Specialized Stumpjumper 2021

OK ja wie gesagt ich muss jetzt sowieso erstmal wieder Geld zusammen bekommen.

Aber mal so eine Frage: Was hat es mit diesem XD- Driver bei den Sram Schaltungen zu tun und hab ich das an meinem Hinterrad bei dem Standart Stumpi Alloy 2023 ich mein eine Sram schaltung ist bereits verbaut aber ja ist nicht die beste...
 
Ich hab einfach die Buchsen aus dem DPS rausgedrückt und hätte die weiter verwenden können, die gingen relativ leicht raus und rein ohne Spezialwerkzeug.
Ah, stimmt, sind ja beides Fox Dämpfer. Ich habe ja von Fox zu RS gewechselt. Das hätte vielleicht auch gepasst, aber ich habe vorsichtshalber lieber eine RS-Buche gekauft.

Zum Tune kann ich nur sagen, daß der für mich mit dem Aftermarket Float X schon vom DPS Stumpi tune abweicht.
Ich fand den DPS zu nachgiebig initital und auch im Mittensupport. Mit ausreichend Druck und Spacern zugepflastert ist er allerdings nicht durchgeschlagen (bei meiner Fahrweise).
Der Float bietet mir so mehr halt und ich kann ihn mit weniger Druck fahren, wo der DPS bei mit gewichtsbedingt fast am Anschlag lief.
Die gleiche Beobachtung habe ich auch mit meinem SDU gemacht. Mir fehlt da aber aktuell vor allem noch etwas Endprogression. Der schlägt zwar auch nicht durch, aber viel fehlt da nicht mehr. Etwas mehr Support im letzten Drittel wäre aber auch nicht schlecht, dann könnte ich die HSC einen Klick weiter auf machen. Ich schwanke gerade noch zwischen mehr Spacern, einer größeren Negativluftkammer, oder doch dem Cascade Link.

Im aktuellen Setting harmoniert der SDU aber bis auf die Endprogression ziemlich gut mit meiner Lyrik.

Zu dem Fox Dämpfer wurde mir gesagt das ich den nicht 1 zu 1 Tauschen kann sondern sie müssten wohl ein Teil aus dem alten dämpfer entfernen das irgendwie zu Specialiced gehört... vielleicht wisst ihr was damit gemeint ist oder habt es schön erwähnt nur ich hab's nicht verstanden.
Interessant, würde mich mal interessieren, welches Teil das sein soll. Bis auf die Buchsen bzw. die untere Buchse ist da eigentlich nichts speziell.

Ansonsten wurde mir dringlichst empfohlen mein Schaltwerk auszuwechseln und da ihr mir hier auch schon das ein oder andere mal den Hinweis gegeben habt würde ich das als nächstes (Nächstes Monatsgehalt😅) in Angriff nehmen.
Ich würde erst einmal den Trigger wechseln, das finde ich wichtiger als das Schaltwerk. Letzteres kannst du, wie @seitenschneider schon schreibt, tauschen wenn es kaputt ist oder die Feder zu sehr ausgeleiert.

Bremsen am Stumpi (Carbon) zu verbauen ist nicht schwer. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das in überschaubarer Zeit machbar. Habs selbst durch und es hat keine Probleme gemacht mit dem entsprechenden Werkzeug.
Ist bei den Alu-Modellen genau so.

Bei mir konnte ich sowohl die Buchse, als auch den Flipchip (der übernimmt die andere Buchse) problemlos 1:1 tauschen beim Wechsel vom DPS zum Float X.
Die Alu-Modelle haben den Flip-Chip nicht im Dämpfer. Dort ist unten aber auch eine zweiteilige Buchse verbaut. Die kann man aber genau so für unterschiedlichen Dämpfern übernehmen.

Aber mal so eine Frage: Was hat es mit diesem XD- Driver bei den Sram Schaltungen zu tun und hab ich das an meinem Hinterrad bei dem Standart Stumpi Alloy 2023 ich mein eine Sram schaltung ist bereits verbaut aber ja ist nicht die beste...
Es gibt unterschiedliche Freilaufkörper. Aktuell gängig sind Shimano HG, Shimano Micro-Spline und SRAM XD. Shimano HG ist der herkömmliche "Standardfreilauf", den es schon seit 7- oder 8-fach Schaltungen gibt. Der erlaubt eine min. Ritzelgröße von 11T. Micro-Spline und XD wurden mit 1-fach Antrieben eingeführt, um das kleinste Ritzel um einen Zahn auf 10T verkleinern zu können und somit die Bandbreite zu erhöhen.

Alle Shimano 12-fach Kassetten brauchen einen Micro-Spline Freilauf. Bei SRAM 12-fach Kassetten ist das unterschiedlich: Die SX- und NX-Kassetten passen auf einen HG-Freilauf, während ab GX und aufwärts ein XD-Freilauf benötigt wird.

Mit anderen Worten: Du hast einen HG Freilauf. Darauf kannst du SX- und NX-Kassetten montieren. Für Kassetten ab GX brauchst du einen anderen Freilauf. Ich weiß nicht genau welche Naben das Alloy hat. Für die Nabe von Comp Alloy gibt es einen anderen Freilauf zu kaufen. Falls das bei dir nicht geht, dann müsstest du die Nabe (oder besser gleich den ganzen LRS) tauschen.

Die gute Nachricht ist aber, dass Kassetten und Schaltwerke (und auch sonstige Teile) der unterschiedlichen SRAM-Gruppen untereinander kompatibel sind. D.h. du kannst z.B. ein GX-Schaltwerk mit einer SX- oder NX-Kassette fahren, ohne den Freilauf tauschen zu müssen. Das einzige was nicht geht ist, ein SX- oder NX-Schaltwerk mit einer Kassette mit 10-52T zu kombinieren.

Meine Empfehlung für dich wäre erst einmal den SX-Trigger gegen einen GX-Trigger zu tauschen. Wenn die Kette verschlissen ist, würde ich die auf X01 wechseln. Das Schaltwerk könntest du gegen GX tauschen, das würde ich aber erst machen, wenn das SX aus irgendeinem Grund nicht mehr ordentlich funktioniert.

Wenn die Kassette irgendwann verschlissen ist, dann könntest du dir überlegen den Freilauf zu tauschen (falls möglich) und eine X01 Kassette (oder ggf. auch GX Kassette) zu nehmen. Falls dir das zu teuer ist, dann kaufe einfach eine NX Kassette.
 
Interessant, würde mich mal interessieren, welches Teil das sein soll. Bis auf die Buchsen bzw. die untere Buchse ist da eigentlich nichts speziell.
Also glaube das waren die Buchsen. Die in der Werkstatt haben davon bei der Abholung was gesagt. Bin schon froh das ich nichts falsches gekauft hab und alles gepasst hat😅

Ich würde erst einmal den Trigger wechseln, das finde ich wichtiger als das Schaltwerk. Letzteres kannst du, wie @seitenschneider schon schreibt, tauschen wenn es kaputt ist oder die Feder zu sehr ausgeleiert.
Wäre auf jeden Fall kostengünstiger als sofort den ganzen Antrieb zu tauschen...
Ich würde mir allerdings gerne später komplett das neue XX1 einbauen deshalb dazu meine Frage: Kann ich auch den Trigger vom XX1 Schaltwerk holen und passt das dann trotzdem bis das alte Schaltwerk hinüber ist?

Mit anderen Worten: Du hast einen HG Freilauf. Darauf kannst du SX- und NX-Kassetten montieren. Für Kassetten ab GX brauchst du einen anderen Freilauf. Ich weiß nicht genau welche Naben das Alloy hat. Für die Nabe von Comp Alloy gibt es einen anderen Freilauf zu kaufen. Falls das bei dir nicht geht, dann müsstest du die Nabe (oder besser gleich den ganzen LRS) tauschen.
Ok danke für die ausführliche Erklärung jetzt hab ich das auf jeden Fall verstanden.
Dann werde ich mal nachschauen ob man auch wie bei deinem Comp einen anderen Freilauf kaufen kann. Ansonsten halt komplett die Laufräder ersetzen dann aber auch direkt Karbon.
 
@Jucied , in welche Richtung sollen denn Deine upgrades gehen? Möglichst leichtes Rad oder möglichst potent of dem Trail? Ich mein Du willst ja eh alles bis auf den Rahmen austauschen, von daher frag ich einfach mal....
 
Also glaube das waren die Buchsen. Die in der Werkstatt haben davon bei der Abholung was gesagt. Bin schon froh das ich nichts falsches gekauft hab und alles gepasst hat😅
Dafür klang die Aussage aber etwas sehr nach Panikmache. Die Buchse zu tauschen ist ja kein wirklicher Mehraufwand.

Wäre auf jeden Fall kostengünstiger als sofort den ganzen Antrieb zu tauschen...
Ich würde mir allerdings gerne später komplett das neue XX1 einbauen deshalb dazu meine Frage: Kann ich auch den Trigger vom XX1 Schaltwerk holen und passt das dann trotzdem bis das alte Schaltwerk hinüber ist?
Du meinst aber nicht die gerade erschienene, neue Eagle AXS Gruppen, oder?
https://www.mtb-news.de/news/sram-eagle-axs-mtb-schaltung-test/
Davon ist bis auf den elektronischen Trigger nichts mit den aktuellen Gruppen kompatibel, und der bringt dir natürlich nichts für ein mechanisches Schaltwerk ;)

Der mechanische XX1-Trigger ist aber mit deinem SX-Schaltwerk kompatible, d.h. den kannst du schon einmal tauschen. Ich würde da aber tendenziell eher zu X01 greifen. Das ist etwas günstiger und theoretisch robuster, dafür ist XX1 etwas leichter und es gibt unterschiedliche Farben.

Dann werde ich mal nachschauen ob man auch wie bei deinem Comp einen anderen Freilauf kaufen kann. Ansonsten halt komplett die Laufräder ersetzen dann aber auch direkt Karbon.
Ich hatte mich damals für einen neuen LRS entschieden, allerdings aus Alu. Carbon war mir zu teuer. Den alten LRS fahre ich aber jetzt an meinem HT. Wenn da die NX-Kassette durch ist, dann tausche ich wahrscheinlich doch noch den Freilauf.
 
@Jucied , in welche Richtung sollen denn Deine upgrades gehen? Möglichst leichtes Rad oder möglichst potent of dem Trail? Ich mein Du willst ja eh alles bis auf den Rahmen austauschen, von daher frag ich einfach mal....
Ich hab mir das Rad ja eigentlich gekauft um sofort loslegen zu können und ich noch nie gut im sparen war also hab ich mir erstmal das billigste Rad gekauft und will das jetzt mit der Zeit immer weiter mit hochwertigen Komponenten austauschen
Du meinst aber nicht die gerade erschienene, neue Eagle AXS Gruppen, oder?
Also die mit Akku auf jeden Fall nicht das ist doch die AXS Variante oder?
Ich wollte die ganz normal XX1 Eagle und schon wegen Farben auch ein bisschen. Kosten sind mir da eigentlich egal ich Bau das sowieso nach und nach zusammen.

Gewicht allgemein ist mir jetzt nicht so wichtig ich wiege selber auch nicht so viel desshalb dachte ich mir das ich da jetzt nicht so drauf achten muss.

Dazu aber noch was wenn wir schon beim Thema Antrieb sind ich hab bis jetzt noch keine Kettenführung und will mir da unbedingt so schnell wie möglich was holen hab da echt Angst vor das mir mitten auf der Fahrt die Kette runter springt. Wollte mir da was von MRP holen weil ich das auf den höherpreisigen Specialiced Bikes gesehen hab.
Gibt es da eine Empfehlung noch von eurer Seite? Und kann ich mir jetzt so eine Kettenführung holen mit der Sicherheit das ich die dann auch bei meinem neuen Antrieb lassen kann?
Hab die die AMg V2 im Auge mit 32-38 Zähnen aber da steht nicht das 1x12 Antriebe verwendet werden können.
Dann gibt es noch ein anderes Modell, da steht dann dran das es 1x12 Antriebe unterstützt aber nicht von der Anzahl der Zähne bin da etwas verwirrt.
Montieren kann ich glaub ich beide (ISCG-05?)
 
Ich wollte die ganz normal XX1 Eagle und schon wegen Farben auch ein bisschen. Kosten sind mir da eigentlich egal ich Bau das sowieso nach und nach zusammen.
Ja, die normale ist kein Problem. Da kannst du die Teile nach und nach tauschen.

Dazu aber noch was wenn wir schon beim Thema Antrieb sind ich hab bis jetzt noch keine Kettenführung und will mir da unbedingt so schnell wie möglich was holen hab da echt Angst vor das mir mitten auf der Fahrt die Kette runter springt.
Ich sehe das wie @gary.fischer und würde mir die sparen. Die X-Sync 2 KBs halten die Kette so gut, dass die eigentlich nicht runter fliegt. Ich habe die bisher nur ein Mal verloren, als ich mich auf die Nase gelegt habe. Im normalen Betrieb ist mir das auch bei härteren Sachen noch nie passiert.

Ein Bashguard könnte wegen dem tiefen Tretlager tatsächlich Sinn machen. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und habe eigentlich keine Aufsetzer mehr.

Ganz weit vorne in diesem Fred wird ausführlich behandelt, welcher Freilauf auf welcher Nabe ist. Auf Seite 29 geht's los.
Da ging es aber um den LRS vom Comp Alloy. Ich weiß nicht genau, ob das Alloy die gleiche Nabe hat.
 
Aber dann könnte ich mir doch gleich sowas hier holen da hab ich dann beides:
https://www.bike24.de/p1323717.html
Ein Kumpel von mir fährt seine XT mit Kettenführung. Der hat es nicht hin bekommen, dass die auf allen Gängen schleiffrei läuft. Spätestens mit Matsch schleift es dann dauerhaft ;)

Kann aber nicht sagen, welche Kettenführung das ist. Kann gut sein, dass die MRP besser ist.
 
Beim Bashguard ist halt das Problem, daß nur 2 Löcher da sind, die die Schrauben halten (am Carbon), Kettenführung ist kein Problem selbst mit asymmetrischem Kettenblatt, aber der Kettenblattschutz wird nur einseitig aufgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dem Rahmen bei Schlägen dauerhaft gut tut, wenn die Ablastung nur über einen Punkt kommt.
 
Wenn man dauerhaft mit dem Bashguard aufsetzt, dann sollte man sich über seinen Fahrstil Gedanken machen ;)

Wie gut das dem Rahmen bekommt ist aber in der Tat eine interessante Frage. Der MRP Bashguard soll ja den Schlag durch das weiche Material dämpfen. Bei anderen Bashguards, z.B. von 77designz, sind die Schrauben als Sollbruchstelle konzipiert.

Zumindest bleiben KB, Kurbel und Tretlager dann ganz. Ein Bashguard mit Kettenführung verteilt die Kraft aber vermutlich besser, weil der an drei statt zwei Schrauben befestigt ist.
 
So hab mir jetzt einen Bashguard mit Kettführung geholt.

Jetzt stehe ich vor der nächsten Frage:
Ich würde auch irgendwann in Carbon einsteigen wollen aber preislich bedingt will ich mir dafür nicht alles auf einmal kaufen müssen.
Das klingt zwar echt dumm aber ich würde als erstes die Felgen mit Carbon ersetzen aber frage mich ob ich da dann irgendwelche Aerodynamische Nachteile hab oder meine Fahrphysik beeinträchtigt wird.
Zudem bricht ja Carbon bei zu harten Schlägen ist es da ratsam mit einem geringem Federweg(in meinem Fall 140mm vorne) zu fahren?
 
Ich denke auch, daß Du an anderer Stelle besser beraten bist und so der Thread nicht für unspezifische Dinge zugemüllt wird.
Zum Thema Laufradsatz wäre meine Empfehlung:
1) Umbau auf Tubless, wenn noch nicht geschehen
2) Beratung bei einem der Forenüblichen Laufradbauer suchen

Dein Laufradsatz sollte nach Systemgewicht und Fahrweise passen.
Von der Stange sind gute Carbonlaufradsätze für mich nicht günstig gewesen.
Beim Laufradbauer habe ich kompetente Beratung bekommen und bin letztendlich bei einem Alu-Laufradsatz ganz nach meinen Wünschen gelandet. Auch da der geringe Gewichtsvorteil gegenüber dem Aufpreis für Carbon es mir nicht wert war.
Aerodynamik spielt hier eine geringe bis gar keine Rolle, die Felgen sind eh alle ähnlich flach und durch die eher aufrechte Sitzhaltung auf dem MTB bist Du der größte aerodynamische Nachteil am Rad.
Was eher interessant ist ist, wie viel Dämpfung die Felgen mitbringen. Die einen mögen etwas nachgiebigere Felgen und genießen den zusätzlichen Komfort, die andere wollen steife, direkte Felgen wegen der Rückmeldung oder dem direkteren Fahrverhalten.
 
hatte spontan ein Leih-Stumpi 22er Modell Evo auf ner Reise (Danke Specialized, sau nett):
das Rad ist ja echt "idiotensicher". Unglaublich stimmige Geo und das tut direkt, was man soll. Die Ausstattung für den Preis ist naja aber in Summe eigentlich echt 0,0 mit der Karre falsch zu machen.
 
Zum Thema Laufradsatz wäre meine Empfehlung:
1) Umbau auf Tubless, wenn noch nicht geschehen
2) Beratung bei einem der Forenüblichen Laufradbauer suchen
Würde ich auch empfehlen. Ob es dann Carbon oder Alu wird, kannst du ja mit dem LRS-Bauer entsprechend deiner Bedürfnisse diskutieren.

hatte spontan ein Leih-Stumpi 22er Modell Evo auf ner Reise (Danke Specialized, sau nett):
das Rad ist ja echt "idiotensicher". Unglaublich stimmige Geo und das tut direkt, was man soll. Die Ausstattung für den Preis ist naja aber in Summe eigentlich echt 0,0 mit der Karre falsch zu machen.
Das Evo bin ich noch nicht gefahren, aber auf das nicht-Evo trifft das genau so zu. Das ist ein echt stimmiges Bike, nur etwas teuer. Seit einer Weile gibt es bei Speci aber auch immer mal wieder Rabatt auf ausgewählte Bikes und Rahmen.

Ein bisschen Off-Topic, aber kennt jemand das Rahmengewicht vom Alu-Evo in S4? Das Frameset ist ja mittlerweile genau so günstig wie z.B. ein Last Glen Frameset.
 
Ein bisschen Off-Topic, aber kennt jemand das Rahmengewicht vom Alu-Evo in S4? Das Frameset ist ja mittlerweile genau so günstig wie z.B. ein Last Glen Frameset.
Also ich kann dazu sagen mein Stumpi Alloy mit S5 mit Pedalen hat 16Kg gewogen mit Originalteilen

Aber mal eine winze Frage hoffe das ist ok.
Und zwar Brauch ich ein Richtwerkzeug wenn ich meine Schaltung nur Tausche?
Hab jetzt nur gesehen das das benutzt wird wenn das schaltauge verbogen ist. Aber beim Tutorialvideo von SRAM zur Montage einer Eagle Schaltung wurde das auch bei der erstmontage verwendet.

Jetzt frag ich mich muss ich diese Hundert Euro auch noch ausgeben?
Ich bin mir sicher, dass mein Schaltauge keine schäden durch Stürze bis jetzt bekommen hat also auch nicht verbogen sein sollte.

Hoffe die Frage ist OK
 
Schaltaugen sind auch gern ab Werk schon Mal nicht perfekt in der Flucht. Ich hab bislang 4 von 5 neue gerichtet. Das heißt nicht dass sie nicht funktioniert hätten, aber es geht halt auch besser.
Aber was hat das mit dem stumpi zu tun?
 
Also ich kann dazu sagen mein Stumpi Alloy mit S5 mit Pedalen hat 16Kg gewogen mit Originalteilen
Der Rahmen vom normalen nicht-Evo Alloy liegt übrigens bei +-3,3kg. Das Comp Alloy wiegt im Originalzustand, tubeless, ohne Pedale fast genau 15kg.

Die Gewichtsangaben, die ich zum Alu-Evo gefunden habe, sind etwas uneinheitlich. Bike schreibt 15,9kg, laut Enduro-MTB sind es 15,2kg (jeweils in S3). Letzteres erscheint mir aber unrealistisch. Die Ausstattung ist ähnlich wie beim nicht-Evo Comp Alloy. Wenn man davon ausgeht, dass Gabel und Dämpfer ca. 500g mehr wiegen, dann ist der Rahmen bei ca. 3,7kg.

Und zwar Brauch ich ein Richtwerkzeug wenn ich meine Schaltung nur Tausche?
Wenn die Schaltung gerade gut funktioniert, dann würde ich davon ausgehen, dass das Schaltauge hinreichend gerade ist. D.h. da brauchst du kein Tool. Ansonsten ist es wie @seitenschneider schreibt, dass auch neue Schaltaugen schief sein können.
 
hatte spontan ein Leih-Stumpi 22er Modell Evo auf ner Reise (Danke Specialized, sau nett):
das Rad ist ja echt "idiotensicher". Unglaublich stimmige Geo und das tut direkt, was man soll. Die Ausstattung für den Preis ist naja aber in Summe eigentlich echt 0,0 mit der Karre falsch zu machen.

Das war dann aber der große Bruder von dem hier besprochenen Std. Stumpjumper?
 
Das war dann aber der große Bruder von dem hier besprochenen Std. Stumpjumper?
Hab mir das nicht so genau angeschaut.
War sehr spontan und quasi „geschwenkter Gaul“
Dh waren froh, dass überhaupt halbwegs taugliche Räder verfügbar waren

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Hm, es läßt sich ja auf dem Bild leider nicht so ganz gut erkennen, aber wenn ich mir den Dämpfer ansehe, dann würde ich fast vermuten das war ein Fox DPS und kein Float X? Dann könnte das tatsächlich ein ganz normales Stumpi gewesen sein....
 
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