Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Weil Specialized die dümmste Bremsleitungsverlegung hat die ich je gesehn habe am sx trail *G*.

Keine lust einen Aufsetzter oder hängenzubleiben und die Bremsleitung ist futsch.
Schaltung ist mir egal :).

Es ist einfach nichts, dass die Bremsleitung so weit unten am Tretlager verlegt ist, potenzielle gefahr jungs:lol:

Habe für das sx Trail wenig gezahlt :) ich glaube den Preis darf man garnicht nennen :) (1790 Euronen :daumen:)

Da hast aber wirklich nen Schnäppchen gemacht:daumen: Dann noch mit Totem vorne drinn, da kann man aber gar nicht meckern. Gebraucht oder guter Händler ders los werden wollte? ;)
 
Da hast aber wirklich nen Schnäppchen gemacht:daumen: Dann noch mit Totem vorne drinn, da kann man aber gar nicht meckern. Gebraucht oder guter Händler ders los werden wollte? ;)

Nein, die totem war nicht drinne.
Normal ist eine Domain 318 verbaut, die steht aber nun zum verkauf. Die Totem hatte ich noch, jedoch überlege ich mir die Totem gegen die neue Lyrik 170 solo air mit dh Kartusche zu taschen.

Bin die Lyrik mal gefahren, ist 1a und wiegt aber 700 gramm weniger wie die Totem solo air :).
 
Hoy "overslag".

Deine Zugverlegung schaut ja wirklich grauslig aus :cool:

Hier mal eine Variante: durch die Hohlachse des Hauptlagers steckts du
einen langen, dünnen Kabelbinder. Damit kannst du die Züge an den Seiten
fixieren, zusätzlich an den kleinen Aussparungen kannst du es Richtung
Schwinge befestigen.

Da funktioniert prima, hat jetzt ein paar Abfahrten am GardaSee "überlebt".
Beim Einfedern schleift nix und die Züge "schlackern" nicht rum.
(sollte beim 09 SXT auch funktionieren)
Der verantwortliche Konstrukteur muss wohl wirklich schlecht geschlafen haben ;)

Kann nur sein, das du deine Bremsleitung kürzen müsstest...

Tschö

@Mathok: ein Bekannter fährt eine Totem der hat sich aus einem Syntace SuperSpin (für 1.5 ) und irgendeine 1 1/8" Oberschale
den Steuersatz "gebastelt" - geringe Bauhöhe, nur für die Totem passend -soviel ich weiss Rahmengr. M.
Ich fahre am 2010'er eine neue Zocci 66 und einen Reset WAN-Shorty mit ca. 8mm Höhe. Ist knapp
-Roter Knopf der Druckstufe schleift ein wenig an den Zügen - aber passt -> Rahmen Grösse M,
beim L und noch zu verkaufen habe (siehe Bikemarkt) ;-) ist es wesentlich entspannter beim Platz...
 

Anhänge

  • DSC00093A.jpg
    DSC00093A.jpg
    58 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch die neue Lyrik solo Air DH für mein 2010er sx Trail gekauft.Hatte auch ne Totem Coil drin,hab aber aus Gewichtsgründen gewechselt.
Hatte die Lyrik letzte Woche bekommen und eingebaut.Als ich dann auf der Parkplatzrunde ein bischen rum hüpfte,gabs ein knall und sie federte nicht mehr ganz aus.Konnte sie dann von Hand wieder rausziehen und sie blieb dann auch.Mann spürte dann aber beim ausfeder mitte Federweg ein deutlicher Wiederstand.Auch schlug sie beim Ausfedern beim Anschlag laut an.
Hab sie dann am selben Tag zurückgeschickt zur rep.Müsste eigentlich anfang nächster Woche zurück sein,dann werde ich sie mal endlich testen....
 
Danke für die Hinweise - werd ich mir mal anschauen....

Hatte mir auch testweise noch eine 550er Feder geholt. Für die heimischen Trails definitv besser - der Hinterbau fühlt sich plüschiger an. Für den Park denke ich allerdings, dass da die 650er defintiv besser ist. Mal sehen: erster Parkbesuch in diesem Jahr steht noch aus... Hab allerdings schon auf der Hausrunde den Federweg gut genutzt, ohne das sich dort sonderlich wilde Sachen finden.
 
Hallo !

Überlege mein 2008er SX Trail zur Verbesserung der Tourentauglichkeit mit einem (blockierbaren) Luftdämpfer auszustatten. Mittlerweile hab ich ja schon nachgelesen, dass ein 222er Dämpfer mit dem High Shuttle ganz gut funktionieren sollte ( Fahre allerdings aktuell eine 180er Durolux ). Hat das von euch schon mal jemand gemacht - wenn ja mit welchem Dämpfer und welchem Erfolg ?

Markus
 
geht der 222 er Dämpfer auch bei einem 06 SX Trail rein mit nem High Shuttle hab das rad erst seit 4 tagen und bin noch unerfahren so wie ich gemessen habe ist das ne EBL von 228
 
mal ne blöde frage, wenn ich einen neuen laufradsatz für mein 09er sx trail will! muss ich selber umspeichen weil hinterrad ja asymetrisch ist? oder kann man das gleich dazusagen?
 
Hallo !

Überlege mein 2008er SX Trail zur Verbesserung der Tourentauglichkeit mit einem (blockierbaren) Luftdämpfer auszustatten. Mittlerweile hab ich ja schon nachgelesen, dass ein 222er Dämpfer mit dem High Shuttle ganz gut funktionieren sollte ( Fahre allerdings aktuell eine 180er Durolux ). Hat das von euch schon mal jemand gemacht - wenn ja mit welchem Dämpfer und welchem Erfolg ?

Markus

geht der 222 er Dämpfer auch bei einem 06 SX Trail rein mit nem High Shuttle hab das rad erst seit 4 tagen und bin noch unerfahren so wie ich gemessen habe ist das ne EBL von 228

Ich habe das Bild glaub ich schonmal hier gepostet. Aber so eben nochmal.

Verbaut sind auf dem Bild die High BB Shuttles. Oben immitieren die Kabelbinder den ausgefederten 228mm langen Foxdämpfer. Unten maximal eingefedert mit 69mm Hub.



Verbaut man jetzt einen 222mm Dämpfer wäre zum Rahmen noch etwas Luft. Mit Low BB knallt es auf jeden Fall.


@Markus (MG): Ich weiß ja nicht, Luftdämpfer im SX Trail? Das Heck sackt ja so schon gut durch wenn man einen originalen DHX Dämpfer fährt. Die Luftdämpfer neigen meist ja noch mehr zum durchsacken. Außer vielleicht man holt ich sich einen gescheiten alá Manitou Evolver ISX 4 oder 6.
Aber der passt nicht ohne basteln.

Welchen Dämpfer hast du denn aktuell drin? Besitzt der keine Wippunterdrückung? Ich kam mit meinem originalen DHX 5 immer sehr gut die Berge hoch, auch mit dem Wippen.

@Mev: Stimmt, im Specialized SX Trail ist ein Dämpfer mit einer
Sonderlänge von 228mm verbaut. Im Vergleich zu einem normalen DHX ist das untere Dämpferauge am Zugstufenrädchen 6mm länger. Aber glaube das war nicht immer so. Gab bei den Baujahren 2005 oder 2006 auch mal Änderungen in der Dämpferlänge. Kann sein das erst ab 2007 die 228mm Dämpferlänge eingeführt wurden. Da bin ich mir gerade nicht so sicher.
 
Alos ich fahr nen 05er SX T und hab nen 222er dämpfer drin - anfangs war ein 222/63er drin, hab jetzt aber nenn DHX (222/69) drin - was aber dann wieder beim einfedern verdammt knapp wird:
CIMG4223.JPG


und man bedenke das da noch der gummipuffer drunter is ;) - also merklich geknallts hats bei mir NOCH nich - aber könnte wohl passiern..
 
Na dann fahr mal richtig mit dem Teil, dann wirds schon noch Peng machen. :p ;)
Welches Shuttle hast du drin?

Aber kann sein das es bei deinem SX Trail passt. Denn die "alten" hatten ja noch keinen 228er Dämpfer oder?

[edit]Laut Foto schaut es bei dir nach High BB Shuttles aus. Allerdings errinnert mich dein Shuttle eher an das vom Enduro. Man muss also scheinbar wieder aufpassen, welches Baujahr genau das SX Trail ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Original DHX drin - funktioniert auch hervorragend. Allerdings hab ich letztes Jahr auf dem Alpencross ( ja mit SX Trail ... ) hier und da etwas gekämpft und nun überlegt, ob ich nicht dafür mit nem blockierbaren Luftdämpfer meine Bergauf-Situation etwas verbessern könnte :)
 
Hätte übrigens noch so ein High Shuttle abzugeben; nicht mal ausgepackt. Bei Interesse PN
Gruß
 
Zu welcher Rahmengröße tendiert Ihr bei 1,81 ??

Lt. Spezikatalog wäre M noch o.k., bin das aber letzte Woche beim Händler probegefahren und fand es viel zu kurz ?!
Außerdem frage ich mich, wie die horizontale Oberrohrlänge auf deren Homepage zustande kommt.
592 mm bei M
615 mm bei L

Beim Nachmessen komme ich horizontal (altherkömmliche Messung: Schittpunkt Oberrohr mit Steuerrohr bis zum Schnittpunkt der Horizontalen mit dem (verlängerten) Sitzrohr) auf 575 bei M und 585 bei L !!!

Auch der Freeridetest spräche klar für L.

Was meint Ihr ?
 
also ich fahre mein 2010er in Grösse M bei 1,81m.
Grösse L wäre für mein Geschmack zu laaaang.Das Problem ist eher
bei der Sitzrohrlänge,ist halt ziemlich kurz.
Und beim L ist diese in wirklichkeit kürzer als auf der Homepage angegeben.

Aber eben,alles Geschmacksache
 
Hallo zusammen, meine org. Speci Griffe sind jetzt kaputt, ich fand sie recht angenehm. Was habt ihr dann so drauf gebaut, als es bei euch so weit war? Vom Umfang her sollt's ähnlich sein und den gleichen oder besseren grip bieten.
Ist das 08er Modell.
Ach ja, welche Lenkerbreite habt ihr und mit welchem rise? Wieviel rise hat der Orginal? hab keine Ahnung ab wo man da misst. Danke
 
du fikaso,was wiegt denn dein bock so?
ich bin bei meinem jetzt dann am abspecken.
liebäugel aber mit der hammerschmidt,ging die ohne probs hin,oder hast es durch den fachhändler machen lassen?

roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten