Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
speziell das schwarze wirkt wieder deutlich länger und somit zumindest von der Geo wieder eher mein Ding, da vermutlich ähnlich laufruhig wie mein 08er. Optik? Muss man eh live sehen...

LG Lars

Das das 2009er SX Trail einen asymetrischen Hinterbau hat. Man muss also die Felge außermittig zur Nabe einspeichen. Ich glaube 5-6mm Richtung Bremsscheibe. Bin mir da aber nicht so sicher.
Ist richtig, was du schreibst. Hab gestern ein 09er Deetrak Hinterrad in mein 09er SXT eingepasst, musste dazu rund 5-6mm nach links zentrieren.

Gruss Pat

Ha, wegen der kleinen Geo ist wohl doch der eine oder andere zur Konkurenz… und nun doch wieder zum alten. Innovate and die…oder wie war das?

Ha, wegen der kleinen Geo ist wohl doch der eine oder andere zur Konkurenz… und nun doch wieder zum alten.
Zum Glück hab ich mein 09er, ich möchte keinen Milimeter an der Geo geändert wissen, passt mir perfekt wie ein alter, gut eingelatschter Hausschuh. :love:

Im übrigen sind das ja alles Mutmassungen so von wegen 'für 2010 wieder länger', oder hat jemand verbindliche Infos und tech. Daten? Vielleicht ist ja Gr. L abgebildet?

Gruss Pat

Zuletzt bearbeitet:
Die geo wurde eig. nicht geändert. Zumindest sind die Geo. daten gleich. Ausnhame das oberrohr ist kürzer, da anders geschwungen.

Die neuen SX Trails schauen auf den Bildern sehr gestreckt aus. Glaube auch das das eher Rahmengröße L ist.

Schade ist, das das SX Trail II nicht mehr die so exklusive Optik hat. Sprich die optisch hochwertige Lackierung. Da waren die Modelljahre 2008 und 2009 echt schick.

haha,wenn die burschen die oberrohre verlängert haben sollten, bei gleichbleibender restgeo,dann gute nacht.
ich sag nur 1,20m radstand bei meinem in größe L ! s fährt sich saugut,aber der radstand dürfte nicht mehr länger sein !

gruß

speziell das schwarze wirkt wieder deutlich länger und somit zumindest von der Geo wieder eher mein Ding, da vermutlich ähnlich laufruhig wie mein 08er.
Ha, wegen der kleinen Geo ist wohl doch der eine oder andere zur Konkurenz… und nun doch wieder zum alten.
Worin gründet diese erstaunlich weit verbreitete Meinung? Manchmal könnte man beim lesen fast den Eindruck gewinnen, das neue SXT sei eine kurze und nervöse Zicke, die nicht geradeaus fahren kann. Haben alle das 'alte' SXT und das 09er Vergleich gefahren? Mir scheint, auch in Gesprächen, dass oft die diesbezüglichen Aussagen im Test in der Bike Freeride aufgegriffen und übernommen werden?

Hab selber hie und da SXTs von vor 09 von Kollegen gefahren. Der Hinterbau vom neuen gefällt mir besser, neutraler zu treten, schluckt gut, bringt viel Ruhe ins Fahrwerk. Ansonsten sehe ich vom Fahrfeeling keinen gravierenden Unterschied, könnte mich mit beiden problemlos anfreunden. Ich fahr mit 183 Gr. M des 09, Vorbau 50mm, Radstand mit Lyrik gut 1155mm (etwas kürzer als mit 36, da etwas weniger Bauhöhe. Das SXT II M eines Kollegen hat nachgemessen die angegebenen 1167mm). Ein ganz toller Tourenfreerider für harten Einsatz, ich kann mich weder über eine zum Pedalen zu kompakte Slopestyler-Geometrie noch über fehlende Laufruhe beschweren. :) Man könnte auch argumentieren, das neue hat die leichte Trägheit des alten nicht mehr. ;)

Wie auch immer, beides sind tolle Bikes. :daumen: Auch das alte ist immer noch top. Mir persönlich gefällt das schwarze 09er mit den geschwungenen Rohren sehr gut [Ich weiss, subjektive Meinung, die längst nicht jeder teilt] und vom Fahren her ists der beste Freerider, den ich je hatte. :love: Z.B. das weiss-orange 08er mit den Bäumen drauf find ich aber auch toll, sehr schönes Bike.

Gruss Pat

Zuletzt bearbeitet:
Den Nagel auf den Kopf getroffen denke ich. :daumen:

Denke ich nicht, denn sonst würden schon längst alle Liteville fahren.

Ich bin beide Bikes schon gefahren, mein 08er finde ich laufruhiger in schnellen Downhills (Bin eine Vergleichsstrecke mit beiden Bikes hintereinander gefahren, gleiche Gabel war verbaut). Das 09er wäre aus diesem Grund FÜR MICH GANZ PERSÖNLICH kein Ersatz des 08er, sondern höchstens eine Ergänzung. Da ich mit meinem SX aber ganz entspannt 60 Kilometer und mehr fahre und ein Mehr an Wendigkeit oder ähnliches nicht vermisse, brauche ich das nicht. Optisch finde ich das Neue aber, je nach Farbe, auch schön. Die gebogenen Rohre stören mich nicht die Bohne, eher die zurzeit teilweise grenzwertige Farbgestaltung von Specialized.

LG Lars

Ich bah die geo. daten mit Spec. specis. durchgesprochen und die haben wir gesagt. Das sich die Bike 09/010 gleich fahren der unterschied ist nur:

1. 010er noch paar Gramm leichter ist
2. Anders Ausschaut
3. der hinterbau so noch minimal besser ist.

Ich bin beide Bikes schon gefahren, mein 08er finde ich laufruhiger in schnellen Downhills
...
Da ich mit meinem SX aber ganz entspannt 60 Kilometer und mehr fahre und ein Mehr an Wendigkeit oder ähnliches nicht vermisse, brauche ich das nicht.
Ich stimme deinem Eindruck bezüglich Laufruhe zu. Und natürlich ist das eine Frage der persönlichen Vorliebe und des Einsatzwecks.
Ich fahr am liebsten verwinkelte und verblockte Trails mit Wurzeln, Felsen, Absätzen usw. So die Sachen, die man noch halbwegs flüssig fahren kann [in Trialtechnik rumhüpfen kann und will ich nicht], wo man aber von 'schnellem Downhill' oft weit entfernt ist. Streckenkilometer kommen da meist gar nicht so viele zusammen, dafür diese intensiv und mit Höhenmeter bergab verbunden.

Gruss Pat

...Haben alle das 'alte' SXT und das 09er Vergleich gefahren?

Hab selber hie und da SXTs von vor 09 von Kollegen gefahren. Der Hinterbau vom neuen gefällt mir besser, neutraler zu treten, schluckt gut, bringt viel Ruhe ins Fahrwerk. ... Man könnte auch argumentieren, das neue hat die leichte Trägheit des alten nicht mehr. ;)

Wie auch immer, beides sind tolle Bikes. :daumen: Auch das alte ist immer noch top. Mir persönlich gefällt das schwarze 09er mit den geschwungenen Rohren sehr gut [Ich weiss, subjektive Meinung, die längst nicht jeder teilt] und vom Fahren her ists der beste Freerider, den ich je hatte. :love: Z.B. das weiss-orange 08er mit den Bäumen drauf find ich aber auch toll, sehr schönes Bike.

Gruss Pat

also, ich kann sagen das ich bereits beide modelle ausgiebig auf ähnlichem terrain gefahren bin. genauso wie von beiden modellen die sx-version.
was stimmt ist das man sich mit beiden Modellen, sprich 06-08 und denen ab dem 09er, problemlos anfreunden kann sofern einem die optik des jeweiligen modells gefällt. sind beides geile und fast einzigartige bikes die in ihrem bereich sicherlich zur absoluten spitze gehören.
was mich allerdings bei den 09er modellen stört ist einfach das sie nichts besser können als die alten rahmen allerdings hinsichtlich der dh-eigenschaften spürbar an performance eingebüßt haben was aber nicht heißen soll das es jetzt übernervöse bikes sind. viel wendiger sind sie komischer weise aber auch nicht und die hinterbauperformance ist bei beiden ziemlich identisch. die trägheit von der du in deinem vergleich bezüglich des 08er sprichst kenne ich auch nicht. sobald das bike in der luft ist lässt es sich spielerischer handeln als das neue. vermutlich nicht wegen des geounterschiedes sondern eher wegen der spürbar geringeren masse.

von speci wurden ja bei der produktvorstellung der aktuellen modelle auch aussagen laut das der unterschied zum demo 7 mit den 09er sx trails etwas grösser werden sollte. das haben sie meiner meinung nach auch geschafft, allerdings bedeutet das halt auch ne einbuße gegenüber der alten sx trails die ich meine bestätigen zu können.

ich bin auf jeden fall froh das ich mit meinem "alten" fuhrpark für die nächste zeit erstmal safe bin.

Hallo zusammen,
passt eine Hammerschmidt Kurbel an ein Sx Trail von 2008? Danke für die Antworten!

Danke für die Antworten, ich war mir nicht sicher, weil bei der Hammerschmidt etwas von einer besonderen Anfnahme steht (ISCG). Gibt es verschiedene Hammerschmidt? (z.B X7, X9 usw)

@Timson: Dein Sx sieht echt gut aus! Bist du zufrieden mit der Hammerschmidt? Wie fährt sichs? Benötige ich dann auch ein Schaltwerk mit kurzem Käfig? Hast deutliche Vorteile dadurch, die den hohen Preis rechtfertigen?

Zuletzt bearbeitet:
Tag allerseits!

bitte um Verzeihung falls das Thema anderswo behandelt wurde.
Meine Singletrack mit Veltec DH Nabe hinten ist nun nach einem Jahr durch. Ich fahre mein 08er SX Trail auch gerne/versehentlich mal neben der optimalen Line, immer schön zackig (die 66 erlaubt's). Dabei fahre ich auch noch alles (also bis auf die derben Trails) bergauf mit Teleskopstütze.

Ich brauch zeitnah ein (wenn's irgendwie geht) weißes, auf jeden Fall haltbares Hinterrad. Mim Gewicht seh ich's nicht sooooooo eng...

Ich hab nun hier z.B. von den Excalibur DH gehört dass sie bockschwer sind; und sonst gibt's nur teure Alternativen?

Ein Laufrad das ich mir gut vorstellen könnte wäre das Atomlab Pimp:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ab-Pimp-10mm-9fach-Hinterrad-2008::10928.html

oder die Track Macks von Fun Works:
http://www.actionsports.de/Laufraed...ot-Disc-Custom-Hinterrad-fuer-MTB::15979.html

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt; ich komme beim Gewicht laut Herstellerangaben auf 1480g, was schon happig ist, aber noch auszuhalten.
U.a. ist mir (jaja...) wichtig, ob die Nabe schön rattert; das gibt so ein schönes Gefühl beim Springen :)

Wenn's eben nicht geht würde ich mir n neuen LRS zulegen, dachte da an die Mavic Deetraks '09 oder (hart an der Grenze!) die DT FR2200, oder n Hope mit Mavix X721

Für alles was kommt:

Vielen Dank!

oder die Track Macks von Fun Works:
http://www.actionsports.de/Laufraed...ot-Disc-Custom-Hinterrad-fuer-MTB::15979.html

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt; ich komme beim Gewicht laut Herstellerangaben auf 1480g, was schon happig ist, aber noch auszuhalten.
U.a. ist mir (jaja...) wichtig, ob die Nabe schön rattert; das gibt so ein schönes Gefühl beim Springen :)

Die Track Mack ist verdammt haltbar. Die Felgen fährt mein Bruder in Kombination mit Hope Naben vorne und hinten. Abnormal was die Teile aushalten. Er hat die Laufräder seit knapp einem Jahr drauf. Er fährt nur Freeride/Downhill. Vorranging in Wildbad. Wirklich langsam ist er nicht. Die Felgen haben nicht eine Delle. Wenn überhaupt ein paar Kratzer von den Steinen und evtl. nen kleinen Seitenschlag. Die Laufräder wurden seit dem Einbau nicht einmal nach zentriert. Gekauft hat er die bei Actionsports. Ich bin echt am überlegen mir so nen Track Mack Laufradsatz fürs Bikeparkmoschen zu holen.

Meine Leichtbaulaufräder bestehend aus Hopenaben und Mavic EN521 sind verdellt wie Sau und waren schon zichmal zum nach zentrieren. Schön leicht sind sie, brauchen aber Pflege bzw. öfters mal nen Service. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück