Specialized Sammelthread - Teil 2

Schau Dir mal den geschlitzten Sicherungsring an, der oben montiert wird und der die Gabel hält. Kann es sein, dass der zu hoch ist? Den gibt es in 2 Varianten. Einmal flach und einmal höher mit einer Nut. Poste mal ein Bild bitte. War bei meinem Zweitrahmen auch falsch beigelegt. Mein Shop hat mir dann die flache Variante geschickt und damit passt das dann.

Schau Dir mal den geschlitzten Sicherungsring an, der oben montiert wird und der die Gabel hält. Kann es sein, dass der zu hoch ist? Den gibt es in 2 Varianten. Einmal flach und einmal höher mit einer Nut. Poste mal ein Bild bitte. War bei meinem Zweitrahmen auch falsch beigelegt. Mein Shop hat mir dann die flache Variante geschickt und damit passt das dann.

Das könnte der Grund sein. Der verbaute Sicherungsring hat jedenfalls auch eine Nut und spontan würde ich sagen, daß der besagte Spalt ruhig einen Tick schmaler sein dürfte. Hier die Photos:

Viele Grüße

corfrimor

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau wie bei mir. Du brauchst die flache Variante, die hat die Nut und den oberen Ring nicht mehr. Also nir 1 der 2 "oberen Ringe". Ruf einfach Deinen Shop an und erklär es denen.

Ich hab's hier zwar schon mal gepostet, aber gerne wieder :)

Geändert haben sich inzwischen nur die Reifen (2.1er RoRo/RR) und die Griffe (Acros Schraubgriffe). Letztere sind zwar 60g schwerer als die WCS, greifen sich aber super.

Beim Setup habe ich mich an den Vorgaben von Specialized orientiert; das paßt sehr gut, finde ich. Ich wiege 71kg.

Gabel (E100): 80 PSI / Zugstufe 1,5 Umdrehungen geöffnet (von komplett geschlossen)

Dämpfer: 170 PSI / Zugstufe um 5 Klicks geöffnet (von komplett geschlossen)

Die Brainventile stelle ich im Training bzw. auf Tour weicher als in den Rennen ein.

Training / Tour:
Gabel: um 5 Klicks geöffnet (von komplett geschlossen)
Dämpfer: um 8 Klicks geöffnet (von komplett geschlossen)

Im Rennen öffne ich die Brainventile vorn und hinten jeweils nur um 3 Klicks. Das ist dann zwar (v.a. hinten) spürbar unkomfortabler, aber man hat im Wiegetritt ein Gefühl wie auf dem Starrbike. Finde ich super, v.a. wenn man nicht nur zur Entlastung in den Wiegetritt geht (wie auf Tour), sondern wirklich das Tempo verschärft.

Viele Grüße

corfrimor

Steuerrohr.JPG

Bei mir auch !

Der Spalt war mir die ganze Zeit nicht ganz geheuer, habe das Rad aber so original, neu, vom Händler gekauft ( Lager: Cane Creek )

@Lateralus - muß der Ring von Cane Creek sein oder handelt es sich um ein Universalteil ? Ist der auch einzeln erhältlich ?

So, hab' von meinem Shop 'nen flacher bauenden Sicherungsring bekommen. Problem: Der baut jetzt sogar zu flach, sodaß der Steuersatzdeckel auf dem Steuerrohr aufsitzt ... Paßt also nicht ... Grmpf...

Mein Händler hatte den Ring noch irgendwo rumfahren, von daher kann es natürlich gut sein, daß es überhaupt nicht der passende zum Cane Creek-Steuersatz ist. Keine Ahnung.

Ich ruf' ihn morgen nocheinmal an und bitte ihn, das mal mit Specialized abzuklären.

Möglicherweise spielt es technisch auch gar keine Rolle oder soll doch so sein? Tatsächlich scheinen jetzt ja immerhin schon drei Rahmen (Lateralus', ritzratz' und meiner) ab Werk mit dem höher bauenden Sicherungsring ausgeliefert worden zu sein, und spielfrei einstellen läßt sich der Steuersatz ja. Mal abwarten, was Specialized sagt.

Viele Grüße und gute Nacht

corfrimor

Nee, wenn man das Spiel jetzt einstellen möchte, sitzt der Deckel auf dem Steuerrohr auf und man kann den Lenker nicht mehr drehen... Das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders :lol:

Das funktioniert bei Deinem Rahmen mit dem flacheren Sicherungsring also auch nicht? Dann muß das mit dem Spalt wohl doch so sein. Funktionieren tut's ja. Ich war bzw. bin halt nur etwas irritiert, weil das Spaltmaß, wie auf den Photos zu sehen, bei meinem Rahmen etwas ungleich ist (vorne ist der Spalt minimal kleiner).

Was soll's, übernächste Woche laß' ich den Rahmen ohnehin mal durchchecken, dann weiß ich ja, was Sache ist.

Mal grundsätzlich: Weiß jemand zufällig, welcher Hersteller sonst noch passende Steuersätze (integriert / tapered) fürs Epic baut?

Viele Grüße

cofrimor

Kann aber doch auch eigentlich nicht sein, dass man da mit so einem Spalt rumfahren muss. Ist Speci nicht in der Lage, bündig abshließende Steuersatz-Steuerrohr-Übergänge zu schaffen?

Das hab' ich mich auch gefragt.

Das Problem dürfte sein, daß das nur ginge, wenn Specialized die Steuersätze selbst herstellen bzw. nach exakten Vorgaben anfertigen lassen würde. Da das Steuerrohr bei vollintegrierten Steuersätzen - anders, als bei semi-integrierten oder klassischen Ahead-Steuersätzen - das untere Gegenstück zum Steuersatzdeckel darstellt, dürfte der Spalt je nach Hersteller des eigentlichen Steuersatzes (in Abhängigkeit von der Form des Steuersatzdeckels oder der Bauhöhe der Lager und des Konuses) unterschiedlich breit ausfallen. Deshalb wird Specialized ein gewisses Spiel einkalkulieren und die Oberkante des Steuerrohrs in Relation zum eigentlichen Lagersitz entsprechend kurz halten müssen.

Moin Leuts!

Bitte nicht steinigen, wenn es schon irgendwo steht oder einen Thread gibt. Ich habe nix gefunden, Sorry!

Ein guter Bikegefährte hat ein Specialized Enduro SL Comp aus 2008 mit der Specialized Future Shock e150SL. Die Gabel federt ohne Belastung nicht mehr ganz aus (ca. 1-2cm bleiben in den Tauchrohren). Zudem spricht die Gabel auch nicht mehr so gut an. Das gute Stück hat seit dem kauf keinen Service oder ähnliches gesehen und meine Idee ist, die Gabel aufmachen, die Abstreifer und Dichtungen reinigen ggf. austauschen und neues Öl einfüllen. Hier meine Fragen:

1. Welches Öl sollte ich nehmen? Ich würde ein 2.5WT Öl nehmen.
2. Wie viel Öl muss/sollte in die Gabel? Habe mal von 200ml gelesen.
3. Hat jemand Erfahrungen mit Service? Bin Dankbar für jeden Tipp und Trick.
4. Wo bekomme ich neue Abstreifer/Dichtungen?
5. Gibt es eventuell eine gut beschriebene PDF oder Ähnliches zum Service? Ich habe schon 2 Gabeln aufgemacht, allerdings waren das eine MZ und eine RS.

Ich bin für jede konstruktive Nachricht zu diesem Thema sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus,

Philip.

Es ist Vollbracht.
Nach langem warten hab ich soweit erstmal fahrbereit.
Es werden noch andere Bremsscheiben und Steuersatz drankommen.
-Avid Clean Sweep 160'er , Cane Creek Semi Steuersatz.
-9,6 kg Gewicht im Moment.

Anhänge

• CIMG0452-1.jpg
    CIMG0452-1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 198
  • CIMG0455-1.jpg
    CIMG0455-1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 99
Das hab' ich mich auch gefragt.

Das Problem dürfte sein, daß das nur ginge, wenn Specialized die Steuersätze selbst herstellen bzw. nach exakten Vorgaben anfertigen lassen würde. Da das Steuerrohr bei vollintegrierten Steuersätzen - anders, als bei semi-integrierten oder klassischen Ahead-Steuersätzen - das untere Gegenstück zum Steuersatzdeckel darstellt, dürfte der Spalt je nach Hersteller des eigentlichen Steuersatzes (in Abhängigkeit von der Form des Steuersatzdeckels oder der Bauhöhe der Lager und des Konuses) unterschiedlich breit ausfallen. Deshalb wird Specialized ein gewisses Spiel einkalkulieren und die Oberkante des Steuerrohrs in Relation zum eigentlichen Lagersitz entsprechend kurz halten müssen.

Es gibt noch ganz dünne Scheibchen die man zum Ausgleichen dazwischen legen kann. Mein Händler hat die.

Gruß
Marcus

Dieses besagte Problem oder auch nicht Problem hat ein Freund
von mir auch und das obwohl die Gabel gerade frisch vom Service
kam... Beim Händler meines Vertrauens haben wir dann auch noch ein
Enduro mit der besagten Gabel stehen sehen, welches noch neu ist und auch diese weißt dieses Fenomen auf... Würde somit mal die These aufstellen, das dass normal ist...

Moin Leuts!

Bitte nicht steinigen, wenn es schon irgendwo steht oder einen Thread gibt. Ich habe nix gefunden, Sorry!

Ein guter Bikegefährte hat ein Specialized Enduro SL Comp aus 2008 mit der Specialized Future Shock e150SL. Die Gabel federt ohne Belastung nicht mehr ganz aus (ca. 1-2cm bleiben in den Tauchrohren). Zudem spricht die Gabel auch nicht mehr so gut an. Das gute Stück hat seit dem kauf keinen Service oder ähnliches gesehen und meine Idee ist, die Gabel aufmachen, die Abstreifer und Dichtungen reinigen ggf. austauschen und neues Öl einfüllen. Hier meine Fragen:

1. Welches Öl sollte ich nehmen? Ich würde ein 2.5WT Öl nehmen.
2. Wie viel Öl muss/sollte in die Gabel? Habe mal von 200ml gelesen.
3. Hat jemand Erfahrungen mit Service? Bin Dankbar für jeden Tipp und Trick.
4. Wo bekomme ich neue Abstreifer/Dichtungen?
5. Gibt es eventuell eine gut beschriebene PDF oder Ähnliches zum Service? Ich habe schon 2 Gabeln aufgemacht, allerdings waren das eine MZ und eine RS.

Ich bin für jede konstruktive Nachricht zu diesem Thema sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus,

Philip.

Hallo
Ich seh nun zum ersten mal den Specialized Thread und hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich meine neue auch noch einmal poste. Hatte ich schon im Leichtbau Thread deshalb werden es manche schon kennen denke ich.
Sie wiegt nun (so wie auf dem Bild aber ohne Flaschen und Garmin 8,5 kg genau und ich liebe sie:love:
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück