Das ist Herr Fischer, den ich auf meinem gestrigen Testride zufällig kennen gelernt habe.
Herr Fischer ist nicht nur der Erbauer der gezeigten Brücke, sondern war auch
28 Jahre lang Wegewart beim
Wanderverein und hat darüber hinaus d' Pfad (S1 + S3) - welchen ich im Anschluss gedenke zu befahren - vor 30 Jahren wieder aufleben lassen.
Auf das hier politisierte "Problem" zwischen Wanderern und (E-) Bikern angesprochen, die Überraschung: Die (ihm bekannten) Wanderer haben überhaupt nichts gegen Mountainbiker. So lange diese etwas Verständnis aufbringen und nicht Vollgas auf die Fußgänger zurasen um dann Klingelterror zu machen.
That's it: Gegenseitiger Respekt und etwas Rücksichtnahme!
Soviel zur Politik. Nun zum Bike. Tagesziel war d' Pfad, welchen ich letztens zusammen mit meiner Liebsten
in gewöhnlicher Fahrtrichtung unter die Räder nahm.
Einen S3 (gefühlt eher nur S2+) runter zu fahren ist aufregend und macht Spaß. Da ich aber schon wusste wie das Levo bergab performt, wollte ich den Trail natürlich uphill versuchen.
Eingestellt war das Levo wie folgt:
20% ECO - 50% Trail - 100% TURBO. 20% reichen locker um leichte Steigungen völlig mühelos zu nehmen. 50% fühlen sich an wie Motorrad fahren und macht definitiv keinen Spaß! Wenn's richtig steil wird (1. Gang normales MTB) sind die 50% hingegen vollkommen ausreichend.
Folgendes Bild zeigt eine sehr enge Kurve die ich außenrum auch im dritten Versuch nicht geschafft habe:
Innen, zwischen Baumstamm und Stein ging's dann (Videobeweis liegt vor).
Alles gefahren - finde das Levo:
Als Schwachstelle (viel zu wenig (Brems-) Traktion) hat sich der Hinterreifen erwiesen:
Es ist schon erstaunlich was mit dem Bike geht.
Mangel an: Schwung / Traktion / Fahrvermögen des Fahrers
Auf die Treppe hatte ich mich am meisten gefreut:
Was das Foto nicht zeigt (ist, dass ich arg viel weiter nicht kam)
Versuch 1: Hinterrad dreht durch
Versuch 2: Knie stößt aufgrund zu kleinen Rahmens an Lenker
Versuch 3 (Foto) lief ganz gut bis Bike mit lautem Sirren in "Leerlauf" ging
Zum Vergleich:
Vergleichsweise Pillepalle
Wieder runter war entsprechend easy. Nach 32km, 730Hm mit einem 17er Schnitt waren laut LEDs am Akku nur 40% verbraucht.
Zwischenfazit
Der Testbericht von Sebastian Beilmann über de Pros und Cons deckt sich größtenteils mit meiner Erfahrung. Die Leichtigkeit und daraus resultierende
Fahrfreude ist unbezahlbar. In dieser Hinsicht eines der besten Bikes das ich je fuhr!
Nicht gefallen tut mir die Bereifung, weil sie das Potential des Bikes beschneidet. Die Guide R, die sich im Vergleich mit der RS(C) eher nur wie eine XT anfühlt, lässt die Geschmeidigkeit und Mühelosigkeit einer RS(C) leider deutlich vermissen. Wer nichts besseres kennt wird aber damit zufrieden sein. Was mich definitiv gestört hat, ist die mangelnde Bodenfreiheit. Bei Baumstämmen, welche ich mit dem 29er noch überollen kann, muss ich, in Ermangelung einen ordentlichen Bunnyhop performen zu können, absteigen.
Am späten Nachmittag habe ich mich im Anschluss noch mit einem Spielkameraden getroffen.
Auf unseren Hometrails (30,8km, 630Hm, 18er Schnitt) galt
Vollgas voraus (durch die Harvesterspuren).
Das Levo liegt super stabil (auch in der Luft).
KOM auf S0 Baller-Single-Flow-Trail obwohl nur 80% gegeben.
Klassiker
Alles hat ein Ende...
Zwischen den Touren hatte ich nur eine Stunde Zeit um nachzuladen, was natürlich nicht gereicht hat. Und so teilte der Akku 5km vor Tourende piepsend seinen Leerstand mit.
Im Vergleich zu meinem HR II bereiften 15kg 111 läuft das Levo auf den Reifen erstaunlich gut.
Fazit: Wer drüber lästert hat's noch nicht gefahren! Alles andere sind persönliche Präverenzen oder Politik, die mit dem Bike an sich nichts zu tun haben.
just my 2 cents
Fahrerprofil
- Testername: .Konafahrer.
- Körpergröße: 182,5 cm
- Gewicht (inkl. Ausrüstung): knapp 100kg
- Alter: knapp 42
- Biked seit: 4 Jahren
- Liebt: Singletrails
- Hasst: Waldautobahnen
- Fahrstil: z.Zt. straight = schnell
- Was fahre ich hauptsächlich: Singletrails (S0-S3), seltener Enduro (Falllinie runter), noch nie im Park
- Vorlieben beim Fahrwerk: fluffig
- Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel & kurze Kettenstreben
Testbike
- Modell: Turbo Levo FSR Comp 6Fattie
- Rahmengröße: M
- Bereit gestellt vom: Radhaus Kastner in Kuppenheim