Specialized Sammelthread - Teil 2

Frage: Ich habe ein Deore Schaltwerk (M-4100) mit langem Käfig (SGS) das ist eigentlich für 10-fach Antriebe gedacht, es ist ausgelegt für max. 46 Zähne. Kann man damit auch eine 11-fach Kassette schalten oder ist da das Übersetzungsverhältnis irgendwie anders?

Und, wie ist es dir ergangen in dieser Mords-Sauerei gestern?

Gar nicht 😩 . Hab wie letztes Jahr gekniffen und mir die Fango-Packung erspart. Aber vllt. endet die Pechsträhne mit dem Sauwetter, welches im Hochsommer natürlich wieder punktgenau aufs Rennwochenende fallen musste, jetzt endlich mal.

Bist du gefahren?

Ich letztes Jahr auch. Aber dieses Jahr habe ich durchgezogen und - wie durch ein Wunder - kam das Wetter nicht so wie angesagt. Aber du hast schon Recht, wie auf Knopfdruck fast jedes Jahr derselbe Mist. Dieses Jahr wurde lediglich ordentlich "gewässert" bis ca. 7 Uhr, ab Mitternacht hatte es wie aus Eimern geschüttet. Ab Start war es zumindest von oben trocken, aber die Strecke natürlich sehr tief und schwer. Das hatte zur Folge, dass es diesmal nur einen Chickenway gab und das Steilstück zumindest oben geschlossen blieb.

War ein schöner Fight und wieder eine Megastimmung an der Wettiner Höhe, es ist halt der älteste MTB Marathon Deutschlands, das merkt man schon. Wiederholung ist eingeplant :-)

Heute das Rad auseinanderbauen und die Lager checken.... Hat schon mal jemand das Hauptlager des EPIC (2022) geöffnet / den Lagerbolzen gezogen, ohne die Bremse zu demontieren?

Chapeau das du durchgezogen hast! Wenn nächstes Jahr wieder Regen auf dem Plan stehen sollte, bin ich dann wahrscheinlich so gefrustet das ich trotzdem fahre 😄 .

Aber ein paar Rennen gibt es in der Region ja noch. Stoneman Gold steht ebenfalls zeitnah an - in gewisser Weise als Frustreaktion auf das ausgefallene Rennwochenende.

Kontakt deutscher Specialized Onlineshop
Wenn jemand einen direkten Kontakt zum deutschen Specialized Onlineshop hat, bitte mir eine PM schreiben. Hätte da was zu besprechen. Danke

Heute das Rad auseinanderbauen und die Lager checken.... Hat schon mal jemand das Hauptlager des EPIC (2022) geöffnet / den Lagerbolzen gezogen, ohne die Bremse zu demontieren?
Also Lager öffnen ohne die Bremse auszubauen geht, wäre besser wenn man drei Hände hätte aber wenn alle Werkzeuge bereit liegen, kann man das schon mal machen.

So Ladies neue Kurbel von Garbaruk montiert verheiratet mit einem Acros Innenlager.
20240806_195058.jpg
20240806_195043.jpg
20240806_195434.jpg

Jemand eine Idee wo ich noch einen S-Works Exos Evo Mtb Schuh in Größe 43 her bekomme? Scheint in Europa ausverkauft bzw ausgelaufen zu sein. Specialized Malaysia und die dortigen Concept Stores hätten welche, versenden aber nicht nach Europa.. 😢

Mahlzeit!
Nach langem schauen und auch kurzem testen bin kurz davor mir ein EPIC zuzulegen. Leider konnte ich nur den L Rahmen kurz testen und kein M oder XL.

Zu mir, ich bin 185cm und hab eine SL von 85cm. Hat jemand eventuell die gleichen Maße und kann mir sein Feedback beschreiben.

Ich komm aus dem RR Bereich und dort fahre ich gerne kleinere Rahmen bzw. eine nummer kleiner.
Wie ist das bei einem XC bike?
Ich hab keine Ahnung davon, aber Bock!

Danke

Dann sollte L für dich gut passen: du bist da eher schon an der oberen Grenze vom L angekommen, für dich wäre der Rahmen also eher wieder kompakter.
Für M ist du definitiv zu groß und XL ist dir dann wiederum fast zu groß.
Ich würde sagen mit L liegst du richtig.

P.S.: ich bin mit 188/91 auch L gefahren und das war schon hart an der Grenze. Also weil fast eher XL nötig…

Ehefrau mit 178cm/86cm fährt zufriedenstellend mit einem (Epic 8 Evo) L herum, Ehemann mit 187cm/90cm hat ein (Epic 8) XL bestellt. Beide mit einem positiven Affenindex (lange Arme).
Ich finde die L zu kurz, es sei denn, ich montiere einen deutlich längeren Vorbau als die 60mm. Aber angesichts des relativ flachen Lenkwinkels ist das nicht meine Präferenz. Meine Frau findet das L (Flipchip low) übrigens sehr wendig und deutlich besser zu steuern als das Pivot Mach 4SL in Größe L, das sie vorher gefahren ist, obwohl der Radstand des Epic 8 etwas länger und der Lenkwinkel flacher ist.
Tja, immer knifflig, wenn man irgendwo zwischen den Größen fällt. Übrigens hat der Specialized-Größenberater auf der Website auch eine L- bzw. XL-Empfehlung für uns beide gegeben.

Mahlzeit!
Nach langem schauen und auch kurzem testen bin kurz davor mir ein EPIC zuzulegen. Leider konnte ich nur den L Rahmen kurz testen und kein M oder XL.

Zu mir, ich bin 185cm und hab eine SL von 85cm. Hat jemand eventuell die gleichen Maße und kann mir sein Feedback beschreiben.

Ich komm aus dem RR Bereich und dort fahre ich gerne kleinere Rahmen bzw. eine nummer kleiner.
Wie ist das bei einem XC bike?
Ich hab keine Ahnung davon, aber Bock!

Danke

Bin 181 cm und habe 86 cm Schrittlänge. Fahre das Epic 8 EVO in Größe L. M brauchst Du meiner Ansicht nach gar nicht testen, das wird deutlich zu klein sein. Wenn Du kleinere Rahmen auch beim MTB bevorzugst wird Größe L wohl die richtige Wahl sein.

Bin 181 cm und habe 86 cm Schrittlänge. Fahre das Epic 8 EVO in Größe L. M brauchst Du meiner Ansicht nach gar nicht testen, das wird deutlich zu klein sein. Wenn Du kleinere Rahmen auch beim MTB bevorzugst wird Größe L wohl die richtige Wahl sein.
Kann ich mit 183cm/87cm auch bestätigen. Fahre L. Und wenn du eh ehr XC fahren willst, dann ist ein Vorbau >80mm auch kein Problem. ;-)
XL wird einfach zu lang werden und beim fahren "sperrig" wirken.

186 und 87 auch L.
Der Auszug der Sattelstütze ist schon lang, und ich kann mich an die Optik nur schwer gewöhnen, aber das ist ja bei vielen aktuellen Rädern so.
Bei Fahren passt es super.

Zurück