Specialized Sammelthread - Teil 2

Bezüglich Dropper-Post im 18er Epic FSR: Wenn ich die Anleitung richtig in Erinnerung habe, wird da empfohlen, das Tretlager raus zu schrauben um den Zug zu verlegen. Ist das wirklich notwendig?
 
Du verwechselst hier was , gehe mal ein paar Seiten zurück ! Genau das was du kritisierst wurde mir vorgeworfen ! (Posting #21741)
Also locker bleiben .
Ob nun beliebt oder unbeliebt, beides brotlose Kunst:)

Ich habe hier viele nette Menschen kennengelernt , denen ich helfen konnte , oder die mir geholfen haben.
Für mich ist also alles gut!
Generell muss man feststellen, dass seit der Markteinführung des neuen Epic hier im Forum nur noch gemeckert wird. Treu nach dem Motto: "Alles ist schlecht"(Preise, Brain, Service)... Warum sind dann die ganzen Nörgler noch hier anwesend?? Da empfehle ich doch einfach mal eine neue Marke auszuprobieren, hab ich auch getan.:D
Dann kommt noch dieser Faktor "Neid" hinzu, ebenso sehr grausam.

Eigentlich hab ich nur gefragt ob mir jemand mit Schrauben aushelfen kann.
 
Bezüglich Dropper-Post im 18er Epic FSR: Wenn ich die Anleitung richtig in Erinnerung habe, wird da empfohlen, das Tretlager raus zu schrauben um den Zug zu verlegen. Ist das wirklich notwendig?

Ich kann nur vom 18er HT sprechen.
Ich musste das Innenlager ausbauen damit ich den Zug verlegen konnte.
Vielleicht wäre es mit einer Stunde mehr rumfummeln auch ohne Ausbau möglich gewesen, aber jedenfalls sehr nervig.
 
Bist du sein Pressesprecher?
Oder auf was willst du hinaus?
Hab damals auch nur in die Runde geschrieben..
Lass es einfach gut sein...
Sag es dir noch einmal: DU machst dich unbeliebt...lies doch die post genauer und mach nicht jeden gleich an.
So das wars und noch einer weniger in diesem Thread.
 
dir ist schon bewusst das hier nicht jeder der keine Probleme hat sofort "HIER" schreit? ....
ich würde keine sekunde darüber nachdenken nach BMC zu gehen (meine Meinung)
Das ist mir schon klar doch nach 4x Epic seit 2012 bin ich auch einfach dieses Brain leid. Hab keine Lust mehr mir vorher Gedanken darüber zu machen welche Einstellung ich jetzt brauche, geht bei vielen anderen einfacher, komfortabler, besser und vor allem ohne abzusteigen :D
 
Bist du sein Pressesprecher?
Oder auf was willst du hinaus?
Hab damals auch nur in die Runde geschrieben..
Lass es einfach gut sein...
Du machst dich hier nicht beliebt...
Sieh es ein und lerne Zwischenmenschlich daraus - dann bist du vielleicht irgendwann nicht nur im EPIC FSR Bereich allwissend, sondern kannst dann vielleicht auch noch passende Kommentare abgeben.

Sportliche Grüße
Patrick
 
Da ich gerade diesen perfekten Ausblick wieder geniessen darf und ich somit etwas relaxed bin, zudem ein neues Projekt wartet,
habe ich mich entschieden mich hier abzumelden. :)
Ob ich nun beliebt war oder nicht, ist reine Nebensache:D

Grüsse aus TableView:winken:

IMG_5311.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5311.jpg
    IMG_5311.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 61
So! Es ist vollbracht, die Lev CI Stütze ist drin im 2018 Epic FSR. Es war - naja diplomatisch ausgedrückt - ein Krampf.:o
Es musste wirklich sehr viel raus. Das Innenlager und somit natürlich auch Kurbel plus auch noch die Federgabel und der Steuersatz. Dafür ist jetzt alles wieder geputzt und geschmiert.

Bei der Kabelführung für die Dropper hat Specialized noch Steigerungspotential und könnte sich Bei der Konkurrenz umschauen. Da haben sie wirklich gar nichts einfach gemacht.

Letztenendes war es ein Murks und hat fast drei Stunden gedauert, aber immerhin hat es funktioniert.:D

Lg mat
 
So! Es ist vollbracht, die Lev CI Stütze ist drin im 2018 Epic FSR. Es war - naja diplomatisch ausgedrückt - ein Krampf.:o
Es musste wirklich sehr viel raus. Das Innenlager und somit natürlich auch Kurbel plus auch noch die Federgabel und der Steuersatz. Dafür ist jetzt alles wieder geputzt und geschmiert.
Bei der Kabelführung für die Dropper hat Specialized noch Steigerungspotential und könnte sich Bei der Konkurrenz umschauen. Da haben sie wirklich gar nichts einfach gemacht
Letztenendes war es ein Murks und hat fast drei Stunden gedauert, aber immerhin hat es funktioniert.:D
Lg mat

Es mussten auch Steuersatz und Gabel raus???
 
