schon teilweise spaßig, was für gegenargumente die "hardliner" in sachen pedelecs/e-bikes anbringen...
wenigstens ein paar leute haben erkannt, worum es bei pedelecs geht.
in eine anderen thread hab ich was ähnlich gutes zum thema gelesen - wie oft schon der fortschritt zuerst verteufelt oder gar ausgelacht wurde, nur um dann "standard" zu werden.
die "hardliner" müssen sich keine sorgen machen - es wird immer genug leute geben, die motorlose bikes kaufen. nur werden eben auch einige mit motor verkauft und sicher nicht nur von leuten, die diese technik nötig haben.
ich hab ja auch ein wenig was über meinen werdegang
geschrieben, und über meine gründe PRO-Pedelec.
mein bike möchte ich eben nicht nur für den arbeitsweg nutzen, sondern auch zum spaß haben, oder auch mal um im urlaub GEMÜTLICH nen urlaubsort erkunden zu können, ohne auf's auto angewiesen zu sein.
ich gehöre auch nicht zu den leuten, die nur bei schönem wetter pedalieren, oder gleich auf's auto umsteigen. hab sogar mein auto verkauft. gut - es ist ja noch unser zweites auto da, welches aber so oder so meine frau zum pendeln braucht.
sollte irgendwann dann wieder mein ziel "fit" erreicht sein, werde ich aber trotzdem weiterhin meinen spaß MIT dem motor haben.
zu dem Specialized Turbo:
netter ansatz aber völlig überteuert!
vielleicht hat Specialized ja genauso keine kunden, sondern "jünger", wie z.b. Apple - die kaufen dann halt schön verpackte durchschnittsware zu highend-preisen...
das marketing wird sicher auch noch ein paar locken.
mein Haibike fährt zwar keine motorunterstützten 45 (zum glück - da müsste man ja hirnrissiger weise auf die straße), aber dafür ist es eben nicht nur auf asphaltierte wege angewiesen, wie das Turbo-Spielzeug.
hätte ich sowas gewollt, wär ich meiner automarke treu geblieben und hätte auf's smart-Pedelec gewartet. aber ein mal Fully - immer Fully!
warum es Specialized aber nicht schafft, sich gewichtstechnisch WEIT von meinem Haibike abzusetzen, verwundert mich. erst recht bei dem irren preis! ist deren akku so viel schwerer? oder ist es der motor? mit so einem ungefederten teil sollten doch leicht um die 15 kg drin sein....
so oder so ist es trotzdem schön zu sehen, dass auch immer mehr "große" firmen den trend erkennen und mitmachen.
und noch was zum thema öffentlicher nahverkehr:
von meinem wohnort aus hab ich bei wechselschicht keine chance - in der einen woche ginge es zwar - da fahren die busse zu meinen arbeitszeiten passend. in der anderen woche dann müsste sinnlos in der arbeit hocken und zeit totschlagen. von den wahnwitzigen fahrpreisen ganz zu schweigen...
da schwing ich mich lieber auf mein Pedelec, tu dabei noch was für die gesundheit (bei meinem schnitt den ich inzwischen schaff ist der motor eh kaum belastet) und das bisschen strom, den ich dabei verbrauch, ist doch was ganz anderes, als die über acht liter superplus, die ich früher verpulvert hab.