Specialized Stumpjumper 2021

Was die verlangen ist potenziell auch noch einmal was anderes die bekommen
Ich finde das auch ein bisschen unverschämt und übertrieben. Die nutzen einfach die aktuelle Situation aus und das finde ich gehört sich nicht. Aber jeden das seine.

Meine Überlegung bei den 3500€ ist, dass das Rad gebraucht ist, wenn auch noch wenig. Das hat Nachteile bei der Garantie, die Specialized nur für Erstbesitzer im vollen Umfang gewährt. Für die Upgrades hast du zwar knapp 1200€ bezahlt, aber was viele gerne vergessen ist, dass die demontierten Teile ja auch einen Wert hatten, die man abziehen muss. Und die neuen Teile sind ja jetzt auch "gebraucht". Für die Bremse habe ich mal einen Mehrwert von 100€ angenommen. Vom dem Restwert von ca. 600€ für die Lyrik habe ich 200-300€ für die Rhythm abgezogen. Ist alles eher so aus dem Bauch heraus.

Ich denke, deine 3899€ VHB sind nicht ganz verkehrt. Kannst ja mal schauen, wie viele sich melden.
Ich bin da ganz bei dir. Ich denke, ich versuche es mal mit diesen Preis und schaue ob es interessant ist für jemanden.
Ich glaube aber auch, dass meine schmerzfreie irgendwie zwischen 3600€ und 3700€ sein wird. Wir werden sehn. Ich danke dir für deine Einschätzung.
 
Ich finde das auch ein bisschen unverschämt und übertrieben. Die nutzen einfach die aktuelle Situation aus und das finde ich gehört sich nicht. Aber jeden das seine.
Genau das. Finde es auch fair, dass du den von dir bezahlten Preis dazu geschrieben hast. Wer Geld machen will, gibt einfach nur den aktuellen Neupreis an.

Ich bin da ganz bei dir. Ich denke, ich versuche es mal mit diesen Preis und schaue ob es interessant ist für jemanden.
Ich glaube aber auch, dass meine schmerzfreie irgendwie zwischen 3600€ und 3700€ sein wird. Wir werden sehn. Ich danke dir für deine Einschätzung.
Ja, kannst du wie gesagt einfach probieren. Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen finde ich das noch im fairen Rahmen.
 
Ich habe mich gerade noch einmal mit Hinterachsen beschäftigt. Was passiert denn beim Stumpi mit der Spitze, die die Syntace Achse hat?
Kein Problem, X12 ist doch ein Standard.

Da ist genug Platz. Im ersten Bild sieht man die Spitze.
 

Anhänge

  • PXL_20221015_091913719.jpg
    PXL_20221015_091913719.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20221015_094158053.jpg
    PXL_20221015_094158053.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 59
Ich habe ein neuwertiges Evo Carbon TLD S3 Frameset übrig. Ich würde gegen den Nicht-Evo in S4 Carbon ab 2021 oder ein XC/MA Hardtail (gerne auch komplett oder schon etwas älter) tauschen.
 
Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen S-Works Stumpjumper Rahmen zu besorgen. Und da würd ich gern meine Zirbel Twister mit AXS BlipBox verbauen.
So ähnlich wie Dangerholm hier, allerdings mit kürzerem Vorbau, so dass die Kabel über Schlitze im Gabelschaft in die Blipbox im Unterrohr/SWAT gelangen müssten.

Meine Frage wäre nun an die Owner eines Carbon Rahmens: hat der Rahmen eine Öffnung zw. Steuerrohr und Unterrohr, durch die ich die Kabel ziehen kann? Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern! Danke 🤘

Screenshot 2022-10-26 at 10.42.38.png
 
Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen S-Works Stumpjumper Rahmen zu besorgen. Und da würd ich gern meine Zirbel Twister mit AXS BlipBox verbauen.
So ähnlich wie Dangerholm hier, allerdings mit kürzerem Vorbau, so dass die Kabel über Schlitze im Gabelschaft in die Blipbox im Unterrohr/SWAT gelangen müssten.

