Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

...und hier nach der zweiten Pause .... :eek:

DSC00077.JPG


hübsche Form hat das VR :eek:
 
Kann mir jemand sagen ob das hellblaue Band auf der Felge der 2012er TRaverse LR ein Tubeless-Felgenband ist? (auf den leichten vom Carbon-Evo) Wenn ja :heul: ...das ist mir beim Mäntel montieren ganz schön verschoben worden...
 
Brauchst Dir nicht allzu viel Sorgen machen. Das hellblaue Band ist ein herkömliches Felgenband.
Solltest das aber trotzdem wieder mittig draufsetzen, damit der Schlauch nicht durch die Speichen oder Speichenlöcher beschädigt wird.
 
Für Tubeless brauchst Du ein spezielles Dichtband (das auch mit der Felge passen muss), die Dichtmilch (ist meistens als Set zu kriegen, z.B. DT) und Tubeless Ready Reifen. Ob das mit herkömmlichen Reifen möglich ist, kann ich leider nicht genau sagen.

Ich persönlich bleibe beim alten Schlauch/Reifen-System. Hab noch nie Probleme damit gehabt. Außerdem ist mir der Luftverlust bei Tubeless zu hoch. Habe keine Lust nach 3-4 Tagen jedesmal erst wieder Luft draufzupumpen. Ist meine persönliche Meinung.

Tubeless habe ich auch schon probegefahren. Ich habe keinen wirklichen Vorteil bemerkt. Ob's wirklich soviel leichter ist, sei mal dahingestellt.
Das Dichtband ist schwerer als das Felgenband. Tubeless-Reifen sind schwerer als normale Reifen. Dicht dürfte etwa das des Schlauchs haben.

Muss sich sein eigenes Urteil bilden.


Gruß
OldenBiker
 
Mal eine Frage an alle SJ FSR Fahrer mit Rahmengröße = M (18 Zoll).

Welche länge hat Euer Vorbau. Habe heute festgestellt, das meiner 90mm hat (steht auf der Unterseite des Vorbau riesig drauf). Lt. Specialized sollte aber ein 75mm montiert sein.


Bike: 2011er Elite (Alu)
 
Hey.

werde mir wohl auch ein Stumpi Elite kaufen diese woche habe nur mal ne Frage an die Erfahrenen hier.
Und zwar bin ich im Zwiespalt ob ich das Evo oder das normale nehmen soll. Preislich wird wohl das Normale Elite das maximum sein. und merkt man tatsächlich die 10 mm?? Es gibt ein Video da springt jemand mit nem Evo rum... genau das gefällt mir total. Aber geht das auch mim normalen 140/140.

LG
 
ich habe bereits die beiden Probe gefahren.. allerdings erlabt mit keiner im Gelände damit zu fahren... nur straße etc...
UNd ganz ehrlich ich habe 0 Unterschied gemerkt. Deswegen ja die Frage.
Nicht daß ich bei ner Abfahrt das Stumpi mal runterschieben muß... das würde nämlich nicht in Frage kommen :).
Wie sieht es denn mit dem Bike beim Springen ( leichte Doubles) aus? Geht das?
 
Warum soll das mit der 'normalen Version nicht gehen? Am ist es nicht die Technik, sondern das fahrerische Können.
Ich bin schon Strecken gefahren, die andere nur mit Mühe auf 'nem 150 oder 180mm Fully runter kamen.

Technik hat Vorteile, Fahrtechnik ist aber das I-Tüpfelchen.


Gruß
OldenBiker
 
Hey.

werde mir wohl auch ein Stumpi Elite kaufen diese woche habe nur mal ne Frage an die Erfahrenen hier.
Und zwar bin ich im Zwiespalt ob ich das Evo oder das normale nehmen soll. Preislich wird wohl das Normale Elite das maximum sein. und merkt man tatsächlich die 10 mm?? Es gibt ein Video da springt jemand mit nem Evo rum... genau das gefällt mir total. Aber geht das auch mim normalen 140/140.

LG

Hi sTixi,

den einen cm wirst Du beim "normalen" Elite" nicht vermissen, wie schon OldenBiker geschrieben hat ;) ... anstelle des höheren Anschaffungspreises zum Evo, habe ich lieber in "bessere" Schalter investiert, da habe ich bei jedem Schaltvorgang etwas davon :daumen:
 
Klar geht alles nur ob es das Richtige ist ist fraglich :)

Da ich aber gerne z.B am GArdasee oder Sölden unterwegs bin würd ich gerne wissen ob es das Richtige für mich wäre.
Asphalt wird das Rad wohl eher selten sehen. Ich klettere gern hoch und natürlich solls auch schnell bergab gehen Smiley. Nen Sprung sollte das Rad abhaben können. Klar gesagt wird das Bike keinen Bikepark sehen. dafür habe ich mein FR-Bike. Aber trotz allem sollten Alpenabfahrten teschnisch versierte Strecken schon möglich sein... also für das Bike geeignet sein.
Treff ich da mit dem Bike die richtige Wahl?

Zusatz: Ich hätte gern das EVO aber wenn das gute und dafür reicht es eben nicht finanziell Smiley. DAs Comp ist mir zu schlecht ausgestattet 2012.

Edit: wo liegt eigentlich der Unterschied vom Evo zum normalen Rahmen? Ist die Geometrie anders oder nur das Federbein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EVO ist das downhillorientierte Bike. Dabei geht es weniger um Stabilität oder Federweg als um die Geometrie. Der Lenkwinkel ist flacher (der Sitzwinkel leider auch), der Lenker breiter, der Vorbau kürzer. Kurz: steile Abfahrten fallen damit etwas leichter, bei steilen Anstiegen kommt dafür eher mal das Vorderrad hoch als es beim normalen Stumpi der Fall ist.
TourenBike mit Ambition auf Marathon/lange Ausritte: normales Stumpi
TourenBike mit Ambition auf TrailSpaß: EVO

Die Unterschiede sind nicht riesig aber spürbar.
 
Hi ,

das EVO ist definitv abfahrtsorientierter. Hab mich auch für interessiert, aber wegen der Ausstattung des Comp doch dagegen entschieden und mir ein Remedy gekauft. Das Evo Expert in Carbon ist mich auch zu teuer.
Mein Dealer meinte selbst mit dem Carbon kannst du in den Bikepark gehen wenn die Technik stimmt. Er hat einen Angestellten der sich das Carbon gegönnt hat, aber direkt umgebaut auf 160'er Gabel und Carbon-Laufräder und ist damit im Park gewesen ohne Probleme. Da stimmt aber definitv auch die Fahrtechnik, der Junge kanns.........
 
Hi sTixi,

den einen cm wirst Du beim "normalen" Elite" nicht vermissen, wie schon OldenBiker geschrieben hat ;) ... anstelle des höheren Anschaffungspreises zum Evo, habe ich lieber in "bessere" Schalter investiert, da habe ich bei jedem Schaltvorgang etwas davon :daumen:

Das war ne gute Entscheidung. Habe bei meinem Elite auch sofort die Schalthebel und die Bremsen getauscht. Diese SLX Dinger sind echt mies. :daumen:
 
...na super.. jetzt weiß ich überhaupt nimmer was ich machen soll ;).
Ja es soll Abfahrtsorientiert sein... da kein Geld für expert evo fällt das evo weg und da das normale stumpy sich abwärts nicht so agil bewegen soll fällt das auch weg...
was wirs nun... Giant Reign...kein Plan :).
 
...na super.. jetzt weiß ich überhaupt nimmer was ich machen soll ;).
Ja es soll Abfahrtsorientiert sein... da kein Geld für expert evo fällt das evo weg und da das normale stumpy sich abwärts nicht so agil bewegen soll fällt das auch weg...
was wirs nun... Giant Reign...kein Plan :).

Schau dir mal das Trek Remedy an, war meine Wahl.
Mit nem guten Kurs bist du je nach Type günstiger (8'er) als das Stumpi Evo Comp bzw. etwas teurer beim 9'er. Aber definitv unter Niveau des Expert Evo. Der Hinterbau ist erste Sahne bei Trek, schluckt richtig was weg und bergauf sehr vortriebsstark ohne nerviges wippen.
Das Reign ist auch eine überlegung wert, soll ja ähnlich gut am Hinterbau funzen.
 
Das war ne gute Entscheidung. Habe bei meinem Elite auch sofort die Schalthebel und die Bremsen getauscht. Diese SLX Dinger sind echt mies. :daumen:

Na ja mies würde ich nicht gerade sagen aber es kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an ... :lol:
Die Kombi SLX mit XTR Wechsler finde ich nicht gut, da die Schaltwege mir persönlich einfach zu lang sind. In dieser Preisregion hätten sie lieber XT- Schalter montieren dürfen.

Bin auch das Remedy 7/8 Probe gefahren und habe mich für's SJ entschieden, da der Hinterbau wenig(er) oder gar nicht wippt!
Fahr mal alles intensiv Probe (wenn möglich) und entscheide.
Ansonsten mit dem alten "Ross" noch eine Saison durchtrampen und dann in das Traumbike investieren das Dir vorschwebt.
Es bringt Dir ja auch nicht's wenn Du soviel Geld in die Hand nimmst und dann bei jedem 2ten Satz vom Evo schwärmst ;)
 
Na ja mies würde ich nicht gerade sagen aber es kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an ... :lol:
Die Kombi SLX mit XTR Wechsler finde ich nicht gut, da die Schaltwege mir persönlich einfach zu lang sind. In dieser Preisregion hätten sie lieber XT- Schalter montieren dürfen.

Jap, das stimmt. War auch mein größter Kritikpunkt an dem Rad. Hab sie dann gegen die 2012 XT Shifter getauscht und alles ist gut. Von Funktion und Haptik will ich gar nicht erst reden. ;) Gut investierte 80 Euro...
 
Ich habe mich vor einem Jahr für das Evo entschieden (2011er).
Grund für mich war das ich umbedingt ein Rad mit 2fach, Bash und Kefü wollte.

Was, wenn ich richtig geschaut habe, jetzt alle 2012er SJ haben.
 
Ansonsten mit dem alten "Ross" noch eine Saison durchtrampen und dann in das Traumbike investieren das Dir vorschwebt.
Es bringt Dir ja auch nicht's wenn Du soviel Geld in die Hand nimmst und dann bei jedem 2ten Satz vom Evo schwärmst ;)

Das Problem ist erstens.... ich habe gar kein altes Ross ;). Es wird das erste Rad zum Bergauffahren sein ;).
und 2tens ist für mich (egal wieviel ich schwärme) die Grenze bei einem Bike bei 3500 Euro... Mehr werde ich niemals ausgeben. Ich könnte zwar aber meine persönliche Barriere werde ich nicht überschreiten...

Ich werd heut Abend mal ein Reign erproben :). Hab in der MIttagspause eine Probefahrt ausgemacht.

P.S. Das Stumpy ist immer noch mein Favorit..sieht einfach göttlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten