Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil

danke für den Test. Eventuell direkt ein Test-Preisjammerlappen-Forum parallel aufmachen.
Ich beschwer mich ja auch nicht im 911er Forum, dass ich mir aktuell keinen Lambo schießen kann sondern nur nen 11er. Interessiert ja auch de facto echt niemand, was irgendwer über nen Preis denkt außer denen, die sich auch drüber aufregen... daher wäre es doch viel einfacher, ein extra Forum aufzumachen.

Wäre spannend, wie sich das Ding im Vergleich zum Yeti in 150/160, Ripmo oder LAst (Tavo?) fährt. Die würde ich als natürliche Spielkameraden sehen
 

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil
@Redaktion Optionen welche Freigabe der Hersteller erhalten haben spielen meist in derselben Preisliga wie das S-Works Bike
Wer zahlt den 13.000€+ für einen Dämpfer?!
smart-thinking.gif
 
Da wo man normalerweise mit dem Stumpjumper fährt, wird man wohl kaum mit der KTM fahren dürfen...
Und mit dem Bike darf ich nicht auf die Autobahn. :ka:
Dürfen vielleicht nicht, aber KÖNNEN (und das sogar deutlich schneller und besser). Zudem ist das Potential von einem Geländemoped sogar noch erheblich größer als von diesem Plastikbomber: Tagebau mit Sand, Kieswerk mit Steinen/Kies, Steilhänge, Crossstrecke etc.

Nun wird es albern und ich lasse es. Letztmalig für alle Schnellmerker: Der Preis ist nicht mein Problem, sondern was dafür geboten wird...!
 
Dürfen vielleicht nicht, aber KÖNNEN (und das sogar deutlich schneller und besser). Zudem ist das Potential von einem Geländemoped sogar noch erheblich größer als von diesem Plastikbomber: Tagebau mit Sand, Kieswerk mit Steinen/Kies, Steilhänge, Crossstrecke etc.

Nun wird es albern und ich lasse es. Letztmalig für alle Schnellmerker: Der Preis ist nicht mein Problem, sondern was dafür geboten wird...!
Mir bietet ein Rad trotzdem mehr als ein Moped.
Vielleicht solltest du einfach nochmal dein Hobby überdenken.
Ein Lambo kostet auch das 10fache wie ein Tourneo. Rate mal was trotzdem praktischer ist?
 
Deswegen geht Speci ja auf Direktmarketing. 🤑


Entwicklung?

Für mich verbessern die hier im Detail, wer den Unterschied zwischschen 2018 und 2023 mit gleichen Komponenten "fühlt" dem gilt dann mein MadRespekt.


Anhang anzeigen 1597157
Anhang anzeigen 1597158
Das neue hat 1cm mehr Federweg vorne und hinten + längeren Reach. Also wenn man das im Traileinsatz nicht merkt...
Du vergleichst hier ein altes Stumpjumper Long Travel mit 150/140mm gegen ein aktuelles normales Stumpjumper (kein Evo) mit 140/130mm.
 
Dürfen vielleicht nicht, aber KÖNNEN (und das sogar deutlich schneller und besser). Zudem ist das Potential von einem Geländemoped sogar noch erheblich größer als von diesem Plastikbomber: Tagebau mit Sand, Kieswerk mit Steinen/Kies, Steilhänge, Crossstrecke etc.

Nun wird es albern und ich lasse es. Letztmalig für alle Schnellmerker: Der Preis ist nicht mein Problem, sondern was dafür geboten wird...!
und warum muss man zwingend in einem Forum kundtun, worauf man preislich kein Bock hat?
Und in nem Fahrradforum über Moppeds in Kiesgruben diskutieren, war Red Bull Air Race schon?

Ist doch schön, wenn Dinge Spaß machen und wenn jemand die Asche raushauen kann, alla hop.
Ich bin bekennender nicht-Speiseeis-Marken-Fanboy... und besitze eins (und ein 2006er das nicht mehr zählt), obwohl es von denen ist. War auch sackteuer und bisher jeden Cent in Spaß Wert obwohl die Marke draufsteht :lol:
 
Ein einzige Lachnummer, sowohl bezogen auf den Hersteller als auch die zahlungswillige Kundschaft...
Sowas "brauchst" du doch nur wenn dich sonst niemand beachtet auf dem Trail, weder wegen Fahrkönnen noch wegen Sympathie...:ka:

Die Kohle könnte man ja auch spenden (ist doch auch bald Weihnachten...), zB für Organisationen die Kids aus benachteiligeren Regionen dieser Welt Bikes zur Verfügung stellen.
Statt einer peinlichen Angeber-Bude, die doch ehrlichwerweise eh nur rumsteht, hätten dann 100 Kinder mit mächtig Spaß. Win/win für alle. :)
 
und wie immer gilt auch hier: einfach bis zum Sale warten und dann zuschlagen sofern man wirklich das S-Works will. Ich hab mir mein gestohlenes Mofa vor zwei Wochen erneut gekauft mit 30% Rabatt bei Bike Components. Allgemein gaben die 20% auf alle Specialized Räder.

Das geteste Modell müsste vor zwei Wochen bei unter 10.000€ gewesen sein: https://www.bike-components.de/de/S...satin-brushed-black-liquid-metal-carbon-black

Ja die UVPs sind absurd hoch, in der Realität reguliert sich der Markt aber immer selbst. Und wer in den Laden geht oder sogar von Speci selbst das S-Works kauft, dem ist die Diskussion hier vollkommen egal.

Für diejenigen, denen der Preis nicht passt, bleiben ja noch genug andere Varianten oder auch andere Hersteller.
 
Da die Einleitung des Artikels so triggert: Schönheit liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters, aber schön teuer ist es in jedem Fall. Aber dazu ist mittlerweile genug geschrieben worden. Sollen sich diejenigen die das Geld übrig haben, gern gönnen. Ob sie damit schneller sind oder mehr Fahrspaß haben als mit einem 4-5K € Bike sei mal dahingestellt.
 
Wer 2021 das Comp mit baugleichem Carbon-Rahmen für immer noch heftige 4500€ gekauft hat, konnte durch sinnvolle Upgrades incl. mullet-Link bis dato 99% der Performance für ca. die Hälfte des Preises des s-Works realisieren.

p.s. mit Weiterverkauf der bisher verbauten Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einzige Lachnummer, sowohl bezogen auf den Hersteller als auch die zahlungswillige Kundschaft...
Sowas "brauchst" du doch nur wenn dich sonst niemand beachtet auf dem Trail, weder wegen Fahrkönnen noch wegen Sympathie...:ka:

Die Kohle könnte man ja auch spenden (ist doch auch bald Weihnachten...), zB für Organisationen die Kids aus benachteiligeren Regionen dieser Welt Bikes zur Verfügung stellen.
Statt einer peinlichen Angeber-Bude, die doch ehrlichwerweise eh nur rumsteht, hätten dann 100 Kinder mit mächtig Spaß. Win/win für alle. :)
Was ist mit dir verkehrt?

Ich habe stehen als S-Works:
Epic HT + Fully, SJ Evo, Tarmac SL7 und ein nicht S-Works Crux.
Alle volle Hütte und neu, keines über 8000€ und selbst aufgebaut.
Widerrum sparen tu ich bei anderen Dingen wo evtl du den großen Macker spielst. Ich sitze auch 10-15h pro Woche am Rad und hab einen zeitlich dankbaren Job. Familie kommt auch nicht zu kurz.
Was ist jetzt das Problem daran? Oder bist du so einer der aus Neid auf teure Autos einschlägt wenn sie vorbeifahren? Komplexler?
 
