Spectral AL, Strive oder TYEE??

Registriert
20. November 2013
Reaktionspunkte
47
Hallo Kollegen,

mich beschäftigt im moment eine Frage die ich mir nicht endgültig beantworten kann. Ich fahre seit einem Jahr wieder MTB und habe mir hierzu im Dezember 2012 ein Grand Canyon AL 7.0 (2013) gekauft. Mit diesem bin ich auch sehr zufrieden. Jedoch möchte ich mir nun eine Fully der AM/Enduro-Klasse zulegen. Folgende Modelle stehen bei mir in der näheren Auswahl:

Canyon Spectral AL 8.0/9.0 EX
Canyon Strive 8.0 Race
Propain Tyee 2.0/3.0

Anforderungen meinerseits:
- Ich muss damit Bergauf fahren können auch wenn es etwas gemütlicher ist.
- FW >130mm
- Bergab muss man es krachen lassen können
- Robuster Rahmen (Fahrergewicht 90 Kg nackig)
- deutscher Hersteller
- Tourentauglich muss es sein (max. 80 Km)

Seit der Ankündigung des Spektral bin ich scharf drauf, ich finde es optisch super und die Ausstattung ist auch klasse. Jedoch bin ich mittlerweile soweit, dass ich auch über das Strive nachdenke, da es etwas mehr Reserven bergab bieten. Dank des Forums bin ich auf das Tyee aufmerksam geworden, welches mich auch extrem interessiert.

Meine Fragen lauten nun:
Ist die SRAM X01 tourentauglich, auch wenn einige HM zu bewältigen sind?
Über das Strive lese ich hier öfter, dass der Hinterbau nicht optimal sei und es hier etliche Diskussionen über die passenden Dämpfer gibt. Weiß nicht wie ich diese Thematik werten soll... Meinungen gerne willkommen.
Welches Bike optimal zu meinen Anforderungen passt müsste ich eigentlich beantworten können, fällt mir aber schwer da ich mich mit meinem Hardtail nicht an alles traue. Hoffe ich könnt verstehen was ich meine.

Wäre optimal wenn ihr mal eure Meinung dazu loswerden würdet. Alleine komme ich gerade nicht weiter. Vielleicht kommt mal der ein oder andere Beitrag der mich weiter bringt.
 
Hallo Kollege !

Vor der Situation stand ich auch. Zum Frühjahr 2014 muss ein neues Bike her, Kategorie AM/Enduro bis 160mm Federweg, Touren, Trail und bergab viel Reserve. Spectral und Strive habe ich mir angeschaut, Specialized Enduro auch. Durch Zufall hier im Forum über Propain gestolpert.
Propain ? Nie gehört ! Ok. obwohl ich schon über 25 Jahre MTB fahre habe ich den Markt die letzten Jahre ein wenig aus den Augen verloren und mich erst im Herbst mal wieder langsam auf den neuesten Stand gebracht. Nun denn, auch ich bin über Propains Tyee gestolpert und letztlich, nach vielen Recherchen, fiel die Entscheidung pro Tyee.

Meine Anforderungen sind deinen praktisch gleich.

Man kann damit bergauf fahren, gemütlich fahre schon länger, bin nicht mehr der Jüngste und auch nicht auf der Flucht.

Federweg 160mm.....passt....lieber zu viel als zu wenig ;)

Bergab...jeppp....auch ältere Leute lassen es mal krachen :daumen:

Der Rahmen ist sicher robust, 3,2kg o. Dämpfer, na ja....ich will es ja stabil (90kg nicht nackig) !

Deutscher Hersteller ? Wenigstens designed und assembled in Germany....der Rahmen ist made in Fernost, welcher ist das nicht und ist noch einigermaßen bezahlbar ?

