Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Also hat die Redaktion - trotz ihrer Fragestellung in der Überschrift - im "falschen Bereich" geschrieben?;):D


Die haben eine Frage gestellt, und die Mehrzahl der User hat entschieden das tretunterstützte Elektromofas hier nichts zu suchen haben. Also ist das Thema aktuell im falschen Bereich.

;) :D
 
Es ist einfache Mathematik das mit steigender Anzahl Pedelecs auch die Anzahl der Unfälle mit diesen steigen werden.
Es ist jedoch lediglich eine Vermutung das die Unfallzahlen überproportional ansteigen werden.

Und solange mir ein normaler Radfahrer in Privatinsolvenz ins Auto krachen kann ohne das ich einen Cent erstattet bekomme, solange brauchen wir nicht über Versicherungsprobleme diskutieren. Erst wenn die Privathaftpflicht wirklich zur Pflicht wird, erst dann kann man drüber nachdenken ob Pedelecs überproportional am Schadensaufkommen beteiligt sind und deswegen anders eingestuft gehören.

Hab ich irgendwas geschrieben von überproportional? Es wird schon proprotional reichen.
Und Zweitere können sich eh kein 4000 Euro E-Bike leisten ;)

G.:)
 
Ich wüsste nicht das irgendwo Pedelecs geschützt sind in der bayr. Verfassung. Demach sollte es ein leichtes sein jene aus den Wälder zu verbannen. Es muss nur einer anfangen dagegen zu klagen das die im Wald rumfahren
Solche Meinungen und schräge Vorstellungen sind es die noch für den richtigen Zoff zwischen den Bikern sorgen. Mit welchem Recht bewegt sich denn ein MtB-Fahrer ohne E wo sich der MtB-Fahrer mit E nicht bewegen darf? Und gegen was bitteschön willst Du klagen? Wo ist das verletzte Rechtsgut?
Junge, junge, es wird immer besser.....
 
... Und alles andere ist Irrsinn.

... wären wir wieder bei der Verantwortung der Industrie... Mir völlig unbegreiflich, wie es erlaubt ist, dass die Industrie einen Motor für 250 W = Pedelec und mehr = S-Pedelec herstellen darf, der dann nur mittels Steuerung entsprechend eingestellt werden kann. Und alles, was die Industrie als Antwort ist, auf die Ethik / Moral / Vernunft / Gesetzestreue / o.ä. der Käufer zu pochen.

@LB Jörg stimme dir zu, dass die Pedelecs / S-Pedelecs zu einem Umdenken im Straßenverkehr führen werden, da die wenigsten Städte für die Geschwindigkeiten vorbereitet sind. Stellt sich unter verkehrsplanerischer Sicht die Frage, was ist leichter: Ein Gesetz anzupassen, oder die Infrastruktur? Dies hat nichts mit einem elektrifizierten MTB zu tun, es wird jedoch in Folge dieser Änderungen ebenfalls betroffen werden.

@.Konafahrer. danke für deinen Bericht. Dieser deckt sich wohl mit den meisten Erfahrungen, die mit elektrifizierten MTBs unterwegs sind. Leider auch mit einem, möglicherweise, Vorurteil: Die Fotos zeigen, dass du fahrtechnisch Defizite hast, gerade deine Bergabposition / Treppenfahrt zeigt, dass hier manches nicht passt, was aber nun ein weiteres Thema aufmachen würde. ABER: auch das ist ja die Sorge einiger, dass mit dem elektrifizierten MTB Fahrer in Regionen kommen, die sie sich eben nicht auf Grund ihrer Erfahrung zumuten können und sich dorthin vorgearbeitet haben. Du fährst seit 4 Jahren MTB, bist somit nicht Zielperson dieses Vorwurfes, die Sorge ist dennoch begründet, wie ich aus persönlicher Erfahrung schon mehrmals erleben musste.
 
Solche Meinungen und schräge Vorstellungen sind es die noch für den richtigen Zoff zwischen den Bikern sorgen. Mit welchem Recht bewegt sich denn ein MtB-Fahrer ohne E wo sich der MtB-Fahrer mit E nicht bewegen darf? Und gegen was bitteschön willst Du klagen? Wo ist das verletzte Rechtsgut?
Junge, junge, es wird immer besser.....

Die Geister die ich rief sind wieder aktiv :lol:

vielleicht liest Du dir alles mal in Ruhe durch auch die Quellenangaben wenn das nicht zu schwer ist für dich und meldest dich dann nochmals zu Wort wenn Du es verstehst richtig zu deuten :)
 
Es wird früher oder später eine gesetzliche Regelung geben, die diese Art Räder wieder vom unmotorisierten Rad trennen wird.
Und meiner Meinung nach wird der Grund garnichts mit dem MTB, wald, usw. zu tun haben, sondern mit dem ganz normalen Straßenverkehr.
Lediglich die Auswirkungen der neuen Regeln werden die Räder wohl wieder von den Trails verbannen.
Siehe bei den Modelflugjungs, die aber wohl wohl strake Einschränkungen hinnehmen werden müssen, weil durch diese Abart Drone neue Gesetze erlassen werden müssen.

G.:)

...die Drohne selbst ist ja nur selten das Problem... ...es ist die Kamera daran. Da geht es um das Recht am eigenen Bild und die Panoramafreiheit. Das Thema ist jedoch juristisch durch seinerzeit Google Street schon "gegessen".

Aktuell sind ca. 2 Mio Pedelecs in deutschen Haushalten und jährlich kommen 500.000 hinzu (ACE-Lenkrad 5/2016). Lass es mal irgendwann 10 Mio sein. 10 Mio Pedelecs - nicht in den Händen unmündiger, nicht wahlberechtigter Jugendlicher, wie seinerzeit die Mofas - sondern in den Händen der Generation 40+, mit Einfluss auf wirtschaftlicher, kommunaler und gesellschaftlicher Ebene. Und dann mach mal ein Gesetz, dass den Sonntagsausflug in den Wald verbietet. Und war da nicht mal was mit der Autobahnmaut?

Letztlich alles nur Spekulatius.

... Kennt denn jemand die Käuferschicht der MTPs ? Gibt es eine Studie über den Anteil Neueinsteiger im Verhältnis zu Wiedereinsteiger oder Umsteigern ? Oder basieren die Vorverurteilungen nur auf hochgekochten Vermutungen ?

...ich hatte dazu schon - so weit auffindbar - Links in diversen Threads gesetzt.

Käuferschicht: 40+ mit überdurchschnittlichem Einkommen, überwiegend männlich.
Einsteiger, Umsteiger: Da die absolute Zahl der MTB-Verkäufe stagniert, bzw. leicht rückläufig ist, tritt ein "Kannibalisierungsprozess" ein. Weniger MTBs, dafür mehr MTPs. Das lässt den indirekten Schluss zu, dass der überwiegende Teil Umsteiger und Wiedereinsteiger sind. Ebenso indirekt wird das gestützt durch die Fragen in Umfragen unter aktiven MTBlern, ob man den Kauf eines Pedelecs beabsichtigt, sich irgendwann vorstellen kann, etc. .
Für die Vorverurteilungen konnte mir - auch auf mehrfaches Nachfragen in den diversen Threads - noch kein Pedelec-Gegner irgend eine überprüfte Angabe liefern. Es sind alleinig (inter)subjektive Eindrücke, die zudem oftmals an Hotspots gesammelt werden. Lediglich einmal wurde auf einen Bericht im ACE-Lenkrad (irgendwann Anfang 2015) hingewiesen, dass die tödlichen Radunfälle mit Pedelecs dramatisch ansteigen würden. Bereits wenige Monate später ruderte der ACE-Lenkrad zurück, indem diese Zahlen genauer aufgebröselt wurden. Wenn eben von 100, 70+ Radlern, 90 ein Pedelec (es ging ja nicht um MTPs) fahren, sterben auch mehr mit dem Pedelec als mit dem normalen Rad. Doch das hat ja mit MTPs und Trails nichts zu tun.
 
... 10 Mio Pedelecs - nicht in den Händen unmündiger, nicht wahlberechtigter Jugendlicher, wie seinerzeit die Mofas - sondern in den Händen der Generation 40+, mit Einfluss auf wirtschaftlicher, kommunaler und gesellschaftlicher Ebene. Und dann mach mal ein Gesetz, dass den Sonntagsausflug in den Wald verbietet.
Der Sonntagsausflug in den Wald wird ja nicht verboten, nur Fahrzeuge die einen Motor aufweisen. Kannst dann ja mit dem motorlosen Rad in den Wald fahren.

...im Zusammenhang lesen, verstehen und zitieren, erleichtert die Kommunikation.
 
Ich bezeichne es als Hetze, wenn ich jemand, dessen Argumente bereits mehrfach von anderen Usern widerlegt wurden, diese trotzdem ständig wider besseren Wissens gebetsmühlenartig wiederholt.

Danke für die Aufklärung. Danach wären also alle, die sich der unwiderlegbaren Argumentation von Wolf dem Weisen und anderen Pro-Pedelecern auch jetzt noch nicht anschließen wollen, Hetzer, wobei das noch der harmloseste Vorwurf ist, den man sich da einfängt.

Dass Wolf der Weise zugleich der Meinung ist, dass diese Denkfigur keine Aufgabe der argumentativen Ebene sei, ist ein amüsantes Paradoxon.

So recht verwundern will einen das nicht, wurden doch die meisten Argumente der e-MTB-Kritiker nicht einmal ansatzweise verstanden, wie die mehr amüsanten als interessanten Rückfragen und "Gegenargumente" zeigten. Natürlich, denn der Hetzervorwurf ist der letzte, verzweifelte Ausweg derer, die gedanklich nicht mehr folgen können.

Man könnte jetzt Dieter Bohlen zitieren, oder diese wissenschaftliche Studie oder auch diese.

Aber ach was, lassen wir es lieber, es kommt ja eh nicht an :)
 
Ich wüsste nicht das irgendwo Pedelecs geschützt sind in der bayr. Verfassung. Demach sollte es ein leichtes sein jene aus den Wälder zu verbannen. Es muss nur einer anfangen dagegen zu klagen das die im Wald rumfahren :)
Das Radfahren in freier Natur sei von der Bayerischen Verfassung geschützt, soweit es der Erholung und nicht kommerziellen oder rein sportlichen Zwecken diene und soweit die Radfahrer mit Natur und Landschaft pfleglich umgingen. Dies gelte jedenfalls bei Benutzung von Fahrrädern ohne Elektromotor.

Man sollte die Weisheit der bayrischen Staatsregierung und der bayrischen Verwaltung nicht unterschätzen!
Nachdem mir 2012 ein User hier im Forum angedroht hatte, er würde mich "mitsamt meinen MTB-Pedelec" in die Schlucht schmeissen, wenn er mich "auf seinen Trails" zu fassen bekomme (ich hatte damals ein Urlaub in seiner Nähe mit meinem MTB-Pedelec in der Nähe von Füssen geplant).
Ihre Anfrage zum Wegebenutzungsrecht durch langsame Pedelecs vom 10.2.2012

Sehr geehrter Herr .......,

wir kommen zurück auf Ihre Anfrage vom 10.2.2012, ob langsame Pedelecs an der Privilegierung des Art. 28 Abs. 1 Satz 1 Bayerisches Naturschutzgesetz (Bay-NatSchG) zur Benutzung von Wegen in der freien Natur teilnehmen. Wir bitten um Nachsicht, dass wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Fragestellung unsere Antwort aufgrund von notwendigen Abstimmungen mit dem Landwirtschafts- und Wirtschaftsministerium sowie dem Obersten Naturschutzbeirat beim Bayerischen Umweltministerium längere Zeit in Anspruch genommen hat. Im Ergebnis können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Nach dem BayNatSchG darf grundsätzlich jeder zum Genuss der Naturschönheiten und zur Erholung alle Teile der freien Natur ohne behördliche Genehmigung und ohne Zustimmung des Grundeigentümers oder sonstigen Berechtigten unentgeltlich betreten (Art. 27 Abs. 1 und 2 BayNatSchG). Art. 28 Abs. 1 BayNatSchG regelt die Benutzung von Wegen. Danach darf jedermann auf Privatwegen in der freien Natur wandern und, soweit sich die Wege dafür eignen, reiten und mit Fahrzeugen ohne

Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen fahren. Der Gesetzgeber wollte mit der Formulierung „Fahrzeuge ohne Motorkraft“ in erster Linie Fahrräder privilegieren.

Nach unserer Auffassung können auch sog. Pedelecs unter den Anwendungsbereich der Norm gefasst werden. Pedelecs sind Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotori-schen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher, wenn der Fahrer im Tre-ten einhält, unterbrochen wird. Nach herrschender Auffassung sind Pedelecs keine Kraft-fahrzeuge im Sinn des Straßenverkehrsgesetzes (StVG). Entscheidend ist gemäß § 1 Abs. 2 StVG, ob ein Antrieb durch Maschinenkraft erfolgt. Dies ist zu verneinen, wenn ohne Treten (Muskelkraft) eine Fortbewegung nicht möglich ist. Daher sind Pedelecs nach dem Straßen-verkehrsrecht als Fahrräder einzustufen.

Diese Grundsätze können auch für die Auslegung von Art. 28 Abs. 1 Satz 1 BayNatSchG herangezogen werden mit der Folge, dass das Befahren geeigneter Wege mit Pedelecs je-dermann gestattet ist. Pedelecs sind moderne Elektrofahrräder, die optisch und funktional mit normalen Fahrrädern vergleichbar sind und dem Gesetzgeber bei der Formulierung von Art. 28 Abs. 1 Satz 1 BayNatSchG nicht bekannt waren. Entscheidender Grund für den Aus-schluss von „Fahrzeugen mit Motorkraft“ in Art. 28 Abs. 1 Satz 1 BayNatSchG dürften insbe-sondere die mit solchen Fahrzeugen verbundene Lärm- und Emissionsbelastung, die Nut-zungsintensivierung sowie Fragen der Verkehrssicherheit und des Eigentumsschutzes ge-wesen sein. Pedelecs sind unter diesen Gesichtspunkten unproblematisch; sie sind nahezu geräuschlos, emissionsfrei und durch die Begrenzung der Tretunterstützung bis maximal 25 km/h auch von der Verkehrssicherheit her ähnlich wie klassische Fahrräder zu beurteilen. Bei der Zulassung von Pedelecs auf geeigneten Privatwegen ist auch keine zusätzliche, über den klassischen Fahrradbetrieb hinausgehende Beeinträchtigung der Belange der betroffe-nen Grundeigentümer erkennbar.

Diese Privilegierung gilt jedoch ausschließlich für Pedelecs gemäß obiger Definition, nicht für stärker motorisierte oder rein motorgetriebene Fahrzeuge wie z. B. E-Quads.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Auskunft weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Sanktjohanser

Ministerialrat
:bier:
 
das war 2012, frag mal 4 Jahre später nochmal nach :)
Nee, da war Bayern Vorreiter!
Andere Länder, die ähnliche Formulierungen in ihren Wald- und / oder Naturschutzgesetzen hatten, haben ähnliche Klarstellungen in Verordnungen und Dienstanweisungen (ich meine mich zu erinnern auch in Bayern) herausgegeben.
Da ich nicht in Bayern wohne, habe ich die "Weiss-Blauen Gesetze" nicht so parat.
Jedenfalls ist diese Kuh "Motorkraft" längst vom Eis - Pedelecs (also bis 25 km/h) gelten als Fahrräder, alle anderen (S-Pedelecs usw.) nicht.
 
...

So recht verwundern will einen das nicht, wurden doch die meisten Argumente der e-MTB-Kritiker nicht einmal ansatzweise verstanden, wie die mehr amüsanten als interessanten Rückfragen und "Gegenargumente" zeigten.
...

...

Für die Vorverurteilungen konnte mir - auch auf mehrfaches Nachfragen in den diversen Threads - noch kein Pedelec-Gegner irgend eine überprüfte Angabe liefern. Es sind alleinig (inter)subjektive Eindrücke, die zudem oftmals an Hotspots gesammelt werden.

Ein Argument gegen MTPs... ...bitte, nur ein Einziges! Keine Mutmaßungen, Glaskugelsehereien, persönliche Erfahrungen. Also ein Argument.... ...sowas hier https://de.wikipedia.org/wiki/Argument ....also auch kein "hätte, könnte, würde" und kein "ich finde, es wird, am Ende". also bitte ein Argument, so richtig mit Beweisführung und Verlinkung. Bitte!
 
Nachdem mir 2012 ein User hier im Forum angedroht hatte, er würde mich "mitsamt meinen MTB-Pedelec" in die Schlucht schmeissen, wenn er mich "auf seinen Trails" zu fassen bekomme (ich hatte damals ein Urlaub in seiner Nähe mit meinem MTB-Pedelec in der Nähe von Füssen geplant).

Und? Bist die ganze Zeit nur Uphill gefahren damit er dir nicht hinterher kam :D
 
Zurück
Oben Unten