Specialized Sammelthread - Teil 2

Griffe Procraft Superlite -15-20g
Kette Shimano 10fach 980 mit 9fachschloss -35g
Ti-Kit für die Stütze -10g
Stütze - da habe ich keine genaue Empfehlung, aber wenn Du nicht allzu schwer bist, sollte da was um 200 g zu finden sein, sagen wir -60 g
Sattelklemme MCFK -14g
=> -140g

Bleibt die Bremse, keine Ahnung, was da die Einzelgewichte sind. Ne XX wiegt mit XX-Scheiben ca. 580 g.
 
Griffe und Kette ja, wenn meine runter sind.
Stütze, wollte demnächst noch KCNC Yokes mit Ti Schrauben verbauen. Dann sollten auch ca 20g weg sein. Die Bremse bleibt, evtl Ashima Scheiben. Und wenn ich den LRS mit Milch fahre, sollte von den 260g Schlauch doch sicherlich 150g weg sein??? oder?? Was kostet die Klemme von MCFK denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze KCNC TI Lite mit 170 g -100 g
ZTR Podium 1230 g -232 g
Tubeless -60 g
Gabel eventuell? Die Speci liegt über 1500 oder? Ich meine die neue Sid oder F100 bei 12xx
 
Klemme liegt ca. bei 40 Euro, gibt aber auch Metallklemmen mit 10 g für 20 ca.
Die E100 liegt bei ca. 1400 g und die neuen superleichten Fox haben nen Ti-Schaft und kosten weit über 1000 €. Soviel dazu. Macht keinen Sinn, wiegen auch immer noch knapp unter 1400 g.
 
Moin Moin....

anbei noch mal nen paar Vorschläge....

Mosgummigriffe Bontrager xxx light- paar 16g. 10€
XTR E Type Umwerfer 113g
KMC x10sl Kette ca 235g- 240g. ca 35- 40€
Pedale XPEDO MTB XMF 08TT Titanachse 210g ca. 170€
Sattelstütze Woodmann Carbo EL 400mm 144g bis 100kg frei

Gruß, der Eisi
 
Werd in den nächsten Tagen mein 2009er S-Works Epic in rot weiß mit E100 Gabel und S-works Kurbel zerlegen und als Rahmenset günstig verkaufen.

Falls Interresse besteht könnt ihr euch gern schon mal melden
 
N'abend, die Herren.

Ich hab' mal 'ne Frage zur Lenkkopfsteifigkeit. Heute hat's mich beim Freihändigfahren auf einer relativ flachen Asphaltabfahrt beinahe geschmissen, weil sich die Front meines Epic S-Works (Modelljahr 2010) total aufgeschaukelt und zu Flattern begonnen hat. Tempo war zwischen 40 und 45 km/h (falls sich jemand fragt: ich wollte mir das Trikot und den Windstopper zurechtrücken :rolleyes:)

Das Flattern hat mich total überrascht, weil ich so etwas eigentlich eher bei 'nem sehr leichten Alu oder Scandiumrahmen, aber nicht bei einem Carbonrahmen mit Taperedsteuerrohr usw. erwartet hätte. Die Gabel ist 'ne E100.

Ich hab' das dann mal ausprobiert und festgestellt, daß das Flattern ziemlich genau ab 42-43 km/h auftritt. Steuersatzspiel ist keines vorhanden und das Vorderrad kürzlich erst nachzentriert worden.

Kennt Ihr das Phänomen? Kann das an der Gabel liegen?

Es kommt zwar nicht häufig vor, daß ich bei so 'nem Tempo freihändig fahre, aber ab und zu eben schon, etwa beim Reißverschluß auf- oder zumachen, beim Gel im Rennen rausholen usw. Sowas macht man ja ganz gerne auf einfachen Abfahrten.

Viele Grüße

corfrimor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also das hatte ich auch schon einige Male, wobei es bei mir nicht immer ist :confused: und das bei zwei Verschiedenen Bikes. Leider konnte ich auch nicht feststellen woran das liegt.....
gruß
oneeasy
 
Hi,

Mal eine Frage an alle 2x9 Fahrer. Ich baue mir gerade ein '09er Stumpjumper HT auf und will gerne weiter 2x9 fahren. Mein altes Bike hatte ein 68mm Tretlager, da war es kein Problem über die Spacer den Abstand zwischen großem Blatt und Kettenstreben herzustellen. Der neue Rahmen hat aber ein 73mm Tretlager und der Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstreben beträgt gerade mal ca. 1mm.
Kennt jemand das Problem? Kann ich einfach einen Spacer mehr auf die Antriebseite packen, oder klemmt dann der linke Kurbelarm nicht mehr richtig?