Tourentauglich wird es sicher sein. Meines kommt auf ca. 13,5 kg, Rahmenkit mit RS Monarch+ und Pike RCT3 Solo Air. Ich baue doch wieder selber auf, dabei wollte ich doch endlich mal ein fertiges Bike kaufen, die angebotenen Ausstattungen treffen halt nicht meinen Geschmack und Bedarf. Shimano XT 2x10 (1x11 traue ich mir nicht mehr zu) und einen mir genehmen Laufradsatz samt Bereifung gibt es halt nicht ab Werk.
 
Okay Enduro das ist gut :)
Propain hat sicherlich den direkteren / besseren Service, dafür passt in den Hinterbau nicht jeder Dämpfer, das Rahmengewicht ist hoch und sie sind teurer als andere Versender. Außerdem kannst du dir hier dein Bike Customizen lassen.
Das Strive mit der Ausstattung finde ich sehr sehr geil, Pike und Monarch+ , sowie ne X01, einzige Schwäche: die Bremsen, da könnte man auf Xo Trail, oder sonst was wechseln was einem Gefällt und das ganze für 2800€ das bekommst du bei Propain nicht...
Das Spectral Al sieht geil aus und hat eine nette Ausstattung, aber hier würde mich die Revelation Stören => Pike sollte her.
Dafür gibts hier auch die X01, Sram Roam 50 und nen Monarch+, die Bremsen sind leider die gleichen wie beim Strive.
Sehr nice ist hier auch die Standartmäßige Reverb stealth.

Bei Propain kannst du das gleiche in etwas teurer haben, für die oben gennanten Vorteile, und ein anderes Hinterbausystem.
Am besten wäre es du fährst beides Probe und schaust dann, aber ansonsten würde ich hier zu Canyon greifen.
 
Das Spectral ist wohl das Bike was bergauf am besten läuft, gefolgt von Strive und dann Tyee (die beiden sind bergauf identisch).
Bergab wird das Tyee am besten laufen. ich halte es hier für einen Ticker besser als das Strive. Vom Gewicht her sind die paar Kilo Bikegewicht beim Gesamtgewicht nicht ausschlaggebend, würde eher was stabileres nehmen, was fürs Tyee oder Strive spricht.

Habe gerade noch gelesen, dass du das Strive Race interessant findest. Ich habe nur das 8 und demnach müsste sich mit dem Fahrwerk das Strive und Tyee sich auch nicht viel nehmen.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Mit dem deutschen Hersteller meine ich ein deutsches Unternehmen. Das fast alle in Fernost produzieren ist mir klar. Nur möchte ich gerne deutsche Firmen unterstützen.

Ja bei Propan würde mir das Tyee XX1 von der Ausstattung am besten gefallen. Liegt halt leider bei 3600 €. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Die XX1 brauche ich nicht, aber das Modell mit der X01 hat standardmäßig die Sixpack LR verbaut, und bei dem Preis des Bikes hätte ich gerne was bekanntes von DT Swiss oder Mavic. Wenn man beim Tyee 3 die Rverb und die DT LR hinzuwählt kann man auch gleich das Tyee XX1 wählen. Das nervt mich gerade :) Das Tyee 2 mit X9 und etwas customizing mit Sixpack LR würde mich ca. 3000 € kosten. Das liegt im Rahmen, aber Ausstattungstechnisch bin ich beim Strive besser bedient.

Das Strive finde ich in der RAW Ausführung extrem schick, ist auch das einzige noch verfügbare in L. Die Ausstattung finde ich für den Preis auch super. Da passt alles, und die Bremse ist für mich das geringste Problem. Gibt es von der Bremsleistung und Standfestigkeit einen Unterschied zwischen Elixier 7 Trail und X.0 Trail? Kann jemand zu der von mir angesprochenen (vermuteten) Problematik bezüglich der Hinterbau Konstruktion des Strives sagen?
Wie schätzt ihr das Thema 26 Zoll ein? Ist ja heiß diskutiert, und ich selbst denke dass es mindestens noch 5-8 Jahre den vollen Support der Hersteller bezüglich Entwicklung und Produktion gibt. Sollte also bei der Entscheidung kein K.O. Kriterium sein.

