meinem 2018er Epic HT Comp Carbon Rahmen diese Risse entdeckt am Sitzrohr. Hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht? Die Sattelklemme war bereits ab Werk montiert. Im Rahmen steckt eine Tune Starkes Stück. Die Stütze ist recht weit rausgezogen, jedoch noch im grünen Bereich laut der aufgedruckten Skala auf der Stütze.


Nur mal ne Frage am Rande: Hast du die Klemme auch so in Betrieb gehabt, so weit oben?
Oder nur für die Fotos hochgeschoben, weil ich sehe keine Klemmspuren jeglicher Art dort wo die Klemme hingehört.
 
Servus:winken:
Habe an meinem 2018er Epic HT Comp Carbon Rahmen diese Risse entdeckt am Sitzrohr. Hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht? Die Sattelklemme war bereits ab Werk montiert. Im Rahmen steckt eine Tune Starkes Stück. Die Stütze ist recht weit rausgezogen, jedoch noch im grünen Bereich laut der aufgedruckten Skala auf der Stütze.

Was Du da hast ist das klassische Problem wenn man eine Alustütze mit einer Aluklemme und zuwenig Einstecktiefe im Carbon montiert. Bei nur 9cm Einsteckstiefe ist die Belsatung an dieser Stelle auf das Carbongewebe enorm da die Stütze nicht viel flext. Wömöglich zieht man dann die Klemme noch zu fest an, oder sie sitzt falsch oder zu hoch. DAS zu reklamieren wird schwierig, denn genau diese Punkte wird Dir das Werk vorhalten. Ich hoffe Du hast einen sehr sehr guten, kulanten Händler. Ansonsten hilft nur noch reparieren lassen oder entsorgen. Fahren würde ich jedenfalls nicht mehr damit....
 
Ich denke/finde, dass beide der genannten Gabeln nicht wirklich zum Epic-Fully passen.
Dafür sind beide Gabel zu sensitiv. Welche Brainstufe sollte man den dann hinten fahren, wenn ich vorn die Gabel offen fahre?
Mit "Fahrwerks-Harmonie" hat das dann wenig zu tun. Beim HT ist eine Lockout-Gabel absolut gerechtfertigt.....
Auf der Speci-Homepage gibts jetzt wohl auch die 42er SID WC zu kaufen, gleich mal stillschweigend um 50 Euro teurer geworden...
 
Das war die Lefty auch. Vorne etwas mehr Sensibilität zu haben als hinten ist mir schon wichtig. Lockout dann fuer wiegetritt und Attacke. Leider gibts die Lefty Ocho ja nicht mit weniger Nachlauf
 
Nur mal ne Frage am Rande: Hast du die Klemme auch so in Betrieb gehabt, so weit oben?
Oder nur für die Fotos hochgeschoben, weil ich sehe keine Klemmspuren jeglicher Art dort wo die Klemme hingehört.
Wo gehört die Klemme deiner Meinung nach denn hin?

Die Klemme hat ja oben einen Bund und wenn ich die ganz runter schieb, dass der Bund aufliegt, dann sieht das bei mir am Epic HT exakt so aus wie auf dem Foto. :ka:
 
Keine guten Nachrichten für DebonAir-Fans ...
Dieses Jahr wird das nix mit einem Upgrade , SRAM selbst hat noch gar keine Upgrade-Kits .
Der nette SRAM-Servicemitarbeiter meinte zudem , dass der Unterschied gering ausfällt , zumindest bei der SID.
Bei der Pike zum Beispiel soll es wesentlich mehr Unterschied machen ...
Also erstmal herkömmliche Methode ,
auseinanderbauen, reinigen , neu fetten und neues Öl ...
 
Wo gehört die Klemme deiner Meinung nach denn hin?

Die Klemme hat ja oben einen Bund und wenn ich die ganz runter schieb, dass der Bund aufliegt, dann sieht das bei mir am Epic HT exakt so aus wie auf dem Foto. :ka:

Die Klemme sieht halt auf den Fotos sehr klein aus und das entweder die Klemme zu stark gepresst wurde, da die Stütze vielleicht zu dünn ist. Der Riss ist ja schon sehr deutlich zu sehen und das der Spalt sehr schmal ist. Zudem wirft der Riss am Material leicht eine Wölbung nach außen.

Was Scotty28 schon schrieb, scheinbar unterscheiden sich HT und Fully da doch sehr.
Es macht halt schon was aus, ob du eine Klemme mit nur 12,2mm höhe nimmst oder eine mit 16mm.
 
Zurück
Oben Unten