fiveelements
Ich bin Groot
Viel Spaß.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habs schon mehrfach gemacht und würde empfehlen das Innenlager fix auszubauen. Ist ne Sache von maximal 10 min und macht das ganze wesentlich einfacher.Hat schon mal jemand die HR Bremse am SW Epic 8 gewechselt ohne das Innenlager und den Steuersatz auszubauen? Mir schwebt vor das mit der Kabelfädelhilfe zu machen, alte Leitung raus und neue mit Hilfe des dann vorhandenen Liners durchziehen…
Was meint ihr?
Wenn ich eine Bremsleitung tausche, dann ziehe ich durch die alte Leitung einen Stahlbremszug vom MTB oder RR in die Leitung rein (an sowas erinnern sich noch die Alteren, die nicht mit Scheibenbremsen aufgewachsen sind ^^). Den Zug oben fixiert oder von einer zweiten Person festhalten lassen. Alte Leitung rausziehen, neue Leitung darüber einfädeln, hat bis jetzt bei wirklich jedem Fully funktioniert ohne den Hinterbau zu zerlegen!Hat schon mal jemand die HR Bremse am SW Epic 8 gewechselt ohne das Innenlager und den Steuersatz auszubauen? Mir schwebt vor das mit der Kabelfädelhilfe zu machen, alte Leitung raus und neue mit Hilfe des dann vorhandenen Liners durchziehen…
Was meint ihr?
Die Bremsinnenzüge haben eine Dicke von 1,6 mm, Schaltinnenzüge minimum 1,1, Shimano 1,2 mm.Wenn ich eine Bremsleitung tausche, dann ziehe ich durch die alte Leitung einen Stahlbremszug vom MTB oder RR in die Leitung rein (an sowas erinnern sich noch die Alteren, die nicht mit Scheibenbremsen aufgewachsen sind ^^). Den Zug oben fixiert oder von einer zweiten Person festhalten lassen. Alte Leitung rausziehen, neue Leitung darüber einfädeln, hat bis jetzt bei wirklich jedem Fully funktioniert ohne den Hinterbau zu zerlegen!
Angeblich soll der NF demnächst kommen. Meinem Händler hat man abgeraten das 8er zu bestellen, da was neues kommen soll. Mehr wurde ihm nicht verraten. ich tippe auf 32erKoretzky in Banyoles im neuen Trikot, aber noch mit dem Rad von 2025... Ob da eventuell doch etwas gänzlich Neues kommt?
Ja, heute im Newsletter wurde ja angekündigt, dass sich das Radfahren ab 24. für immer verändern wird.Angeblich soll der NF demnächst kommen. Meinem Händler hat man abgeraten das 8er zu bestellen, da was neues kommen soll. Mehr wurde ihm nicht verraten. ich tippe auf 32er
Vidaurre auf 32er würde eher "lustig" aussehen.Ja, heute im Newsletter wurde ja angekündigt, dass sich das Radfahren ab 24. für immer verändern wird.
Hab’s gleich gelöscht.
Granfondo hatte dazu einen schönen Beitrag:Vidaurre auf 32er würde eher "lustig" aussehen.
Die sind ja schon länger am Epic8 Nachfolger; zumindest aus Nähe des Teams hörte ich, die Fahrer wären gerade wegen des tiegen TL nicht so happy. Aber klar, hörensagen
Ich kann dir jetzt schon verraten, dass es dabei nicht um ein XC-MTB geht.Ja, heute im Newsletter wurde ja angekündigt, dass sich das Radfahren ab 24. für immer verändern wird.
Das würde ich beides definitiv eher in die Kategorie "Hörensagen" einordnen.Die sind ja schon länger am Epic8 Nachfolger; zumindest aus Nähe des Teams hörte ich, die Fahrer wären gerade wegen des tiegen TL nicht so happy. Aber klar, hörensagen
der Kollega ist nah am/im Team. Aber natürlich klar hörensagen, aber ein durchaus plausibles inhaltlich; kann mir selbst nicht vorstellen, dass das irgendwer so gut findet, der ab und an über Wurzel ballert usw.Das würde ich beides definitiv eher in die Kategorie "Hörensagen" einordnen.
Im Newsletter war sogar ein Rally Fahrzeug angedeutet...Ich kann dir jetzt schon verraten, dass es dabei nicht um ein XC-MTB geht.
Also Specialized hat für die nahe Zukunft meines Wissens nach zwei große Ankündigungen im Bereich MTB geplant und beide haben nichts mit XC zu tun, zumindest nicht direkt.Im Newsletter war sogar ein Rally Fahrzeug angedeutet...
Was auch immer es sein wird: mehr Räder verkaufen sie dadurch sicher nicht. Das Problem ist im "Antritt" Podcast sehr gut erörtert, eine der letzten Folgen, sie heißt "Ist das MTB falsch abgebogen?"
Hörenswert.
Ok, nichts für ungut. Ich hab' was anderes gehört, aber wie du sagst; alles Spekulation. Was du sagst kann natürlich genau so gut stimmen.der Kollega ist nah am/im Team. Aber natürlich klar hörensagen, aber ein durchaus plausibles inhaltlich; kann mir selbst nicht vorstellen, dass das irgendwer so gut findet, der ab und an über Wurzel ballert usw.
Jammern auf hohem Niveau eh klar und du glaubst doch nicht jemand bei Speiseeis sagt öffentlich: na die Pros finden das nicht so prall.
hatte das Oiz, da ist mir das mit dem Hängen bleiben tatsächlich nie passiert (bei gleichem Sag). Trotzdem natürlich volles Luxusproblem, eh klar. Aber ja, kürzere Kurbeln (bin jetzt auf 170 statt 175 und falle nicht um...) und high (ja eh für XC) machts besser.Ok, nichts für ungut. Ich hab' was anderes gehört, aber wie du sagst; alles Spekulation.
Und tatsächlich halte ich gerade das mit dem Tretlager nicht für sehr plausibel. Das Epic hat verglichen mit der Konkurrenz kein besonders niedrig stehendes Tretlager. Cannondale, Santa Cruz und Orbea haben das selbe Offset wie das Epic in "low", Scott und Giant sind sogar nochmal niedriger. Ich würde sogar eher sagen, dass das Tretlager beim Epic in der "high" Stellung außergewöhnlich hoch ist. Natürlich kann man sich irren, aber es würde mich wundern, wenn gerade das ein Problem wäre. Insbesondere jetzt, wo gefühlt alle auf 165mm Kurbeln umsteigen.
Also Specialized hat für die nahe Zukunft meines Wissens nach zwei große Ankündigungen im Bereich MTB geplant und beide haben nichts mit XC zu tun, zumindest nicht direkt.