Specialized Sequoia

Ich hab schon seit Längerem ganz schön ordentlich Probleme mit Gabelflattern beim starken Bremsen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Die Gabel lenkt dabei in Fahrtrichtung aus, vor und zurück.

Hat das hier noch Jemand?

Ich hab schon seit Längerem ganz schön ordentlich Probleme mit Gabelflattern beim starken Bremsen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Die Gabel lenkt dabei in Fahrtrichtung aus, vor und zurück.

Hat das hier noch Jemand?
Ich habe zwar kein starkes Flattern, aber auch das Gefühl, das beim Bremsen vorne das Steuerrohr eine gewisse Lose hat, obwohl der Steuersatz spielfrei eingestellt ist. Bei mir ist es allerdings beim Base-Modell mit Stahlgabel. Da ist die Lagerung ja eh recht einfach ausgeführt. Aber schon komisch. Es ist egal, wie fest ich den Steuersatz einstelle. Sogar wenn die Gabel kaum noch von selbst einschlägt, habe ich dieses Phänomen. Gibt's 'ne Chance, den verbauten Steuersatz gegen 'was Anständiges zu tauschen?

Hallo - ich habe ein Sequoia Elite 2019 mit Apex-1 Gruppe. Das Innenlager ist kaputt (nach nur 100 Kilometern!). Ich habe noch ein GXP Innenlager daheim, 68/73mm. Muss ich da Spacer verwenden? Vielen Dank.

Moin Leute!
Bin seit längerem auf der Suche nach einem Sequoia Elite oder Expert.
Ich bin 190cm und SL 90 also vermutlich ne 61 RH..wenn jemand eins anzubieten hat oder ne Adresse weiß sagt gern Bescheid!
Danke schonmal und schöne Grüße!

Ich will meinem Base-Sequoia eine Carbongabel spendieren. Das ist vor einiger Zeit hier schon einmal Thema gewesen, ist aber schon eine Weile her und vielleicht gibt es Neues.
Muss man eine Carbongabel von Specialized nehmen? (wenn man die überhaupt bestellen kann)
Oder geht jede andere 1,5 Zollgabel?
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich will meinem Base-Sequoia eine Carbongabel spendieren. Das ist vor einiger Zeit hier schon einmal Thema gewesen, ist aber schon eine Weile her und vielleicht gibt es Neues.
Muss man eine Carbongabel von Specialized nehmen? (wenn man die überhaupt bestellen kann)
Oder geht jede andere 1,5 Zollgabel?
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und suche eine neue Gabel. Von meinem Shop habe ich die Info bekommen, dass die Gabel vom Elite in California White "S182300019" von Speci nicht mehr verfügbar ist.

Welche Alternativen kennt ihr?

suche eine neue Gabel

Inzwischen habe ich eine Rückmeldung meines Specialized-Ladens. Er kann keine Gabel anbieten oder besorgen, die passt. Ich solle auf einen Umbau verzichten, rät man mir ganz ehrlich (was ich zu schätzen weiß).
Inzwischen habe ich mein Surly Midnight Special aufgebaut und das hat mich im Sturm erobert. Der Umbau des Sequoia steht eh nicht mehr zur Debatte.

Gude in die Runde, ich fahre ein Sequoia mit Carbon-Gabel und wollte nun für eine längere Tour Flaschenhalter an die Gabel schrauben. Soweit so gut, aber die unteren, kleinen Inserts (?) haben, wenn sie ein Gewinde haben, ein Maß das ich nicht kenne.

Da die Bohrungen durch die Gabel durchgehen, kann es sein, dass dort Schrauben lediglich 'durchgeschraubt' werden?

Anhänge

• Inked20200523_152934_LI.jpg
    Inked20200523_152934_LI.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Spannend :)
Gerade ausprobiert, aber in meiner Gabel passt oben und unten die gleiche Schraube.
Oben ist das Loch zwar größer, aber das eigentliche Gewinde fängt "tiefer" an.

Anhänge

• DSC_1756.JPG
    DSC_1756.JPG
    105 KB · Aufrufe: 61
  • DSCPDC_0000_BURST20200901220208329.JPG
    DSCPDC_0000_BURST20200901220208329.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 89
Verrückt, ich werde das morgen nochmal testen, bin aber fest der Meinung, dass ich mit der oberen Schraube noch nicht einmal in das Loch unten komme... aber wer weiß, am Ende war ich zu zaghaft. Ein 'Carbonreflex' vielleicht.

Spannend :)
Gerade ausprobiert, aber in meiner Gabel passt oben und unten die gleiche Schraube.
Oben ist das Loch zwar größer, aber das eigentliche Gewinde fängt "tiefer" an.

OkayOkay, Danke für das Nachsehen: Du hattest Recht! Tatsächlich hatte etwas Lack/Material das Gewinde Verdeckt, mit etwas Mut und Druck habe ich die Schraube dann hereinbekommen.

Erfolg!

Ein erstes Dranhalten zeigt: Es tut was es soll ;-)

Grüße!

Anhänge

• 20200902_101355.jpg
    20200902_101355.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 93
Hi Leute

Kann sein, dass die Info in dem Fred schon irgendwo steht, oder ich das Netz sonst helfen würde... Nur ich finds halt nicht.

Kann jemand sagen welche Gewindesteigung an der Hinteren Steckachse ist? M12x1.00, M12x1.25 oder M12x1.50?

Zurück