Spectral 125 Setup für Touren

Registriert
22. Juni 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bin Besitzer eines Spectral 125 und echt zufrieden mit den Fahreigenschaften auf dem Trail. Leider ist das Bike durch die endurolastige Geometrie ein wenig behäbig und unkomfortabel auf längeren Strecken. Habe den FlipChip im HighSetting, das macht es ein wenig angenehmer.
Mich hätte interessiert, ob ihr Tipps habt, wie man das Rad noch ein wenig besser für längere Touren oder AlpenX optimieren könnte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke schonmal!:)
 
Hmmm, was stört dich denn an der Geometrie?

Wenn du den Sitzwinkel gerne etwas steiler hättest, dann könntest du den Sattel weiter nach vorne schieben falls da noch Spielraum ist. Passende Sattelhöhe ist natürlich auch wichtig.

Sonst würde ich mir Laufräder und Reifen anschauen. Was fährst du da denn? Ein zweiter Laufradsatz ist natürlich eine teure Investition, aber wenn du mit leichteren Laufrädern und vielleicht etwas weniger potenten Reifen da etwas Gewicht sparen kannst wird sich das Rad gleich viel flinker anfühlen.
 
Seh ich genauso. Am günstigsten ist, Reifen mit geringem Rollwiderstand aufzuziehen.
Da das Wechseln mit der Zeit ganz schön nerven kann, hilft ein zweiter Satz vollständig aufgebaut ungemein.
Einen Satz für Trail/Enduro und einen Satz für XC/Tour.
 
Hmmm, was stört dich denn an der Geometrie?

Wenn du den Sitzwinkel gerne etwas steiler hättest, dann könntest du den Sattel weiter nach vorne schieben falls da noch Spielraum ist. Passende Sattelhöhe ist natürlich auch wichtig.

Sonst würde ich mir Laufräder und Reifen anschauen. Was fährst du da denn? Ein zweiter Laufradsatz ist natürlich eine teure Investition, aber wenn du mit leichteren Laufrädern und vielleicht etwas weniger potenten Reifen da etwas Gewicht sparen kannst wird sich das Rad gleich viel flinker anfühlen.
Danke für die Antwort!
Da sind noch die originalen Reifen und Räder drauf, vorne der Minion DHF II und hinten ein Dissector…vielleicht versuch ich es probeweise mal mit Wicked Will hinten und Nobby Nick vorne…

An der Geo stört mich nur, dass auf Dauer sehr Last auf Armen und Händen landet…da bin ich ein wenig ratlos. Schieb ich den Sattel vor, hab ich mehr Druck, weiter hinten wird’s halt echt lang…
 
Seh ich genauso. Am günstigsten ist, Reifen mit geringem Rollwiderstand aufzuziehen.
Da das Wechseln mit der Zeit ganz schön nerven kann, hilft ein zweiter Satz vollständig aufgebaut ungemein.
Einen Satz für Trail/Enduro und einen Satz für XC/Tour.
Cheers!
Hast du da nen Vorschlag, der was bringt, aber nicht so viel kostet wie ein Kleinwagen?
 
Cheers!
Hast du da nen Vorschlag, der was bringt, aber nicht so viel kostet wie ein Kleinwagen?
Klaro. Hier ein paar beispielhafte Vorschläge.

Reifen Maxxis: Vorne Dissector, hinten Rekon (fahr ich selber ganzjährig auf den Hometrails).
Ganz schnell (eher Race): Vorne Recon / hinten Ikon oder Ardent Race.

Bei Schwalbe: Nobby vorne, Wicked Will hinten.

Bei Conti: Mountain-King / Cross-King

Bei Reifen hab ich selber ein wenig ausprobiert, bis ich meine Lieblingskombis gefunden habe. Konnte alle anderen Reifen bisher als neuwertig wieder verkaufen.

Laufradl:
DT-Swiss XM 1700
Z. B. für Sram beim Discount:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-xm-1700-spline-30-cl-boost-29-sram-xd-laufradsatz
Gibt's auch für Shimano. Kostet sogar 20 € weniger.

Loamer von Bike-Components:
https://www.bike-components.de/de/b...Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p80079/
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Steuerwinkel mit der Sitzposition zu tun?

Es verändert sich das Fahrverhalten, klar - aber sein Problem ist doch, daß er zu viel Last auf dem Lenker hat und vermutlich weiter hinten sitzen möchte. Mich hat ein 64 oder weniger Lenkwinkel auf Strecke nie gestört, man fährt doch eh geradeaus.
Ein effektiv flacherer Sitzwinkel (also Sattel nach hinten) macht das Rad gefühlt länger, aber dann muß er sich zum Lenker mehr strecken. Könnte dann evtl durch hohen Riserlenker und viele Spacer das etwas korrigieren, aber es wäre trotzdem Mist.

Wer mit "Druck auf dem Lenker Sitzposition" nicht klar kommt, sollte einfach ein anderes Rad nehmen, das mehr die Oldschool Tourengeo hat.
Reifen alles gesagt. Dissector nach vorn und Rekon oder Forekaster hinten.
Laufräder sind für Tour total egal. Irgendwas stabiles.
 
Wer mit "Druck auf dem Lenker Sitzposition" nicht klar kommt, sollte einfach ein anderes Rad nehmen, das mehr die Oldschool Tourengeo hat.
Reifen alles gesagt. Dissector nach vorn und Rekon oder Forekaster hinten.
Laufräder sind für Tour total egal. Irgendwas stabiles.
Da stimm ich schon zu, leider bekomm ich es nicht verkauft, der Markt ist echt ungünstig im Moment. Für ein ganz neues ist kein Geld, also werd ich damit weitermachen…
Aber falls jemand Interesse hat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-spectral-125-cf-7-2022-in-xl/2459410106-217-5902

Am Steuerwinkel werd ich nicht rumbauen, davon wird es auch kein Neuron oder Izzo.

Und ein zweiter Satz Räder macht wohl schon Sinn, wenn der Preis stimmt.
 
Da stimm ich schon zu, leider bekomm ich es nicht verkauft, der Markt ist echt ungünstig im Moment. Für ein ganz neues ist kein Geld, also werd ich damit weitermachen…
Aber falls jemand Interesse hat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-spectral-125-cf-7-2022-in-xl/2459410106-217-5902

Am Steuerwinkel werd ich nicht rumbauen, davon wird es auch kein Neuron oder Izzo.

Und ein zweiter Satz Räder macht wohl schon Sinn, wenn der Preis stimmt.
Ach ja, das ist also deines :D. Vielleicht schiebst du den Sattel erstmal in eine normale Position, und dann klappt es auch mit der Lenkereinstellung? Sieht ausserdem aus wie wenn es dir zu groß ist.

Ist das ein Wanderpokal? Ich hatte erst Ende letzten Jahres eins gesucht, da waren mindestens zwei drin mit orangen Griffen und Pedalen.. Waren aber bei Paderborn. Zu weit weg für mich und immer noch zu teuer dafür dass ich sowas an sich nicht brauche.
 
Ist das ein Wanderpokal? Ich hatte erst Ende letzten Jahres eins gesucht, da waren mindestens zwei drin mit orangen Griffen und Pedalen.. Waren aber bei Paderborn. Zu weit weg für mich und immer noch zu teuer dafür dass ich sowas an sich nicht brauche.
Nein, von mir gekauft im März 2022 und seitdem bei mir. Die orangen Akzente sehen halt gut aus 😎

Ich find den Preis eigentlich fair…

Und mit 1,92; 92 wäre L doch zu klein gewesen.
 
Nein, von mir gekauft im März 2022 und seitdem bei mir. Die orangen Akzente sehen halt gut aus 😎

Ich find den Preis eigentlich fair…

Und mit 1,92; 92 wäre L doch zu klein gewesen.
Ja sicher unbedingt.
Hast dieselbe Oberkörper Länge wie ich, und XL Canyon passen mir gut.
Meinte die aus Paderborn - es gab das cf7 zeitweise sehr günstig neu.
Tja...
 
Ich würde es wie von @jk72 vorgeschlagen auch erst einmal mit anderen Reifen probieren. Das hat schon einen ziemlich großen Einfluss und kostet nicht die Welt. Den Kombination Dissector / Rekon wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, zumal du den Dissector schon hast.
 
Zurück
Oben Unten