Ich hab einfach die Buchsen aus dem DPS rausgedrückt und hätte die weiter verwenden können, die gingen relativ leicht raus und rein ohne Spezialwerkzeug.
Ah, stimmt, sind ja beides Fox Dämpfer. Ich habe ja von Fox zu RS gewechselt. Das hätte vielleicht auch gepasst, aber ich habe vorsichtshalber lieber eine RS-Buche gekauft.
Zum Tune kann ich nur sagen, daß der für mich mit dem Aftermarket Float X schon vom DPS Stumpi tune abweicht.
Ich fand den DPS zu nachgiebig initital und auch im Mittensupport. Mit ausreichend Druck und Spacern zugepflastert ist er allerdings nicht durchgeschlagen (bei meiner Fahrweise).
Der Float bietet mir so mehr halt und ich kann ihn mit weniger Druck fahren, wo der DPS bei mit gewichtsbedingt fast am Anschlag lief.
Die gleiche Beobachtung habe ich auch mit meinem SDU gemacht. Mir fehlt da aber aktuell vor allem noch etwas Endprogression. Der schlägt zwar auch nicht durch, aber viel fehlt da nicht mehr. Etwas mehr Support im letzten Drittel wäre aber auch nicht schlecht, dann könnte ich die HSC einen Klick weiter auf machen. Ich schwanke gerade noch zwischen mehr Spacern, einer größeren Negativluftkammer, oder doch dem Cascade Link.
Im aktuellen Setting harmoniert der SDU aber bis auf die Endprogression ziemlich gut mit meiner Lyrik.
Zu dem Fox Dämpfer wurde mir gesagt das ich den nicht 1 zu 1 Tauschen kann sondern sie müssten wohl ein Teil aus dem alten dämpfer entfernen das irgendwie zu Specialiced gehört... vielleicht wisst ihr was damit gemeint ist oder habt es schön erwähnt nur ich hab's nicht verstanden.
Interessant, würde mich mal interessieren, welches Teil das sein soll. Bis auf die Buchsen bzw. die untere Buchse ist da eigentlich nichts speziell.
Ansonsten wurde mir dringlichst empfohlen mein Schaltwerk auszuwechseln und da ihr mir hier auch schon das ein oder andere mal den Hinweis gegeben habt würde ich das als nächstes (Nächstes Monatsgehalt
) in Angriff nehmen.
Ich würde erst einmal den Trigger wechseln, das finde ich wichtiger als das Schaltwerk. Letzteres kannst du, wie
@seitenschneider schon schreibt, tauschen wenn es kaputt ist oder die Feder zu sehr ausgeleiert.
Bremsen am Stumpi (Carbon) zu verbauen ist nicht schwer. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das in überschaubarer Zeit machbar. Habs selbst durch und es hat keine Probleme gemacht mit dem entsprechenden
Werkzeug.
Ist bei den Alu-Modellen genau so.
Bei mir konnte ich sowohl die Buchse, als auch den Flipchip (der übernimmt die andere Buchse) problemlos 1:1 tauschen beim Wechsel vom DPS zum Float X.
Die Alu-Modelle haben den Flip-Chip nicht im Dämpfer. Dort ist unten aber auch eine zweiteilige Buchse verbaut. Die kann man aber genau so für unterschiedlichen Dämpfern übernehmen.
Aber mal so eine Frage: Was hat es mit diesem XD- Driver bei den
Sram Schaltungen zu tun und hab ich das an meinem Hinterrad bei dem Standart Stumpi Alloy 2023 ich mein eine
Sram schaltung ist bereits verbaut aber ja ist nicht die beste...
Es gibt unterschiedliche Freilaufkörper. Aktuell gängig sind
Shimano HG,
Shimano Micro-Spline und
SRAM XD.
Shimano HG ist der herkömmliche "Standardfreilauf", den es schon seit 7- oder 8-fach Schaltungen gibt. Der erlaubt eine min. Ritzelgröße von 11T. Micro-Spline und XD wurden mit 1-fach Antrieben eingeführt, um das kleinste Ritzel um einen Zahn auf 10T verkleinern zu können und somit die Bandbreite zu erhöhen.
Alle
Shimano 12-fach Kassetten brauchen einen Micro-Spline Freilauf. Bei
SRAM 12-fach Kassetten ist das unterschiedlich: Die SX- und NX-Kassetten passen auf einen HG-Freilauf, während ab GX und aufwärts ein XD-Freilauf benötigt wird.
Mit anderen Worten: Du hast einen HG Freilauf. Darauf kannst du SX- und NX-Kassetten montieren. Für Kassetten ab GX brauchst du einen anderen Freilauf. Ich weiß nicht genau welche Naben das Alloy hat. Für die Nabe von Comp Alloy gibt es einen anderen Freilauf zu kaufen. Falls das bei dir nicht geht, dann müsstest du die Nabe (oder besser gleich den ganzen LRS) tauschen.
Die gute Nachricht ist aber, dass Kassetten und Schaltwerke (und auch sonstige Teile) der unterschiedlichen
SRAM-Gruppen untereinander kompatibel sind. D.h. du kannst z.B. ein GX-Schaltwerk mit einer SX- oder NX-Kassette fahren, ohne den Freilauf tauschen zu müssen. Das einzige was nicht geht ist, ein SX- oder NX-Schaltwerk mit einer Kassette mit 10-52T zu kombinieren.
Meine Empfehlung für dich wäre erst einmal den SX-Trigger gegen einen GX-Trigger zu tauschen. Wenn die Kette verschlissen ist, würde ich die auf X01 wechseln. Das Schaltwerk könntest du gegen GX tauschen, das würde ich aber erst machen, wenn das SX aus irgendeinem Grund nicht mehr ordentlich funktioniert.
Wenn die Kassette irgendwann verschlissen ist, dann könntest du dir überlegen den Freilauf zu tauschen (falls möglich) und eine X01 Kassette (oder ggf. auch GX Kassette) zu nehmen. Falls dir das zu teuer ist, dann kaufe einfach eine NX Kassette.