Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war's nicht, auch wenn der Wolfi von dem pöhsen Puben einen solchen Schock erlitten haben muss, dass er in jedem Nicht-Pedelec-Freund nicht nur einen schalimmen Hetzer, sondern einen gar üblen Terroristen und e-Biker-Schubser vermutet.:lol:
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Falsch, denn nicht das Niveau meines Post´s ist niedrig, sondern Deine Äußerungen hier....:spinner:

Sag mal bist du noch zu etwas anderem fähig außer diesem pubertären Gepöbel?
Ich hab lediglich meine Meinung kund getan,aber du nimmst dich scheinbar dermaßen wichtig, das du dich sofort auf den Schlips getreten fühlst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Höheres Gewicht durch Motor und Akku
  • Keine Tretunterstützung bei leerem Akku
  • Lange Akkuladezeit von mehreren Stunden, verbunden mit entsprechend langer Zwangspause
  • Akku reicht für durchschnittlich ca. 60 km Reichweite, 1000Hm
  • Anfälliger für Defekte
  • Schnell alternde Akkus
Reicht das als Negativpunkte?

Ein Argument gegen MTPs... ...bitte, nur ein Einziges!

Übringes, der einzige Vorteil des eBikes ist der geringere Kraftaufwand beim treten, nur der ermöglicht es schneller und steiler als die anderen zu fahren. Das könnte man mit einem Bike ohne Motor auch wenn man 250Watt Beine hätte!

Da braucht man sich jetzt nicht allzuviel drauf einbilden eBiker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Höheres Gewicht durch Motor und Akku
  • Keine Tretunterstützung bei leerem Akku
  • Lange Akkuladezeit von mehreren Stunden, verbunden mit entsprechend langer Zwangspause
  • Akku reicht für durchschnittlich ca. 60 km Reichweite, 1000Hm
  • Anfälliger für Defekte
  • Schnell alternde Akkus
Reicht das als Negativpunkte?

zu 1.
Das höhere Gewicht gleichen Motor & Akku durch die abgegebene Leistung aus.

zu 2.
Ja das ist schon eine Krux mit der Physik. Kapazitätsgrenze erreicht, schon geht nix mehr.
Ähnlich mit mit der persönlichen Leistungsgrenze. Wenn man nicht mehr kann, dann kann man nicht mehr.

zu 3.
Wer fährt rund um die Uhr / pausenlos ?

zu 4.
Wie lang ist die durchschnittliche Tour eines durchschnittlichen Bikers ?

zu 5.
Sagt wer ?
Anfälliger als was ?

zu 6.
500 Zyklen a 60km Reichweite = 30.000km
 
zu 1.
Das höhere Gewicht gleichen Motor & Akku durch die abgegebene Leistung aus.

Siehst Du wie Jörg schon angemerkt hat, Du schaffst es nicht Aussagen richtig zu deuten.

Na dann lass Dir mal das Gewicht beim Treppen hoch tragen in den 4. Stock durch die abgegebene Leistung v. Motor und Akku ausgleichen

zu 3.
Wer fährt rund um die Uhr / pausenlos ?

Ich fahre Vormittags los und Abends nachhause.
Wo ich fahre gibts in der Regel keine Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein, denn Werbeeinnahmen erzielt man da, wo man sich Wechsler erhofft, also hier.

In einer der MTB-Bravos war vor kurzem ein Sonderheft e-MTB. Natürlich wurde kurz der Klassiker "waren erst unsicher, nach Test aber begeistert" bemüht. Danach nur noch peinlichstes Hochjubeln. Natürlich auch mit Guido Tschugg auf seinem e-Downhiller, der begeistert berichtete, dass er nun auch DH fahren kann, wo es keinen Lift gibt. Was ja sicher zum Trailfrieden beiträgt, nur um mal ein wenig zu "hetzen" ;)
 
  • Höheres Gewicht durch Motor und Akku stabileres Fahrverhalten auf unruhigem Gelände (Trails)
  • Keine Tretunterstützung bei leerem Akku wie beim MTB
  • Lange Akkuladezeit von mehreren Stunden, verbunden mit entsprechend langer Zwangspause Range Extender, Wechselakku, ohne Unterstützung fahren
  • Akku reicht für durchschnittlich ca. 60 km Reichweite, 1000Hm Akku reicht solange die Fitness reicht.
  • Anfälliger für Defekte wie bei jedem MTB das mehr Komponenten als ein Anderes hat.
  • Schnell alternde Akkus was ist "schnell"? Link zu einem objektiv auftretendem Problem?
Reicht das als Negativpunkte?

...und die Gegenargumente. Es ist also eine persönliche Entscheidung, ob man sich darauf einlässt, oder nicht. Das ist jedoch nicht das Thema.

Der Sonntagsausflug in den Wald wird ja nicht verboten, nur Fahrzeuge die einen Motor aufweisen. Kannst dann ja mit dem motorlosen Rad in den Wald fahren.

...zur Erinnerung für die Argumentation.
 
  • Höheres Gewicht durch Motor und Akku
    • Keine Tretunterstützung bei leerem Akku
    • Lange Akkuladezeit von mehreren Stunden, verbunden mit entsprechend langer Zwangspause
    • Akku reicht für durchschnittlich ca. 60 km Reichweite, 1000Hm
    • Anfälliger für Defekte
    • Schnell alternde Akkus

zu 1.
Das höhere Gewicht gleichen Motor & Akku durch die abgegebene Leistung aus.

Siehst Du wie Jörg schon angemerkt hat, Du schaffst es nicht Aussagen richtig zu deuten.

Na dann lass Dir mal das Gewicht beim Treppen hoch tragen in den 4. Stock durch die abgegebene Leistung v. Motor und Akku ausgleichen


...da sich vier weitere Deiner sechs Punkte, auf das sich im dafür vorgesehenem Betrieb befindliche Fahrrad beziehen, und der sechste Punkt mindestens in direktem Zusammenhang dazu steht, ist für den Rezipienten davon auszugehen, dass es auch beim ersten Punkt um das sich im Regelbetrieb, also gefahrene, Fahrrad handelt, und nicht darum, dass es irgendwer in den vierten Stock tragen müsste. Letzteres wird ein sehr sehr exotischer Sonderfall sein. In diesem Falle musst Du dann auch explizit erwähnen, dass es Dir beim Gewicht um das Tragen des Rades (in den vierten Stock) und nicht um das Fahren geht. Zudem in dem ganzen Thread das Tragen an sich, auch noch nicht thematisiert wurde.
 
...und die Gegenargumente.

kann ich wieder gegenargumentieren, wir können das spiel jetzt solange fortsetzen bis einem die argumente ausgehen :D

  • Höheres Gewicht durch Motor und Akku stabileres Fahrverhalten auf unruhigem Gelände (Trails), mehr Kraftaufwand bei trickreichen Passagen, bei denen es mehr auf Geschicklichkeit als auf Geschwindigkeit ankommt.
  • Keine Tretunterstützung bei leerem Akku wie beim MTB, daher kann man auch gleich ohne fahren und sich seine Kräfte einteilen
  • Lange Akkuladezeit von mehreren Stunden, verbunden mit entsprechend langer Zwangspause Range Extender, Wechselakku, ohne Unterstützung fahren, siehe Punkt 1 und Punkt 2
  • Akku reicht für durchschnittlich ca. 60 km Reichweite, 1000Hm Akku, reicht solange die Fitness reicht, die Fitness reicht länger wenn man gleich ohne Unterstützung fährt. Ohne Unterstützung schwerer zu tretendes Bike
  • Anfälliger für Defekte wie bei jedem MTB das mehr Komponenten als ein Anderes hat, Elektronik ist generell stöhrungsanfälliger als Mechanik, ohne Elektronik kein eBike
  • Schnell alternde Akkus was ist "schnell"? Link zu einem objektiv auftretendem Problem?, lese im Pedelecforum, da gibts genug die sich über die Lebensdauer ihrer Akkus beschweren.
das rad ist generell zu schwer oder eben schwerer als ein motorloses, egal für was. 10kg sind 10kg, die kann man nicht wegdiskutieren, man kann es sich schönreden, das war es dann aber auch schon. Es gibt trailabschnitte da muss man sein bike tragen, da fährst auch du mit deinem motor nicht rauf. du kannst natürlich solche trails meiden ..... klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich wieder gegenargumentieren, wir können das spiel jetzt solange fortsetzen bis einem die argumente ausgehen :D

  • Höheres Gewicht durch Motor und Akku stabileres Fahrverhalten auf unruhigem Gelände (Trails), mehr Kraftaufwand bei trickreichen Passagen, bei denen es mehr auf Geschicklichkeit als auf Geschwindigkeit ankommt. ...ja, ankommt, bsp. auch auf das MTP. Und da wird es dann subjektiv.
  • Keine Tretunterstützung bei leerem Akku wie beim MTB, daher kann man auch gleich ohne fahren und sich seine Kräfte einteilen ...kann man, muss man aber nicht, wenn es doch auch anders geht. Subjektives Empfinden. Persönliche Entscheidung nach Vorlieben.
  • Lange Akkuladezeit von mehreren Stunden, verbunden mit entsprechend langer Zwangspause Range Extender, Wechselakku, ohne Unterstützung fahren, siehe Punkt 1 und Punkt 2 dito.
  • Akku reicht für durchschnittlich ca. 60 km Reichweite, 1000Hm Akku, reicht solange die Fitness reicht, die Fitness reicht länger wenn man gleich ohne Unterstützung fährt. Ohne Unterstützung schwerer zu tretendes Bike ...streckenabhängig, subjektiv abhängig von der Fitness in Relation zu dem was dann "länger" ist, und wie entscheidend das "länger" ist. Schwerer zu tretendes Bike ab frühestens 6 Steigung bei einem R.E+
  • Anfälliger für Defekte wie bei jedem MTB das mehr Komponenten als ein Anderes hat, Elektronik ist generell stöhrungsanfälliger als Mechanik, ohne Elektronik kein eBike "Äpfel schmecken generell süßer als Gurken" ...also was ist "generell" und wie wird "anfälliger" in diesem Kontext definiert? Das ist eine Behauptung, kein Argument.
  • Schnell alternde Akkus was ist "schnell"? Link zu einem objektiv auftretendem Problem?, lese im Pedelecforum, da gibts genug die sich über die Lebensdauer ihrer Akkus beschweren. Ich lese im Pedelecforum und finde da nur ganz wenige Leute, die ihre Einzelfälle jedoch in ganz vielen Threads verbreiten... ...so wie Wir Beide das ja auch machen. ;-)

...so, noch einmal, dann wird´s mir zu doof. :)
 
der Weltuntergang nahe, so wie für @Constantius und Co.
Weltuntergang ist das für mich nicht, allerdings wäre ich not amused, wenn plötzlich kein Rad mehr in den Wald darf. Da würden dann alle drunter leiden. Und wie kam es dazu? Ja, der eigene Spass, nach mir die Sintflut, was kümmern mich andere. Typische Haltung in der Gesellschaft mittlerweile.

Ein Argument gegen MTPs... ...bitte, nur ein Einziges! Keine Mutmaßungen, Glaskugelsehereien, persönliche Erfahrungen. Also ein Argument.... ...sowas hier https://de.wikipedia.org/wiki/Argument ....also auch kein "hätte, könnte, würde" und kein "ich finde, es wird, am Ende". also bitte ein Argument, so richtig mit Beweisführung und Verlinkung. Bitte!
Am Anfang jeder Entwicklung können nur Vermutungen stehen, das weisst du selbst. Woher sollen auch die Zahlen kommen? Woher kommen die Zahlen der Befürworter? Strichliste beim Händler, oder wie kommt das Zustande, fragt der Händler jeden Kunden über seinen Werdegang und seine Interessen aus? Ich denke nicht, es sind wohl nur ein paar Hochrechnungen aufgrund weniger Daten. Statistisch mMn. wenig repräsentativ das ganze. Hat ja schon fast etwas von Propaganda ;)
Genauso kann man sagen, dass es keine Zahlen geben, die das Gegenteil beweisen, also das Pedelecs eine harmlose Entwicklung sind.
Also bleiben am Anfang nur Vermutungen, logische Schlussfolgerungen oder Vergleiche mit ähnlichen Gegebenheiten.
Beispiele gibt es genug. Seit wann gibt es Handys? Warum wurde die Benutzung im Strassenverkehr verboten? Warum steigen in dem Zusammenhang wieder erstmals seit Jahren die Unfallzahlen?
Unterm Strich also, ist deine Forderung nach verlässlichen Daten zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erfüllen und das ewige gefordere danach einfach billige Polemik. Aber ich denke das weisst du selbst, womit sich der Kreis für mich schließt.
 
Zurück
Oben Unten