Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

herr talavasek hat, wie beim pitch, das hintertürchen fürs frisieren offen gelassen. ich hab nen dämpfer mit 57mm hub verbaut. linkage sagt mir, dass ich so 138mm federweg habe. die sektor hab ich aktuell auch wieder auf 150mm. lenkwinkel recht genau bei 66,5°, tretlager is bei +10mm, geht voll ok. sitzwinkel so leider aber nur noch bei ~72,5°, was ausser bei ganz steilen anstiegen nicht wirklich auffällt und noch immer besser ist, als die geometrien anderer hersteller mit normallanger gabel.

für meine trails vor ort eigentlich zu viel. ich brauche den federweg hier nicht wirklich, und ein bisschen quirliger ist es mit 120/120 schon. es war nicht nur eine geldentscheidung, sich das camber zuzulegen. stumpjumper und pitch nebeneinander ist eher unnütz. die sache mit dem dämpfer hat mich erst dazu gebracht hier mal reinzuschauen. einen großen unterschied sehe ich zwischen dem stumpjumper und dem bastard von mir nämlich nicht ;P

um noch ein letztes mal auf die kettenführung zurück zu kommen: vom prinzip her fahre ich mit jedem rad die gleichen trails. auf stolperbiken stehe ich weniger, nicht zuletzt weil es vor ort keine geeigneten stellen gibt, die einen fordern würden.
nun ergibt es sich aber so, dass ich festgestellt habe, egal ob mit shimano oder sram schaltwerk, mir ohne kettenführung regelmäßig die kette beim bergabfahren runterfällt. bei 3fach nach aussen, bei 2fach mit bash eher nach innen. falls man das nicht bemerkt, und beim antritt in die große leere dappt, kommt es mitunter vor, dass man aufgrund des fehlenden tretwiderstandes den lenker verzieht - das bringt hier und da nen sturz mit sich.
ob man seine fahrerei nun als AM, Enduro, XC, Tour oder sonstwie bezeichnet interessierte die runtergefallene Kette dabei jherzlich wenig. die "kleine" bionicon ließ sich am camber leider auch nicht dazu überreden mich alle gänge schalten zu lassen.

ein bisschen gestänkert hab ich natürlich auch, trotzdem soll eine kettenführung fahren wer mag und braucht, was bei mir der fall zu sein scheint.

sodele, wenn ich mich ansonsten zurückhalten soll, weil ich kein fahrradrahmen habe auf dem stumpjumper steht, dann ist das halt so ;)

Natürlich muss jeder selbst wissen was er macht. Und das ist auch gut so. Macht den ganzen Bikesport interessanter :daumen: Die Bionicon funktioniert bei mir zum Glück 1A. Hab null Probleme damit. :love:



Aber mit Deiner Aussage das sich das Pitch und das Stumpi zu arg ähneln widersprichst Du Dir selbst mit dem Tuning am Camber. Wozu aus dem Camber ein Stumpi machen, wenn es dann Deinem Pitch ähnelt :lol::confused:

Brauchst Dich aber nicht zurückhalten, weil Du "NUR" ein Camber fährst. Wollt nur etwas die Diskussion erheitern :cool:
 
Aber mit Deiner Aussage das sich das Pitch und das Stumpi zu arg ähneln widersprichst Du Dir selbst mit dem Tuning am Camber. Wozu aus dem Camber ein Stumpi machen, wenn es dann Deinem Pitch ähnelt :lol::confused:

Brauchst Dich aber nicht zurückhalten, weil Du "NUR" ein Camber fährst. Wollt nur etwas die Diskussion erheitern :cool:

warum leckt sich der hund die eier? :D

ein widerspruch gibt es nicht wirklich. ich hab die teile zum umbauen hier gehabt und einfach mal ausprobiert - es funktioniert, macht für mich hier vor ort aber keinen wirklichen sinn - daher baue ich auch wieder zurück.

die sektor lies sich mit ihrem coil uturn auf ~125mm nicht vernünftig fahren. sie ist mit dem getravelten federweg zu weich (federkonstante) und senkt sich zudem beim fahren immer weiter richtung 110mm ab. daher hat es sich angeboten die gabel probeweise auf 150 zu fahren und mal den größeren dämpfer reinzustecken.
 
Nur mal nen kleiner Einwurf zur Preisgestaltung des Cambers: 4 Modelle liegen über 3000 Euro, 1 davon bei 6900,-, 2 bei 4300 Euro. Von billiger Ausführung des Stumpys kann wohl keine Rede sein? Da sind die Stumpys ehr auf niedrigerem Niveau!
 
warum leckt sich der hund die eier? :D

ein widerspruch gibt es nicht wirklich. ich hab die teile zum umbauen hier gehabt und einfach mal ausprobiert - es funktioniert, macht für mich hier vor ort aber keinen wirklichen sinn - daher baue ich auch wieder zurück.

die sektor lies sich mit ihrem coil uturn auf ~125mm nicht vernünftig fahren. sie ist mit dem getravelten federweg zu weich (federkonstante) und senkt sich zudem beim fahren immer weiter richtung 110mm ab. daher hat es sich angeboten die gabel probeweise auf 150 zu fahren und mal den größeren dämpfer reinzustecken.

Ist schon klar das Du es gemacht hast, weil Du es kannst. Darum ging es aber nicht. Sondern um die Ähnlichkeit zwischen Stumpi und Camber. Und dieser Vergleich stammt von Dir. Deswegen auch der Hinweis auf den Widetspruch. Du machst Vergleiche und mit Deinem Camber "Plus" widersprichst Du dann wieder Deinem eigenen Post.
 
Nur mal nen kleiner Einwurf zur Preisgestaltung des Cambers: 4 Modelle liegen über 3000 Euro, 1 davon bei 6900,-, 2 bei 4300 Euro. Von billiger Ausführung des Stumpys kann wohl keine Rede sein? Da sind die Stumpys ehr auf niedrigerem Niveau!
Hast schon einen Stumpi FSR für 1400€ neu gesehen dann schicke mir den Link damit ich mir 3 Stk bestellen kann? Hier ein neues Camber für 1400€ http://bikemarkt.mtb-news.de/article/65929-neu-2012-specialized-camber-elite-gr-m-np-1900-3-fach
Für 1400€ kriegst ein gebrauchtes Stumpi aus 2009 altes Modell.
 
Ist ja mittlerweile echt abartig hier. Muss man sich mit einem Stumpjumper besser fühlen als ein "armer Schlucker" mit Camber? Hab ich nen längeren weil meins nicht aus Alu sondern aus Plaste ist? Ist teurer = besser?

Ich glaub, ich vertick die Kiste wieder und fahr wieder Santa Cruz. :rolleyes:

Hi, weiss jemand ob es für Roval Laufräder Adaptersets gibt.
Konkret möchte ich umbauen:
Roval Traverse
- VR von 15mm Steckachse auf Schnellspanner
- HR von 12x142 auf Schnellspanner

Zumindest den für das VR gibt es meines Wissens nach. Einfach mal beim Händler nachfragen.
 
Das Camber kam als das Stumpi von 120mm auf 140mm wuchs, da in diesem Bereich eine Lücke entstanden ist.
Früher gab es mal ein FSR XC - das war wirklich eine "billigere" Alternative zum Stumpi, war etwas schwerer und in weniger Varianten verfügbar als das Stumpjumper: http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2009/fsrxc

Das Camber ist jedoch eigenständig und sicherlich keine billige Version sondern schlichtweg eine Alternative im Tourer-Bereich. Wie kommt man auf diese Idee?
 
Hast schon einen Stumpi FSR für 1400€ neu gesehen dann schicke mir den Link damit ich mir 3 Stk bestellen kann? Hier ein neues Camber für 1400€ http://bikemarkt.mtb-news.de/article/65929-neu-2012-specialized-camber-elite-gr-m-np-1900-3-fach
Für 1400€ kriegst ein gebrauchtes Stumpi aus 2009 altes Modell.

Stimmt, es gibt EINE Billigvariante und das wars. Der Stumpy Comp mit ner Tektro Bremse und der restlichen schwachen Ausstattung würde auch unter 2000 liegen. Das günstigste Camber liegt bei 1900, nicht 1400! Das Camber sehe ich bis aufs Brain auf vergleichbarem Niveau zum Stumpy, ist halt ein etwas anderer Einsatzbereich. Und auch sonst ist das Bike mit Sicherheit nicht von billiger Qualität oder dergleichen? Warum auch? Speci kann sich sowas nicht leisten.
 
@elmono
@gewitterBiker

Die Behauptung, dass das Camber ein billig Stumpi ist, wurde nur getätigt, da es hier zwischen zwei Postern böses Blut gab. Ich wollte die Diskussion etwas entzerren.

Das Camber ist natürlich ein eingenständiges Touring-Bike, welches auch mal eine härtere Gangart verträgt.
 
Das Camber liegt einfach zwischen dem Epic und dem Stumpi. Wem ein Epic zu straff und das Stumpi zu bergablastig ist wählt das Camber.

Es ist eine eigenständige Platform und kein Billigableger des Stumpi.
 
Ich würde das Camber eher als gleichauf mit dem Stumpi einordnen. Für 2013 ist es kein Billigheimer, sondern eine gute Alternative zum Stumpi.
Ich wüßte nicht, welches ich nehmen sollte. Haben mir beim Fahren ähnlich gut gefallen.
 
Ich würde das Camber eher als gleichauf mit dem Stumpi einordnen. Für 2013 ist es kein Billigheimer, sondern eine gute Alternative zum Stumpi.
Ich wüßte nicht, welches ich nehmen sollte. Haben mir beim Fahren ähnlich gut gefallen.


Sind zweierlei Bikes. :cool: Da gibt es kein BESSER oder SCHLECHTER oder sogar GLEICHAUF!!!

Das Stumpi ist im Downhill noch etwas besser (deswegen auch noch in 26 Zoll erhältlich). Geo, Lenkwinkel ...
Und es gibt das BRAIN beim Stumpi, welches ich nie mehr missen möchte!!!

Auch keine Alternative, da verschiedener Einsatzzweck. Klar überschneiden sich diese. Der zukünftige Besitzer muss sich eben im Klaren sein was er will.

Ganz so neben bei. Specialized baut keine schlechten MTB, soll heißen das man mit jedem Bike von Speci, wenn richtig eingesetzt, spaß haben wird :love:

Aber am wichtigssten!!! Spaß muss es machen, egal ob Baumarktbomber, Specialized oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BRAIN-zeugs am Stummpi hat mir nie gefallen ... habe seit Jahren alle Plattformsysteme aus den Fahrwerken verbannt (soweit möglich) ... sind alles nur Performancebremsen.
mMn: Brain ist qausi wie ein träger Mensch, der immer erst einen Schlag auf den Hinterkopf braucht, damit es was tut ...
 
Das BRAIN-zeugs am Stummpi hat mir nie gefallen ... habe seit Jahren alle Plattformsysteme aus den Fahrwerken verbannt (soweit möglich) ... sind alles nur Performancebremsen.
mMn: Brain ist qausi wie ein träger Mensch, der immer erst einen Schlag auf den Hinterkopf braucht, damit es was tut ...

Kommt eben immer auf den Einsatzbereich an. Da meine Touren meist immer mehr als 1000hm haben, ist das Brain schon eine Hilfe. Zudem bin ich voher jahrelang nur Hardtail gefahren. Da war der Umstieg auf ein Fully im Downhill eine Offenbarung und das Brain im Uphill eine angenehme Umstiegshilfe.

Außerdem lässt sich das Brain auch ausschalten, wenn man es braucht schaltet man es einfach wieder an. Lieber hab ich die Wahlmöglichkeit ;-))

Da wird jeder, je nach Einsatzzweck seine eigene Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch aber ich mag dieses ganze Gewippe wie Brain und Propedal nicht am liebsten ist mir der RP2 da wippt nichts bergauf entweder offen oder zu. Fürs Enduro habe ich schon einen fürs Spezi ist er nicht so leicht zu bekommen oder hat jemand einen
 
Wenns Steinig wird oder viele Wurzeln sind ist es leider aus mit den Runden Tritt

Das stimmt schon. Aber auf Wurzel und Steinwegen muss das Ding auch wippen, nennt sich auch federn, dafür hab ich ein Fully. Das minimale Wippen habe ich nur in den leichten Gängen und auch nur bei unrundem Tritt. Ansonsten nie.

Solange ich das Wippen nicht spüre ist es mir egal. Und ständig auf die Wippe schaun kommt auch nicht in Frage, dafür ist die Aussicht meist zu schön. Ist auf die Zeit auch etwas gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht geschrieben meinte aber die Specis das AMS kenn ich nicht aber das Stereo war bezüglich Wippen das schlimmste was ich unter meinen Arsch hatte. Ich fahre schwiereige Passagen immer mit gesperrter und abgesenkter Gabel und da ist es für mich leichter wenn der Hinterbau nicht wippt.

Das Stereo bin ich Probe gefahren und da muss ich Dir recht geben, ging gar nicht.

Also meine Gabel war glaub im letzten Jahr einmal gesperrt.

Wippt denn das Stumpi so arg das Du es auch in technischen Strecken bemerkst? Dann würde es mich auch nerven. Mit Brain wippt da bei mir nix, es federt so ein wie es muss, also stellt den benötigten Grip. Und das Ansprechverhalten ist trotzdem Top. SAG hab ich etwas über 25 und das Brain fahr ich mit 5 Klicks offen/zu.
 
Wenn die Gabel offen ist stört es nicht heißt auch nicht das das Bike unfahrbar ist. Das Enduro fühlt sich mit den RP2 besser an als mit den RP23 werde ihn auch wieder einbauen wenn ich Dämpferservice gemacht habe. Beim Stereo liegt das aber nicht alleine am Dämpfer da ist der Hinterbau eine Katastrophe ich habe immer geglaubt ich habe zu wenig Luft im Reifen wenn ich mit den Ding gefahren bin war aber ansonst ein unverwüstliches Bike.
 
Zurück
Oben Unten