- Registriert
- 2. Januar 2021
- Reaktionspunkte
- 2.511
Sehr schöner und cleaner Aufbaue. Gefällt mir
Hattest du dich schon entschieden was du mit der Gabel machst bzw. soll die so bleiben? Ich fände matte, graue Decals cooler als komplett blank.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr schöner und cleaner Aufbaue. Gefällt mir
Jetzt erst mal wieder hier reingeschaut...was willst'n wissen?Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Super Deluxe Ultimate im Stumpi (speziell der Alu-Version)?
Wenn matt-grau, dann müsste es die Farbe des Rahmens genau treffen, sonst wirkt es billig. Aber die Aftermarket-Gabeln sind im Gegensatz zu den OEMs leider aktuell immer glänzend, daher passt es optisch eh nie gescheit. ich lass es jetzt erstmal so, kashima sagt ja alles.Hattest du dich schon entschieden was du mit der Gabel machst bzw. soll die so bleiben? Ich fände matte, graue Decals cooler als komplett blank.
Ich wollte wissen wie gut der SDU mit dem Hinterbau harmoniert, ob das zu einer Lyrik passt und ob jemand Setup-Tipps hat.Jetzt erst mal wieder hier reingeschaut...was willst'n wissen?
Ein Kumpel von mit hat die aktuelle 36 Factory in schwarz matt mit schwarz glänzend. Das sieht ziemlich gut aus. Da ist aber die Gabel matt und die Decals glänzend. Schwarz matte Decals könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen. Dann musst du das Grau des Rahmens nicht genau treffen, aber die Gabel wirkt etwas dezenter im Vergleich zum matten Rahmen.Wenn matt-grau, dann müsste es die Farbe des Rahmens genau treffen, sonst wirkt es billig. Aber die Aftermarket-Gabeln sind im Gegensatz zu den OEMs leider aktuell immer glänzend, daher passt es optisch eh nie gescheit. ich lass es jetzt erstmal so, kashima sagt ja alles.
Da habe ich ja mit der Lyrik, der Code RSC und der X01 Kassette alles richtig gemachtIn anspruchsvollem Gelände zeigen sich vor allem an der Gabel die im Vergleich zur Konkurrenz geringeren Federwegsreservern. [...] Trotzdem liegt das Stumpjumper bei schneller Fahrt satter als das Rose. Dann spüren schwere Fahrer Jedoch auch die geringe Steifigkeit der Gabel mit ihren 34-Millimeter-Standrohren und vermissen Power an den Sram-G2-Bremsen. [...] Das kleinste Ritzel der Sram-NX-Schaltung besitzt elf Zähne. Zusammen mit den 30 Zähnen am Kettenblatt fehlt ein richtig schwerer Gang.
Liegt vielleicht daran, dass das Stumpi ein Trailbike istBei großen Schlägen fühlt sich das Fahrwerk mehr nach dem eines Trailbikes als nach dem eines potenten All Mountain an.
Subjektiv bietet es auf dem Trail den höchsten Fahrspaß im Testfeld. [...] Insgesamt bietet das zweitleichteste Bike den besten Kompromiss aus Laufruhe, Agilität und Tourentauglichkeit.
Das Specialized holt die maximale Performance aus seinem geringen Hub heraus. Gerade der Hinterbau fühlt sich nach mehr Federweg an.
Ich habe die hintere Leitung gelassen und die Bremse gegen eine XT getauscht. Das Aschließen am Bremsgriff war etwas aufwendig da die Tektro- Leitung etwas dicker ist. Hat aber am Ende funktioniert.Hi ich bin's mal wieder
ich bin jetzt etwas mit dem Stumpi gefahren und würde jetzt nach langen überlegen meine bremsen Tauschen wollen die Tektro muss ich immer voll durchdrücken.
Hab mir schon eine Bremse angeschaut:Hayes Dominion A4 dachte mir die ist hydraulisch und die Tektro auch also sollte das nicht so schwer sein oder... oder?
Handwerklich bin ich recht geschickt aber ich bin mir nicht sicher was ich alles noch zusätzlich brauche und wie genau ich das dann Tauschen muss. Oder muss ich sogar die ganzen Leitungen Tauschen? Wäre schön wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und auch ob das mit meinem jetzigen scheiben und so alles geht.
Ok ich lese aber gerade das meine jetzige bremse mit Öl läuft und die, die ich will mit DOT 5.1 was auch immer das ist.Ich habe die hintere Leitung gelassen und die Bremse gegen eine XT getauscht. Das Aschließen am Bremsgriff war etwas aufwendig da die Tektro- Leitung etwas dicker ist. Hat aber am Ende funktioniert.
Ja, das geht tatsächlich ziemlich einfach.Beim Alu Stumpjumper die Plastikabdeckung am Hauptrahmen lösen, dann kommen die Leitungen zum Vorschein.
Du könntest vorne Trickstuff Power und hinten entweder auch die Power oder die Standard testen. Für die Gemini wären das die 240 PO und die 240 ST:Ich hab bis jetzt nur die Standart Beläge drin gibt es da was besseres für die Tektros?
Wenn das mit dem Belägen nicht reicht, dann würde ich nach einer gebrauchten Code R im Bikemarkt schauen. Die bekommt man praktisch ungefahren von Neubikes mehr oder weniger hinterher geschmissen (unter 150€ fürs Set).Hab mir schon eine Bremse angeschaut:Hayes Dominion A4 dachte mir die ist hydraulisch und die Tektro auch also sollte das nicht so schwer sein oder... oder?
Wenn du nicht genau weißt, dass die Leitungen auch DOT vertragen, dann würde ich die tauschen.Ok ich lese aber gerade das meine jetzige bremse mit Öl läuft und die, die ich will mit DOT 5.1 was auch immer das ist.
Gibt es da nicht Probleme mit Resten in der Leitung?
Adapter brauchst du keine, solange du nicht die Größe der Bremsscheibe wechselt. Du könntest höchstens schauen, ob du den Remote-Hebel vom Dropper anstatt mit einer Schelle dann direkt am Bremshebel befestigen kannst. Wenn du bei der Gelegenheit auch noch den Trigger gegen GX tauschst, dann geht das mit dem auch und du hast gleichzeitig noch ein besseres SchaltgefühlZusätzlich noch die Frage was hat es mit diesen adapter auf sich und brauch ich auch eine Neue Bremsscheibe vorne und hinten.
Am Besten die Herstellervideos dazu schauen und genau nach Anleitung vorgehen. Das ist kein Hexenwerk, aber gerade am Anfang saut man ziemlich viel rum. Gerade bei DOT solltest du das dann schnell mit Wasser abwischen.OK soweit ich das aber dann verstanden hab muss ich das ganze auch noch neu entlüften.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich bringe meine Bike nicht mehr in einer Werkstatt, weil die zu oft geschlampt haben. Nur die Federelemente schicke ich zum Service ein, alles andere mache ich selber.ich kann mir sicher sein das die wissen was sie tun
Zum Einbau des Dämpfers brauchst du einen Drehmomentschlüssel und Innensechskandaufsätze, ggf. auch noch Tool zum Einpressen der Dämpferbuchse (weiß nicht genau, wie das bei Fox ist).Hab mir den Fox Float X Factory auch gleich dazu gekauft kann ich mir den dann von der Fahrradwerkstatt auch gleich einbauen und einstellen lassen?
2022_21, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Specialized, SJ Comp S2-S6, 190, 45, 0.6 Spacer, DCXL, DRXF, CML, Standard Logo, N/M
Wie @seitenschneider schon sagt, solltest du dir in jedem Fall eine Dämpferpumpe kaufen. Wenn du dich ein bisschen an das Bike gewöhnt hast, wirst du sicher das Fahrwerkssetup weiter optimieren wollen.Hab natürlich keine dämpferpumpe zu Hause
Ich hab einfach die Buchsen aus dem DPS rausgedrückt und hätte die weiter verwenden können, die gingen relativ leicht raus und rein ohne Spezialwerkzeug.Zum Einbau des Dämpfers brauchst du einen Drehmomentschlüssel und Innensechskandaufsätze, ggf. auch noch Tool zum Einpressen der Dämpferbuchse (weiß nicht genau, wie das bei Fox ist).