Spectral AL, Strive oder TYEE??

Hallo Derekgo,

Ja bin noch auf meinem Spectral unterwegs und total begeistert. Habe nur die Fox32 gegen eine RS Pike getauscht. Danach war ich vollends zufrieden. Ich fahre es in L, also etwas gestreckter. Dazu ein 50er Vorbau. Und jetzt passt es perfekt. Größe M war mir zu kurz.

War die Fox 32 zu schwach, bzw. Wo liegt der Vorteil bei der pike. Bin nämlich gerade dabei mir ein spectral zuzulegen, aber ein gebrauchtes und da ist ein Fox drin. Hat das spectral irgendwelche Schwächen wo ich beim gebrauchtkauf aufpassen muss.
Danke
 
Die Fox war sehr bockig, unsanft und ist bei schnellen Folgen von Schlägen immer verhärtet, was zu einer erhöhten Belastung der arme geführt hat. Dadurch sind meine Unterarme sehr schnell ermüdet.
 
War die Fox 32 zu schwach, bzw. Wo liegt der Vorteil bei der pike. Bin nämlich gerade dabei mir ein spectral zuzulegen, aber ein gebrauchtes und da ist ein Fox drin. Hat das spectral irgendwelche Schwächen wo ich beim gebrauchtkauf aufpassen muss.
Danke

Die Pike ist steifer, hat ein besseres Ansprechverhalten und steht höher im Federweg als die meisten alten Fox 32. Welche Modellvariante wäre denn da drin bei dir?
 
Servus,
danke für die Infos. Hmm, aber warum älteren Baujahres, die ist doch im 2014er 7.0 Spectral verbaut. Ist da ein altes Modell verbaut worden?? In den Testberichten wurde das Spectral als überragend und sehr gut bewertet, von einer schlecht Gabelfunktion haben die Tester nichts geschrieben.

Gruß
 
Das 2014er hat aber auch die 2014er Gabel mit der talas 2 Einheit, da kannst gerne mal recherchieren. Die 15er mit Talas 5 ist da schon ein gutes Stück besser.
 
Also ist die Gabel nicht der Hit. Kann man einen Vergleich zu meiner 2011 er Rock Shox Lyrik RC2 DH in meinem jetzigen Strive anstellen. Ist die Talas besser, schlechter im Ansprechverhalten, oder? Möchte hier natürlich keine Gabeldiskussion lostreten, aber die Gabel ist doch ein Kaufargument.
 
Ich differenziere das jetzt mal. Die Gabel ist nicht so schlecht, als Vergleich weit hergeholt ne Reba welche deutlich unkofrtabler ist. Für normale Touren etc reicht die allemal und lässt sich dort auch gut abstimmen. Mein Hauptproblem war halt das wegnicken beim Bremsen, wodurch die Gabel verhärtete und dadurch Bodenwellen etc nicht mehr so gut filterte. Hätte ich die factory mit Einstellung für LSC gehabt, dann hätte es sich einstellen lassen und vermutlich auch benutzbar gewesen. Wenn du allerdings auf der einen Seite Waldweg und auf der anderen Seiten Sprünge mit >30 Höhe fährst, musst du dich entscheiden ob du komfortabel mit Durchschlag fährst oder halt den Durchschlag vermeidest und dafür kleine Bodenwellen nicht so toll federn. Evtl hätte auch ne Anpassung der Progression (Token gab es für die 15er nicht als ich gesucht hatte) schon Wunder gewirkt, wiege allerdings auch 0,1 Tonnen ;-)
Es wird allerdings übereinstimmend berichtet, dass Talas 5 wesentlich besser geht als Talas 2.
 
Servus,
danke für die Infos. Hmm, aber warum älteren Baujahres, die ist doch im 2014er 7.0 Spectral verbaut. Ist da ein altes Modell verbaut worden?? In den Testberichten wurde das Spectral als überragend und sehr gut bewertet, von einer schlecht Gabelfunktion haben die Tester nichts geschrieben.

Gruß

2014 ist ein älteres Baujahr. Wir haben 2016.
 
Zurück
Oben Unten