Heute konnte ich die die zum ersten Mal in der Hand halten und einbauen.
Nur mit fahren war noch nix
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Wie schwer ist sie denn mit dem Brain ?Anhang anzeigen 1705920Anhang anzeigen 1705921
Heute konnte ich die die zum ersten Mal in der Hand halten und einbauen.
Nur mit fahren war noch nix
Was Brian wiegt ; weis hier wohl keinerWie schwer ist sie denn mit dem Brian ?
Welche Lager? Welche Dreh-Teile am Bike? Wie wurde es behandelt? Die gut wurde es montiert? Deine verallgemeinernde Aussage zu dem Thema ist dahingehend brauchbar wie die Aussage "In Deutschland ist immer schlechtes Wetter". Mein CS BSA Lager hat jetzt schon die dritte Saison auf dem Buckel, eine komplette Transalp 2022 überstanden ohne Nachfetten oder sonstiges und läuft wie am ersten Tag. Das hat noch kein normales BSA Lager geschafft. Die waren meistens nach einer Woche Trainingslager z.B. in Finale Ligure komplett durch.
Langsam glaube ich bei dir, dass du einfach nicht merkst wenn was steckt/nicht federthmm ich hab meine Lager noch nie gewartet ....
aber das Thema hatten wir ja hier schon mal mit den Gabeln etc
laut meinem O-Ring von meiner Runde gerade ; glaub dochLangsam glaube ich bei dir, dass du einfach nicht merkst wenn was steckt/nicht federt![]()
Also drehen tut sich auf dem Bild mal nixlaut meinem O-Ring von meiner Runde gerade ; glaub doch
Wir müssen aber an dieser Stelle aber beachten, dass der leichtere Lauf nicht ausschließlich von der mechanischen Komponente Lager kommt, sondern die Dichtungen spielen hier eine wichtige Rolle. Die Dichtungen von den Ceramicspeed Pulleys sind, meiner Meinung nach, nur einlippig und eher fein ausgeführt. Das selbe sollte auch für die Innenlager gelten.
Dazu kommt der Schmierstoff, welcher in den Lager der Pulleys ein synthetisches Öl ist und anders oft Fett verwendet wird.
Davon würde ich dir absolut abraten. Dann lieber das normale SRAM Lager kaufen - Hybrid-Lager mit Keramikkugeln und Edelstahl Lauffläche kannst knicken. Nur Keramik-Kugeln bei gleicher Lauffläche hat keine Vorteile. Dann werden zwar die Kugeln nicht rauh, die Lauffläche aber schon. Im Endeffekt die gleiche Wirkung - du musst das Lager tauschen. Und wie ein CS Lager läuft das SRAM Keramik Lager auf keinen Fall.Von daher wäre das SRAM Keramiklager wahrscheinlich die bessere Lösung.
Selbstverständlich beeinflusst die Art der Dichtung auch den Leichtlauf.Was du oben schreibst ergibt keinen Sinn - die entscheidenden "Komponenten" für Leichtlauf an erster Stelle sind die Kugel und derer Präzision sowie die Laufbahnen und Kontaktstellen und deren Präzision. Die Dichtungen und deren Qualität definieren lediglich, wie lange dieser Leichtlauf gegeben ist durch das Abhalten von bedingenden Stressfaktoren (Partikel aller Art in Form von Staub, Sand, mechanischem Abrieb usw.). Schlechte Dichtung bedeutet Auswaschen von Fett/Öl, mehr Partikel an Kugeln/Käfig/Lauffläche.
Ich verstehe den Bezug auf den fehlenden Sinn nicht. Wenn du meinen Beitrag noch einmal liest, wirst du feststellen, dass ich nicht die Dichtung als Gamechanger, sondern als einzelne aber wichtige Komponente, abzubilden. Die Abdichtung und der verwendete Schmierstoff haben einen erheblichen Einfluss auf die Performance und Lebensdauer eines Lagers. Es ist kein Hexenwerk ein CS Lager so zu präparieren, dass es sich nicht mehr drehen möchte ohne es zu zerstören.Was du oben schreibst ergibt keinen Sinn - die entscheidenden "Komponenten" für Leichtlauf an erster Stelle sind die Kugel und derer Präzision sowie die Laufbahnen und Kontaktstellen und deren Präzision. Die Dichtungen und deren Qualität definieren lediglich, wie lange dieser Leichtlauf gegeben ist durch das Abhalten von bedingenden Stressfaktoren (Partikel aller Art in Form von Staub, Sand, mechanischem Abrieb usw.). Schlechte Dichtung bedeutet Auswaschen von Fett/Öl, mehr Partikel an Kugeln/Käfig/Lauffläche.
Ein SRAM Lager wird bei guter Pflege auch lange halten, aber die Materialen in dem Lager sind nicht so langlebig und resistent. Für den Preis eines CS BSA Lagers kannst natürlich viele SRAM Lager kaufen - das ist ein Fakt. Und bei korrektem Service laufen die auch wirklich gut. AM Rad meiner Frau ist das lager verbaut und bekommt alle 3 Monate einen vollen Service. Das läuft extrem gut. Im Sommer dann Leichtlauf-Fett mit einem Tropfen Spezial-Schmierstoff - das dreht schon sehr gut. Ein sauberes und gewartetes CeramicSpeed Lager ist aber dennoch eine andere Hausnummer
Davon würde ich dir absolut abraten. Dann lieber das normale SRAM Lager kaufen - Hybrid-Lager mit Keramikkugeln und Edelstahl Lauffläche kannst knicken. Nur Keramik-Kugeln bei gleicher Lauffläche hat keine Vorteile. Dann werden zwar die Kugeln nicht rauh, die Lauffläche aber schon. Im Endeffekt die gleiche Wirkung - du musst das Lager tauschen. Und wie ein CS Lager läuft das SRAM Keramik Lager auf keinen Fall.
Korrekt.Selbstverständlich beeinflusst die Art der Dichtung auch den Leichtlauf.
Zielkonflikt ist hier der geringste Reibungswiderstand der Dichtungen bei gleichzeitig bestmöglicher Abdichtung.
Und Ceramiklager laufen eben auch deswegen leichter, weil sie im Gegensatz zu Stahllagern oft kontaktlose Dichtungen haben.
Und kein zähes Fett mit womöglich auch noch Festschmierstoffen usw...
Das meinte @Panigale1299
So was in der Art hat hat Glen Leven (Chefmechaniker von Trek-Segafredo) neulich im Besenwagen auch gesagt.Man sieht oft im Profibereich, dass sämtliche Lager ohne Dichtungen gefahren werden.
Vielleicht dann doch lieber die SRAM-Lager nutzen, so wie es scheint kannst du CS-Produkte nicht richtig einsetzen bzw. nutzen.Ich habe ein Rad mit CS SLT Lagern rundum sowie CS coated BB gekauft und bin erstmal von dieser Firma geheilt. Das Innenlager wurde innerhalb der ersten 1000km zweimal wegen rauem Lauf getauscht. Das dritte habe ich dann gar nicht mehr eingebaut sondern direkt verkauft. Seitdem tut ein C-Bear Lager seit 10.000km unauffällig seinen Dienst.
Beim größeren Service kam mir jetzt das untere Lenkkopflager in Teilen entgegen. Angeblich sollen diese SLT Dinger ja ewig halten und vermutlich wird es kostenlos ersetzt, aber das entspricht nicht dem was ich bei diesen Preisen erwarte.
Einen Qualitätsvorteil ggü ähnlichen, aber deutlich günstigeren Produkten konnte ich bisher jedenfalls nicht feststellen.
rein gar nix, nur ein anderes Setup. Die Kartusche kann mehrere Setups.Was ist bei dieser Braingabel anders als bei der 2022 ?
Vielleicht dann doch lieber die SRAM-Lager nutzen, so wie es scheint kannst du CS-Produkte nicht richtig einsetzen bzw. nutzen.
Beim Zusammenbau der Kartusche sind Paramater/Einbaumaße einzuhalten, wenn ich einige verändere , verändert sich auch das Verhalten der Kartusche. Die 110mm-Variante unterscheidet sich nur vom Endstück (auf dem Bild rechter Teil, geschraubt) , dieses ist nur länger um ein anderes Einbaumaß zu erzielen/generieren . (Das Foto dient nur zu Erklärung) .Was verstehst Du unter Setup?
Hast den direkten Vergleich beider Modelle?