Specialized Stumpjumper im Test: Das Allround-Talent

So jetzt ist 2024 und man bekommt das Stumpy in Carbon mit SLX und Fox Rhythm für 3k. Ist‘s das noch wert oder eher bei der Konkurrenz schauen? Hab das Stumpy als leichtes verspieltes Trailbike in Erinnerung.
Habe für mein Stumpi Carbon 2022 im Dezember 2023 -nagelneu- nur 2400.- bezahlt.... Ich meine es war ein guter Deal
 
Hab mir ein Rahmenset um 2200 im Nov23 inkl Mullet Link gekauft und individuell aufgebaut.
Das Rad ist wirklich gut!
Soll zwar etwas Neues kommen, aber aus meiner Sicht wüsste ich nicht was man bei dem Rad verbessern kann…
 
Hab mir ein Rahmenset um 2200 im Nov23 inkl Mullet Link gekauft und individuell aufgebaut.
Das Rad ist wirklich gut!
Soll zwar etwas Neues kommen, aber aus meiner Sicht wüsste ich nicht was man bei dem Rad verbessern kann…

Es wie das Levo SL bauen, also die außermittige Dämpferanlenkung verschwinden lassen.
 
Wie das aktuelle? Sorry, das sieht aus wie Einheitsbrei. Könnte jeder China-Rahmen sein.
Das mit dem SideArm war in meinen Augen einfach schön. Deshalb finde ich nen Rallon ja auch echt super.
Aber nichts geht über den X-Rahmen von Specialized.




Sascha
 
Das dämlich konstruierte Sitzrohr könnten die gerne mal abändern.
Ok, da bin ich bei dir. Ein gerade(re)s Sitzrohr wär kein Fehler, um die Einschub-Beschränkung der Stütze zu eliminieren. Obwohl bei meinem S4 die 185er BY Divine ganz gut hineinpasst. Mehr geht aber nimmer.
Das find ich beim aktuellen Rallon schon super gelöst...
 
Hab mir ein Rahmenset um 2200 im Nov23 inkl Mullet Link gekauft und individuell aufgebaut.
Das Rad ist wirklich gut!
Soll zwar etwas Neues kommen, aber aus meiner Sicht wüsste ich nicht was man bei dem Rad verbessern kann…

Jemand hier im Forum glaubt zu wissen, dass es bei der nächsten Generation des Stumpjumper keine zwei Modelle mehr - also Stumpjumper und Stumpjumper EVO - mehr geben soll, sondern nur noch eines. Naheliegend ist wohl auch, dass dieses Modell dem neuen Levo SL sehr ähnlich sein wird (das wäre das erste Mal, dass Specialized zuerst das Modell mit Motor und dann das ohne präsentiert). Bei rückläufigen Absatzzahlen für nicht E-MTBs wäre die Beschränkung auf nur ein Modell meiner Ansicht nach auch wirtschaftlich sinnvoll.
 
Eijeijeijei... Wenn man alles glaubt was die ganzen Experten hier im Forum von Händler, Hersteller-Mitarbeitern, Importeuern oder von Nachbars Riesenschnautzer Waldi gerhört haben.
Schau dir mal die Threads zum Levo SL 2 an, was da so alles gewusst wurde...
 
Eijeijeijei... Wenn man alles glaubt was die ganzen Experten hier im Forum von Händler, Hersteller-Mitarbeitern, Importeuern oder von Nachbars Riesenschnautzer Waldi gerhört haben.
Schau dir mal die Threads zum Levo SL 2 an, was da so alles gewusst wurde...
Der Stiefbruder des Cousins eines Schwagers hat gehört, dass jemand gelesen hat, dass.......
 
Eijeijeijei... Wenn man alles glaubt was die ganzen Experten hier im Forum von Händler, Hersteller-Mitarbeitern, Importeuern oder von Nachbars Riesenschnautzer Waldi gerhört haben.
Schau dir mal die Threads zum Levo SL 2 an, was da so alles gewusst wurde...

Ich weiß. Der Kollege ist aber in der Regel immer sehr gut informiert. Wir werden es spätestens im Laufe dieses Jahres erfahren, denke ich.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Vermutung: das Levo SL Gen. 2 war der Anfang (bezüglich des Designs und der Rahmenkonstruktion) und die nächsten Generationen von Levo und Stumpjumper werden sich dem anpassen.
 
So jetzt ist 2024 und man bekommt das Stumpy in Carbon mit SLX und Fox Rhythm für 3k. Ist‘s das noch wert oder eher bei der Konkurrenz schauen? Hab das Stumpy als leichtes verspieltes Trailbike in Erinnerung.
Ist es! Je nachdem, wie anspruchsvoll und alpin es wird, könnte eine andere Gabel Sinn machen. Die Rhythm Kartusche hält nicht unbedingt mit dem Rest des Rades mit, wenn man den ganzen Tag Dinge wie Nauders Bunkertrail oder die langen Geschichten in Flims-Laax fährt.
 
Ist es! Je nachdem, wie anspruchsvoll und alpin es wird, könnte eine andere Gabel Sinn machen. Die Rhythm Kartusche hält nicht unbedingt mit dem Rest des Rades mit, wenn man den ganzen Tag Dinge wie Nauders Bunkertrail oder die langen Geschichten in Flims-Laax fährt.
Welche Gabel würdest du dann als spätere Aufrüstung empfehlen?
 
Liebäugel mit dem Stumpjumper als wendigesTrailbike neben meinem Rallon.
Jetzt geht es kur um die Größe. Bin 194cm, bei 91,5 cm Schrittlänge. Specialized empfiehlt hier S6. Dann lieg ich aber vom Radstand, Reach, etc. über dem Rallon. Gibt es jemand der bei meiner Größe ein S5 fährt?
 
Liebäugel mit dem Stumpjumper als wendigesTrailbike neben meinem Rallon.
Jetzt geht es kur um die Größe. Bin 194cm, bei 91,5 cm Schrittlänge. Specialized empfiehlt hier S6. Dann lieg ich aber vom Radstand, Reach, etc. über dem Rallon. Gibt es jemand der bei meiner Größe ein S5 fährt?
Bin 190 mit 91 SL und fahre ein S4 - musste allerdings 4 Spacer und nen 25mm Riser verbauen, damit die Front nicht zu niedrig ist.
 
Zurück
Oben Unten