Meine Frage wäre nun an die Owner eines Carbon Rahmens: hat der Rahmen eine Öffnung zw. Steuerrohr und Unterrohr, durch die ich die Kabel ziehen kann? Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern! Danke 🤘

Anhang anzeigen 1574689
Ja man sieht eine Öffnung, ziemlich groß sogar, die Zughüllen und Bremsleitung laufen in separaten Kanälen.
FF130DE0-E912-45D0-BDAB-5379A1D57FE6.jpeg
 
Hallo zusammen,
der X-Fusion Dämpfer in meinem Stumpi macht schon wieder doof. Da 190x45 mit Rx Tune scheinbar nirgends zu bekommen sind, habe ich kurz entschlossen mal den hier bestellt
Deluxe Ultimate - SRAM empfiehlt ihn für Trail.
Kommt das mit dem M/M Tune einigermaßen hin? Bin sowieso eher gediegen unterwegs, von daher dürften die Ansprüche nicht ganz so hoch sein.
 
zumindest beim Carbon
Im 2021 Comp Alloy hat der DPS den gleichen Tune.

Wie übersetzen sich denn die Bezeichnungen von RS in die von Fox? L, M und H steht für Low, Medium und High? Was bedeutet dann noch LC und L1? Digressive scheint es wiederum beim SDU gar nicht zu geben.
 
Was ne Wissenschaft :(
Da aber der X-Fusion in meinem Alloy sowieso schon kaum bis nie funktioniert hat, werd ich es mal auf einen Versuch mit dem Deluxe Ultimate ankommen lassen. Hardtail sollte ja Minimum machbar sein 🥷
 
Ich empfinde das ganze Tune-Gedöns auch als extrem kryptisch und schwer sich da einzuarbeiten, weil es überall nur Stückwerk gibt.
Leider lese ich hier praktisch nichts von professionellen Tunern im Forum, im Gegensatz zu den Laufradbauern sind die leider unterrepräsentiert.
 
Mein Stumpjumper Comp (Carbon) 2021 in Größe S4 lag bei Auslieferung bei einem Gewicht von ca. 14,6 kg (mit Pedale). Also absolut kein leichtgewicht, wie es in Testberichten oft dargestellt wird...! Habe das Gewicht auf 13,3 kg runter bekommen indem ich auf Mavic Crossmax XLR Laufräder + Tubeless umgebaut habe.
Habe es übrigens auch noch für 3.999 Euro gekauft 😇🤗
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Unterrohrschutz (wie beim SJ Comp Carbon), der für das Comp Alloy passt? Es haben ja schon welche den vom Carbon montiert, das geht auch obwohl er etwas zu breit ist. Aber ich hätte lieber einen passenden.
Es gibt wohl irgend eine Seite wo man für verschiedene Bikes einen passenden Unterrohrschutz bestellen kann, habe ich mal gehört. Finde die aber leider nicht 😅
 
Mein Stumpjumper Comp (Carbon) 2021 in Größe S4 lag bei Auslieferung bei einem Gewicht von ca. 14,6 kg (mit Pedale). Also absolut kein leichtgewicht, wie es in Testberichten oft dargestellt wird...! Habe das Gewicht auf 13,3 kg runter bekommen indem ich auf Mavic Crossmax XLR Laufräder + Tubeless umgebaut habe.
Mein Comp Alloy hatte original 14,9kg (tubless, ohne Pedale) und mit Stanp 7 15,3kg. Der Tublessumbau dürfte knapp 300g gebracht haben, also wären wir mit Schlauch bei 15,6kg. Das dürfte dann relativ genau der Unterschied im Rahmengewicht sein. Wobei das Comp Carbon eine leichtere Kassette als das Comp Alloy hat, oder (XT vs NX)?

