SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

:D Wie ich den einschätze könnte sein Bike tatsächlich jeden Moment in Flammen aufgehen!
Unter den ganzen Stickern versteckt er bestimmt ein Stinky!
Aber es kommt ja ohnehin auf die Höhenlage "ab". Ferner auf die Handhabung seines
Signature Öl´s. Lang gereift im Eichenfass erst im Mund aufschäumen, dann erstmal zu Penny.
 
@Morphlum ich sehe gerade, du fährst die Butcher Control. Haben die genug Grip für dich? Für mich fahren sich die SX schon nicht mehr optimal, die Control müssten ja nochmals weniger Grip haben oder nicht?
Hab vorne den SX gegen den Control getauscht weil wie du schon gesagt hast, ist der SX wirklich eine absolute Katastrophe.
Hingegen finde ich das Grip/Rollwiederstand-Verhältnis vom Control recht gut. Werde aber vllt. auf 2,5er Maxxis Minion Front ST umsteigen.

Über den Typ mit dem S-Works Status will ich mal lieber nichts sagen :D:D
 
Moin,

in ein paar Tagen kann ich Dir da näheres sagen, dann ist mein Status und die 888 CR da, die rein soll. Ich wüßte allerdings nicht was dagegen sprechen sollte ? Btw. die 888R ist doch eine Wiedergeburt mit dem alten Casting und 35er Rohren von ca. 2005 oder ? Alle 888 mit 38er Standrohren sind imhO min RCV soweit ich weiss, es sei denn es ist was Herstellerspezifisch abgespecktes, wie Specialized es gerne mal verbaut.

btw. natürlich brauchst Du für unten noch was zum reduzieren auf 1 1/8
 
Prinzipiell passt jede Doppelbrückengabel mit 200 mm FW ins Status. Sehe nix, was gegen die 888 spricht. Ausser die ganz alten, die hatten elend grosse Einbauhöhe (>600 mm), das würd dir dir Geo versauen (Innenlagerhöhe). Ich nehm an, auf die 2005er trifft das nicht mehr zu? (Aktuelle 180er SC und 200er DC haben 565-570 mm EBH, darauf ist das Status abgestimmt)

Gruss pat
 
Oh man, ick freu mir wie ein Schnitzel, gleich sollte laut Sendungsverfolgung der Postmann klingeln und mein Status, eine 888CR und weitere Kleinteile abliefern :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW...ist das eigentlich Kashima an der 888 cr? Sieht ja auf Bildern im Farbton etwas anders aus.
Wenn es so ist müsste doch auch das Kashima Logo drauf sein, oder?
Soweit ich weiß wird das doch extra für FOX in Japan beschichtet?!
Weiß man da was? MZ eigenes Kashima oder sowas in der Art?
 
Kashima ist ja nur eine firmenspezifische Bezeichnung der Firma Fox. Somit kann das kein Kashima sein bzw. wenn es die gleiche Zusammensetzung hat, was ich nicht vermute, wird es von MZ anders bezeichnet und vermarktet.

Im Endeffekt ist es somit MZ´s eigenes Kashima, was jedoch nur die (Marketing-)Bezeichnung für die Beschichtung ist.
 
Ah, okay! Danke für die Info.
Ich meine mich zu erinnern das mal ein Mitarbeiter von FOX bei Mario Lenzens Tooltime etwas darüber
erzählt hat. Also das sie das ganz exklusiv dort gemacht kriegen etc.
Daher dachte ich man wirft sich entsprechend schützend über das Patent.
Bestimmt längst von FOX aufgekauft der Verein :D

Jedenfalls...Gold ist sexy! Ich mag´s!
 
Und MZ verkauft deren Gabeln mit der ultimativen Titanium-Beschichtung, jedenfalls teilweise. Jede Firma hat da ihre Marketingstrategien und Marketingnamen. Jeder bekommt alles exklusiv gefertigt und immer das Verkaufte ist das Beste, was es im Moment auf dem Markt gibt. Gibt es dann ein neues Produkt, ist das alte auf einen Schlag schlecht und das neue ja um Welten besser ;).

Ich denke mir, dass sich Hersteller, egal welcher Produkte, aber im Speziellen die Beschichtungen auf den Gabeln, nicht viel nehmen, ist, mMn. fast nur Optik.
Ich hab jetzt z.B. schwarze Standrohre auf meiner Boxxer, werde aber wahrscheinlich keinen Unterschied zur alten Beschichtung merken, ist eben alles nur Marketing und Optik.

Aber mir ist es das wert und anscheinend stimmen mir viele, bewusst oder unbewusst lass ich mal dahingestellt, zu :D
 
Schwarze Standrohre in einer Boxxer sind richtig schön!
Das wird sicher taugen! Und hat Customfaktor 100. Also, finde ich.
Bin mal gespannt wann es Bilder zu bestaunen gibt. ;)
 
Bilder gibt es voraussichtlich nächste Woche (hoffentlich :)), wenn der Terminplan eingehalten werden kann, da ich selbst weder die benötigten Mittel, noch die Zeit hatte, die Rohre selbst einzubauen, da ich der Gabel auch noch ein neues Innenleben zum Testen spendiert habe. Innenleben liegt bereits neben der Gabel, nur gibt es bei der Beschichtung ein Problem, da ich nicht die Blackbox-Standrohre bekomme sondern diese nochmals modifizieren habe lassen (mir gefällt der goldene Boxxer-Schriftzug auf den Standrohren nicht).

Ich hoffe, das Ganze sieht gut aus, im schwarzen-grünen Status, hoffe auf ein edles Aussehen ;)
 
HI,
Holgi wie siehts aus? Gabel gekommen? :)
Bist jetzt auch golden unterwegs :p

jepp der Postmann hat sich mit 5&6 Paketen den Hintern abgeschleppt und danach hat der UPS-Jung noch die Gabel nachgelegt :hüpf:

Ursprünglich wollte ich ein 2012er Demo in Grün/Schwarz/Weiss mit Schwarz/Goldener 888cr haben. Dann habe ich mich aber für ein Status entschieden und seit dem ich das hier gesehen habe und den "Goldton" der 888 live gesehen habe, kam für mich nur noch die 2012er CR für mein Status in frage. Zum Glück habe ich dann noch eine nagelneue in der Bucht ergattert :)

Aber bis ich unterwegs bin dauert es noch ein wenig :rolleyes: http://fotos.mtb-news.de/s/66619
 
Die 888 macht sich super im Status, fahr selber die RC3 EVO.
@Holgi: Steuersatz würde ich den kompletten tauschen, der originale hat einen ziemlich billigen Eindruck gemacht. Hab den FSA Orbit z1.5 jetzt schon seit ca. 4Jahren und an zwei Bikes und läuft immer noch top
 
HI,

jetzt habe ich nur eine untere Schale bestellt, aber da unten ja die Hauptlast liegt, denke ich das es schon halten wird, oben wird mit Wasserfestem Bootsfett geschmiert und gut. Sollte es nicht halten kann ich ja noch immer tauschen.
 
Also bei mir arbeitet der Standard Steuersatz seit 1,5j völlig unauffällig und leichtgängig. Ich würde dennoch gerne mal einen Winkelsteuersatz testen. Sind halt leider nicht ganz billig. Hat jemand damit schon Erfahrung im Status gesammelt?

Gesendet von meinem HTC One
 
Ich würde dennoch gerne mal einen Winkelsteuersatz testen. Sind halt leider nicht ganz billig. Hat jemand damit schon Erfahrung im Status gesammelt?
Ich habe den Nukeproof AS1 49 II SS montiert:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Steuersatz/Warhead-AS1-49IISS-Steuersatz.html
Steuerrohr sorgfältig ausmessen und mit wasserfestem Schreiber Markierung anbringen. Dann eine Schale nach der anderen unter Zuhilfenahme von geringen Mengen Montagepaste sorgfältig einpressen und darauf achten, dass die Einkerbungen auf den Schalen exakt in der markierten Flucht des Rahmens ausgerichtet sind. Konus auf die Gabel, gefettete Lager in die Schalen und rein mit der Gabel. :) Nach erstmaligem Fahrbetrieb hat sich alles sauber gesetzt und musste - wie üblich - nachgezogen werden. Ansonsten keine Besonderheiten insb. keine Geräusche, Knacken o.ä.

Durch den 1° flacheren LW hat der Radstand ca. 12 mm zugenommen, Innenlagerhöhe hat sich um ca. 5 mm reduziert. Fahrverhalten ist nicht gravierend anders, aber spürbar. ich persönlich finde, es hat meinem Status gut getan. Ähnelt jetzt sehr dem Demo meines Kollegen.

Gruss pat
 
Nicht schlecht! Preislich scheint der Nukeproof Steuersatz ja mit dem Works aus England ebenbürtig zu sein. Aber braucht man noch flacher als 64°? Problem bei mir dürfte sein, dass ich mein Rad nicht mehr aufs Dach bekommen könnte :D

Wie macht sich der neue Vivid bei dir im Radel, pat? Das wäre vielleicht noch eine Tuning-Maßnahme an meinem Rad. Wobei ich eh schon lange nicht mehr damit zum Fahren kam...
 
Was meinst du mit Steuerrohr ausmessen und Markierung anbringen?
Hab mich etwas kompliziert ausgedrückt. Die Steuersatzschalen haben Markierungen, welche exakt nach vorne, in Fahrtrichtung des Bikes ausgerichtet sein müssen. Ich hab unter Nachmessen exakt mittige Markierungen mit Filzstift vorne am Steuerohr angebracht und während dem Einpressen auf genaue Ausrichtung geachtet. Möglicherweise unnötig pedantisch, aber mir war wichtig, dass der Winkelversatz exakt ausgerichtet ist. Ist mein erster selbst montierter Winkelsteuersatz, da wollte ich sichergehen. Einbau hat sich dann aber als problemlos erwiesen. Naja, lieber so als umgekehrt.
Kalle Blomquist schrieb:
Wie macht sich der neue Vivid bei dir im Radel, pat?
Soweit gut, richtiger DH Einsatz steht allerdings noch aus, bis dato jahreszeitbedingt erst Hometrails. Sensibles Ansprechen und komfortable Funktion. Bin gespannt, ob die Druckstufe im härteren Einsatz ausreichend sein wird. Hab LSC auf mittig, kann also noch erhöhen. HSC ist aber nicht einstellbar, hoffe das passt. Paradoxerweise macht mich die gute Funktion etwas misstrauisch. So viel Komfort ging in der Vergangenheit bei mir regelmässig mit zu geringem Durchschlagschutz einher. Aber ich will den Vivid mal nicht anhand von Erfahrungen mit andern Fabrikaten (vor)verurteilen.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten