Ich sehe nur Stütze und Sattel ....Wieso? Bei ihm sind doch einige Parts verbaut, die gewichtstechnisch unter deinen liegen?
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Ich sehe nur Stütze und Sattel ....Wieso? Bei ihm sind doch einige Parts verbaut, die gewichtstechnisch unter deinen liegen?
Zufrieden mit der Stütze? Ich überlege gerade was kommt…
Meine Stütze hat 350g plus 160g Sattel . Ist ziemlich leicht , das Mehrgewicht der Stütze gleicht meine Lenker-Vorbau- Kombi inklusive Garminhalter schon wieder aus...Das kann schon so passen. Er spart schon an den Reifen 400 Gramm. Dann noch kein Remote Hebel, M Rahmen,keine tropper post.Anhang anzeigen 1623125
Meine Divine SL wiegt mit Sattel 527 Gramm ohne Züge.
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Rustikale StützeZufrieden mit der Stütze? Ich überlege gerade was kommt…
sind keine 8m , nur 7m.Kassette, Reifen, Dämper ????
Egal, meins hat keine absenkbare Sattelstütze, und Das macht schon einiges aus
Und er hat 8 Meter mehr Züge am Lenker![]()
Um was geht es dir eigentlich, glaubst Du das Gewicht meines bikes nichtsind keine 8m , nur 7m.
Vorbau-Lenker-Garmin-Einheit und schon ist die Stütze wieder eingeholt .
Bremse, Gabel , Kurbel, Schaltwerk .
Dämpfer sicher? 242g der Fox.
Hab heute ein wenig Recherche betrieben - scheint aktuell nichts leichteres zu geben solange die 2 Positionen ausreichen. Ich glaube die wirds.Rustikale StützeSchrauben tauschen und die dazugehörigen Tonnenmuttern (so heißen die) , dann ist die Stütze leichter als die Factory-Version, scheint auch so die leichteste Stütze am Markt zu sein.
Man müsste nur mal die Kategorie Dropper bei R2 nach Gewicht sortieren, dann würde es noch die YEP geben, die ca. 30g leichter ist, wenn es nur um das Gewicht gehtscheint aktuell nichts leichteres zu geben
Da würde man auch sehen , dass auf der YEP-Stütze eine Gewichtsbeschränkung angegeben ist , somit out of Race...Man müsste nur mal die Kategorie Dropper bei R2 nach Gewicht sortieren, dann würde es noch die YEP geben, die ca. 30g leichter ist, wenn es nur um das Gewicht geht
https://r2-bike.com/YEP-COMPONENTS-Sattelstuetze-PODIO-XC-Carbon-80-mm
War nicht unbedingt ein Vorschlag für dich.Da würde man auch sehen , dass auf der YEP-Stütze eine Gewichtsbeschränkung angegeben ist , somit out of Race...
Mein Spur habe ich gerade auf 11,6 kg getrimmt und macht so mega Laune. Bringt mich überall sehr gut hoch und bergab kann ich es krachen lassen.Dass mir hier keiner mit „ja dann sind 12 kg auch egal“ kommt:
Klar, aber vergleichen bringt nix weil eben alle andere Anforderungen haben.Was das Gewicht angeht: Jeder hat individuelle Anforderungen. Und dann schaut man eben, wie leicht man werden kann aber gleichzeitig die Anforderungen erfüllt werden.
Eigentlich doch aber klar, dass das richtige Maß entscheidet? Wie fast überall im Leben.
genau so sehe ich das auch .... und das sehe ich oft genug das die kollegen wieder mit dem letzten gramm dann mit der Pumpe am Waldrand stehenDas Gewicht ist doch so nebensächlich, oder fährt hier wirklich jemand mit nem Epic Fully Bergrennen?
Ich habe lieber 10,5kg und mein Reifen hält im Zweifelsfall und bin bergab mit Dropper schneller als bei einem Bike mit 9,5kg und den angesprochenen Problemen.
Dass mir hier keiner mit „ja dann sind 12 kg auch egal“ kommt:
Natürlich spielt das Gewicht AUCH eine Rolle, aber nicht die Entscheidentste.
Gewichtsunterschied müsste bei gleicher Farbwahl etwa so 150-200gr. sein. Mit der SID Ultimate Federgabel bin ich etwa gleich schwer wie das S mit der Braingabel.tja, der Gewichtsunterschied zw. S und non S ist halt nicht sehr groß.
Bei geschickter Komponentenwahl hast du das halt schnell wieder drin.
Die Wolfpack Reifen sind nicht die schlechteste Wahl. Sind ohne weitere Hilfen sofort dicht und halten die Luft auch über eine längere Zeit. Es ist kein Problem das Epic auch unter 9,00Kg zu bekommen. Ist aber nicht das Ziel. Mit Trickstuff Bremse, Darimo bzw. Schmolke Lenker, Sattelstütze und Vorbau, leichtere MTB Kurbel anstatt XTR mit Stages Wattmessung. XTR Kassette gegen leichtere und natürlich noch den schweren Slowbuild Laufradsatz (1250gr.) gegen einen mit knapp 1100gr. tauschen. Zum Schluß noch meinen SQ-Lab Sattel gegen einen leichten Speedneedle. Das nenne ich dann LeichtbauDas Gewicht ist doch so nebensächlich, oder fährt hier wirklich jemand mit nem Epic Fully Bergrennen?
Ich habe lieber 10,5kg und mein Reifen hält im Zweifelsfall und bin bergab mit Dropper schneller als bei einem Bike mit 9,5kg und den angesprochenen Problemen.
Dass mir hier keiner mit „ja dann sind 12 kg auch egal“ kommt:
Natürlich spielt das Gewicht AUCH eine Rolle, aber nicht die Entscheidentste.