Specialized Sammelthread - Teil 2

Eher nicht, aber Denk hat da eine schlüssige Antwort: Qualitätskontrolle hat versagt, da aber die Mehrheit der Rahmen zu schwer sind, würde ich wohl zuerst den Fehler in der Produktion suchen.
Hätte man den die zu schweren Rahmen einfach „klimaneutral“ weggeschmissen? Günstiger angeboten?
 
Genau im Marathon (keine Waldautobahn rauf und runter) ist ein Fully ganz klar im Vorteil.
Wenn diese beschriebenen Vorteile und Attribute im neuen HT Rahmen tatsächlich wären, bemerkt von Hobby Fahrern, müssten demnach die „verbliebenen“ Speci WC Fahrer mit Bums in den Beinen diesen im XC bevorzugen (Gewicht, Wendigkeit, Komfort)

Selbst bei der WM in den USA wurden Fully gefahren, wer die Strecke gesehen hat, weiss was ich meine.
Du musst schon korrekt antworten. Ich habe den Vorteil gegenüber anderen Hardtails herausgehoben (diese sogar komplett benannt) - das Fully habe ich extra ausgenommen, weil eben Fully und kein HT. Dass ein leichtes HT (ca. 1 kg leichter als mein Fully) im Marathon Rennen mit knapp 2000-3000 hm pro Strecke schneller bergauf ist, auch wenn mal kurze Trailpassagen dabei sind/sein sollten, das ist reine Physik.
 
Draussen regnet es ... Hier wird gemeckert , über einen Rahmen der richtig Performance liefert...
Passt irgendwie zum Wochenende:eek:
Ich glaube nicht , dass die 50g mehr als angegeben (wenns denn dann so viel sein sollte), in irgendeiner Weise einen Vorteil mit sich bringen.
Werbeversprechen hin oder her.... (ok hätte man sich sparen können)
Es gibt viele Produkte die wesentlich teurer sind und zudem mehr versprechen:D
 
Mein dritter Rahmen wurde gestern geliefert. "Ultralight" Modell in Rahmengröße S mit 839 Gr...
Folgend MEINE ersten Fahreindrücke:
Ich bin heute direkt Intervalle im Regen gefahren und habe 2h20min mal alles durchgetestet. TOP Fahrrad. Klarer Unterschied zum MY2019. Begeistert bin ich vom "Komfort" am Sattel, hier ist das Rad deutlich anders und besser als sein Vorgänger. Fühlt sich fast wie 20mm Federweg an und macht bergauf im Trail und auf Schotterpisten wirklich das Fahren komfortabler.
Als Epic Fully Fahrer freue ich mich über gleichen Reach und gleiche Oberrohrlänge bei Fully und HT - das macht das Setup für mich extrem einfach.
Der flachere Lenkwinkel 68,5° und die 42mm OffSet an der 100mm Gabel fahren sich ebenfalls spürbar besser als die 69,5° und 52mm Offset 90mm Gabel. In den engen Trails war das Bike super zum fahren und kontrollieren - der längere Reach und Radstand hat sich bezahlt gemacht, denn das Rad liegt sehr ruhig im Trail und "bounct" nicht so sehr über nasse Wurzeln und Steine, gerade wenn es schneller wird.
Über die Klettereigenschaften brauch man nicht philosophieren - das passt perfekt, auch aufgrund des niedriegen Gewichts.
Was mir nicht so gefällt: Durch das tiefe Tretlager (Was im Trail natürlich super ist und eine sehr gute Position auf dem Rad gibt mit dem 74° Sitzwinkel) und die 1cm mehr Federweg erreiche ich maximal eine Sattel-Lenker-Gleichstellung - beim Fully habe ich wegen des höheren Tretlagers eine Sattelüberhöhung von 1,5 cm, welche sich in mehr Druck auf dem VR äußert, was mir besser gefällt. Hier müsste ich evtl. mit einem anderen Vorbau Abhilfe schaffen. Gerade wenn es steil bergauf geht, dann hat mir heute etwas Druck an der Front gefehlt im Vergleich zum Fully.
Ich bin gespannt was die kommenden Trainingstage bringen und die letzten beiden Wettkämpfe. Das sind eigentlich keine HT Strecken, aber ich werde es wahrscheinlich mit dem "Komfort-HT" angehen. Egal welches Rad, aber daran wird ein Podium sicher nicht scheitern.
aber du vergleichst mit dem MJ 2019
 
Du musst schon korrekt antworten. Ich habe den Vorteil gegenüber anderen Hardtails herausgehoben (diese sogar komplett benannt) - das Fully habe ich extra ausgenommen, weil eben Fully und kein HT. Dass ein leichtes HT (ca. 1 kg leichter als mein Fully) im Marathon Rennen mit knapp 2000-3000 hm pro Strecke schneller bergauf ist, auch wenn mal kurze Trailpassagen dabei sind/sein sollten, das ist reine Physik.
1 kg merkst auch du, ich und die meisten hier nicht.
Geht übrigens dann auch wieder mal runter...
 
Eher nicht, aber Denk hat da eine schlüssige Antwort: Qualitätskontrolle hat versagt, da aber die Mehrheit der Rahmen zu schwer sind, würde ich wohl zuerst den Fehler in der Produktion suchen.
Hätte man den die zu schweren Rahmen einfach „klimaneutral“ weggeschmissen? Günstiger angeboten?
Bitte zitiert wenigstens richtig. Sonst macht ihr es an der Stelle nur schlimmer.
Herr Denk spricht ausschließlich von Qualitätsschwankung bei der LACKIERUNG, die in Folge bislang nicht in Konsequenz kontrolliert wird.
Hier verspricht man zukünftig im Prozess Anpassungen vorzunehmen. Isch klar.
 
Was stimmt den bei meiner Aussage nicht?
Wenn in der Produktion zu viel Farbe verwendet wird, liegt das primär nicht in der Qualitätskontrolle, sondern in der Produktion.
Kann mich an die Email Antwort von Specialized vor ein paar Seiten erinnern, darin wurde doch gesagt, dass nur die Light Versionen ohne Farbe die angegebenen Gewichte einhalten...
 
ich habe bewusst zum 2019er gegriffen (nein das 2020er bin ich nicht gefahren) ; der unterschied war und ist für mich einfach zu gering
was den Preisunterschied 19 zu 20 dann rechtfertigt
nebenbei sagen mir bei der expert Variante die Farben vom 2020er nicht zu ; matt ist eh raus
Ich unterstelle auch einfach mal das man zwischen 2019er und 2020er nicht in "Zeit" von unterschieden auf einer Strecke X reden kann oder wird. Der der das bike vorwärtstreibt ist da eher endscheidend

Handlich mag vielleicht sein; können aber keine WELTEN sein (meine Meinung)
- für mich ist das HT eh ein Winterbike (mehr oder weniger) um auf Schotter ; leichtem normalen Gelände zu rollen und wenns drauf ankommt auch mal links rechts quer rein;
gestern auf meiner Hausrunde mit einem 28er schnitt (geht übrigens auch mit dem epic Comp bzw epic evo ) mit überwiegend normalen Feld und schotterwegen würde ich auch behaupten das ich zum 2020er nichts merken werde, vielleicht bin ich zu einfach gestrickt aber ich merke auch nicht viel unterschied vom alten epic comp (fully) zum hardtail was die Geschwindigkeit angeht (nicht bezogen auf bergauf Fahrten)

die Ersparnis vom 19er habe ich dann in die AXS gesteckt ; für mich ein deutlich spürbarer Mehrwert zu der GX

aber am ende sind wir alle beim Hobby die verrückten; den nüchtern betrachtet müssen wir sonst nicht Specialized das Geld in den Rachen werfen... andere Hersteller tun es auch
ich war auch kurz davor mal zu radon oder orbea zu gehen (hardtail) - auf Grund von dem Faktor - Draufsetzen "M" passt - fahren , bin ich bei Specialized geblieben. Zudem immer schwer andere marken ausgiebig zu testen
IMG_1498.jpeg
IMG_1626.jpeg
 
Noch nicht gekauft aber schon reklamieren.
Erst das Brain, jetzt das Gewicht.
Gibts überhaupt gute Gründe sich bei Specialized aufzuhalten bzw. sich damit zu beschäftigen??
Ich sage ja , der Rest kann es nämlich nicht besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war auch kurz davor mal zu radon oder orbea zu gehen (hardtail) - auf Grund von dem Faktor - Draufsetzen "M" passt - fahren , bin ich bei Specialized geblieben. Zudem immer schwer andere marken ausgiebig zu testen


Genau das habe ich jetzt gemacht, nachdem das Angebot (für ein Alma) zu verlockend war. Was soll ich sagen - unfassbar, wie komfortabel ein Hardtail sein kann, geht ordentlich den Berg hoch und macht Laune.
20190927_184220.jpg


Das Epic Fully wird dann wohl öfter mal Pause haben...
 
Ich bin der Verzweiflungstat nahe...
habe gestern einen neuen Brain Dämpfer in mein Epic Evo geschraubt und es klappert immer noch wie sau. Das knackgeräusch vom Dämpfer ist jetzt zwar sehr leise geworden, aber das Klappern überhaupt nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Könnte es das GX Schaltwerk sein? Dessen Rücklaufsperre ist ja sehr schwach. Evtl. klappert auch die Kette auf der Kettenstrebe, die ja ziemlich blöde hoch verläuft, selbst mit 32er Kettenblatt ist kaum Platz zwischen der Strebe und der Kette.
 
Hallo,
Vorab muss ich mich als Specialized-Neuling outen! Nun zu meiner Frage an die Profis hier. Habe in meinem 2015er Epic eine Reba RL Forke verbaut. Da diese dusseligen „Schnellspann-Steckachsen“ hässlich,schwer und dauernd aufgebogen sind,habe ich mir eben eine Achse ohne Hebel geordert. Die Maße stimmen,aber kurioserweise hab ich nun seitliches Spiel. Frage.....kann man an der Roval-Vorderradnabe irgendwie das Spiel einstellen? Ich als Bastel-Laie sehe da wenig Möglichkeiten
 

Anhänge

  • C5C5950A-44ED-4A61-8076-1AC53913C7D0.jpeg
    C5C5950A-44ED-4A61-8076-1AC53913C7D0.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 28
  • 160F496D-06B1-45D2-A333-43336ED0753E.jpeg
    160F496D-06B1-45D2-A333-43336ED0753E.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 24
  • D3D87BDB-C2C1-4E58-BAE7-5B37A23F9F06.jpeg
    D3D87BDB-C2C1-4E58-BAE7-5B37A23F9F06.jpeg
    270 KB · Aufrufe: 18
Ich bin der Verzweiflungstat nahe...
habe gestern einen neuen Brain Dämpfer in mein Epic Evo geschraubt und es klappert immer noch wie sau. Das knackgeräusch vom Dämpfer ist jetzt zwar sehr leise geworden, aber das Klappern überhaupt nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Könnte es das GX Schaltwerk sein? Dessen Rücklaufsperre ist ja sehr schwach. Evtl. klappert auch die Kette auf der Kettenstrebe, die ja ziemlich blöde hoch verläuft, selbst mit 32er Kettenblatt ist kaum Platz zwischen der Strebe und der Kette.
also ich habe; hatte 3 GX 1x12 an div. bikes ; und keine davon hat geklappert..
Geräusche aus der ferne zu beurteilen sind aber immer schwer

z.b. bei meinem neuen HT hat das Distanzstück vorne an der Achse direkt bei der ersten ausfahrt üble Geräusche gemacht
ist direkt rausgeflogen da eh nutzlos - WARUM verbaut man so eine sch*** das teil klappert bzw macht Geräusche vom anschauen ...

Vorbau knackt auch mal gerne; war bei 2 LEVOs bei mir der Fall; beim alten Epic Comp ebenfalls ; Vorbau / Gabel demontiert gefettet - ruhe
als letztes Sattelstütze
 
Genau das habe ich jetzt gemacht, nachdem das Angebot (für ein Alma) zu verlockend war. Was soll ich sagen - unfassbar, wie komfortabel ein Hardtail sein kann, geht ordentlich den Berg hoch und macht Laune.
Anhang anzeigen 915697

Das Epic Fully wird dann wohl öfter mal Pause haben...
stand bei mir auch auf der Liste; bzw. zur Auswahl ...
 
Ich bin der Verzweiflungstat nahe...
habe gestern einen neuen Brain Dämpfer in mein Epic Evo geschraubt und es klappert immer noch wie sau. Das knackgeräusch vom Dämpfer ist jetzt zwar sehr leise geworden, aber das Klappern überhaupt nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Könnte es das GX Schaltwerk sein? Dessen Rücklaufsperre ist ja sehr schwach. Evtl. klappert auch die Kette auf der Kettenstrebe, die ja ziemlich blöde hoch verläuft, selbst mit 32er Kettenblatt ist kaum Platz zwischen der Strebe und der Kette.
Kann es sein, dass es nur bei schnellen Schlagfolgen klappert? z.B auf Bremswellen die hart gefahren werden. Glaube einfach, dass der Dämpfer damit nicht klar kommt. Ist bei mir zumindest so. Einzelne, auch größere Schlage werden klag- und klanglos gedämpft. Nur wenn man hart am Gas über Wurzeln und Bremswellen geht, klappert es.
Das Geräusch erinnert etwas an das Propedal von fox aus den frühen Stahlfederdämpfern
 
Kann es sein, dass es nur bei schnellen Schlagfolgen klappert? z.B auf Bremswellen die hart gefahren werden. Glaube einfach, dass der Dämpfer damit nicht klar kommt. Ist bei mir zumindest so. Einzelne, auch größere Schlage werden klag- und klanglos gedämpft. Nur wenn man hart am Gas über Wurzeln und Bremswellen geht, klappert es.
Das Geräusch erinnert etwas an das Propedal von fox aus den frühen Stahlfederdämpfern
Exakt so ist das, und noch dazu unüberhörbar.
Es ist auch egal ob mit viel oder wenig Zugstufe, offenem oder geschl. brain.
ich frage mich nur warum das hier sonst keiner hört, fahrt ihr alle nur auf Asphalt rum?
Sieht so aus als müsste ich dringend auf bikeyoke + irgendeinen Dämpfer umsteigen.
Wer hat da schon Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Specis!
Hat einer von Euch zufällig ein ausgemustertes Paar Specialized BOOMSLANG Pedale im Schrank liegen? Ich habe bei meinen leider die eine Beilagscheibe an der Achse verschlampt... siehe Foto. Da ist noch sowas wie ein Dichtring dran glaube ich. Leider kann mein Händler dieses Ersatzteil nicht besorgen... :-/
Kann mir jemand mit so nem Teil aushelfen?

C8FC3EAF-6A5E-42A2-B34C-330E3E9645CB.jpeg
 
Um mal wieder die Gewichts Diskussion anzuheizen:
Habe endlich mein Epic HT bekommen.
Größe L, satin black / white

Out of the box: 11.52kg

Rahmen solo 1063gr

Hmmmm.... also das konnten andere Hersteller schon vor 10 Jahren :rolleyes:
 
stand bei mir auch auf der Liste; bzw. zur Auswahl ...
sei froh, dass du dich für das richtige entschieden hast:)

Exakt so ist das, und noch dazu unüberhörbar.
Es ist auch egal ob mit viel oder wenig Zugstufe, offenem oder geschl. brain.
ich frage mich nur warum das hier sonst keiner hört, fahrt ihr alle nur auf Asphalt rum?
Sieht so aus als müsste ich dringend auf bikeyoke + irgendeinen Dämpfer umsteigen.
Wer hat da schon Erfahrungen?
Natürlich wird nicht nur Asphalt gefahren, hier sind sogar Cape-Epic-Fahrer unter uns:eek:
Dein Problem scheint ein anderes zu sein, mag sein das du das Brain zu sensibel wahrnimmst , aber eher unwahrscheinlich. Du selbst schreibst , dass der Dämpfer getauscht wurde.
Du wirst kein Dämpfer-Problem haben, schnelle Wellen , bügelt das Brain weg . Kommen mehrere aufeinanderfolgende Wellen , so bleibt das Brain nach der ersten Welle offen. Es schließt sich erst wieder , wenn Entlastung kommt! Schade , dass es keinen kompetenten Speci-Dealer bei dir vor Ort gibt, er hätte dir geholfen und schnell Abhilfe geschaffen. Vielleicht liegst du aber mit deinem Setup völlig daneben, was ja erstmal auszuschließen ist.
Mal ein ganz anderer Ansatz:
Was machen eigentlich deine innenverlegten Züge bzw. Bremsleitung, richtig verlegt bzw. isoliert?

Um mal wieder die Gewichts Diskussion anzuheizen:
Habe endlich mein Epic HT bekommen.
Größe L, satin black / white

Out of the box: 11.52kg

Rahmen solo 1063gr

Hmmmm.... also das konnten andere Hersteller schon vor 10 Jahren :rolleyes:
Für dich natürlich nicht zufriedenstellend, und das noch in der "leichten Farbe ".
Mein S-Works in L und weiss hat n ca. 934g(mit Strebenschutz und Schaltauge) , welches sich dann doch von den Serien-Bikes/Rahmen etwas abhebt bzw. unterscheidet.
 
Naja, so viele Setupmöglichkeiten hat man beidem Dämpfer ja nicht. Luft rein, Zugstufe und Brain-mode. Er schreibt ja, dass er verschiedene Einstellungen der Zugstufe und des Brain getestet hat.

Mein Händler sagte mir: wenn die verschiedenen Sufen des Brain noch funktionieren, ist der Dämpfer auch nicht kaputt. Naja, klappern sollt er trotzdem nicht.

Vielleicht hast du ja mehr Plan von der Materie als die Händler. Dann solltest du dir das Klappern mal bei einer Probefahrt auf der Halde anhören...
 
Naja, so viele Setupmöglichkeiten hat man beidem Dämpfer ja nicht. Luft rein, Zugstufe und Brain-mode. Er schreibt ja, dass er verschiedene Einstellungen der Zugstufe und des Brain getestet hat.

Mein Händler sagte mir: wenn die verschiedenen Sufen des Brain noch funktionieren, ist der Dämpfer auch nicht kaputt. Naja, klappern sollt er trotzdem nicht.

Vielleicht hast du ja mehr Plan von der Materie als die Händler. Dann solltest du dir das Klappern mal bei einer Probefahrt auf der Halde anhören...
Gibst ja nun selbst die Antwort, es kann nicht am Dämpfer oder Brain liegen.
Ich habe nur einen eigenen/persönlichen Plan, dieser muss nicht immer richtig sein, beruht aber auf Eigenes.
 
Zurück
Oben Unten