Specialized Stumpjumper Carbon Knarzen

Registriert
16. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
ich brauche mal einen Tipp von Euch! Mein neues Specialzed Stumpjumper Expert mit Carbon-Rahmen und Sram-2x11-Antrieb knarzt beim Treten! Das Rad ist Baujahr 2016 und war ein Testrad des ortsansässigen Spec-Händler.
Das Knarzen kommt meist erst nach ca. 5-10km. Der Händler hatte das Bike bereits zur Kontrolle. Er hat jetzt erst mal das Kurbel-Innenlager "neu gefettet" und eine lockere Speiche befestigt.
Leider ist das Knarzen bei der letzten Tour wieder aufgetreten. Das Knarzen ist bei jeder Kurbelumdrehung zu hören. Im Leerlauf ist leider der Sram-Freilauf sehr laut, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob das Knarzen dann weg ist.
Pedale habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg. Sattelstütze schließe ich aus, es knarzt auch im Wiegetritt.
Mein Händler sagt, Knarzen beim Carbonrahmen sei "normal"? Im übrigen war das Knarzen auf den ersten 5-10 Touren je 50 km nicht. Es kam iregndwann nach einigen Wochen relativ schlagartig...
Original ist im Bike eine Einfach-Carbon-Kurbel verbaut, da ich unbedingt eine 2-fach wollte, hat der Händler das Bike mit neuer Kurbel auf 2-Fach umgebaut.
Kann kir jemand Tipps gegen, wo das Knarzen herkommem könnte? Innenlager erneuern? lagerungen des Hinterbaus? Kurbelschrauben?
Besten Dank für eure Tipps!
Gruss in die Runde, Thomas
 
Knarzen ist leider sehr, sehr schwer zu finden. Das kann alles und nichts sein.
Was bei der Fehlersuche gegen den lauten Freilauf hilft ist ganz locker, ohne Kraft, beim Rollen mittreten.
 
Hallo Leute!
ich brauche mal einen Tipp von Euch! Mein neues Specialzed Stumpjumper Expert mit Carbon-Rahmen und Sram-2x11-Antrieb knarzt beim Treten! Das Rad ist Baujahr 2016 und war ein Testrad des ortsansässigen Spec-Händler.
Das Knarzen kommt meist erst nach ca. 5-10km. Der Händler hatte das Bike bereits zur Kontrolle. Er hat jetzt erst mal das Kurbel-Innenlager "neu gefettet" und eine lockere Speiche befestigt.
Leider ist das Knarzen bei der letzten Tour wieder aufgetreten. Das Knarzen ist bei jeder Kurbelumdrehung zu hören. Im Leerlauf ist leider der Sram-Freilauf sehr laut, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob das Knarzen dann weg ist.
Pedale habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg. Sattelstütze schließe ich aus, es knarzt auch im Wiegetritt.
Mein Händler sagt, Knarzen beim Carbonrahmen sei "normal"? Im übrigen war das Knarzen auf den ersten 5-10 Touren je 50 km nicht. Es kam iregndwann nach einigen Wochen relativ schlagartig...
Original ist im Bike eine Einfach-Carbon-Kurbel verbaut, da ich unbedingt eine 2-fach wollte, hat der Händler das Bike mit neuer Kurbel auf 2-Fach umgebaut.
Kann kir jemand Tipps gegen, wo das Knarzen herkommem könnte? Innenlager erneuern? lagerungen des Hinterbaus? Kurbelschrauben?
Besten Dank für eure Tipps!
Gruss in die Runde, Thomas

Schließ die Sattelstütze nicht vorschnell aus, der innenverlegte Zug kann irgendwo im Rahmen scheuern. Hatte ich mal beim E29. Sram Antrieb? Die Schaltung kann sich schon mal lockern. Ist mir zwar noch nie passiert aber man hört und liest es häufiger. Pedale wechseln hilft nicht bei Problemen mit dem Kurbelgewinde. Kann ein unsauberes Gewinde oder ein Grat sein. Mal dick fetten falls noch nicht getan. Klar Kettenblattschrauben, oder bei DM die Verbindung generell checken. Hinterbauschrauben mal checken kostet ja auch nix. Hat dein Händler das Innenlager für den Kurbeltausch wechseln müssen? Möglich dass er es dann blind trocken verpresst hat. Das kann echt laut werden wenn man Pech hat. Leicht fetten hilft da ungemein. Original sind die Innenlager häufig geklebt um knarzen zu verhindern.
Das Carbonrahmen knarzen ist quatsch, aber der ist ein super Resonanzverstärker und erschwert das lokalisieren enorm.
 
Hallo, danke schon mal für ersten Tipps. das Bike geht zum Händler, er wirds mal länger Probefahren und dann den fehler hoffentlich finden.
Dann muß halt das "alte" Stumpi so lange herhalten...
 
Hallo, danke schon mal für ersten Tipps. das Bike geht zum Händler, er wirds mal länger Probefahren und dann den fehler hoffentlich finden.
Dann muß halt das "alte" Stumpi so lange herhalten...
Hi ich hatte auch ein knarzen im stumpi schuld war der Deckel unten am Rahmen wo die innen züge rauskommen der war nicht richtig in der Passung jetzt ist Ruhe Hoffe ich konnte dir Helfen
 
Hallo Leute,
vielen Dank für alle Antworten. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es war wohl das Schaltauge, welches am Rahmen geknarzt hat. Nach Aufbringen von Montagepaste war es weg. Allerdings kam es nach einigen Wochen zurück, deutlich leiser. Jedes Mal wenn ich dann Wasser draufsprühe, ist es wieder sofort weg, dann allerdings nur ein oder zwei Tage. Ich muß mal checken, ob die Auflagefläche am Schaltauge ganz plan ist oder irgendwo ein Grat oder Lack sitzt.
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten