Specialized Sammelthread - Teil 2

Geht das jetzt schon wieder los ?
Wie wäre es mal wenn ihr mal ne Runde RICHTIG biken geht , vielleicht entspannt das mal den ein oder anderen hier ….
1. War ich bereits Biken
2. Klär mich bitte auf, was ich deiner Meinung nach losgetreten habe?
Das Carbonda FM936 bekommt man mit 4K schon knapp unter 10kg wenn man will.
AXS ist für mich bei Leichtbau nicht notwendig. Müsste gleich schwer sein zur mechanischen.
Und einen LRS kann man auch günstiger mit dem China Zeuchs aufbauen. Steht halt nicht Specialized oder sonst was drauf.
Hmm. Nochmals
In meinem ursprünglichen Posting in diesem nochmals Specialized Forum ein Fully leicht und mit div Komponenten bsp AXS - weil dies tausend Mal besser schaltet als mechanisch schaltet , nicht unter 4k aufbaut.
So nun genug Offtopic

Meine Überlegung war nur die, dass ich 2 Monate außer Gefecht war und dadurch heuer sowieso keine Wattmessung nutzen werde. Im Zuge dessen auch wieder mech. Schaltung, dann ist mein komplettes Rad wieder „analog“ :)
War prinzipiell immer zufrieden mit der AXS und am Rennrad würde ich auch nie mehr mech. fahren wollen, aber am Bike gibts eigentlich kaum einen Mehrwert außer die einmalige Zugverlegung
Schaltperformance, x-Gänge runterschalten. Vielleicht leichter einzustellen.
Kein Dreck in Schalthülle usw

Schaltperformance, x-Gänge runterschalten. Vielleicht leichter einzustellen.
Kein Dreck in Schalthülle usw
Kann ich so nicht bestätigen. Stimmt schon dass eine AXS einen Ticken feiner schaltet, aber Probleme mit der mech. hatte ich auch noch nie und gerade bei der mechanischen merke ich genau wieviele Gänge ich runterschalte. Bei der AXS war das meinem Empfinden nach immer ne Schätzung. Aber wie gesagt, ich verstehe jeden der AXS bevorzugt.
Edit: indirekt zum Thema - die neue kommt vermutlich nur noch als AXS Variante, oder weiß jemand etwas Gegenteiliges?

Hallo, ich suche einen neuen Freilauf XD für ein Specialized Enduro 2015 650B Orginale Roval LR.
Kassette hängt auf Freilauf und geht per du nicht ab.
Welchen Freilauf benötige ich für die Roval LR?
Gruß Mike Anhang anzeigen 1652682
Hallo Mike,
Dreh erst nochmal ein Stück zu und dann auf. Das hilft so gut wie immer.
Ich mach sowas immer mit Gefühl mit einer Ausziehbaren 1/2 Ratsche Gedore Red und mit eine Kassettennuss mit Ratschen Anbindung. Mit Gabel Schlüsseln an den früher üblichen Park Tool Werkzeug, kommt man nicht weit.
Handschuhe anziehen ist auch gut falls man mal Abrutschen sollte.

Hallo, ich suche einen neuen Freilauf XD für ein Specialized Enduro 2015 650B Orginale Roval LR.
Kassette hängt auf Freilauf und geht per du nicht ab.
Welchen Freilauf benötige ich für die Roval LR?
Gruß Mike Anhang anzeigen 1652682

Den hier https://www.bike24.de/p1405655.html Ist da aber aktuell nicht lieferbar.

Aber hier https://www.incycle.com/products/specialized-bear-pawls-brd-01812n-freehub-body-8-9-10-spd-hrk-3022

Hole Dir am besten einen neuen Laufradsatz, habe ich auch gemacht. Ist einfacher als das Gemurkse mit dem Freilauf. Da hat Specialized Mist verbaut, die halten nie lange.

Okay, dann musst Du mal schauen ob Du da noch was findest. Habe mal schnell gegoggelt. Der sollte passen. https://www.bike24.de/p1284951.html...kQ6TnKtSdEiEIts0jLQrK9T7tdGzKJ1AaAu0-EALw_wcB
Lustiges Freilaufraten hier... 🙂🙃

@Thebike69
Ich kann dir den Freilauf für dein LR auch nicht ad hoc nennen, aber
falls du den Freilauf demontiert bekommst und es ein DT Pawl (Sperrklinken) sein sollte (sehr gängig an div. Roval-LR) , da hätte ich noch 2 neue auf Lager....

Wenn man immer nur online shoppt 😂
Geht das jetzt schon wieder los ?
Wie wäre es mal wenn ihr mal ne Runde RICHTIG biken geht , vielleicht entspannt das mal den ein oder anderen hier ….
Was soll denn das?
Sich über andere lustig machen ist also der Ton hier im Faden der als okay angesehen wird?
Vielleicht erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.
Das ist doch genau der Ton, der hier von einigen anderen angesprochen wird.

Aber wahrscheinlich kann das Biken und austoben bei einigen anderen kleine Dinge nicht kompensieren, dass man hier so auftreten muss

Was soll denn das?
Sich über andere lustig machen ist also der Ton hier im Faden der als okay angesehen wird?

Aber wahrscheinlich kann das Biken und austoben bei einigen anderen kleine Dinge nicht kompensieren, dass man hier so auftreten muss
Oder: am Alkoholfasten (wie ich). Da läuft dann kognitiv alles falsch 🤣

An die Speiseeis-Wissenden: Suche für den Jr ein Nächstes Racebike: wäre bei nem Epic (1,75m Tendenz schnell wachsend und SL 86) L die richtige Größe?
Sind die nicht S-W eigentlich gewichtlich interessant? Und halten die aktuellen Brains ne Saison ohne Probleme?
Rad soll natürlich ferdisch max 10 wiegen inkl Dropper und allem.
Und mein Evo (auch wenn es mit 9,7passen würde) mag ich ihm (noch) nicht übertragen 🤣

Was soll denn das?

beruhigt dich .... wo ist das Problem bei seinem örtlichen Händler mal freundlich anzufragen ?!
Gerade dann wenn es nicht klar ist was bei dem Modell verbaut wurde?
"Freilaufraten" bringt keinen weiter wenn es am Ende das falsche teil ist.. und oh wunder der Händler vor Ort hat sogar ein Teilekatalog nach Rahmennummer / Modell ...

und ja meine Aussage bezieht sich nicht auf eine einzelne Person hier! sondern generell vor dem Modell "ich kauf alles online weil es da günstiger ist und pfeif auf meinen Händler vor Ort... "

Ja ich hab auch im Ausland gekauft; weil meiner nicht liefern konnte. Aber ich bestelle nicht pauschal alles im Netz um auf den letzten € runter zu bressen... dann sind wir erst recht beim Modell vom reinen Onlinevertrieb und haben nichts mehr vor Ort!

Und sogar meine Bike Klamotten von "S" suche ich mir auf der HP raus und lass es meinen Händler bestellen; soll er doch auch ein paar € verdienen .
Ein paar Steuersätze hab ich auch lokal gekauft; weil nicht ganz klar war welcher damals verbaut wurde und ich auf Falschbestellung keine lust hatte ...

Also keep cool !

Was soll denn das?

Alter ...Halt den Ball flach .... Wie ihr immer am geschriebenen Text die Tonart feststellen könnt , ist mir völlig unklar :dope:
Das Santa Cruz befähigt auch dich nicht hier den Obermacker raushängen zu lassen .

:bier:Wie wäre es mal mit ner Gruppen / Foren Ausfahrt hier ?
Aber nur mit Speci Räder ;-)

Guten Espresso / Kaffee Stell ich zur Verfügung
Guter Plan. Leider setze ich mich für euch nicht 3.5h ins Auto. Vorschlag: wir treffen uns in Winterberg/Willingen und heizen da ein paar Trails :-) ist auch neutrales Gebiet.
Da können wir alle mal die Hose runterlassen!

Guter Plan. Leider setze ich mich für euch nicht 3.5h ins Auto. Vorschlag: wir treffen uns in Winterberg/Willingen und heizen da ein paar Trails :) ist auch neutrales Gebiet.
Wäre mit dabei.
Guter Plan. Leider setze ich mich für euch nicht 3.5h ins Auto. Vorschlag: wir treffen uns in Winterberg/Willingen und heizen da ein paar Trails :) ist auch neutrales Gebiet.
im Sauerland wäre ich mit dabei. Kenne rund um Winterberg schöne Marathon Runden

Das würde ich mir auch überlegen, wenn die ganzen üblichen Verdächtigen von hier dabei wären. Wobei 350 km oneway schon sehr weit sind :heul:

Zurück