Ja, leider. Obwohl das ja recht schnell geht. Das Problem ist, dass im Innern des Steuerrohr etwa 1cm hinter dem Kabelport eine Führung ist, durch die die Hülle durch muss. Das ist wohl dafür dass die Hülle nicht am Gabelschaft scheuert. Diese Führung mit der Hülle zu treffen war ohne Ausbau der Gabel für mich chancenlos...

Es mussten auch Steuersatz und Gabel raus???
 
Ich hab mal ein Frage zur Kompatibilität des Dämpfers RockShox Monarch RC3 + Debonair: Ich habe das Specialized Stumpjumper FSR Comp 650b (2018) in Größe M und bisher einen Dämper in Größe 197mm/48mm. Ich würde gerne den RockShox Monarch RC3 + Debonair einbauen, den gibt es aber nicht in exakt diesen Maßen. Funktionieren da auch andere (ähnliche) Maße, z.B. 195/51mm oder 216/57mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage zum Alu Epic 2018: Hätte gerne eine 120er Gabel. Mein Händler hat vorgeschlagen , die Kartusche der Rock Shox Reba zu tauschen. Macht das Sinn, oder sollte ich lieber gleich eine andere Gabel nehmen? Und wenn ja, welche?
Danke für Eure Hilfe!
 
Ich hab eine Frage zum Alu Epic 2018: Hätte gerne eine 120er Gabel. Mein Händler hat vorgeschlagen , die Kartusche der Rock Shox Reba zu tauschen. Macht das Sinn, oder sollte ich lieber gleich eine andere Gabel nehmen? Und wenn ja, welche?
Danke für Eure Hilfe!

Dafür würde der Tausch des Airshaftes reichen. Der liegt meine ich um die 30€ + eventueller Einbau.
Ne neue Gabel ist da weitaus teurer.
 
Ich hab mal ein Frage zur Kompatibilität des Dämpfers RockShox Monarch RC3 + Debonair: Ich habe das Specialized Stumpjumper FSR Comp 650b (2018) in Größe M und bisher einen Dämper in Größe 197mm/48mm. Ich würde gerne den RockShox Monarch RC3 + Debonair einbauen, den gibt es aber nicht in exakt diesen Maßen. Funktionieren da auch andere (ähnliche) Maße, z.B. 195/51mm oder 216/57mm?
Der erste ist was kürzer, mit mehr Federweg, da besteht die Gefahr des anschlagens am Rahmen. Bei dem zweiten hast du eine krasse Geometrieveränderung.
 
Dafür würde der Tausch des Airshaftes reichen. Der liegt meine ich um die 30€ + eventueller Einbau.
Ne neue Gabel ist da weitaus teurer.
Oh! Er hat gesagt, ich brauche eine andere Kartusche und der Umbau kostet ca. 200€. Die alte würde er bei dem Preis behalten und wieder verwenden. Werde ich da abgezogen, oder kann man das wirklich auch so machen? Kenne mich mit Federgabeln überhaupt nicht aus.
 
Auf der Dämpferseite der Reba (wird allgemein Kartusche genannt) muss überhaupt nichts gemacht werden. Wie schon erwähnt, wird auf der Luftseite der Gabel der Air Shaft gewechselt. Das ist eine Arbeit von ungefähr 30 Minuten. Der ungefähre Preis des Airshafts wurde ja ebenfalls schon genannt. Bitte nicht vergessen, dass mit dem Wechsel des Airshaft auch mindestens ein Air Volume Token herausgenommen werden sollte, sonst ist das Luftvolumen der Gabel zu gering.

Ich würde beim Händler nochmal nachfragen, was er genau gemeint hat. Vielleicht hat er vom Airshaft gesprochen, den er wiederverwenden möchte. Den Preis soll er dir auch noch aufschlüsseln. Find ich tendentiell etwas hoch. Allerdings muss man bei gebrauchten Gabeln auch beachten, dass allenfalls gleich ein Service gemacht wird, wenn die Gabel schon offen ist. Da fallen dann auch Kosten für Teile (Dichtungen,...) an. Denn wenn die Gabel nach dem Umbau leckt, ist der Händler der Depp. Darum ersetzen die meisten gleich die Dichtungen. Ausser die Gabel ist brandneu.

Sorry für den Roman...
Gruz mat


Oh! Er hat gesagt, ich brauche eine andere Kartusche und der Umbau kostet ca. 200€. Die alte würde er bei dem Preis behalten und wieder verwenden. Werde ich da abgezogen, oder kann man das wirklich auch so machen? Kenne mich mit Federgabeln überhaupt nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten