Specialized Turbo - Es tut sich was auf dem Pedelec-Markt

schon teilweise spaßig, was für gegenargumente die "hardliner" in sachen pedelecs/e-bikes anbringen... ;)
wenigstens ein paar leute haben erkannt, worum es bei pedelecs geht. :D
in eine anderen thread hab ich was ähnlich gutes zum thema gelesen - wie oft schon der fortschritt zuerst verteufelt oder gar ausgelacht wurde, nur um dann "standard" zu werden. :daumen:
die "hardliner" müssen sich keine sorgen machen - es wird immer genug leute geben, die motorlose bikes kaufen. nur werden eben auch einige mit motor verkauft und sicher nicht nur von leuten, die diese technik nötig haben.

ich hab ja auch ein wenig was über meinen werdegang geschrieben, und über meine gründe PRO-Pedelec. :p
mein bike möchte ich eben nicht nur für den arbeitsweg nutzen, sondern auch zum spaß haben, oder auch mal um im urlaub GEMÜTLICH nen urlaubsort erkunden zu können, ohne auf's auto angewiesen zu sein.
ich gehöre auch nicht zu den leuten, die nur bei schönem wetter pedalieren, oder gleich auf's auto umsteigen. hab sogar mein auto verkauft. gut - es ist ja noch unser zweites auto da, welches aber so oder so meine frau zum pendeln braucht.
sollte irgendwann dann wieder mein ziel "fit" erreicht sein, werde ich aber trotzdem weiterhin meinen spaß MIT dem motor haben. :D

zu dem Specialized Turbo:
netter ansatz aber völlig überteuert!
vielleicht hat Specialized ja genauso keine kunden, sondern "jünger", wie z.b. Apple - die kaufen dann halt schön verpackte durchschnittsware zu highend-preisen... ;)
das marketing wird sicher auch noch ein paar locken.
mein Haibike fährt zwar keine motorunterstützten 45 (zum glück - da müsste man ja hirnrissiger weise auf die straße), aber dafür ist es eben nicht nur auf asphaltierte wege angewiesen, wie das Turbo-Spielzeug.
hätte ich sowas gewollt, wär ich meiner automarke treu geblieben und hätte auf's smart-Pedelec gewartet. aber ein mal Fully - immer Fully! :cool:
warum es Specialized aber nicht schafft, sich gewichtstechnisch WEIT von meinem Haibike abzusetzen, verwundert mich. erst recht bei dem irren preis! ist deren akku so viel schwerer? oder ist es der motor? mit so einem ungefederten teil sollten doch leicht um die 15 kg drin sein....

so oder so ist es trotzdem schön zu sehen, dass auch immer mehr "große" firmen den trend erkennen und mitmachen.

und noch was zum thema öffentlicher nahverkehr:
von meinem wohnort aus hab ich bei wechselschicht keine chance - in der einen woche ginge es zwar - da fahren die busse zu meinen arbeitszeiten passend. in der anderen woche dann müsste sinnlos in der arbeit hocken und zeit totschlagen. von den wahnwitzigen fahrpreisen ganz zu schweigen...
da schwing ich mich lieber auf mein Pedelec, tu dabei noch was für die gesundheit (bei meinem schnitt den ich inzwischen schaff ist der motor eh kaum belastet) und das bisschen strom, den ich dabei verbrauch, ist doch was ganz anderes, als die über acht liter superplus, die ich früher verpulvert hab.
 
Hallo,

ich kann die Aufregung hier auch nicht wirklich nachvollziehen.

Ich fahre auch seit 1 Jahr Pedelec, die "S" Variante bis 45 km/h und habe mir sogar ein Nummernschild ans Rad geschraubt. So ganz nebenbei: Ich fahre auch noch Rennrad und habe ein Fully. Jedes meiner Räder wird regelmässig benutzt und macht auf seine Art Spaß. Und darum geht es doch.;)

Für den Weg zur Arbeit finde ich gibt es nichts Besseres, da ich dort leider keine Möglichkeit habe zu duschen, fahre ich eben nicht mit dem Rennrad (einfache Strecke 26km). Jeder der über ein Pedelec mault, dem mache ich den Vorschlag es einfach mal auszuprobieren und danach ein Urteil zu fällen.

Gruß
fm
fm
 
Elektrovelos sind nur etwas für Senioren, die mit 25km/h die Radwege verstopfen! Stimmt, auch in meiner Wohngegend gibts die, meist auf Modellen der Marke Flyer unterwegs. Deren Tretlagermotor wirkt drehmomentunterstüzend, erlaubt aber meist nur eine 60er Kadenz, was sich auf die Fahrweise auswirkt.

Auf dem täglichen Weg zur Arbeit treffe ich aber viel mehr auf BionX, Stromer und Dolphin. Statt den Arbeitsweg im Auto oder mit etwas noch grösserem zu bewältigen - weil er nicht mehr in Velodistanz ist - kommt das E-bike, wie es bei uns heisst, zum Einsatz.

Das turbo hat nur einen 250W Motor und ist zudem recht kurz übersetzt. Wer damit die 45km/h halten (nicht nur "erreichen ") kannst, ist auch in der Lage, mit dem MTB einen 30er zu fahren. Sollte der Akku leer sein, wirds happig, denn dann ist Antritt gegen den Leerlaufwiderstand des Motors gefragt - und kleine Gänge gibts nicht.

Mit 21kg ist das turbo leichter als die Mitbeweber, aber dennoch zu schwer, um es täglich durchs Treppenhaus zu schleppen. Ein tolles Fun-Bike ist es dennoch. Bin gespannt, wenn ich das erste überhole...


Der Preis für so viel Turbo? 5500€ - die vergleichbare Konkurrenz beginnt bei 3500€, hat dann aber keine solche Ausstattung zu bieten. Wer auf das gleiche Niveau kommen will, darf auch bei anderen Marken bis zu 7500€ für solch ein exklusives Vehikel hinlegen.

Was ich auch mache, einen Stromer für mehr als 4500€ bekomme ich nicht hin - und dann hat der bereits Umwerfer und drei Kettenblätter...
 
Es gibt beim Turbo keinen Leerlaufwiederstand und mit der Kassette sind auch die 20 kg noch gut fahrbar. Das Turbo hat zwar nur 250 W auf dem Motor doch das reicht schon mit einer eigenst für Specialized entworfenen Platinensteuerung diese effektiv auf die Straße zu bringen. Es ist nicht für lange Strecken gemacht basta. Turbo heißt Spaß heißt Urban Speed heißt um 30 km mit 45 kmH.
 
Es ist nicht für lange Strecken gemacht basta. Turbo heißt Spaß heißt Urban Speed heißt um 30 km mit 45 kmH.

So kommet es mir auch vor.

Der 250W Motor ist von der GO SwissDrive AG, die auch den Motor des Stöckli et bauen. Er hat – ohne dass ich ihn zerlegt gesehen hätte – bestimmt einen feststehenden Ring aus mit Kupferdraht umwickelten Eisenkernen und eine rotierenden Teil mit Permanentmagneten. Gibt man geschickt Strom auf die Wicklungen, dreht sich der äussere Teil, also das Rad. Umgekehrt ist auch möglich, in dem beim Bremsen die Schaltung andresrum ist und so Strom erzeugt wird – der in den Akku gespiesen wird. Diese Technik ist bestens bekannt und wird vom Stromer, Stöckli und eben auch vom turbo verwendet.

Dieser Effekt ist natürlich auch da, wenn der Akku leer ist und Du einfach so fährst, ohne Rückspeisung, versteht sich, denn deren Motorbremswirkung würde Dich bald zum Stillstand bringen. Das nenne ich Leerlaufwiderstand.
 
Ich weiß nicht wie es beim Turbo ist aber wenn man es fährt und der Motor ist aus, dann fühlt man keinen merkbaren Wiederstand beim treten. Das Eigengewicht mal aussen vor.
 
@Bluecat
Es ist ein Brushless Motor, viel mehr möchte ich nicht ins Detail gehen.

2ypkwte.jpg
 
@Bluecat
Es ist ein Brushless Motor...

Merci; so wie auf Deiner Grafik habe ich es mir vorgestellt, die roten und blauen Balken sind die Permanentmagente, die bei meinem Bild nur schwer zu erkennen sind.

In der Grafik sind drei Wicklungspaare (grün / orange / braun)gezeigt, ist das Zufall oder generelles Bauprinzip?

@Exekuhtot Vermutlich hast Du einfach zu viel Kraft in den Beinen; das Gewicht spielt ja nur beim Anfahren / Beschleunigen und in der Steigung eine Rolle. Der grösste Gewichtsfaktor ist die ohnehin Nutzlast.

Mit den profillosen Reifen des Turbo sollte der Rollwiderstand in die Nähe eines Rennrads kommen; bei Ausrollen aus, sagen wir mal 25km/h, sollte das turbo aber weiter Rollen, da das Systemgewicht grösser ist.
 
Ich weiss auch nicht, was diese bescheuerten, negative Kommentare in Bezug auf Pedelecs sollen. Pedelecs sind mit Sicherheit eine der genialsten Erfindungen für die Stadt und Umgebung.
Ich selber musste mal 6 Monate lang per Rad zur Firma, 10km am Fluss entlang. Egal, wie man es dreht, man kommt immer verschwitzt an. Und Duschen gab es in der Firma nicht.
Die Alternative wäre gewesen (Bus mit 3x Umsteigen und ca. 1h Fahrzeit) oder per Auto und 30min Parkplatzsuche.

Mit Pedelec kommt man unverschwitzt und nicht miefend im Office an und gut ist's.
Die 20kg sind eigentlich sensationell wenig. Wenn man bedenkt, dass der Motor schwer ist und auch noc 5kg Akku dazu kommen. Plus einem stabilen Rahmen, der auch 40km/h mit Vollbremsung aushält.

Wenn noch die Stückzahlen hoch gehen, werden irgendwann auch die Preise fallen.
Meiner Ansicht nach ist das Turbo genau der richtige Ansatz. Und das ist nix für Rentner, sondern für den Commuter, der damit zur Arbeit radelt.
 
Elektrovelos sind nur etwas für Senioren, die mit 25km/h die Radwege verstopfen! Stimmt, auch in meiner Wohngegend gibts die, meist auf Modellen der Marke Flyer unterwegs. Deren Tretlagermotor wirkt drehmomentunterstüzend, erlaubt aber meist nur eine 60er Kadenz, was sich auf die Fahrweise auswirkt.

Auf dem täglichen Weg zur Arbeit treffe ich aber viel mehr auf BionX, Stromer und Dolphin. Statt den Arbeitsweg im Auto oder mit etwas noch grösserem zu bewältigen - weil er nicht mehr in Velodistanz ist - kommt das E-bike, wie es bei uns heisst, zum Einsatz.

Das turbo hat nur einen 250W Motor und ist zudem recht kurz übersetzt. Wer damit die 45km/h halten (nicht nur "erreichen ") kannst, ist auch in der Lage, mit dem MTB einen 30er zu fahren. Sollte der Akku leer sein, wirds happig, denn dann ist Antritt gegen den Leerlaufwiderstand des Motors gefragt - und kleine Gänge gibts nicht.

Mit 21kg ist das turbo leichter als die Mitbeweber, aber dennoch zu schwer, um es täglich durchs Treppenhaus zu schleppen. Ein tolles Fun-Bike ist es dennoch. Bin gespannt, wenn ich das erste überhole...




Was ich auch mache, einen Stromer für mehr als 4500€ bekomme ich nicht hin - und dann hat der bereits Umwerfer und drei Kettenblätter...

ich bin ohne schutzbleche schon bei knapp 5.500€... und nein, kein zusatzakku/ladegerät, werkzeug oder desgleichen... und ohne fox gabel... mit der wärens an ie 5.700€
 
Mein Bruder sucht gerade ein E-Bike für den Weg zur Arbeit.
Welche MTB Modelle kann man da denn im Moment empfehlen? Ihm wurde ein Corratec Superbow 45 empfohlen. Siehe http://corratec.de/de/bikes2012/emobility/e-bow_29.php
Das Specialized ist ja noch nicht zu haben.
Bei dem Corratec steht ja auf der verlinkten Seite unten ein dezenter Hinweis
"Achtung: Laut Gesetzgeber ist ein MoFa-Führerschein und Versicherungskennzeichen erforderlich."
Wenn dein Bruder ein E-Bike für die Arbeit sucht, will er ja sicher nicht auf einem "nicht den Vorschriften entsprechenden S-Pedelec" unterwegs sein.
Leider verkaufen (oder wollen) einige Hersteller nicht zulassungsfähige S-Pedelecs, die weder im Straßenverkehr noch in der freien Natur "legal" unterwegs sein können.
Die Risiken trägt der Käufer dann allein.
Google mal nach S-Pedelces und den Vorschriften hierzu.
Ein legales S-Pedelec ist beispielsweise so ausgestattet:
http://www.radonline.de/bulls-green-mover-e-45-30-gang-kettenschaltung-herren-trekking-modell-2012-28-zoll-54338.html
- Soll aber keine Kaufempehlung sein - ;)
Mit so einem Gefährt darf dann dein Bruder aber Radwege nicht benutzen - vom Fahren im Wald ganz zu schweigen....
 
ich bin ohne schutzbleche schon bei knapp 5.500€... und nein, kein zusatzakku/ladegerät, werkzeug oder desgleichen... und ohne fox gabel... mit der wärens an ie 5.700€

Ups, der "nackte" 48er ist mit 3580.- EURO im Angebot, was hängst Du denn so alles rein, bis Dein Gerät komplett ist?
 
supernova beleuchtung, ohne schutzblech, ne suntour federgabel(besser als der fox müll) und natürlich XTR komplett... das wars schon... achja, die obligatorischen ritchey carbonteile hätte ich fast vergessen... ;)

wenn man will, bekommt man das teil auf 15 kilo und jenseits der 10.000€ :D alles eine frage der finanziellen situation... aber viel mehr als der rahmen ist dann nicht mehr aus alu... :D
 
schon teilweise spaßig, was für gegenargumente die "hardliner" in sachen pedelecs/e-bikes anbringen... ;) wenigstens ein paar leute haben erkannt, worum es bei pedelecs geht.
biggrin.gif

in eine anderen thread hab ich was ähnlich gutes zum thema gelesen - wie oft schon der fortschritt zuerst verteufelt oder gar ausgelacht wurde, nur um dann "standard" zu werden.
xyxthumbs.gif

---------
und noch was zum thema öffentlicher nahverkehr:
von meinem wohnort aus hab ich bei wechselschicht keine chance - in der einen woche ginge es zwar - da fahren die busse zu meinen arbeitszeiten passend. in der anderen woche dann müsste sinnlos in der arbeit hocken und zeit totschlagen. von den wahnwitzigen fahrpreisen ganz zu schweigen...
da schwing ich mich lieber auf mein Pedelec, tu dabei noch was für die gesundheit (bei meinem schnitt den ich inzwischen schaff ist der motor eh kaum belastet) und das bisschen strom, den ich dabei verbrauch, ist doch was ganz anderes, als die über acht liter superplus, die ich früher verpulvert hab.
Fortschritt? Akkutechnik?

Warum ein Pedelec, wenn ich stattdessen ein leichtes Hardtail fahren kann? Oder Roller? ;)

Nahverkehr =:heul::mad: Fahrpreise sind ein Witz. Aber hast Du kein Firmenticket?
Acht Liter Superplus? Was ist mit dem 1 Liter Auto? Ach..ich weiß, die Autoindustrie. Schade um den Superkraftstoff Öl. Moped wäre auch sparsamer als ein Auto.

Ich fahre jeden Tag mit meinem Hardtail ca. 2*12km. Die Abgase nerven.

-----
ich kann die Aufregung hier auch nicht wirklich nachvollziehen.
-----
Für den Weg zur Arbeit finde ich gibt es nichts Besseres, da ich dort leider keine Möglichkeit habe zu duschen, fahre ich eben nicht mit dem Rennrad (einfache Strecke 26km). Jeder der über ein Pedelec mault, dem mache ich den Vorschlag es einfach mal auszuprobieren und danach ein Urteil zu fällen. Gruß fm
Probefahrt wurde absolviert. Zusätzlich pedalieren nervt. Und das Gewicht, die Zusatzkosten und der Kaufpreis.

Borstein springen wird auch etwas schwieriger ;)

Ein Pedelec kommt mir erst mit 70 ins Haus ;)
 
supernova beleuchtung, ohne schutzblech, ne suntour federgabel(besser als der fox müll) und natürlich XTR komplett... das wars schon... achja, die obligatorischen ritchey carbonteile hätte ich fast vergessen... ;)

wenn man will, bekommt man das teil auf 15 kilo und jenseits der 10.000€ :D alles eine frage der finanziellen situation... aber viel mehr als der rahmen ist dann nicht mehr aus alu... :D

Warum Supernova Beleuchtung? Welche Lampe denn?

Besser 12kg :D
 
@ Ponch:
also ich würde nicht zu einem 45'er raten. klar ist man 20 km/h schneller, als mit einem "normalen" pedelec, aber sofern man nicht gerade 40 km arbeitsweg hat, reicht das 25'er locker.
die nachteile des 45'er überwiegen - wenn man auch mal "spaß" damit haben will, muss man zum 25'er greifen. ;)
klar bewegt man sich ohne dynamobeleuchtung auch damit leicht außerhalb des gesetzes, aber ein vernünftiger schutzmann wird nix sagen, wenn man seine hellen batterieleuchten dabei hat.

aus dem grund hab ich zum Haibike eQ Xduro FS RX gegriffen.
macht spaß im gelände - meinen arbeitsweg (11,8 km) schaff ich inzwischen in 26-27 minuten (vor zwei monaten noch 31) und ins schwitzen komm ich trotzdem, weil ich von meinen pfunden runterkommen will. zum cruisen (wenn man es denn will) isses aber auch ideal...

@ veganpunk:
ein hardtail würde mir keinen spaß machen. bin fullys gewohnt (wie schon geschrieben) und da bleib ich "hart". ;)
ansonsten hätte ich beim unmotorisierten immer noch das problem, dass meine knie nicht mehr die besten sind. sie schmerzen jetzt durchs fast tägliche "training" auf meinem arbeitsweg nicht mehr so, wie früher, aber es ist noch ein weiter weg, bis das mal aufhört. wobei - richtig weggehen tut arthrose nie mehr...
achja - im keller steht noch ein Scott Octane 3, dass ich wieder aufbauen werde - so als stadtschlampe oder so.
und was auch immer einige übersehen: wer sagt, dass derjenige, der mit seinem pedelec die normalos am berg überholt, auch mit einer hohen unterstützungsstufe fährt? ein pedelec mit Bosch-Motor kann man z.b. in stufen von 30-250% regeln...
ich seh die niedrigeren stufen als ausgleich für das höhere gewicht - erst so ab 100% aufwärts kommt nach meinem gefühl (im vergleich zu jungen jahren ohne motor aber dafür mit leichtem bike und hohem trainingsstand) der "rückenwind" zum einsatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jeden Tag mit meinem Hardtail ca. 2*12km.

Eine ähnliche Streckenlänge bin ich lange mit einem MTB Cycletech gefahren; ohne Federgabelcomfort, versteht sich. Dann hat sich die Strecke und mein Transportmittel geändert...

Ein Pedelec kommt mir erst mit 70 ins Haus ;)

Ich befürchte, mit 70 nicht mehr die Kraft und Puste zu haben, mit 45km/h schitzend unterwegs zu sein - ganz zu schweigen von den Reflexen, die es braucht, um das Gefährt bei dem Tempo auf Kurs zu halten.

Darum gönne ich mir der mein PowerPlay-Gerät jetzt; wenn ich 70 bin, kann ich immer noch einen Flyer ordern.

(Klar, Spass ist Ansichtsache; ich hab' meinen gefunden.)
 
btw: öl ins feuer meiner hater: ich fahre einen Flyer(T-Serie[H-Serie])... firmen"wagen"... jeden tag spule ich damit 30km(4* 7.5 arbeit - mittag heim - arbeit - heim) ab... demnächst werde ich aber wohl auf ein stevens triton mit 45er bosch umsatteln... geht einfach besser vorwärts... damit gehen die 7.5km in 8 minuten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten