Specialized Sequoia

Gibt es bei der Wahl einer Carbongabel für das Sequoia etwas zu beachten? Wegen der extern liegenden Steuersatz Lager evtl?
Habt ihr da eine Empfehlung?
 
Verkauft- Specialized Sequoia Base 2019

Ausstattung:
  • Umbau: Carbongabel von Specialized Sequoia Elite, dezent in schwarz lackiert
  • Umbau: Ultegra Umwerfer
  • Original Specialized Schutzbleche
  • Original Specialized Vorbau, Winkel kann angepasst werden
  • Rahmengröße 54
  • Laufleistung ca. 600km

Ich kann zusätzlich einen Hunt Four Season Laufradsatz (gegen Aufpreis) abgeben. Desweiteren gebe ich die Original-Stahlgabel mit dem Bike dazu (ohne Aufpreis). Ich wohne in der Nähe von Heilbronn, in Weinsberg. Bei Interesse sendet mir bitte eine PN mit eurer Preisvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sequoia Experten,
kann man halbwegs vernünftig ein Kabel vom Nabendynamo von der Gabel am Rahmen entlang zum Rücklicht führen?
 
Ich lass hier mal ein paar Fotos unserer Specialized Sequoias da.
Meine Söhne sind mit knapp über 1,60m zwar noch etwas zu klein für die Rahmengrößen 54 und 56, aber ich habe es mit kurzen Vorbauten und Sattel ganz vor kompensiert.
Die Schaltung des 2017er Elite habe ich auf 1x11 umgebaut mit einem Shimano GRX 812 Schaltwerk, Sunrace 11-46 Kassette, SRAM XX1 Eagle Rainbow Kette und SRAM Rival Kurbeln mit 160 mm Länge. Außerdem den schweren Hayfield Radsatz durch einen DT Swiss C1850 ersetzt.
Am 2018er Elite habe ich auch Sunrace 11-46 Kassette, SRAM XX1 Eagle Rainbow Kette und die SRAM Rival Kurbeln mit 160 mm Länge verbaut. Als Radsatz läuft hier ein Roval Axis Elite aus einem Diverge, beide natürlich tubeless.

Übrigens passt der Rival Kurbelsatz im DUB Wide Standard am 68 mm Tretlagergehäuse des Sequoias perfekt mit einem MTB DUB BSA Innenlager, man braucht kein DUB Wide Road Innenlager (schlecht lieferbar). Je 2 mm Spacer unter die Lagerschalen und einen 3 mm Spacer unter die Antriebsseite, fertig.

2DC886CD-E9E4-4F08-A15F-A327CC75788D.JPG

D62D2BDC-04E6-4DC7-B882-988B871B00F3.JPGB3B9253B-D70A-4F2E-B11D-1D25220AAA92.JPGE424D1A0-DC2B-482E-8A81-AA7EA83B2B29.JPG29E6D53B-582D-491E-889D-669912291567.JPG

D8F67DFF-5974-45FF-8669-D148408E47D1.JPG

CE90FE65-6BFE-4AC6-96BF-CEDAD18C101E.JPGC4261C6B-3232-42F0-B859-8B158B5A9BB2.JPG9A40B18E-5E7A-4883-BBE5-099EEB92C5C3.JPG56199F2B-CE86-4BC1-97BA-A00B813CA29A.JPG
 
Nachdem mich ein anderer Radfahrer abgeräumt hat, bin ich unsicher, ob die Carbongabel meines Sequoia Elite 2017 etwas abbekommen hat. Mein Unfallgegner ist von schräg hinten in mich hinein gefahren, so dass wir uns beide hingelegt haben. Neben einigen kleineren Schäden an Mann (Schürfwunden und Prellungen) und Rad (z. B. der erst vor einem Monat neu montierte hydraulische STI-Griff rechts) waren auch Vorbau und Lenker verdreht. Äußerlich sind an der montierten Gabel keine Schäden zu erkennen, aber bei Carbon habe ich wenig Ahnung und möchte keinen Bruch riskieren. Ich werde das Rad sowieso mal in die Werkstatt bringen (Versicherung will Kostenvoranschlag).

Für den Fall der Fälle: Ist die Originalgabel überhaupt noch lieferbar?
 
Nachdem mich ein anderer Radfahrer abgeräumt hat, bin ich unsicher, ob die Carbongabel meines Sequoia Elite 2017 etwas abbekommen hat. Mein Unfallgegner ist von schräg hinten in mich hinein gefahren, so dass wir uns beide hingelegt haben. Neben einigen kleineren Schäden an Mann (Schürfwunden und Prellungen) und Rad (z. B. der erst vor einem Monat neu montierte hydraulische STI-Griff rechts) waren auch Vorbau und Lenker verdreht. Äußerlich sind an der montierten Gabel keine Schäden zu erkennen, aber bei Carbon habe ich wenig Ahnung und möchte keinen Bruch riskieren. Ich werde das Rad sowieso mal in die Werkstatt bringen (Versicherung will Kostenvoranschlag).

Für den Fall der Fälle: Ist die Originalgabel überhaupt noch lieferbar?
Wie es scheint, ist das noch mal glimpflich abgelaufen.

Wenn du an der Gabel keine optischen Veränderungen feststellen kannst, ist alles in Ordnung. Mit Veränderungen meine ich Kratzer, Dellen, Verformungen.
Wenn Carbon Schaden nimmt, so ist das meist an Rissen im Lack zu erkennen.

Meines Wissens nach ist das Sequoia schon lange nicht mehr lieferbar.
 
schoen, wie der theoretiker von nadellagern spricht, der praktiker aber nicht weiss, welcher steuersatz passt. nimmste einen cane creek oder chris king.
 
Kinder, Miracoli ist fertig!
Nehmt nicht alles so fürchterlich ernst. Ihr pflegt das selbe Hobby, das ist schonmal eine gute Gemeinsamkeit um in diesem Forum Unfallfrei miteinander kommunizieren zu können. 😉
 
Meine diversen schriftlichen Anfragen bezüglich eines hochwertigen, in ein "Specialized Sequoia Base 2017" Gravelbike passenden Steuersatzes wurden vom Specialized-Support-Germany-Team wie folgt beantwortet (die Antworten als Zitate in Anführungszeichen):

1.) Specialized Germany GmbH / Specialized-Support-Germany

Frage:

Passender Ersatz-Steuersatz für Gravelbike "Specialized Sequoia Base 2017" mit Stahlgabel?

Antwort 1:
"Das hier ist das Original verbaute Steuersatz:

S192500004
HDS COMPLETE, CUSTOM ZS41.4MM TOP, CUSTOM EC50.5MM BOTTOM, 1-1/8" UPPER BRG, 1.5" LOWER BRG, BLACK (NO. 11AGY/ORBIT E 1.5-1-S)


Davon haben wir auch genug auf Lager, falls du eins möchtest, würde ich dich bitten zu deinem Specialized Händler zu gehen damit er dir das Bestellt. Den wir dürfen laut Specialized Policy keine Ersatzteile direkt an Endkunden senden.

Da wir keine anderen Steuersätze in dem Rad getestet haben, kann ich dir auch nicht sagen, was alternative passen würde. Ich würde dir, daher empfehlen dies dienen Specialized Händler zu fragen. Der kann dir sicherlich von einem anderen Hersteller was empfehlen."

Antwort 2:
"Das einzige was wir in unserem System hinterlegt haben ist das was ich dir bereits geschrieben hatte. Wir haben keine SHIS Daten hinterlegt. Da es die identische Modellbezeichnung hat, wird es auch passen." [Anmerkung: Frage bezog sich auf die standardisierte S.H.I.S.-Bezeichnung des Ersatz-Steuersatzes S192500004 von Specialized]

Antwort 3:
"Alle Steuersätze vom Sequoia sind die gleichen. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen." [Anmerkung: Frage bezog sich explizit auf die Steuersätze in den drei Sequoia-Modelvarianten "Base" mit Stahlgabel sowie "Expert" und "Elite" jeweils mit Carbongabel]

Die Aussage "Alle Steuersätze vom Sequoia sind die gleichen" ist mit Vorsicht zu genießen, da ich aktuell Hinweisen nachgehe, welche diese Aussage widerlegen, nachdem das Specialized-Support-Team seit Wochen nicht antwortet und offenbar nicht in der Lage ist eine verwirrende Situation für seine Kunden zeitnah zu klären!
Dumme Frage von mir: Der hier passt nicht:
https://nanobike.de/specialized-steuersatz-sequoia-complete-1-1/8-upper-1.5-lower
2017 SEQUOIA EXPERT
2017 SEQUOIA MERZ

Ich hatte mir einen bei Aliexpress auf Vorrat bestellt, nach langer Suche. Musste zum Glück noch nicht tauschen.
 
Zurück
Oben Unten