Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo ,
hier mal mein neues Stumpi Evo fürs Grobe :



und hier mal mein Camber mit neuem LRS Roval Carbon :



Gruß Patrick
 
Mal ne Frage an alle Epics mit Flat Lenker. Da ich kurze Beine habe, komm ich mit der Sattelüberhöhung nicht so richtig hin und habe deswegen meinen Speci XC Carbon low Riser 660 mm runtergeschmiessen und werd mal meinen Duraflite 7075 mit 640 mm (von meinem HT, dort super aber auf dem Epic kommt der mir doch sehr schmal vor) probieren. Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen 680 mm Flat Lenkern die Speci neustens verbaut? Kann man ja auch auf 660 mm kürzen im Notfall.

Siehe Link http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9462474&postcount=6219

Ich weiß, daß "man" inzwischen breitere Lenker fährt - ich nicht. Mein Easton EC90 ist nur 590mm breit, und ich komme trotzdem wunderbar damit zurecht.
 
Mein MCFK hat auch nur Duraflite-typische 580 mm.

Zur Abstimmung des Brains. Ich habs so gemacht, dass ich den Druck so eingestellt habe, dass es zu 20 % SAG führt. Das Brain habe ich getestet. 3 Klicks offen und Sprint auf Strasse. Danach habe ich den genutzten Federweg gemessen. Dann mit 4 Klicks offen, dann nochmal mit 5 Klicks. Ab 6 Klicks hat sich der genutzte Federweg vergrößert, d.h. Brain wippt leicht. Daher habe ich die maximale Brainöffnung eingestellt, bei der ich im Sprint auf ebener Strasse nur den eingestellten SAG nutze - eben genau 5 Klicks. Jetzt ist die Kiste super sensibel im Gelände, bei Auslenkungen von oben (Sprints, Pedalieren, Wiegetritt) federts gar nicht. Perfekt.
 
hola,


mein epic ist da. :) allerdings noch mit ein paar offenen baustellen - laufradsatz ist noch nicht da (habe einen leih-lrs bekommen, super service) , sattel auch noch der falsche (auch leihsattel:) ) und ein leih-umwerfer habe ich auch: x9 statt xtr. begründung war

xtr ginge nicht, da lochabstände nicht kompatibel und sowieso funktion nicht so top wie sram. deshalb wollen sie den x9 noch auf einen xx tauschen (fehlte auch). frage: welcher wiegt weniger? und warum sehe ich hier so viele epics mit xtr-umwerfer? wie ist die funktion vom xx im vergleich zum xtr?
 
@ powderJO - exakt, genauso fahre ich den Dämpfer - 2x Körpergewicht plus 10 psi. Die Gabel allerdings mit weniger Luftdruck als von Specialized angegeben. Specialized meint, das liege an meiner sonst gewohnten Carbonstarrgabel - würde wohl immer die materialschonendere (und Handgelenk-schonendere) Linie wählen...
 
hola,


mein epic ist da. :) allerdings noch mit ein paar offenen baustellen - laufradsatz ist noch nicht da (habe einen leih-lrs bekommen, super service) , sattel auch noch der falsche (auch leihsattel:) ) und ein leih-umwerfer habe ich auch: x9 statt xtr. begründung war

xtr ginge nicht, da lochabstände nicht kompatibel und sowieso funktion nicht so top wie sram. deshalb wollen sie den x9 noch auf einen xx tauschen (fehlte auch). frage: welcher wiegt weniger? und warum sehe ich hier so viele epics mit xtr-umwerfer? wie ist die funktion vom xx im vergleich zum xtr?


noch eine ergänzende frage zu dem oben: die speci-stütze hat einen versatz - den ich auch brauche. welche leichte, haltbare stütze wäre da ne alternative? die mcfk mit versatz hat so einen riesen-knubbel - gefällt mir irgendwie nicht so ...


@ powderJO - exakt, genauso fahre ich den Dämpfer - 2x Körpergewicht plus 10 psi

hehe- dachte ich mir. schon verblüffend, das so eine set-up angabe dann doch fast überall gut passt. bin das auch vorher schon fast so gefahren, aber wenn ich daran denke, wieviel zeit ich in die abstimmung investiert habe ...
 
hola,


mein epic ist da. :) allerdings noch mit ein paar offenen baustellen - laufradsatz ist noch nicht da (habe einen leih-lrs bekommen, super service) , sattel auch noch der falsche (auch leihsattel:) ) und ein leih-umwerfer habe ich auch: x9 statt xtr. begründung war

xtr ginge nicht, da lochabstände nicht kompatibel und sowieso funktion nicht so top wie sram. deshalb wollen sie den x9 noch auf einen xx tauschen (fehlte auch). frage: welcher wiegt weniger? und warum sehe ich hier so viele epics mit xtr-umwerfer? wie ist die funktion vom xx im vergleich zum xtr?

Preis-Leistung vom Xtr- und XX-Umwerfer ist sowieso schxxxx! Sorry, ist so!
Mein SLX wiegt 3g mehr wie der XTR am OnOne.
Mein Favorit ist der CX70. Gewicht auf DA-Niveau, aber für Top-Pull ohne Speen-Adapter..

Und, bist du schon beigetreten? Denis hat erzählt, dass du zum Training dort warst.

Gruss
 
Preis-Leistung vom Xtr- und XX-Umwerfer ist sowieso schxxxx! Sorry, ist so!
Mein SLX wiegt 3g mehr wie der XTR am OnOne.
Mein Favorit ist der CX70. Gewicht auf DA-Niveau, aber für Top-Pull ohne Speen-Adapter..

Und, bist du schon beigetreten? Denis hat erzählt, dass du zum Training dort warst.

Gruss

Auf dem SLX steht aber doch nun mal nicht XTR drauf! Tststs...:D
 
Ritchey Superlogic mit titanschrauben - liegt unter 160g und mit sehr guter Klemmung. Werd' ich mir irgendwann besorgen, da ich den Versatz ebenfalls brauche.
 
das hört sich gut an - das gewicht bezieht sich auf das schmalste maß, oder?

Nein, daß Gewicht bezieht sich auf die 30,9er Stütze, allerdings in 35cm Länge (würde bei mir passen). Ich war auch erst überrascht, aber irgendwo in diesem Thread hat ein User etwas von 153g oder so gepostet, im Leichtbauverkaufsthread wurde auch schon eine Stütze mit diesem Gewicht angeboten und ebenso auf Ebay (alles jeweils mit Ti-Schrauben). Scheint also zu stimmen.

Optisch finde ich sie mit dem UD-Carbon auch sehr schön, die Logos könnte man ja leicht entfernen.
 
die logos wären mir eh wurst - was ich gut finde, ist die ein-schrauben-klemmung. wenn ich an das gefrickel bei so manch anderer stütze denke ...

optisch finde ich auch die engage ganz gut - nicht so ein riesen-wulst am versatz wie die ax oder mcfk. dazu viel günstiger. leider findet man dazu wenig bisher - wie haltbar, wie gut ist die klemmung etc ...
 
Die Engage kannte ich noch gar nicht - aber da finde ich die Ritchey schöner. Zudem weiß man bei Ritchey, was man hat: Zuverlässige und unproblematische Großserie.
 
bei meinem 2010 epic s-works ist das innenlager hin. angeblich gibt es aber zwei breiten - welche ist die richtige, wenn man die dreifach speci-kurbel fährt? kann man das so sagen oder muss ich es rausholen (lassen) ...

edit: rahmengröße m
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem 2010 epic s-works ist das innenlager hin. angeblich gibt es aber zwei breiten - welche ist die richtige, wenn man die dreifach speci-kurbel fährt? kann man das so sagen oder muss ich es rausholen (lassen) ...

edit: rahmengröße m

Wenn du sie S-Works Kurbel fährst brauchst du nur einen Satz BB 30 Lager ;)

War das nicht so eine abgewandelte BB30 Version von Speci?

Anyway, die Lager bekommst du über einen Speci-Händler.
 
26 Zoll entfällt definitiv, 650C wird zumindest vorerst nicht kommen, mehr haben mir die Speci-Männer auch nicht verraten.
Der 2013er Händlerkatalog soll wohl in ca. 4 Wochen kommen.

Hat sich an dem "definitiven" Infostand schon was geändert?! Weiß jemand anderes vielleicht mehr?!

Ich wollte mir für nächste Jahr nämlich ein 650B-Racefully (sub 10KG) aufbauen. Und bestenfalls sollte es ein Epic sein. Aber 29" ist mir (1,76m) zu groß. Und in 26" hab ich mein Stumpy FSR (und meine Stadtschl...) ... das reicht.

Ich kann (oder besser will) mir nicht recht vorstellen, dass es 2013 die Epics nur noch in 29" geben wird. Ein 29er auf 650B umzubauen, macht ja nicht wirklich Sinn. Geht der Umbau des 2011/12 Epic auf 650B?! Jemand Erfahrungen damit?!

Ein (großes) Problem bliebe dann aber noch: Es gibt keine (neuen) 2011er bzw. 2012er Epics (Carbon / Gr. M) mehr. Jedenfalls nicht bei mir auf der Ecke.
 
Zurück
Oben Unten