Specialized SJ: Fragen bzw. auf Modell 2008 warten?

Thomas_v2

Testsieger
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Fully bin ich auf das Specialized Stumpjumper gestoßen.
Zur Zeit fahre ich (schon seit einigen Jahren) ein Marin Pine Mountain Hardtail, das Fully so also mehr fürs Grobe sein.

Eigentlich hatte ich mein Preislimit bei 2000 gesetzt, aber damit, dass es wohl doch etwas teurer wird hab ich mich schon abgefunden.
Ich habe jetzt das 2007er SJ mit dem Brain-Dämpfer gefahren - funktioniert eigentlich ganz gut, aber die Modelle mit diesem System sind ja 500 € teurer.

Deswegen würde mir eigentlich das SJ Elite (oder sogar Comp) ohne Brain reichen.
Nun habe ich bei einem anderen Specialized Händler ein 06er SJ Expert gesehen das dort für 2300 steht.
Von den Komponenten ist das eigentlich was ich mir vorstelle (Fox Talas RL, Deore XT/XTR).

Lediglich von der Farbgebung hätte ich gerne eins in diesem rot/schwarz. Eigentlich ist das nicht so wichtig, doch bei dem Preis
sollte das Bike doch schon meinen Vorstellungen entsprechen.

Da die 07er Modelle ja auch nicht mehr in allen Variationen erhältlich sind stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. doch noch
auf das Erscheinen der 08er Modelle warten soll.

Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Infos zu folgenden Punkten geben:
- Was hat sich bei den Modellen 2006/2007 geändert, ist das vom Preis für ein Vor-(fast schon vorvor) jahresmodell OK?
- Wird es sich lohnen (auch vom Gewicht/Ausstattung des Bikes) auf das 08er Modell zu warten? Vom Gelände in meiner Umgebung würde mir theroretisch
das Specialized Epic reichen welches ja schon etwas leichter ist, aber man weiß ja nie wo man mal hinkommt...

Gruß
Thomas

Hm das ist eine Gute Frage. Abe ich würde auf jeden Fall ein 2008er Modell kaufen oder ein 2007er Modell, aber kein 2006er, weil in den 2006er Bikes nur ein "vorübergehendes" Brain eingebaut war. Specialized hat dieses in diesem Jahr nocmals verbessert. Aber wnen ich die Wahl hätte, würde ich mir ein Epic kaufen, da das einfach nur Klasse ist. Besonders wenn man sowieso ein Brain-Gedämpftes Fahrrad will. Wie gesagt, die billigeren Stumpi Modelle haben halt keider kein Brain, und dadurch verschwendet man schon sehr viel Kraft durch das Wippen. Und vom Federweg nutzt man das Stumpi in normalem Gelände sowieso nie aus (außer wenn man vielleicht nocjh ein bisschen Endurp fährt oder so). Also mein Tipp: Entweder das Epic Expert oder das Stumpi Expert. Da hat man dann auch Spaß am fahren!!

Naja, eigentlich meinte ich ja n Rad ohne Brain würde reichen (Fahrer hat hoffentlich eins), denn bei den Stumpjumpers geht das ja erst bei Expert los, und somit auch bei 3000€.
Das soll 2008 wohl so bleiben.

In der Bike von September steht, dass das Stumpjumper 2008 von Grund auf neu konzipiert wurde. D.H. die Preise für die 2007er Modell dürften noch fallen...

Nur, wo will man ein Specialized Stumpjumper 07 noch her bekommen. Bei mir in der Gegend sind alle weg. Und das schon seid längerer Zeit.

Das mit dem Brain 2006 ist vollkommen egal, da das 2006er "Expert" Modell über kein Brain verfügt hat. Ich fahre das Rad selbst.

Nachteile die ich beim 2006er Modell sehen würde betreffen vor allem die Scheibenbremsen. In Größe S/M lediglich 160/160 in L/XL 180/160. Für die gröberen All-Mountain-Ausfahrten ein bisserl am Limit für Touren ausreichend. Ich bin mit dem Rad jedenfalls zufrieden.

Welches Rad bei Specialized welche Farbe hat ist eher ein Glücksspiel. 2008 wird wohl das S-Works rot/schwarz sein.

Ich bin das neue SJ nicht gefahren. Es dürfte jedoch mehr Richtung Tourenbike und Marathon gehen als die 2006er/2007er Modelle. Der Rahmen des 2008er hat ein durchgehendes Sitzrohr und eine 120er Gabel (fix). Die 2006er/2007er Modelle ab Comp bzw. Expert verfügen über eine Talas mit verstellbarem Federweg. Das 2006er Expert, das mit dem 2007er Elite zu vergleichen ist im übrigen eine LX/XT mit XTR Schaltwerk Mischung. Je nach dem für welchen Einsatzbereich Du dieses Rad möchtest wäre es 2008 sinnvoll vielleicht auch das Enduro anzutesten.

Ich bin das neue SJ nicht gefahren. Es dürfte jedoch mehr Richtung Tourenbike und Marathon gehen als die 2006er/2007er Modelle.
Ehrlich gesagt würde mir das sogar eher entgegenkommen. Solange es denn nicht ganz so Marathon-like wie das Epic daher kommt.

Dass die 07er Modelle nicht mehr verfügbar sind habe ich auch schon gemerkt. Ein Händler hier hat aber noch eins in rot.
Deswegen hab ich ja auch das 06er in Betracht gezogen. Aber mal angenommen bei den neuen Modellen bleiben die Preise ähnlich wie dieses Jahr, würde ich für das Geld schon das FSR Comp bekommen.

Wann stehen denn üblicherweise die Preise fest, bzw. wann sind die neuen Modelle erhältlich?

Zurück