Specialized Stumpjumper 2021

Hattest du dich schon entschieden was du mit der Gabel machst bzw. soll die so bleiben? Ich fände matte, graue Decals cooler als komplett blank.
Wenn matt-grau, dann müsste es die Farbe des Rahmens genau treffen, sonst wirkt es billig. Aber die Aftermarket-Gabeln sind im Gegensatz zu den OEMs leider aktuell immer glänzend, daher passt es optisch eh nie gescheit. ich lass es jetzt erstmal so, kashima sagt ja alles.
 
Jetzt erst mal wieder hier reingeschaut...was willst'n wissen?
Ich wollte wissen wie gut der SDU mit dem Hinterbau harmoniert, ob das zu einer Lyrik passt und ob jemand Setup-Tipps hat.

Das habe ich mir aber teilweise schon selber beantwortet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/upg...comp-alloy-fox-34-rhythm.963124/post-18565315
Der Dämpfer gefällt mit schon ziemlich gut und besser als der DPS. Gerade im mittleren Federweg hat der mehr Support. Bei harten Einschlägen hat die Gabel aber noch mehr Reserve als der Hinterbau. Da werde ich noch einmal mit der HSC und ggf. einem Spacer experimentieren.

Einen speziellen Tune vermisse ich aktuell nicht. Ggf. denke ich aber später beim ersten Service noch einmal darüber nach.

Wenn matt-grau, dann müsste es die Farbe des Rahmens genau treffen, sonst wirkt es billig. Aber die Aftermarket-Gabeln sind im Gegensatz zu den OEMs leider aktuell immer glänzend, daher passt es optisch eh nie gescheit. ich lass es jetzt erstmal so, kashima sagt ja alles.
Ein Kumpel von mit hat die aktuelle 36 Factory in schwarz matt mit schwarz glänzend. Das sieht ziemlich gut aus. Da ist aber die Gabel matt und die Decals glänzend. Schwarz matte Decals könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen. Dann musst du das Grau des Rahmens nicht genau treffen, aber die Gabel wirkt etwas dezenter im Vergleich zum matten Rahmen.
 
In Ermangelung von besseren Alternativen hatte ich mir diese Woche für eine Zugfahrt die aktuelle Bike gekauft. Darin wird das Stumpjumper Comp Alloy getestet. Genauer gesagt gibt es eine Test von AM-Bikes bis 3300€ und das Stumpi ist das Referenzbike weil es über dem Budget ist. Das Stumpi ist erstaunlicherweise das zweitleichteste Bike im Test. Mit 183 Punkten liegt es 8,5 Punkte vor dem zweitplatzierten YT Jeffsy 29 Core 2.

Hier ein paar "Erkenntnisse" der Tester:

In anspruchsvollem Gelände zeigen sich vor allem an der Gabel die im Vergleich zur Konkurrenz geringeren Federwegsreservern. [...] Trotzdem liegt das Stumpjumper bei schneller Fahrt satter als das Rose. Dann spüren schwere Fahrer Jedoch auch die geringe Steifigkeit der Gabel mit ihren 34-Millimeter-Standrohren und vermissen Power an den Sram-G2-Bremsen. [...] Das kleinste Ritzel der Sram-NX-Schaltung besitzt elf Zähne. Zusammen mit den 30 Zähnen am Kettenblatt fehlt ein richtig schwerer Gang.
Da habe ich ja mit der Lyrik, der Code RSC und der X01 Kassette alles richtig gemacht ;)

Bei großen Schlägen fühlt sich das Fahrwerk mehr nach dem eines Trailbikes als nach dem eines potenten All Mountain an.
Liegt vielleicht daran, dass das Stumpi ein Trailbike ist :ka:

Subjektiv bietet es auf dem Trail den höchsten Fahrspaß im Testfeld. [...] Insgesamt bietet das zweitleichteste Bike den besten Kompromiss aus Laufruhe, Agilität und Tourentauglichkeit.

Das Specialized holt die maximale Performance aus seinem geringen Hub heraus. Gerade der Hinterbau fühlt sich nach mehr Federweg an.

Interessant ist auch, dass der gemessene Federweg am Heck je nach Flip-Chip-Stellung 136mm bzw. 138mm beträgt. (Steht leider nicht dabei, was für welche Stellung gilt.) Da würde mich interessieren, wie viel Marketing hinter den versprochenen 138mm Federweg vom Cascadelink steckt bzw. ob das Bike dann tatsächlich auf 144-146mm kommt.
 
Hast Du Dir die Ausgabe 07/2022 andrehen lassen ? :p

https://www.bike-magazin.de/mountai...mper-comp-alloy-test-all-mountain-bikes-2022/
Screenshot_20230219_104834_Samsung Internet.jpg


Damals hatten sie dem Hinterbau auch etwas mehr Federweg attestiert. Vielleicht haben sie aktuell einfach auf die Messung vom letzten Jahr zurückgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin's mal wieder 😅

ich bin jetzt etwas mit dem Stumpi gefahren und würde jetzt nach langen überlegen meine bremsen Tauschen wollen die Tektro muss ich immer voll durchdrücken.

Hab mir schon eine Bremse angeschaut:Hayes Dominion A4 dachte mir die ist hydraulisch und die Tektro auch also sollte das nicht so schwer sein oder... oder?
Handwerklich bin ich recht geschickt aber ich bin mir nicht sicher was ich alles noch zusätzlich brauche und wie genau ich das dann Tauschen muss. Oder muss ich sogar die ganzen Leitungen Tauschen? Wäre schön wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und auch ob das mit meinem jetzigen scheiben und so alles geht.
 
Hi ich bin's mal wieder 😅

ich bin jetzt etwas mit dem Stumpi gefahren und würde jetzt nach langen überlegen meine bremsen Tauschen wollen die Tektro muss ich immer voll durchdrücken.

Hab mir schon eine Bremse angeschaut:Hayes Dominion A4 dachte mir die ist hydraulisch und die Tektro auch also sollte das nicht so schwer sein oder... oder?
Handwerklich bin ich recht geschickt aber ich bin mir nicht sicher was ich alles noch zusätzlich brauche und wie genau ich das dann Tauschen muss. Oder muss ich sogar die ganzen Leitungen Tauschen? Wäre schön wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und auch ob das mit meinem jetzigen scheiben und so alles geht.
Ich habe die hintere Leitung gelassen und die Bremse gegen eine XT getauscht. Das Aschließen am Bremsgriff war etwas aufwendig da die Tektro- Leitung etwas dicker ist. Hat aber am Ende funktioniert.
 
Ich habe die hintere Leitung gelassen und die Bremse gegen eine XT getauscht. Das Aschließen am Bremsgriff war etwas aufwendig da die Tektro- Leitung etwas dicker ist. Hat aber am Ende funktioniert.
Ok ich lese aber gerade das meine jetzige bremse mit Öl läuft und die, die ich will mit DOT 5.1 was auch immer das ist.
Gibt es da nicht Probleme mit Resten in der Leitung?
 
Die Dominion A4 ist eine wirklich sehr gute Bremse.
Tu Dir den Gefallen, benutze die originale, dazugehörige Leitung, auch wenn es etwas fummelig sein kann (beim mir ginge es recht unkompliziert).

Die Tektro Leitung am Bremsgriff abschrauben oder abknipsen.

Wenn Du etwas Sicherheit haben möchtest, den alten Weg mit der neuen Leitung zu finden, kannst Du einen alten Schaltzug von vorne in die Tektro Leitung stecken, die Tektro Leitung nach hinten aus dem Rahmen ziehen und gleichzeitig quasi den Schaltzug von vorne in den Rahmen ziehen.

Wenn Tektro draußen, das ganze umgekehrt mit der Dominion Leitung. Sofern diese bereits befüllt ist, kommt Dir natürlich etwas Bremsflüssigkeit raus, wenn Du den Schaltzug als Führungsdraht reinstecken.
Ist aber egal, Du solltest sowieso neu entlüften.

Beim Alu Stumpjumper die Plastikabdeckung am Hauptrahmen lösen, dann kommen die Leitungen zum Vorschein.

Die Abdeckungen unten hinten können dranbleiben.
 
OK soweit ich das aber dann verstanden hab muss ich das ganze auch noch neu entlüften.
Zusätzlich noch die Frage was hat es mit diesen adapter auf sich und brauch ich auch eine Neue Bremsscheibe vorne und hinten. Bei mir ist alles stock ab werk und ich kann aus den specs auf der specialiced website nicht herauslesen ob das alles zusammen passt
 
Evtl. solltest Du den Bremsenkauf verschieben und erstmal schauen, ob Du die aktuelle Bremse fit kriegst. Eine Tektro sollte mit 200/180er Scheibe schon mit einem Finger gut zupacken und ausreichend bremsen.
Sprich Bremse entlüften, neue Beläge rein und bei Bedarf neue Scheiben, wenn die alten „resin only“ sind.

Das Entlüften übt man eh am besten an der bestehenden Bremse, bevor man neues Material zu Grunde richtet ;)

Tektros müsste man analog zu Shimano Bremsen warten können. Anleitungen hierzu findest Du zuhauf im Netz.
 
