Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie einen Pedelecfahrer auf einem Trail getroffen. Die fahren bei uns ausschließlich auf Forstwegen und haben dort schon ihre liebe Not und beschweren sich, wenn die Wege nicht sauber abgezogen und verdichtet sind.
Auf der Hütte wird dann ein Bierchen getrunken und danach geht es wieder heim. Absolut harmlos und für die Hüttenwirte ein super Geschäft.
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Wie gesagt: Für Gehandicapte ist das super, aber E-MTBs als Massenbewegung ist gefährlich für den Sport als Ganzes.

selten so ein scheiss gelesen! vor 10 jahren hättest du wahrscheinlich noch gesagt das Scheibenbremsen gefährlich sind oder? oder Federgabeln! Mensch durch Federgabeln werden noch mehr Wälder zerstört! Leute wie du sind gefährlich...
 
Ich schon. Noch nicht viele, aber es werden mehr.

Welche Menschen sind das? Eher jung, bisher vielleicht am DH-Bike unterwegs (wegen der krassen Optik)?


Also ich mit dem MTBen ernsthaft begonnen habe, waren Marathons der heißeste Shit. Wir waren damals Freerider. Im richtigen Leben hat man so oder so nur Tourenfahrer getroffen. So wie heute.
 
Darf ich fragen, warum du dir ein Levo anschaffen wirst? Reichweite? Punch? Lust am Neuen?

Reichweite : Nein
Punch : was ist damit gemeint ?
Lust auf Neues : ja

Fahre ja schon seit Sept. 6Fattie, wieso nicht noch mit Motor. Damals bei diesem MTB News Test genau dasselbe wie hier ... Wer braucht das schon, und und und

Mit einem Levo könnt ich auf all meinen touren noch mehr Natur und Trails geniessen. Der Anteil Sport ist ein sehr kleiner Teil beim MTB bei mir, und um Leistung geht es mir seit Jahren nicht mehr. eher um Natur geniessen, Erholung vom Alltag, draussen zu sein, wieso nicht mit einem Levo...

komisch dass ja auch inzwischen Pro's von Ebikes schwärmen


 
es ist echt zum kotzten wenn dass alles liest, aber vermutlich fahrt ihr alle noch 9-fach und Starrgabeln, denn nach euerer Einstellung ist ja alles Neue schlecht !!!

aber das es Biker gibt, die auch mit oder nach einem Handicap weiter Biken wollen und auch dürfen, und dies genau mit mit einem E-Bike wieder erleben können, sehen viele nicht ein.

ich werd mir das Levo mit einem Test in 1ner Woche auch mal gönnen, sofern es dann beim Händler steht.
und wenn ich mir den Test da oben durchlese, macht es mir den entscheid umso einfacher, wieso ich mir als nächstes Bike ein Levo aufbaue und dies (noch) ohne Handicap !!!

Zielgruppe sind doch nicht Personen mit Handicap. Sonst würd es die Elektrofahrräder im Sanitätshaus geben mit entsprechender Preisgestaltung.
Das von dem E-Bike Trend auch Personen mit Handicap profitieren ist 1. gut und 2. top für die Vermarktung.
 
"Wo man schneller ist: Im Uphill, in Gegenanstiegen und in flachen Tretpassagen, die meistens ohnehin relativ langweilig sind und einfach nur Zeit kosten."
Dem kann ich leider absolut nicht zustimmen, denn Uphills und Tretpassagen sind der Part einer Tour auf dem ich mich am meisten mit Freunden und Mitfahrern Unterhalte, die Landschaft genieße und einfach entspannt pedalieren kann, ok wenn der Anstieg was steiler wird wird's halt etwas anstrengender aber auch das gehört zum Mountainbiken.
 
Reichweite : Nein
Punch : was ist damit gemeint ?
Lust auf Neues : ja

Punch = Beschleunigung, durch das möchte Drehmoment des Motors.

So wie ich es verstehe, hast du auch ohne Pedelec deinen Spaß. Der Mehrwert durch das Pedelec ist jetzt für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Also haben müssen würdest du keines. ;)
 
Was hat die Mountainbikelawine losgetreten? Genau, Repackrennen BERGAB dank Shuttle ( gut, die Schaltungen waren zum Selberkurbeln nicht ganz so gut). Ergo muss das ebike als MTB 2.0 überdacht werden. Ich versuchs mal so: Jeans, Lammfellhemd und statt Energiedrink ein schönes kühles Bier in die Trinkblase. So hat mehr Spass dank weniger Aufwand.
 
Ich habe noch nie einen Pedelecfahrer auf einem Trail getroffen. Die fahren bei uns ausschließlich auf Forstwegen und haben dort schon ihre liebe Not und beschweren sich, wenn die Wege nicht sauber abgezogen und verdichtet sind.
Auf der Hütte wird dann ein Bierchen getrunken und danach geht es wieder heim. Absolut harmlos und für die Hüttenwirte ein super Geschäft.

Bei uns in der Gegend auch nur vereinzelt, und wenn dann in Stadt oder Gemeindenähe. Schaut man aber in Ö Richtung Osten dann sind in W und NÖ echt viele "midlife cruiser" mit 350Watt und mehr am Trail unterwegs, am besten noch mit dem freigeschalteten Modus von eBay!

E-Bikes auf Hütten habe ich nicht unbedingt etwas dagegen, da sich hier wie gesagt auch ein Gewisser Druck aus anderen Altersgruppen aufbaut und sich so die Akzeptanz der Biker verbessern könnte, auch ist es wirklich ein gutes Geschäft und das möchte ich keinem verdenken. Es sind halt diese eMTBs welche Motocross ähnlich eben mit dem ganzen SchnickSchnack (Mukke, Wlan, App usw.) - welche eine sehr eigene Zielgruppe anspricht - welche mir auf Trails nicht gefallen und ich auch auf den Bergen nicht unbedingt gerne sehe.
 
Welche Menschen sind das? Eher jung, bisher vielleicht am DH-Bike unterwegs (wegen der krassen Optik)?

Mittelalt die meisten. So zwischen 50 und 60 vielleicht. Witzigerweise viele mit diesem Spitzing M irgendwas mit Fox 36 ohne absenkbaren Sattel. Und jede Menge Haibikes und Rotwild. Die fahren jetzt nicht den Japaner hier in HD hoch, aber auf dem Trail am Kinderkrebszentrum hab ich schon welche gesehen. Und im Schwarzwald sind sehr viele unterwegs.
 
PS: man haben die früher die Wege zerstört durch ihre Stürze :)

Witzig das du das Video aus meiner Heimat postet, bin ich erst Dienstag Abend runter, ging mit 160mm und Scheibenbremsen echt genial, auch das hochfahren zum Wurbauerkogel und kl. Sender war sehr entspannend mit den Kumpels, konnten aber nicht so viel quatschen, ist doch steil da hoch zu strampeln und ohne Motor ist man dann mit seinen Gedanken halt alleine.
 
selten so ein scheiss gelesen! vor 10 jahren hättest du wahrscheinlich noch gesagt das Scheibenbremsen gefährlich sind oder? oder Federgabeln! Mensch durch Federgabeln werden noch mehr Wälder zerstört! Leute wie du sind gefährlich...
Nicht Menschen töten Menschen! Federgabeln mit Bremscheiben töten Menschen! :D:lol::hüpf:
 
Der Akku ist schnell und einfach wechselbar. Integriert nur insofern, als er vom Unterrohr ummantelt ist. Schutz, Optik...

das Pedelec ist halt ein wenig ein Gegenentwurf zur klassischen Mountainbike-Philosophie der Askese. ;)
Wann haben die Veganer das Mountainbiken als Form der Selbstgeißelung für sich in Beschlag genommen?

Das Problem ist halt, dass das 'originale' 'MTB Lebensgefuehl' schon in den Anfangsjahren von den Bergauffahrern pervertiert wurde! :mad:
Ah, da steht ja schon was!
Deswegen war MTB auch schon in den Anfangsjahren für junge Leute uninteressant - wenn nicht die Radsportmentalität antreibende Kraft war.
 
Wann haben die Veganer das Mountainbiken als Form der Selbstgeißelung für sich in Beschlag genommen?

Die Veganer sind doch dumbe Ideologen. Die haben gar keine Ahnung von Askese.

Weil oft das Argument kommt, dass man dann ja auch ohne Federung und Scheibenbremsen fahren müsste: Es gibt so etwas wie eine technologische Mindestausstattung. Wollte man das grafisch darstellen, dann ist das jene Ausstattung, mit der man den größten Zuwachs in Richtung Zielwert hat. Downhillrennen mit einem Hardtail waren ein Krampf. Das war de facto unfahrbar und das sah man an den Stürzen sehr genau. Ist so etwa, wie wenn man mit einem normalen PKW ins Gelände fahren möchte. Ziemlich sinnlos. Außer man liebt die Selbstgeiselung. :D
 
Ach du Kacke jetzt auch noch Mopeds im Trail ,was für ein gebölke mit den Sauerländischen Gebirgsverein Tippelbrüder..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Veganer sind doch dumbe Ideologen. Die haben gar keine Ahnung von Askese.

Weil oft das Argument kommt, dass man dann ja auch ohne Federung und Scheibenbremsen fahren müsste: Es gibt so etwas wie eine technologische Mindestausstattung. Wollte man das grafisch darstellen, dann ist das jene Ausstattung, mit der man den größten Zuwachs in Richtung Zielwert hat. Downhillrennen mit einem Hardtail waren ein Krampf. Das war de facto unfahrbar und das sah man an den Stürzen sehr genau. Ist so etwa, wie wenn man mit einem normalen PKW ins Gelände fahren möchte. Ziemlich sinnlos. Außer man liebt die Selbstgeiselung. :D

Dann passt Veganer doch zu den missionierenden MTB = Sport und nicht Spaß-Leuten. ;)
Ich kann mit Leistungs-Bikern echt nichts anfangen. :ka:

Nein, ich kauf noch kein Pedelec (...hmmm....:grübel: :p), find nur das "Gehate" jedesmal wieder peinlich bis amüsant. (Das Fenster ist also recht klein.)
 
Zurück
Oben Unten