Specialized Sammelthread - Teil 2

Update 🤩, passende Kette ist mir zu teuer bei dem Verschleiß hier
D5A2C1B7-A322-4031-B8EB-3C249710EAF7.jpeg
 
Sehr schön!
Lenkerstopfen fehlt noch, wäre zumindest wichtig, falls du Rennen damit fahren möchtest.
Ich würde ja Conti nehmen, wenn das aber nicht zur Debatte steht, dann Specialized.
ja Rennen werden damit gefahren und Stopfen sind nachbestellt... Links ist noch einer drin und den Rechts war nach einer Bodenprobe nicht mehr auffindbar 😇
 
Ich bringe mal den Kenda Booster ins Spiel, aber in der TR Version. Der wirkt irgendwie "stabiler" und ist so unauffällig, dass es schon auffällt. Bergan gut, bergab mit Reserven, relativ leicht (meiner wiegt 654g in 2,2) und rollt auch sehr leicht.
 
Sind bei Rennen Lenkerstopfen Pflicht? Ich fahre schon seit über 10 Jahren Rennen ohne … 😔
Habe sonst mein Werkzeug und Tubeless Set drin gehabt im Tune Lenker. Leider ist der Rideberg Lenker innen zu klein/schmal dafür. War gefühlt sehr praktisch. Muss auch mal sehen ob ich die Box wieder wegbaue und mir was anderes einfallen lasse. Vorteil Box ist, geschlossen und eigentlich reichlich Stauraum im ungenutzten Dreieck zwischen den Flaschen; Nachteil nicht flexibel.

https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-EnCas...t-Multi-Tools-und-Lenker-Aufbewahrungshuellen
 
@Philipp666
merkst du ein unterschied am / beim lager ?


nach jetzt über 250km mit dem neuen EVO kann ich nur sagen das das FOX Fahrwerk einfach genial ist; genug Reserven ; nicht anstrengend nicht zu straff. Der Lockout vorne wie hinten ist schnell erreicht und umgeschaltet , meist fahre Ich aber beides durchweg in der mittleren Position; wenn ich mal nur über den Asphalt rolle sperre ich es (und zu ist dann wirklich zu!)

und "langsam" fühle ich mich damit auch nicht
bin eine Tour zum Vergleich mit dem S-Works Epic gefahren; gefühlt wirkt es etwas schneller und agiler , dafür aber im Gelände bei Touren +- 2 std anstrengender

also beide bikes haben ihre Berechtigung (bei mir) und werden auch bleiben

glaub auf kurz wird das alte EVO verkauft ;)


1651232331678.jpeg

1651232343600.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
merkst du ein unterschied am / beim lager ?
Hier würde ich einspringen: Der Unterschied ist absolut spürbar. Selten hat sich ein Upgrade in dieser Preisklasse so gelohnt. Wenn du da einen sauberen Antrieb hast, gut gewachst, und die Lager sauber abgeschmiert sind, verlierst Du am Antrieb deutlich weniger Watt als mit einem normalen Lager. Das Lager würde ich mir immer wieder kaufen.
 
Den Käfig mit den OSPW würde ich nicht kaufen. Da geht ganz schön die Schaltperformance flöten. Sieht zwar geil aus, aber die Schaltung leidet doch merklich, vor allem mit den neuen 10-52 Kassetten. Wenn dann einfach die normalen Pulleys ohne den Kafäg nehmen, dann bleibt das insgesamt deutlich geschmeidiger.

..und wo sich das natürlich immer massiv bemerkbar macht ist in den Naben.
 
Den Käfig mit den OSPW würde ich nicht kaufen. Da geht ganz schön die Schaltperformance flöten. Sieht zwar geil aus, aber die Schaltung leidet doch merklich, vor allem mit den neuen 10-52 Kassetten. Wenn dann einfach die normalen Pulleys ohne den Kafäg nehmen, dann bleibt das insgesamt deutlich geschmeidiger.

..und wo sich das natürlich immer massiv bemerkbar macht ist in den Naben.
Ich fahre die 50er und da merkt man es schon denke bei der 52 ist es noch schlechter….

Aber einfach geile Optik vor der Eisdiele 😅
 
Hier würde ich einspringen: Der Unterschied ist absolut spürbar. Selten hat sich ein Upgrade in dieser Preisklasse so gelohnt. Wenn du da einen sauberen Antrieb hast, gut gewachst, und die Lager sauber abgeschmiert sind, verlierst Du am Antrieb deutlich weniger Watt als mit einem normalen Lager. Das Lager würde ich mir immer wieder kaufen.
Kann ich zu 100% unterschreiben ✍️
 
die Naben sind bei den Roval SL alle Keramik und das merkt man definitiv
wenn würde ich irgendwann mal am Tretlager optimieren
Ja Tretlager hadere ich auch immer noch bzw. wieder. Hatte ich vor Jahren am alten Epic (quasi für nix dazu bekommen) und war schon gefühlt etwas besser. Der Aufschlag auf Ceramicspeed DUB BSA von knapp 35 auf 300 ist schon heftig.
 
Zurück
Oben Unten