Beim Alu Stumpjumper die Plastikabdeckung am Hauptrahmen lösen, dann kommen die Leitungen zum Vorschein.
Ja, das geht tatsächlich ziemlich einfach.

Zusätzlich kann man noch das Teil hier verwenden, um die neue Leitung mit der alten zu verbinden und durch den Rahmen zu ziehen:
https://www.bike-components.de/en/RockShox/Barb-Connector-for-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/
Insgesamt ist das bei dem Alu-Stumpi aber ziemlich leicht zu verlegen.

Ich hab bis jetzt nur die Standart Beläge drin gibt es da was besseres für die Tektros?
Du könntest vorne Trickstuff Power und hinten entweder auch die Power oder die Standard testen. Für die Gemini wären das die 240 PO und die 240 ST:
https://trickstuff.de/bremsbelagtabelle.html
Hab mir schon eine Bremse angeschaut:Hayes Dominion A4 dachte mir die ist hydraulisch und die Tektro auch also sollte das nicht so schwer sein oder... oder?
Wenn das mit dem Belägen nicht reicht, dann würde ich nach einer gebrauchten Code R im Bikemarkt schauen. Die bekommt man praktisch ungefahren von Neubikes mehr oder weniger hinterher geschmissen (unter 150€ fürs Set).

Ok ich lese aber gerade das meine jetzige bremse mit Öl läuft und die, die ich will mit DOT 5.1 was auch immer das ist.
Gibt es da nicht Probleme mit Resten in der Leitung?
Wenn du nicht genau weißt, dass die Leitungen auch DOT vertragen, dann würde ich die tauschen.

Zusätzlich noch die Frage was hat es mit diesen adapter auf sich und brauch ich auch eine Neue Bremsscheibe vorne und hinten.
Adapter brauchst du keine, solange du nicht die Größe der Bremsscheibe wechselt. Du könntest höchstens schauen, ob du den Remote-Hebel vom Dropper anstatt mit einer Schelle dann direkt am Bremshebel befestigen kannst. Wenn du bei der Gelegenheit auch noch den Trigger gegen GX tauschst, dann geht das mit dem auch und du hast gleichzeitig noch ein besseres Schaltgefühl :)

Welche Bremsscheiben sind das denn genau? Steht da eine Typbezeichnung drauf?

OK soweit ich das aber dann verstanden hab muss ich das ganze auch noch neu entlüften.
Am Besten die Herstellervideos dazu schauen und genau nach Anleitung vorgehen. Das ist kein Hexenwerk, aber gerade am Anfang saut man ziemlich viel rum. Gerade bei DOT solltest du das dann schnell mit Wasser abwischen.
 
Ich hab mich jetzt erstmal dazu entschieden das eine Werkstatt machen zu lassen.
Ich hab das ganze entlüftungswerkzeug nicht und wenn es ein vernüftiges sein soll bin ich vom Preis her wie bei einer Montage bei der Werkstatt und ich kann mir sicher sein das die wissen was sie tun.
 
ich kann mir sicher sein das die wissen was sie tun
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich bringe meine Bike nicht mehr in einer Werkstatt, weil die zu oft geschlampt haben. Nur die Federelemente schicke ich zum Service ein, alles andere mache ich selber.

Gerade bei der Bremse ist es aber ein gute Idee das machen zu lassen, wenn du dir das nicht zutraust und eine fähige Werkstatt hast. Letzteres ist in Stuttgart vermutlich einfacher als bei mir im Norden ;)

Was den Preis angeht, kommt es bei einmal vielleicht aufs selbe raus. Aber ab dem zweiten mal ist selber machen günstiger, weil du dann die Werkzeuge schon hast.
 
Das wäre auch gleich das nächste: Federelemente

Hab mir den Fox Float X Factory auch gleich dazu gekauft kann ich mir den dann von der Fahrradwerkstatt auch gleich einbauen und einstellen lassen?
Hab natürlich keine dämpferpumpe zu Hause
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauen kannst Du den Float X selber, das ist wirklich kinderleicht.

Eine Dämpferpumpe solltest Du unbedingt anschaffen. Genau wie bei Reifen wirst Du über die Zeit Druckverlust haben und mußt nachpumpen. Gerade anfangs ist es wahrscheinlich auch wichtig, daß Du Dein Rad auf Deinen Fahrstil und Dein Gewicht einstellst und das passiert nicht einmalig auf dem Gehweg vor dem Laden, sondern Du wirst wahrscheinlich am Anfang ein wenig probieren müssen bis es paßt.
 
Hab mir den Fox Float X Factory auch gleich dazu gekauft kann ich mir den dann von der Fahrradwerkstatt auch gleich einbauen und einstellen lassen?
Zum Einbau des Dämpfers brauchst du einen Drehmomentschlüssel und Innensechskandaufsätze, ggf. auch noch Tool zum Einpressen der Dämpferbuchse (weiß nicht genau, wie das bei Fox ist).

Der Einbau ist ziemlich einfach und in der Anleitung vom Stumpi ausführlich beschrieben. Habe ich auch vor kurzem bei mir gemacht. Das einzige, worauf man achten muss ist, dass man die Schraube am unteren Dämpferauge als letztes anzieht, also nachdem der Yoke und das obere Dämpferauge angezogen wurden. Sonst kann sich der Hinterbau verspannen.

Welchen Tune hat dein neuer Dämpfer? Du kannst die aufgedruckte Tune-ID hier eingeben, dann bekommst du die Infos:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
Der Tune vom Float DPS vom Comp Alloy (Tune ID) ist wie folgt:
2022_21, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Specialized, SJ Comp S2-S6, 190, 45, 0.6 Spacer, DCXL, DRXF, CML, Standard Logo, N/M

Wenn das beim Float X zu sehr abweicht könntest du noch einmal über ein Tuning nachdenken. Das kann aber dann relativ sicher der Fahrradladen nicht mehr machen. So oder so würde ich den erst einmal einbauen und fahren. Das Tuning kann man auch noch zusammen mit dem ersten Service machen.

Hab natürlich keine dämpferpumpe zu Hause
Wie @seitenschneider schon sagt, solltest du dir in jedem Fall eine Dämpferpumpe kaufen. Wenn du dich ein bisschen an das Bike gewöhnt hast, wirst du sicher das Fahrwerkssetup weiter optimieren wollen.
 
Zum Einbau des Dämpfers brauchst du einen Drehmomentschlüssel und Innensechskandaufsätze, ggf. auch noch Tool zum Einpressen der Dämpferbuchse (weiß nicht genau, wie das bei Fox ist).
Ich hab einfach die Buchsen aus dem DPS rausgedrückt und hätte die weiter verwenden können, die gingen relativ leicht raus und rein ohne Spezialwerkzeug.

Zum Tune kann ich nur sagen, daß der für mich mit dem Aftermarket Float X schon vom DPS Stumpi tune abweicht.
Ich fand den DPS zu nachgiebig initital und auch im Mittensupport. Mit ausreichend Druck und Spacern zugepflastert ist er allerdings nicht durchgeschlagen (bei meiner Fahrweise).
Der Float bietet mir so mehr halt und ich kann ihn mit weniger Druck fahren, wo der DPS bei mit gewichtsbedingt fast am Anschlag lief.
 
Also ich war heute bei meiner Fahrradwerkstatt des Vertrauens und der Typ hat schon mit den Augen gerollt als er die Bremsen gesehen hat und gesagt das die Teile echt schwer zu verbauen sind(hab mich ein bisschen schlecht gefühlt😅)

Zu dem Fox Dämpfer wurde mir gesagt das ich den nicht 1 zu 1 Tauschen kann sondern sie müssten wohl ein Teil aus dem alten dämpfer entfernen das irgendwie zu Specialiced gehört... vielleicht wisst ihr was damit gemeint ist oder habt es schön erwähnt nur ich hab's nicht verstanden.

Ansonsten wurde mir dringlichst empfohlen mein Schaltwerk auszuwechseln und da ihr mir hier auch schon das ein oder andere mal den Hinweis gegeben habt würde ich das als nächstes (Nächstes Monatsgehalt😅) in Angriff nehmen.

Ich hab nur leider keine Ahnung was da für mich gut zu diesem Rad passt würde mich freuen ein paar Ideen von euch zu hören.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Ok... ich würd jetzt nicht zu viel Vertrauen in Deinen Radhändler setzen und schlecht fühlen mußt Du Dich auch erst, wenn Du den aufgerufenen Preis hörst.

Bremsen am Stumpi (Carbon) zu verbauen ist nicht schwer. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das in überschaubarer Zeit machbar. Habs selbst durch und es hat keine Probleme gemacht mit dem entsprechenden Werkzeug.

Bei mir konnte ich sowohl die Buchse, als auch den Flipchip (der übernimmt die andere Buchse) problemlos 1:1 tauschen beim Wechsel vom DPS zum Float X.

Das Schaltwerk würde ich erst tauschen, wenn es nicht mehr funktioniert. Das ist ein Verschleißteil. Und Tausch kann dann auch heißen (keine Ahnung was Du für eine Schaltung und Hinterradnabe am Stumpi hast), daß das was Du Dir aussuchst auch noch weitere Investitionen nach sich zieht....
 
Zurück
Oben Unten