Specialized Sammelthread - Teil 2

Schönes Rad! Ich sehe, Du hast auch das Problem mit dem Wahoo Halter und der Startnummer. Ich würde gestern erst wieder beim Rennen gebeten, die Startnummer vertikaler / lesbar anzubringen.
 
liegt eher an den besch*** kabeleingängen, war beim alten Speci design oder scott viel besser, durch den eingang nach dem steuerrohr ist der notwendige kabelbogen für vollen einschlag "neben" dem rad und nicht "vor" dem rad, ich ärger mich auch jedes mal beim montieren.
 
Hi,
ich hab mal ne Frage: Fahr ein Epic aus 2017: Alles Paletti bis auf den DÄMPFER!
Jetzt wurde der schon das 2. mal serviciert und kostenlos ausgetauscht wegen "schmatzen".

Wisst ihr ob es da eine Lösung gibt, die jetzt nachhaltiger ist? die refurbishten Dämpfer scheinen auch das gleiche Problem zu haben.

Thomas
 
Schönes Rad! Ich sehe, Du hast auch das Problem mit dem Wahoo Halter und der Startnummer. Ich würde gestern erst wieder beim Rennen gebeten, die Startnummer vertikaler / lesbar anzubringen.
Ich schneide immer einen kleinen "Schacht" in die Startnummer, wenn es keine wiederverwendbare nummer ist. Dann ist die auch gut lesbar im Normalfall. Auf dem Bild nach dem Rennen ist sie etwas verrutscht.
Ansonsten nutze ich eigentlich bei Rennen den Wahoo Halter, den man als 5mm Spacer Ersatz nutzen kann. Sieht dann so aus (kleine blaue Fläche beachten):

913483
 
Die neue SID Ultimate Brain und der neue Rahmen haben heute direkt 50km Rennluft abbekommen.
Gabel bergab mit dem "Brain-Sag" super. Das Ansprechverhalten noch mal etwas feiner durch den weiten Weg bis zur Brain Kartusche als beim MY2019. Nachteil ist dass etwas mehr Wippen im Wiegetritt/Sprint zu spüren ist. Da hat mir die MY2019 besser gefallen.
Gewicht wie abgebildet 9,96kg inkl. aller Tools (Wahoo Halterung, Kettennieter und Ersatz Chain Link, Tool am Flaschenhalter, Sahmurai Sword in der Kurbel - Race Ready eben).

Anhang anzeigen 913122

Bin nun auch mal eine akt. Brain Gabel gefahren, dass Wippen gefällt mir überhaupt nicht, da ich sehr oft im Wiegetritt fahre.
Wollte mir noch eine neue Brain Gabel für ein anderes bike kaufen, was nun eher doch nichts wird. Mal schauen, wo ich noch eine 2019 bekommen zu einem "vernünftigen Preis" kann.
 
Bin nun auch mal eine akt. Brain Gabel gefahren, dass Wippen gefällt mir überhaupt nicht, da ich sehr oft im Wiegetritt fahre.
Wollte mir noch eine neue Brain Gabel für ein anderes bike kaufen, was nun eher doch nichts wird. Mal schauen, wo ich noch eine 2019 bekommen zu einem "vernünftigen Preis" kann.
ich habe auch noch einen Verdacht: eine meiner beiden 2019 Gabeln hatte zu Beginn auch mehr und weicheres "Brain Sag" im geschlossenen Zustand. Habe dann den PIN unter der Brain Fade/Rebound Drehkappe gechekt und das Brain sauber eingestellt. Das war ein himmelweiter Unterschied. Das prüfe ich heute Abend auch mal bei der neuen Brain Ultimate (war vor dem Rennen nicht mehr machbar aus Zeitgründen), evtl. ergibt sich die Änderung dann entsprechend wenn der PIN richtig gesetzt wurde. Technisch sollte zwischen der 2019er und 2020er Brain Kartusche kein Unterschied sein, soweit mir das zumindest bekannt wäre.
 
ich habe auch noch einen Verdacht: eine meiner beiden 2019 Gabeln hatte zu Beginn auch mehr und weicheres "Brain Sag" im geschlossenen Zustand. Habe dann den PIN unter der Brain Fade/Rebound Drehkappe gechekt und das Brain sauber eingestellt. Das war ein himmelweiter Unterschied. Das prüfe ich heute Abend auch mal bei der neuen Brain Ultimate (war vor dem Rennen nicht mehr machbar aus Zeitgründen), evtl. ergibt sich die Änderung dann entsprechend wenn der PIN richtig gesetzt wurde. Technisch sollte zwischen der 2019er und 2020er Brain Kartusche kein Unterschied sein, soweit mir das zumindest bekannt wäre.
Kannst Du davon mal Bilder machen, wenn Du es prüfst?
 
Die neue SID Ultimate Brain und der neue Rahmen haben heute direkt 50km Rennluft abbekommen.
Gabel bergab mit dem "Brain-Sag" super. Das Ansprechverhalten noch mal etwas feiner durch den weiten Weg bis zur Brain Kartusche als beim MY2019. Nachteil ist dass etwas mehr Wippen im Wiegetritt/Sprint zu spüren ist. Da hat mir die MY2019 besser gefallen.
Gewicht wie abgebildet 9,96kg inkl. aller Tools (Wahoo Halterung, Kettennieter und Ersatz Chain Link, Tool am Flaschenhalter, Sahmurai Sword in der Kurbel - Race Ready eben).

Anhang anzeigen 913122
Anhang anzeigen 913123
Ich liebe dieses Ultimate-Brain-Gedöns:love:
https://www.specialized.com/us/en/stories/brain-technology25mm Federweg freigegeben, miuns 20% SAG machen permamente 5mm Freigabe vom Federweg
2019er Kartusche identisch zur 2020er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hab mal ne Frage: Fahr ein Epic aus 2017: Alles Paletti bis auf den DÄMPFER!
Jetzt wurde der schon das 2. mal serviciert und kostenlos ausgetauscht wegen "schmatzen".

Wisst ihr ob es da eine Lösung gibt, die jetzt nachhaltiger ist? die refurbishten Dämpfer scheinen auch das gleiche Problem zu haben.

Thomas
Mein Dämpfer macht seit einer Woche das selbe wie deiner Schmatzen
So wie das aussieht verliert er Stickstoff. Und ich denke die einzige Lösung ist ein Umbau auf das das das System der Italiener.
Ich habe gerade nachgeschaut bin mit dem generalüberholten Dämpfer gerade mal 3000km gekommen .
 
ich werde Morgen meinen Dämpfer selbst umbauen müssen, gibt's da was besonderes zu beachten. ausser dass die innenliegenden Schrauben am Yoke Linksgewinde haben?
 
hat den mit Adreani hier jemand Langezeit Erfahrungen ? und ich meine in der Größenordnung mal 5000km aufwärts ?
Da fängst du mit Andreani an....So ein Quatsch ..... für Baumberge-Trails reicht ein HT:D
ich werde Morgen meinen Dämpfer selbst umbauen müssen, gibt's da was besonderes zu beachten. ausser dass die innenliegenden Schrauben am Yoke Linksgewinde haben?
Einfach das beigefügte Manuel beachten, da steht die Reihenfolge genau erklärt( zumindest der Zusammenbau)!
Also ich meine das Epic-Buch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage war ja ob jemand über Langzeiterfahrung berichten kann oder ob es auch wieder Ausfälle oder andere Defekte gibt ich überlege, meinen jetzt noch mal im Winter tauschen zu lassen und dann auch direkt nach Adreani
Wobei mich wirklich interessieren würde ob der Unterschied zwischen einem neuen Brain und dem umgebauten wirklich spürbar ist
 
Die Frage war ja ob jemand über Langzeiterfahrung berichten kann oder ob es auch wieder Ausfälle oder andere Defekte gibt ich überlege, meinen jetzt noch mal im Winter tauschen zu lassen und dann auch direkt nach Adreani
Wobei mich wirklich interessieren würde ob der Unterschied zwischen einem neuen Brain und dem umgebauten wirklich spürbar ist
Spürbar ist es auf jeden Fall.
Das Gute daran , man kann es jederzeit zurückbauen, da nur die Blase und der Deckel zerstörungsfrei entfernt wird.
 

Anhänge

  • C142AE37-662A-4CE4-A13C-344966123E2B.jpeg
    C142AE37-662A-4CE4-A13C-344966123E2B.jpeg
    693,8 KB · Aufrufe: 91
Spürbar ist es auf jeden Fall.
Das Gute daran , man kann es jederzeit zurückbauen, da nur die Blase und der Deckel zerstörungsfrei entfernt wird.
warum sollte man das zurückbauen, und falls man möchte, kann man das selbst machen?
Oder andersrum gefragt, kann man den Andreani Umbau auch selbst machen?

Was genau bei den Dämpfern defekt ist weiß man inzwischen?
Lt. meinem Händler sollen sich jetzt reparierte Dämpfer von den bisherigen unterscheiden (wodurch auch immer)
 
Danke , an dem Dämpfer wird nichts gemacht ?
Was ist denn immer der Hauptgrund für die Ausfälle / Schmatzen oder Klopfen wie auch immer ? Die Blase ?
Komm mal rum in den Ferien, hab dann beide Fullys nebeneinander ,dann merkst du es und man kann es besser erklären. Wenn ich hier wieder was Falsches schreibe , dann hängt mir der "ignorierte User" im Nacken.
natürlich nicht,
aber zurück zum Defekt, was genau geht denn am Originaldämpfer kaputt, bzw was wird repariert?
Mal den Händler fragen.
 
Bei ner Haard- oder Haldenrunde bin ich gern dabei.
Mein Händler meinte, dass bei dem adreani-Umbau die Garantie flöten geht. Bin daher auch etwas am zweifeln ob ich das dann wirklich will.
 
Zurück
Oben Unten