Zum Glück gibt es genug Einsparpotential :D

Ich war übrigens zwischenzeitlich bei 14,3kg ohne Pedale. Mittlerweile ist es aber wieder knapp 100g schwerer, weil ich die 34er gegen eine Lyrik getauscht habe. Man muss aber dazu sagen, dass Gewichtsersparnis bei meinen Umbauten nicht an erster Stelle stand (u.a. Code RSC, 200mm HS2 vorne/hinten, Syntace W33i).

Ich habe nun auch meinen S-Works Rahmen bekommen, er wiegt komplett roh - inkl. Dämpfer in S4 genau 2360 g
Das ist ordentlich. Ist der S-Works Rahmen noch einmal leichter als der normale? Der Alurahmen wiegt ohne Dämpfer über 1kg mehr.

Mal schauen ob ich den Aufbau mit 34er Factory, Piccolas und AXS unter 11 Kilo drücken kann
Das hängt vermutlich stark vom LRS und den Reifen ab.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Unterrohrschutz (wie beim SJ Comp Carbon), der für das Comp Alloy passt? Es haben ja schon welche den vom Carbon montiert, das geht auch obwohl er etwas zu breit ist. Aber ich hätte lieber einen passenden.
Ich habe den vom Carbon-Modell dran und der passt super. Ich habe allerdings anderen Kleber drunter gemacht, da der originale den nicht ordentlich in Position gehalten hat, weil der Carbon-Rahmen wie du schon festgestellt hast etwas breiter ist.

Sieht dann so aus:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-stumpjumper-2021.938687/post-17362703
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Unterrohrschutz (wie beim SJ Comp Carbon), der für das Comp Alloy passt? Es haben ja schon welche den vom Carbon montiert, das geht auch obwohl er etwas zu breit ist. Aber ich hätte lieber einen passenden.
Es gibt wohl irgend eine Seite wo man für verschiedene Bikes einen passenden Unterrohrschutz bestellen kann, habe ich mal gehört. Finde die aber leider nicht 😅
Schau mal bei easy-frame die sollten was haben bin damit sehr zufrieden..
 
Das ist ordentlich. Ist der S-Works Rahmen noch einmal leichter als der normale? Der Alurahmen wiegt ohne Dämpfer über 1kg mehr.
Ich glaube im Unterschied zum normalen Carbon Rahmen hat der S-Works die Dämpferanlenkung aus Carbon.

Wenn du die Piccola erst bestellst werden wir erst in 2 Jahren ein Update von dir bekommen :hüpf:
Nene, das liegt schon alles parat 😄 Muss jetzt erstmal die Zirbel Twister bzw. die Blipbox schön in Vorbau, Lenker oder Gabelschaft integrieren - das bereitet mir 🤕

Sieht gut aus! Gib gerne mal Rückmeldung, auf welches Gewicht du final kommst.

Fehlen noch Kleinteile, also Topcap, Starnut, Chainguide, Ventile, Milch, ... tippe mal es werden dann doch 11,5 kg

Screenshot 2022-12-06 at 16.14.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Unterschied zum normalen Carbon Rahmen hat der S-Works die Dämpferanlenkung aus Carbon.
Ah, das kann sein.

Fehlen noch Kleinteile, also Topcap, Starnut, Chainguide, Ventile, Milch, ... tippe mal es werden dann doch 11,5 kg
Ok, der LRS ist leicht. Meiner wiegt 1880g, ist aber dafür ordentlich stabil :D Deine Bremse (375g vs. 570g) und Bremsscheiben (126g vs. 215g) sind auch leichter als meine. Eine neu Kurbel habe ich aber schon hier liegen, die spart zumindest noch einmal 150g.

Die Factory vs. Rhythm bzw. bei mir Lyrik ist auch noch einmal nicht gerade wenig. Insgesamt ein sehr schöner Aufbau, ich bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten