Hat denn bislang überhaupt jemand einen Rahmen welcher die vermeintlichen Regelgewichte von 790 Gramm in M erfüllt?
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Du musst schon korrekt antworten. Ich habe den Vorteil gegenüber anderen Hardtails herausgehoben (diese sogar komplett benannt) - das Fully habe ich extra ausgenommen, weil eben Fully und kein HT. Dass ein leichtes HT (ca. 1 kg leichter als mein Fully) im Marathon Rennen mit knapp 2000-3000 hm pro Strecke schneller bergauf ist, auch wenn mal kurze Trailpassagen dabei sind/sein sollten, das ist reine Physik.Genau im Marathon (keine Waldautobahn rauf und runter) ist ein Fully ganz klar im Vorteil.
Wenn diese beschriebenen Vorteile und Attribute im neuen HT Rahmen tatsächlich wären, bemerkt von Hobby Fahrern, müssten demnach die „verbliebenen“ Speci WC Fahrer mit Bums in den Beinen diesen im XC bevorzugen (Gewicht, Wendigkeit, Komfort)
Selbst bei der WM in den USA wurden Fully gefahren, wer die Strecke gesehen hat, weiss was ich meine.
aber du vergleichst mit dem MJ 2019Mein dritter Rahmen wurde gestern geliefert. "Ultralight" Modell in Rahmengröße S mit 839 Gr...
Folgend MEINE ersten Fahreindrücke:
Ich bin heute direkt Intervalle im Regen gefahren und habe 2h20min mal alles durchgetestet. TOP Fahrrad. Klarer Unterschied zum MY2019. Begeistert bin ich vom "Komfort" am Sattel, hier ist das Rad deutlich anders und besser als sein Vorgänger. Fühlt sich fast wie 20mm Federweg an und macht bergauf im Trail und auf Schotterpisten wirklich das Fahren komfortabler.
Als Epic Fully Fahrer freue ich mich über gleichen Reach und gleiche Oberrohrlänge bei Fully und HT - das macht das Setup für mich extrem einfach.
Der flachere Lenkwinkel 68,5° und die 42mm OffSet an der 100mm Gabel fahren sich ebenfalls spürbar besser als die 69,5° und 52mm Offset 90mm Gabel. In den engen Trails war das Bike super zum fahren und kontrollieren - der längere Reach und Radstand hat sich bezahlt gemacht, denn das Rad liegt sehr ruhig im Trail und "bounct" nicht so sehr über nasse Wurzeln und Steine, gerade wenn es schneller wird.
Über die Klettereigenschaften brauch man nicht philosophieren - das passt perfekt, auch aufgrund des niedriegen Gewichts.
Was mir nicht so gefällt: Durch das tiefe Tretlager (Was im Trail natürlich super ist und eine sehr gute Position auf dem Rad gibt mit dem 74° Sitzwinkel) und die 1cm mehr Federweg erreiche ich maximal eine Sattel-Lenker-Gleichstellung - beim Fully habe ich wegen des höheren Tretlagers eine Sattelüberhöhung von 1,5 cm, welche sich in mehr Druck auf dem VR äußert, was mir besser gefällt. Hier müsste ich evtl. mit einem anderen Vorbau Abhilfe schaffen. Gerade wenn es steil bergauf geht, dann hat mir heute etwas Druck an der Front gefehlt im Vergleich zum Fully.
Ich bin gespannt was die kommenden Trainingstage bringen und die letzten beiden Wettkämpfe. Das sind eigentlich keine HT Strecken, aber ich werde es wahrscheinlich mit dem "Komfort-HT" angehen. Egal welches Rad, aber daran wird ein Podium sicher nicht scheitern.
1 kg merkst auch du, ich und die meisten hier nicht.Du musst schon korrekt antworten. Ich habe den Vorteil gegenüber anderen Hardtails herausgehoben (diese sogar komplett benannt) - das Fully habe ich extra ausgenommen, weil eben Fully und kein HT. Dass ein leichtes HT (ca. 1 kg leichter als mein Fully) im Marathon Rennen mit knapp 2000-3000 hm pro Strecke schneller bergauf ist, auch wenn mal kurze Trailpassagen dabei sind/sein sollten, das ist reine Physik.
Bitte zitiert wenigstens richtig. Sonst macht ihr es an der Stelle nur schlimmer.Eher nicht, aber Denk hat da eine schlüssige Antwort: Qualitätskontrolle hat versagt, da aber die Mehrheit der Rahmen zu schwer sind, würde ich wohl zuerst den Fehler in der Produktion suchen.
Hätte man den die zu schweren Rahmen einfach „klimaneutral“ weggeschmissen? Günstiger angeboten?
ich war auch kurz davor mal zu radon oder orbea zu gehen (hardtail) - auf Grund von dem Faktor - Draufsetzen "M" passt - fahren , bin ich bei Specialized geblieben. Zudem immer schwer andere marken ausgiebig zu testen
also ich habe; hatte 3 GX 1x12 an div. bikes ; und keine davon hat geklappert..Ich bin der Verzweiflungstat nahe...
habe gestern einen neuen Brain Dämpfer in mein Epic Evo geschraubt und es klappert immer noch wie sau. Das knackgeräusch vom Dämpfer ist jetzt zwar sehr leise geworden, aber das Klappern überhaupt nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Könnte es das GX Schaltwerk sein? Dessen Rücklaufsperre ist ja sehr schwach. Evtl. klappert auch die Kette auf der Kettenstrebe, die ja ziemlich blöde hoch verläuft, selbst mit 32er Kettenblatt ist kaum Platz zwischen der Strebe und der Kette.
stand bei mir auch auf der Liste; bzw. zur Auswahl ...Genau das habe ich jetzt gemacht, nachdem das Angebot (für ein Alma) zu verlockend war. Was soll ich sagen - unfassbar, wie komfortabel ein Hardtail sein kann, geht ordentlich den Berg hoch und macht Laune.
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Das Epic Fully wird dann wohl öfter mal Pause haben...
Kann es sein, dass es nur bei schnellen Schlagfolgen klappert? z.B auf Bremswellen die hart gefahren werden. Glaube einfach, dass der Dämpfer damit nicht klar kommt. Ist bei mir zumindest so. Einzelne, auch größere Schlage werden klag- und klanglos gedämpft. Nur wenn man hart am Gas über Wurzeln und Bremswellen geht, klappert es.Ich bin der Verzweiflungstat nahe...
habe gestern einen neuen Brain Dämpfer in mein Epic Evo geschraubt und es klappert immer noch wie sau. Das knackgeräusch vom Dämpfer ist jetzt zwar sehr leise geworden, aber das Klappern überhaupt nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Könnte es das GX Schaltwerk sein? Dessen Rücklaufsperre ist ja sehr schwach. Evtl. klappert auch die Kette auf der Kettenstrebe, die ja ziemlich blöde hoch verläuft, selbst mit 32er Kettenblatt ist kaum Platz zwischen der Strebe und der Kette.
Exakt so ist das, und noch dazu unüberhörbar.Kann es sein, dass es nur bei schnellen Schlagfolgen klappert? z.B auf Bremswellen die hart gefahren werden. Glaube einfach, dass der Dämpfer damit nicht klar kommt. Ist bei mir zumindest so. Einzelne, auch größere Schlage werden klag- und klanglos gedämpft. Nur wenn man hart am Gas über Wurzeln und Bremswellen geht, klappert es.
Das Geräusch erinnert etwas an das Propedal von fox aus den frühen Stahlfederdämpfern
die frage hat mittlerweile das potenzial zum running gag.Sieht so aus als müsste ich dringend auf bikeyoke + irgendeinen Dämpfer umsteigen.
Wer hat da schon Erfahrungen?
finde ich mal so gar nicht...die frage hat mittlerweile das potenzial zum running gag.
sei froh, dass du dich für das richtige entschieden haststand bei mir auch auf der Liste; bzw. zur Auswahl ...
Natürlich wird nicht nur Asphalt gefahren, hier sind sogar Cape-Epic-Fahrer unter unsExakt so ist das, und noch dazu unüberhörbar.
Es ist auch egal ob mit viel oder wenig Zugstufe, offenem oder geschl. brain.
ich frage mich nur warum das hier sonst keiner hört, fahrt ihr alle nur auf Asphalt rum?
Sieht so aus als müsste ich dringend auf bikeyoke + irgendeinen Dämpfer umsteigen.
Wer hat da schon Erfahrungen?
Für dich natürlich nicht zufriedenstellend, und das noch in der "leichten Farbe ".Um mal wieder die Gewichts Diskussion anzuheizen:
Habe endlich mein Epic HT bekommen.
Größe L, satin black / white
Out of the box: 11.52kg
Rahmen solo 1063gr
Hmmmm.... also das konnten andere Hersteller schon vor 10 Jahren
Gibst ja nun selbst die Antwort, es kann nicht am Dämpfer oder Brain liegen.Naja, so viele Setupmöglichkeiten hat man beidem Dämpfer ja nicht. Luft rein, Zugstufe und Brain-mode. Er schreibt ja, dass er verschiedene Einstellungen der Zugstufe und des Brain getestet hat.
Mein Händler sagte mir: wenn die verschiedenen Sufen des Brain noch funktionieren, ist der Dämpfer auch nicht kaputt. Naja, klappern sollt er trotzdem nicht.
Vielleicht hast du ja mehr Plan von der Materie als die Händler. Dann solltest du dir das Klappern mal bei einer Probefahrt auf der Halde anhören...