Specialized Turbo - Es tut sich was auf dem Pedelec-Markt

Seid ihr nur zu blöd um den Unterschied zu kapieren, oder wollt ihr es nicht?
Roller = fahren ohne Treten
Pedelec = fahren mit Treten.

Doch, doch. Ich habe das voll und ganz verstanden. Ist halt so, wie beim Popelec. Das macht seine 200km/h ja auch nur, wenn sich der Fahrer konstant aktiv und sportlich in der Nase popelt - der 400PS Motor also rein unterstützend wirkt. Einfach ein tolles Fahrrad, das Popelec.
 
Haha guter Post. Wird dann bestimmt ein bisschen so werden wie bei den 'Sport'wagenfahrern:

"Der Sportliche SUV mit dem sparsamen effizienten (angesichts 3to Leergewicht und den Fahrleistungen!!!) 280kw Hybridtriebwerk und auf Knopfdruck verstellbarer Fahrwerk- und Motorcharakteristik wird sie als sportlichen RennAutofahrer begeistern."
 
schwitzen, ganz ehrlich!? ich stelle hier mal einen vergleich auf, der zwar hinkt, aber meine meinung bezüglich e-bikes als passionierter radsportler darstellt:

man kaufe sich ein rennrad in einem wertigen preisbereich für etwa 1500 euro, baue es auf einen herkömmlichen mtb-lenker um und lege sich ein nettes stecklicht zu. dann kommt man schätzungsweise in einem preisbereich von 1700 euro heraus. dank des niedrigen gewichts von garantiert <<10 kilogramm lässt es sich damit definitiv schnell und schweißfrei zur arbeit pendeln, auch wenn es ein paar kilometer mehr sind. man stelle sich mal vor, dass man ein 20-kilo-rad über drei treppen in seine wohnung oder aus derselbigen heraus tragen muss ;)

darüber hinaus: das "turbo" läuft als moped und braucht eine zulassung sowie versicherung. ich wollte mir an ein solches rad kein nummernschild schrauben, genauso wenig auf radwege verzichten, auf denen mopeds ja grundsätzlich nicht zugelassen sind!

aber: grundsätzlich finde ich die idee sehr gut. es ist wahrscheinlich falsch das "turbo" als bahnbrechenden umwelt-samariter darzustellen. es wird wahrscheinlich viel mehr darauf abgezielt eine stylishe und trendige alternative zu motorrollern zu bieten. und die aufgabe scheint es perfekt zu erfüllen!
 
das soll mir einer mal zeigen, dass er 45 km/h fährt ohne verschwitzt zu sein, und das lediglich mit einer UNTERSTÜTZUNG.

wenn man sich ehrlich ist, ist der elektrische antrieb da doch keine unterstützung mehr, sondern ein eigener antrieb, das treten ist lediglich die aktivierung des antriebs.

wenn ich 45 km/h fahre, müsste der motor schon 35 km/h übernehmen, dass ich nicht verschwitzt bin. da kann man ja nicht mehr von einer unterstützung sprechen, das ist ein antrieb mit tretaktivierung.


wenn ich 25 km/h fahre und der motor mir 5 km/h abnimmt, kann ich von unterstützung sprechen, schwitzen tu ich dann aber trotzdem
 
aber: grundsätzlich finde ich die idee sehr gut. es ist wahrscheinlich falsch das "turbo" als bahnbrechenden umwelt-samariter darzustellen. es wird wahrscheinlich viel mehr darauf abgezielt eine stylishe und trendige alternative zu motorrollern zu bieten. und die aufgabe scheint es perfekt zu erfüllen!
Genau das! Umso mehr Leute Radfahren, in welcher Form auch immer, umso besser. Ich teile mir die Strasse lieber mit 20 "E-Bikes" als mit 2 Autos.

Und was manche hier, in Verbindung mit dem Specialized, vergessen haben: Es gibt noch andere Länder als Deutschland. Und in anderen Ländern, gibtes andere Regel. Oder eben auch keine.

Und mir wäre, z.B., JEDES Mittel recht, die fetten Amis aus ihren so großen, wie unnötigen, sich "Auto" schimpfenden, Blechkisten zukommen. Die Nation verbraucht auch ohne Autos schon zu viele Rohstoffe.

/Und wenn es jemandem nicht passt, das eine Firma, mit dem erschafffen eines neuen Lifestyles, Geld verdienen möchte, der sollte sich mal grundlegende Gedanken zu unserem Finanz und Wirtschaftssystem machen.
 
Finde ich ja irgendwie geil, wie die Leute hier abgehen.
Das schöne ist ich bin jedes Jahr als MTB Guide in den Alpen und finde es gar nicht schlimm wenn Leute die 1000 Höhenmeter zu Steinplatte auf den Schotterstrassen mit einem E-MTB rauf Fahren. Die auf den Trails siehst du die dann sowieso nicht. Treten musst du bei den Dingern auch, man muss sogar sehr vorausschauend fahren und auf den Abfahrten die Rückladefunktion benutzen sonst stehst man da. Na klar, werdet Ihr sagen das ist kein RICHTIGES Biken! Aber die Leute haben eine schöne Zeit und bewegen sich in der Natur. Deshalb muss ein Pedelec auch gar nicht mehr als 25 km/h fahren das reicht für diese Zielgruppe locker aus.
Wie viele von euch benutzen eigentlich ein Auto u zum Biken zu fahren?
Hier im Forum tummeln sich viele Biker denen es überhaupt nichts ausmacht ihren Freerider oder ihr Enduro mit dem Lift oder Auto auf dem Berg zu bringen, wieso ist das dann Biken? Richtig die haben auch einfach Spaß und das ist auch gut so.
 
@david99

wirklich ein ROFLiges Teil.

@all

Anscheinend hat niemand gemerkt, dass das Specialized Turbo auf Slicks fährt. Einmal ne rutschige nasse Stelle auf der Fahrbahn ungünstig angefahren und man fliegt E-Motor unterstützt ordentlich auf die Fresse.

Dazu der doch etwas arg hohe Preis.

Dennoch sind m.M.n. E-Bikes, Pedelecs usw. eine Interessante und gute Entwicklung. Meiner Erfahrung nach werden diese Gefährte meistens als eine Art Mofa Ersatz von älteren Leuten gefahren. Und das ist mir definitiv lieber, als die extrem verpestete Luft eines Mofas, Roller usw.

Und wenn es dazu führt, dass so Radfahren wieder mehr Beachtung und Berücksichtigung in Deutschland erfährt ist es mir nur recht. Denn dann müssen auch mal einige Betonköpfe in den Behörden darüber nachdenken ob defekte, unsinnig geführte und auf max. 18 km/h ausgelegte Radwege usw. wirklich sinnvoll sind.
 
Wow, das Pedelec Thema scheint echt die Gemüter zu bewegen:D

Was ich nicht ganz verstehe, warum ich bei mein Peugot 103 Mofa (MotorFahrrad) einen Helm tragen muss, obwohl ich auch Pedale habe u. beim Anfahren mitreten kann.
Dazu die bescheuerte 25km/h Kastraktion!:(
Und ne Versicherung/Führerschein benötige ich auch...:mad::heul:

Da haben es die Rentner u. Fußkranke gut, die überholen mich,auf ihren E-Bikes mit wehenden Silberlocken u. Einkaufskorb mit ca. 30km/h ohne alles:(
...von den versicherten E-Bikes ganz zu schweigen.
Sind deren Köpfe härter als meiner oder warum darf da auch ohne Helm gefahren werden?:rolleyes:

Ein nachdenklicher Mofa (mit Pedalen) Fahrer
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auch schon darauf, dass es solche Elektromofas eines Tages geländetauglicher, leichter und mit stärkerem Akku geben wird.
Dann muss ich mich nicht so quälen zB den Jochberg rauf, wenn ich 70 bin.

Im Ernst:
Fahrräder mit Hilfsmotor gibt es ja nun über hundert Jahre, und es hat sich nicht bewährt, diese mit Fahrrädern gleichzustellen.
Daher Helmpflicht, Versicherungspflicht, Betriebsgenehmigung.

Damals Mitte der 70er, VeloSolex mit 70km/h....Zündapp-Mofa mit 90km/h gestoppt...
das wird alles auch bei den E-Bikes und Pedelecs kommen (bezahlbar meine ich), und da werden dann KEINE Rentner drauf sitzen :lol:
 
Finde ich ja irgendwie geil, wie die Leute hier abgehen.
Das schöne ist ich bin jedes Jahr als MTB Guide in den Alpen und finde es gar nicht schlimm wenn Leute die 1000 Höhenmeter zu Steinplatte auf den Schotterstrassen mit einem E-MTB rauf Fahren. Die auf den Trails siehst du die dann sowieso nicht. Treten musst du bei den Dingern auch, man muss sogar sehr vorausschauend fahren und auf den Abfahrten die Rückladefunktion benutzen sonst stehst man da. Na klar, werdet Ihr sagen das ist kein RICHTIGES Biken! Aber die Leute haben eine schöne Zeit und bewegen sich in der Natur. Deshalb muss ein Pedelec auch gar nicht mehr als 25 km/h fahren das reicht für diese Zielgruppe locker aus.
Wie viele von euch benutzen eigentlich ein Auto u zum Biken zu fahren?
Hier im Forum tummeln sich viele Biker denen es überhaupt nichts ausmacht ihren Freerider oder ihr Enduro mit dem Lift oder Auto auf dem Berg zu bringen, wieso ist das dann Biken? Richtig die haben auch einfach Spaß und das ist auch gut so.

xyxthumbs.gif
Guter post, hab meine Meinung dahingehend auch etwas geändert...sollen se halt machen


Und wenn Specialized dann demnächst einen Hummer rausbringt, der nur fährt, wenn sich der Fahrer konstant in der Nase popelt - der Motor also nur "unterstützend" wirkt, die Fahrzeuggattung "Popelec" tauft und das Gefährt dann aggressiv in Fahrradforen und Fahrradzeitschriften und auf Fahrradmessen als Fahrrad an den Mann zu bringen sucht, damit Fahrradfahrer demnächst lieber ein teureres Popelec kaufen statt eines billigen Fahrrads und junge, gesunde, vor Kraft strotzende 25-jährige ihren "Fahrrad-gegen-Popelec"-Tausch mit dem Argument rechtfertigen, dass Popelec fahren ja wohl besser ist als Autofahren und Popelecs für Senioren und Gehandicappte doch eine tolle Sache seien - auch dann wird es wohl tatsächlich leider Leute geben, die das Ding als Evolution des Hollandrads bezeichnen und sich am Ende noch irgendwie sportlich, dynamisch, jung und stylish vorkommen, wenn sie mit so einem "Bike" unterwegs sind. :heul:

Auch guter post:lol: halt leider nur zum lachen, aber dafür spitze
heul.gif
:lol:
 
Im Ernst:
Fahrräder mit Hilfsmotor gibt es ja nun über hundert Jahre, und es hat sich nicht bewährt, diese mit Fahrrädern gleichzustellen.
Daher Helmpflicht, Versicherungspflicht, Betriebsgenehmigung

..oder im Umkehrschluß alle Mofa`s mit Pedalen (nicht die Scooter!!) Versicherungs/Helm/Führerschein frei!!:daumen:
..oder ich bau mein Mofa auf E-Antrieb um u. nenne es Pedelec:lol:
Bischen am Trittfrequenzsensor gebastelt u. ab geht das Mofa-Pedelc mit 50km/h über die Bahn...ganz ohne Abgase u. sehr sehr leise:lol:
Ach ich liebe das frisieren :love:
..und die Zeiten von feilen u. aufbohren sind vorbei:D
 
Zitat Wikipedia:
"Verkaufsschlager des Jahres 1921 war der aus dem Spielzeugmotor weiterentwickelte, vergrößerte und serienreife Fahrradhilfsmotor Das Kleine Wunder, für den mit dem Spruch „… fährt bergauf wie andere runter!“ geworben wurde und von dem allein 1921 über 10.000 Stück verkauft wurden. Der Motor mit einem Hubraum von 118 cm³ und einer Leistung von 1 PS wurde auf dem Gepäckträger montiert und erhielt deshalb im Volksmund den Beinamen Arschwärmer. Bereits 1919 war der Motor vorgestellt und 1920 erstmals an einen Kunden geliefert worden"
(Firmengeschichte DKW Werke Zschopau)

Und zur Geschichte des Elektroantriebs im Auto auch ganz interessant (Wikipedia):
"La Jamais Contente (frz: Die nie Zufriedene)[Anm. 1] war ein elektrisch betriebener Geschwindigkeitsrekordwagen, der als erstes Straßenfahrzeug eine Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h erreichte. Der Geschwindigkeitsrekord wurde am 29. April 1899 in Achères im Département Yvelines bei Paris erzielt."
Über den Rennfahrer Camille Jenatzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mit Rammstein zu sagen: Ich bin enttäuscht.

Dass der selbsternannte Innovationsleader der Industrie den Antrieb von Storck und Simplon mit den Akku-Konzepten von Stromer und Grace kombiniert und das Resultat dieses Gemischels dann als ungemein sexy und neu präsentiert - an einer eigenen Show in Valencia, wohlgemerkt, hat mich dann doch enttäuscht.

Zudem ist die Preisgestaltung von Specialized fürs Turbo jenseits von gut und böse (zumindest in der Schweiz, wo 6995 Franken fällig werden für die Fuhre), und ja: Mit Mofa-Nummer und Rückspiegel schaut das Teil dann nur noch halb so fesch aus.

Für mich kommt hier ein grosser der Branche zu spät mit einem Produkt auf den Markt, das zwar ein schniekes Design, aber wenig Innovation bietet. Und das sich zudem durch Ignorieren der rechtlichen Rahmenbedingungen kommerziell in eine unbedeutende Nische (die der schnellen eBikes) stellt.

Wie gesagt: Ich bin enttäuscht. Und ich bezweifle dringend, dass Morgan Hill damit den eBike-Markt aufmischen wird. Zu teuer, zu wenig innovativ, zu viel Blase, gefüllt mit viel heisser Luft. Oder in der Sprache Shakespeares: More of the same, dressed up nicely.
 
Klar wollen sie Geld machen, so wie jede Firma in diesem kaputten Wirtschafts und Finazsystem.
Es ist allerdings eine gute Sache, Menschen weg vom Auto/Motorrad/Roller/usw. zubekommen. Gerade auf Kurzstrecken machen die Dinger einfach keinen allzugroßen Sinn.
/>
Wie hieß es doch damals "Macht kaputt was euch kaputt macht". Warten wir mal die die neuen Akkus (Fluorid) ab. Km-Laufdauer sollte dann ausreichend sein, bei 45km/h ;). Ein schwerer Akku kommt mir nicht ans Rad.
 
Sehr starkes Licht" halte ich im Zusammenhang mit einer Cyo etwas übertrieben. Selbst bei Dynamolampen gibt es deutlich helleres. (Bitte nicht als allgemeine Kritik verstehen, Elektromotorräder können gerne ihre Nische besetzen.)
Welche Dynamolampe wäre denn heller? Vom Leuchtbild doch nur die Philips 60lux und die Selbstbaulampe (Mini-Ellipsoid-Nebelscheinwerfer) für 150,-. links: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8101602&postcount=29 http://www.candlepowerforums.com/vb/...-L-road-lights http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?25940-Es-werde-Licht!-2.0
 
was ein quark - sieht ja fast noch schlimmer aus als die trekkings mit den dicken reifen . jeder trend wird gnadenlos am schopf gepackt . muss mich einigen vorschreibern anschliessen - denke , wir sind hier im mtb !!! forum - was sollen diese ganzen seltsamen zweiräder hier ? wenn trek demnächst einen tollen , gelben tretroller hyped, wird auch reichhaltig darüber berichtet und es gibt solche de..... , die es toll finden . -
Sehe ich genauso. Unsere Freiheit ist doch die Unabhängigkeit von irgendeiner Energiequelle. Was gibt es sonst noch zu sagen, zu schwer, zu teuer, veraltete Lampe, veralterter Akku (ok die Fluorid kommen wohl erst die nächsten Jahre, aber was soll ich mit kaputten Akkus? Recycling? Umweltfreundlichkeit?).
 
Freut Euch schon einmal auf das, woran Dirk Sandrocks neue Firma MOMES GmbH (Moving Micro Electronic Solutions) arbeitet. Zusammen mit zwei ehemaligen Mitarbeitern von EADS.
In Stichworten: Minimalistisches Antriebssystem mit Rekuperation, neuer Akkutyp (LiFe-Phosphat4, ist leichter, bietet eine höhere Energiedichte und eine gleichmässigere Aufladung als Li-Ion), soll an der Eurobike 2012 vorgestellt werden.

Das erklärte Ziel von MOMES lautet: Ein 10-Kilo-eBike!
So etwas hätte ich vom selbst ernannten "Innovation Leader" erwartet, nicht diese Turbo-Kiste, die eigentlich nur ein aufgehübschter Stromer ist.
 
... aber computer benutzen... :rolleyes:

...und nein, ich kann keine Telepathie...;) ...aber lebe vegan, Ökostrom...

Freut Euch schon einmal auf das, woran Dirk Sandrocks neue Firma MOMES GmbH (Moving Micro Electronic Solutions) arbeitet. Zusammen mit zwei ehemaligen Mitarbeitern von EADS.
In Stichworten: Minimalistisches Antriebssystem mit Rekuperation, neuer Akkutyp (LiFe-Phosphat4, ist leichter, bietet eine höhere Energiedichte und eine gleichmässigere Aufladung als Li-Ion), soll an der Eurobike 2012 vorgestellt werden.

Das erklärte Ziel von MOMES lautet: Ein 10-Kilo-eBike!
So etwas hätte ich vom selbst ernannten "Innovation Leader" erwartet, nicht diese Turbo-Kiste, die eigentlich nur ein aufgehübschter Stromer ist.

:daumen:

...Preis?
 
via Facebook: ALPHA BIKES
Ab heute exklusiv vorab bei uns in der Boschetsrieder Straße - das Specialized Turbo!
 
@ veganpunk

Noch keine Eckpreise bekannt, weil die Sache noch in einem zu frühen Stadium ist.
Bis zur Eurobike soll es fahrbare Muster geben, und dann lässt sich auch eher was zum Preis sagen. Der Ansatz, bei einem eBike mal von Anfang an auf Energie-Effizienz und ein so gering wie irgend möglich ausfallendes Mehrgewicht zu achten, ist schon einmal löblich und interessant.
 
Zurück
Oben Unten