Specialized Sammelthread - Teil 2

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In der Beschreibung von Specialized steht auf Seite 29 unter Punkt 6.4:

"Epic Modelle werden ab Werk standardmäßig mit dem Flip Chip in der oberen Position geliefert. Epic EVO Modelle mit dem Flip Chip in der unteren Position."
 
Könnte mir vorstellen dass in Low der Körperschwerpunkt weiter hinten ist, auch dem Sitzwinkel geschuldet, und es dadurch hinten softer ist. Ich glaube nicht, dass sich mechanisch etwas ändert an der Dämpferanlenkung
 
Bei sowas ginge doch ganz einfach ein Blindtest.
Wenn man einen guten Kumpel/Mechaniker hat, kann der high/Low verstellen und etwas herumwickeln.
Eine kleine Trailrunde fahren und nach der Unstellung gleich die zweite Runde hinterher.

Die Veränderungen der Geo sind minimal.
So große Unterschiede würde ich eigentlich nicht erwarten
 
Bei sowas ginge doch ganz einfach ein Blindtest.
Wenn man einen guten Kumpel/Mechaniker hat, kann der high/Low verstellen und etwas herumwickeln.
Eine kleine Trailrunde fahren und nach der Unstellung gleich die zweite Runde hinterher.

Die Veränderungen der Geo sind minimal.
So große Unterschiede würde ich eigentlich nicht erwarten
Ich habs bei meiner Freundinn damals umgebaut von High auf Low ohne es ihr zu sagen, sie kam von sich aus auf mich zu und hat gesagt das radl fährt aufeinmal irgendwie besser. (Noch dazu nur mit einer 110er Sid Sl, also jetzt ultra tiefes Tretlager :0)
 
Besser ist sehr subjektiv. Ich fahre oft verwinkelte trails, da duerfte high besser passen. Ich werde sehen und berichten. Die Kinematik hinsichtlich Effizienz oder Sensibilität sollte es nicht beeinflussen
 
Ich habs bei meiner Freundinn damals umgebaut von High auf Low ohne es ihr zu sagen, sie kam von sich aus auf mich zu und hat gesagt das radl fährt aufeinmal irgendwie besser. (Noch dazu nur mit einer 110er Sid Sl, also jetzt ultra tiefes Tretlager :0)
Fährt die dann sehr kurze Kurbeln dazu?
Ihr seid ja gerne mal in sehr unwegsamen Gelände unterwegs.

@Schnitzelfreund hat/hatte mit dem 8er selbst in high, gerne mal Pedalkontakt mit dem Untergrund.

Bei meinem Äquivalent mit minimal höherem TL musste ich da auch immer aufpassen, wenn es im Uphill technischer wurde.
 
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