Mal was zu Garantie / Gewährleistung:
Ich habe ein TREK Émonda aus 06/2021, welches minderwertigen Lack hatte - an einem Übergang zwischen zwei Lackkanten löste sich der Lack. Hässlich, aber ich hatte mich damit abgefunden. Weil "Garantie und Lack" und "irgendwo gekauft" nicht besonders gut harmonieren.
Mein Händler um die Ecke meinte "das reklamieren wir". Gesagt getan. Er hat Fotos zu TREK geschickt und einen (1!!) Tag später waren Vorschläge zu Ersatzrahmen da. Ja, meinen Farbton gibt es nicht mehr, es ist ja nun auch zwei Jahre alt aber es wurden genug Alternativen geboten.
Was ich sagen will: es hängt sehr viel zum einen von der Marke ab, vor allem aber auch vom Kontakt des Händlers zum Hersteller. Und hier kommt der Fachhandel entscheidend ins Spiel. Und damit meine ich nicht die großen Versender, bei denen man ne Nummer ist und alles nach "Schema F" läuft, sondern den kleinen Laden um die Ecke, bei dem Herzblut drin steckt.
Es ist völlig egal, ob ich die Räder jetzt bei Speci oder wo auch immer direkt auf der Seite kaufen kann und zu welchem Preis. Denn wenn ich dann bei einem Problem an einem 5.000€ Rahmenset für Monate auf Hilfe warten muss, weil mein Ticket noch nicht dran war und ich niemanden zu fassen bekomme, ist das einfach inakzeptabel.
Auf der einen Seite sollen Premiumkunden angesprochen werden und es soll "premium" bezahlt werden. Auf der anderen Seite wird drittklassiger Service geboten. Das passt nicht zusammen.
Fast bin ich der Meinung, würde ich künftig sogar mein Rad nach dem Händler aussuchen und nicht nach den "Emotions", die das Marketing transportiert.