Danke im Voraus!

Um den Beitrag ohne Bilder wieder gut zu machen, Stelle ich dann auch Bilder vom Stumpjumper und meinem Epic rein, wenn ich fertig bin. ;-)

Reinhard
 
also ich bin auch mit 2x9 unterwegs und habe auf der Antriebsseite auch 2 Spacer dran. Alleine wegen der Kettenlinie und die linke Kurbel hat gehalten.

Ich werde aber wieder auf 3x9 wechseln ;) Vor 2 Wochen war ich im Schwarzwald Biken und bei den steilen Rampen fehlt "mir" das 22er dann doch. Da wir noch mal hinfahren wollen werde ich Umbauen, damit ich mich nicht sooooo Quäle. Hier im Taunus bin ich aber gut zurecht gekommen.

darf man hier nur "Aufgebaute Bikes" zeigen :confused: ich bin nämlich nun auch Besitzer eines Specialized Epic FSR :love::love: leider bis jetzt nur der Rahmen bzw. habe ich die meisten Teile alle hier und hoffe das ich es bald aufbauen kann.
 
N'abend, die Herren.

Ich hab' mal 'ne Frage zur Lenkkopfsteifigkeit. Heute hat's mich beim Freihändigfahren auf einer relativ flachen Asphaltabfahrt beinahe geschmissen, weil sich die Front meines Epic S-Works (Modelljahr 2010) total aufgeschaukelt und zu Flattern begonnen hat. Tempo war zwischen 40 und 45 km/h (falls sich jemand fragt: ich wollte mir das Trikot und den Windstopper zurechtrücken :rolleyes:)

Das Flattern hat mich total überrascht, weil ich so etwas eigentlich eher bei 'nem sehr leichten Alu oder Scandiumrahmen, aber nicht bei einem Carbonrahmen mit Taperedsteuerrohr usw. erwartet hätte. Die Gabel ist 'ne E100.

Ich hab' das dann mal ausprobiert und festgestellt, daß das Flattern ziemlich genau ab 42-43 km/h auftritt. Steuersatzspiel ist keines vorhanden und das Vorderrad kürzlich erst nachzentriert worden.

Kennt Ihr das Phänomen? Kann das an der Gabel liegen?

Es kommt zwar nicht häufig vor, daß ich bei so 'nem Tempo freihändig fahre, aber ab und zu eben schon, etwa beim Reißverschluß auf- oder zumachen, beim Gel im Rennen rausholen usw. Sowas macht man ja ganz gerne auf einfachen Abfahrten.

Viele Grüße

corfrimor

Hatte ich beim 2006er und 2008er S-Works HT. Allerdings ohne tapered Steuerrohr. Komisch. Mein 2011er HT mit konischem Steuerrohr flattert gar nicht.

Hi,

Mal eine Frage an alle 2x9 Fahrer. Ich baue mir gerade ein '09er Stumpjumper HT auf und will gerne weiter 2x9 fahren. Mein altes Bike hatte ein 68mm Tretlager, da war es kein Problem über die Spacer den Abstand zwischen großem Blatt und Kettenstreben herzustellen. Der neue Rahmen hat aber ein 73mm Tretlager und der Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstreben beträgt gerade mal ca. 1mm.
Kennt jemand das Problem? Kann ich einfach einen Spacer mehr auf die Antriebseite packen, oder klemmt dann der linke Kurbelarm nicht mehr richtig?

Danke im Voraus!

Um den Beitrag ohne Bilder wieder gut zu machen, Stelle ich dann auch Bilder vom Stumpjumper und meinem Epic rein, wenn ich fertig bin. ;-)

Reinhard

Sehr wenig Abstand zwischen Blatt und Strebe ist doch nicht so schlimm. Ich habe gerade ein 2010er S-Works M5 HT aufgebaut mit XX-Kurbel. Das hat ja auch ein 73er Gehäuse. Habe sogar die engste XX genommen (Q156). Heute oder morgen abend messe ich mal den Abstand. Ist aber echt nicht viel.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Lateralus: Ich habe Bedenken, dass sich Blatt oder Rahmen (oder beides) beim Antritt leicht verwinden und es zum Kontakt kommt...
Bin mal gespannt was du misst!

Grüße
 
Griffe und Kette ja, wenn meine runter sind.
Stütze, wollte demnächst noch KCNC Yokes mit Ti Schrauben verbauen. Dann sollten auch ca 20g weg sein. Die Bremse bleibt, evtl Ashima Scheiben. Und wenn ich den LRS mit Milch fahre, sollte von den 260g Schlauch doch sicherlich 150g weg sein??? oder?? Was kostet die Klemme von MCFK denn??

Ashima-Scheiben habe ich gerade ausprobiert (180/160). Bremsen in Verbindung mit meiner 975er XTR ganz gut und sind leicht, aber die 180er-Disc vorne hat innerhalb von zwei Tagen (ca. 3.200hm) fast neue Sinter-Beläge runtergerubbelt! Die halten mir sonst locker ein halbes Jahr!

Ergo: Hab' die XT-Scheiben wieder montiert. Wiegen zwar 80g mehr, aber das nehm' ich in Kauf.

Hi,
also das hatte ich auch schon einige Male, wobei es bei mir nicht immer ist :confused: und das bei zwei Verschiedenen Bikes. Leider konnte ich auch nicht feststellen woran das liegt.....
gruß
oneeasy

Hatte ich beim 2006er und 2008er S-Works HT. Allerdings ohne tapered Steuerrohr. Komisch. Mein 2011er HT mit konischem Steuerrohr flattert gar nicht.

Danke für Eure Antworten. Muß ich mal recherchieren. Nachdem ich gestern abend noch kurz im Forum gestöbert habe, glaube ich eigentlich nicht mehr, daß es an der Rahmensteifigkeit liegt. Eher an einer Kombination aus Geometrie, Gabel, Laufrad und Reifen. Bei manchen scheint schon ein Reifenwechsel die Sache abzustellen, andere bekommen es gar nicht los. Naja, da der Effekt erst bei über 40km/h auftritt ist es nicht allzu schlimm.

Grüße

corfrimor
 
Verkaufe S-Works Epic Carbon Rahmenset

Modell 2009 (noch der leichte, 100g weniger als aktuell) in rot/weiß Gr.L
Dämpfer frisch vom Sevice
inkl. Sattelklemme, Syntace P6 Carbon, Sram XX Umwefer, CaneCreek Carbon Steuersatz, neuer HT 2 LAgerschalen (kann aber auch mit BB30 gefahren werden)

picture.php

picture.php


VB 1550 Euro inkl. Versand
 
:love:Hallo Leute,
dann möchte ich mal mein "neu" erworbenes Epic FSR hier vorstellen...... in den letzten Jahren bin ich jetzt schon einige Bikes gefahren aber das Teil finde ich bis jetzt der Oberhammer :daumen::daumen: das Teil passt mir mal richtig gut und die Sache mit dem Brain ist genau meine Richtung.........:love::love: Auf Specialized habe ich schon immer mal ein Auge geworfen und nun hat es mal hingehauen.... cool cool.



 
Meins im April 2011:


Meins im Juni 2011 auf dem Kahleberg/Altenberg/Erzgebirge:


Änderungen: NC-17 Magnesium Pedale, No Name Flaschenhalter

Änderungen für 2012: Tune Wasserträger (evtl. Uni), Michelin Latex Schläuche, 20mm Carbonspacer (jetzt 10mm Carbon und 10mm Alu), Kool Stop Ceramic Beläge, evtl. Furious Fred mal testen
 
So, ich habe mein erstes richtiges Racebike wieder restauriert. Das Ergebnis ist folgendes:


Ich finde es ist richtig schick geworden. Die Durin mit der roten Socke und die Marta Sl Magnesium wirken wie extra für dieses Rad designed von der Farbkombi!
Ein schwarzer DLO Knopf ist in Planung!
 
Das Gewicht kenne ich nicht. Wird sich wohl so bei 9,5 bis 10 einpendeln. Es sind keine Titanschrauben zur Bremssattelbefestigung verbaut und die Pedale, der Vorbau Schnellspanner sind recht schwer!
 
Zurück
Oben Unten