Ein einzige Lachnummer, sowohl bezogen auf den Hersteller als auch die zahlungswillige Kundschaft...
Sowas "brauchst" du doch nur wenn dich sonst niemand beachtet auf dem Trail, weder wegen Fahrkönnen noch wegen Sympathie...:ka:

Die Kohle könnte man ja auch spenden (ist doch auch bald Weihnachten...), zB für Organisationen die Kids aus benachteiligeren Regionen dieser Welt Bikes zur Verfügung stellen.
Statt einer peinlichen Angeber-Bude, die doch ehrlichwerweise eh nur rumsteht, hätten dann 100 Kinder mit mächtig Spaß. Win/win für alle. :)
Ja genau, jeder der mehr als Du ausgibt soll lieber spenden. Wundert mich, dass Du mehr als n Rockrider fährst. Damit könntest Du deine "die da oben" Nummer doch noch öfter abziehen.

Ich find's ehrlich gesagt unerträglich, die Armut irgendwelcher Kinder für seinen Sozialneid* zu instrumentalisieren.
EDIT: Missgunst eines einzelnen war gemeint (Sozialneid bezieht sich auf Gruppen und fällt somit als Pauschalunterstellung raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Feedback:
Inzwischen schaue ich bei Tests als Erstes auf die Preise und lese kein Wort mehr.
Wünsche Euch viel Spaß beim Testen und Schreiben. :winken:
:daumen::daumen::daumen:
genau, warum testet Ihr immer wieder die absurd hochpreisigen Dinger die (fast) kein Mensch kauft?
Vielleicht sind ja die günstigen Varianten (fast) genau so gut?
 
:daumen::daumen::daumen:
genau, warum testet Ihr immer wieder die absurd hochpreisigen Dinger die (fast) kein Mensch kauft?
Vielleicht sind ja die günstigen Varianten (fast) genau so gut?
Weil, egal von was, der Hersteller immer das Topmodell stellt. Siehe bspw. Auto-Tests.
Die Fahreigenschaften lassen sich ja auf die günstigeren Varianten meist 1:1 übertragen.
 
danke für den Test. Eventuell direkt ein Test-Preisjammerlappen-Forum parallel aufmachen.
Ich beschwer mich ja auch nicht im 911er Forum, dass ich mir aktuell keinen Lambo schießen kann sondern nur nen 11er.

Naja, Specialized ist immer noch asiatische Massenproduktion, wird aber als Manufakturware verkauft.

Dann lieber das Last Tarvo, 2 kg Rahmen, 4.000€, wirklich made in Germany by Bike Ahead.
Das wäre dann ein würdiger Lambo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profi :lol:
Ein unseriöser Youtuber und selbsternannter Ingenieur für den praktisch alle Räder und Rahmen scheiße sind und nur seine sackschweren 200€ Lager endlich Ruhe bringen. Ja, klar.
Wenns nach dem geht müssten alle meine Pressfit Lager knacken aber kein einziges macht seit Jahren Probleme.:troll:
Warte nur darauf daß den Honk mal jemand so richtig zerlegt...
Du hast entweder nicht genug vonbihm gesehen oder nicht verstanden warum er überhaupt lager verkauft. Ich freu mich aber wirklich für dich wenn du keine knarzprobleme hast. Ist doch bombe!
 
Naja, Specialized ist immer noch asiatische Massenproduktion, wird aber als Manufakturware verkauft.

Dann lieber das Last Tarvo, 2 kg Rahmen, 4.000€, wirklich made in Germany by Bike Ahead.
Das wäre dann ein würdiger Lambo.
echt? Also das mit Manufakturware wäre noch nicht zu mir gedrungen... aber die Speiseeis Fanboys sind da auch immer ein bisserl allergisch, wenn ich die Dinger als "Stangenware" bezeichne. Hat ja auch nix mit dem Preisschild zu tun, sondern mit der Menge. Funzt halt trotzdem Bombe, zumindest da ich ohne Gehirne unterwegs bin :lol:
klar, das Last steht auf der Ideenliste... "leider" geht das Ripmo nicht kaputt und ist einfach genial...
 
Zurück
Oben Unten