Das Spectral Al 9.0 EX würde mich mit Pike und Verkauf der Revelation ca. 3099 + 200-300€ kosten. Liegt auch über dem was ich eigentlich ausgeben wollte. Hätte aber auch eine spitzen Ausstattung. Hier bin ich noch am überlegen ob nicht ein AM für mich ausreicht. Mein Bedenken ist halt, dass ich vielleicht irgendwann nach dem Kauf des Fullys zu dem Schluss komme, dass ein Enduro doch besser für mich geeignet wäre.

Vor dem Hintergrund, dass ich mein Hardtail in jedem Fall behalte, ist es vielleicht doch sinniger ein Enduro zu wählen, da ich für lockere Touren und längere Ausfahrten ja doch ein passendes Bike habe. Für die Abfahrts-lastigeren Ausritte hätte ich dann ein Enduro. Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie man sich selber Probleme schaffen kann:wut:
 
Wie schätzt ihr das Thema 26 Zoll ein? Ist ja heiß diskutiert, und ich selbst denke dass es mindestens noch 5-8 Jahre den vollen Support der Hersteller bezüglich Entwicklung und Produktion gibt. Sollte also bei der Entscheidung kein K.O. Kriterium sein.

Vor dem Hintergrund, dass ich mein Hardtail in jedem Fall behalte, ist es vielleicht doch sinniger ein Enduro zu wählen, da ich für lockere Touren und längere Ausfahrten ja doch ein passendes Bike habe. Für die Abfahrts-lastigeren Ausritte hätte ich dann ein Enduro. Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie man sich selber Probleme schaffen kann:wut:

Ich würde die Diskussion einfach Diskussion sein lassen. Ob 26" oder 27,5" ist doch wurscht. Manche tun ja so, als ob es morgen kein 26" mehr gäbe und es spätestens übermorgen keine Reifen, Schläuche und Felgen mehr dafür gibt ;) Und andere verteufeln es als Marketingblase der bösen Bikeindustrie. Alles Quatsch, nimm das wo dich am wohlsten bei fühlst. Ob sich 27,5 durchsetzt werden wir sehen und Ersatz für 26" wird es aufgrund des Millionenfachen Bestandes auch noch lange geben.

Das sind halt so die (selbst geschaffenen) Probleme beim "Luxushobby" :)

P.S. Enduro = 160mm Federweg hab ich schon entschieden, ob mein Tyee aber wirklich auf 27,5" steht oder ich doch lieber bei 26" bleibe,
die Entscheidung ist noch nicht 100 % gefallen, Luxusprobleme halt !

:bier:
 
Das Spectral ist imprinzip nen vollwertiges Enduro, der Zentimeter Federweg weniger is nicht grad Ausschlaggebend.
PS Elixier 7 Trail = X0 Trail mit weniger Einstellmöglichkeiten ;)
und nen paar Gramm mehr, sonst nix
Die Hinterbau Probleme sind ab 2013 beim Strive gelöst !
 
Hallo Dennis,

Danke für die Infos! Muss mir die ganze Sache gut durch den Kopf gehen lassen. Hab ja noch etwas Zeit. Strive und Spectral sind erst Ende März lieferbar.
 
Hallo... Ich stehe vor haargenau dem gleichen Problem. Ich bin letzte Woche in Koblenz gewesen um das Spectral probezufahren und dann zu bestellen. Nach der Probefahrt habe ich noch das Strive gefahren. Ich muss sagen, ich habe mich auf dem Strive auf anhieb viel wohler gefühlt als auf dem Spectral ! Liegt vielleicht an meiner Körpergrösse von 1,87m und meiner Schrittlänge von 93cm. Das Rad in L war hier m.E. schon echt grenzwertig. Die einzigen Bedenken die ich bei dem Strive habe, sind die 26" Laufräder und die X01 Schaltgruppe. Ich weiss halt nicht, ob ich mit einer 11fach Gruppe zurechtkomme. Bin auch schon etwas älter, und möchte halt mit meinem Sohn einfach Just for fun ne Runde im deutschen Mittelgebirge drehen. Ansonsten ist das Strive 8.0 Race echt ein Knaller... Würde mich mal interessieren wie Du Dich entscheidest. LG
 
Ich würde das Strive wählen, eben wg X01 und Pike...
Das is grenzgenial....
Das Spectral hat die revelation... hätte das ne Pike wärs gleichauf.
Is schwer ;)
 
Wusste noch nicht dass das Spectral schon in Koblenz steht. Wollte eigentlich morgen nach Koblenz fahren und das Strive probefahren, leider ist mir eine Bindehautentzündung dazwischen gekommen. Das wird morgen leider nichts... Das nervt total.

Ja das mit der Revelation missfällt mir auch, wäre aber lösbar. Ich lese halt ständig was vom Thema durchrauschender Dämpfer beim Strive, und obwohl der Kollege weiter oben geschrieben hat, dass das bei den Modellen ab 2013 nicht mehr der Fall ist, bin ich weiterhin verunsichert.

Das zweite Problem liegt in der Größe. Mein HT Grand Canyon AL 7.0 ist in L und passt so eigentlich ganz gut. Bin 1,84m groß und SL beträgt 84cm. Ist eine sportlich gestreckte Sitzposition. Aber das PPS spuckt nun Größe M raus. Problem -> Strive 8.0 Race nur noch in L verfügbar.

Muss ich zwingend probesitzen um es zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik des schwammigen durchsackenden Hinterbaus ist weg.
Früher war die Kombo schwacher Hinterbau und RP23 das Problem
Probesitzen wr gut
 
Das Thema Strive 8.0 Race hat sich erledigt. Nun auch nicht mehr in L verfügbar... Schade. Das normale 8.0 ist mit Fox Performance Federelementen ausgestattet. Die Schaltung ist eine 2x10 von Shimano, und dann die die Sun Ringle LR. Nein, das wird glaube ich nix mehr mit uns. Werde mich nun wohl auf das Spectral konzentrieren...

Was sagt ihr dazu?
 
Den Test kenne ich schon, habe ich schon gefühlte 10 mal gelesen:). Muss mal dringend nach Koblenz um das Thema mal voran zu bringen. Wenn es meinen Augen besser geht fahre ich nächstes Wochenende hin.
 
Ich auch :lol:. Bin heute mal das Nerve AL+ von einem Kumpel gefahren das von der Geometrie auch sehr ähnlich ist und war durchaus positiv überrascht das es bergab recht gut ging :daumen:. Dann berichte doch mal wenn du das Spectral probe gefahren bist. Koblenz ist mir doch ein wenig zu weit weg.
 
Ja, jetzt ist es wieder verfügbar... Gab vielleicht einen Rückläufer/Stornierung.

Ja, werde berichten wenn ich das Spectral mal Probe gefahren bin.
 
Das Strive 8.0 Race ist jetzt in L ausverkauft. Ich habe soeben bestellt. Scheint dann wohl das letzte gewesen zu sein. Ob es richtig war, wird sich zeigen...
 
Ich plane am kommenden Samstag nach Koblenz zu fahren. Primär wird es darum gehen das Spectral probe zu fahren -> Ob Größe M oder L die passende Größe ist.
Anschließend steht die Entscheidung Spectral 8.0 oder 9.0 EX an. Primär geht es hier um Pro und Contra 1x11 Schaltung.
Egal welches der beiden Modelle kommt, plane ich ein Upgrade in Form einer Pike 150 Solo Air, das aber erst nach einer gefahrenen Saison. Will für mich erstmal austesten wie die 32er Gabeln performen.
Ich habe mich nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, dass 140mm am Heck und 140/150 an der Front für mich ausreichend sind. Da das Strive vergriffen ist, ist dieses Thema für mich vom Tisch. Eine Alternative wäre es, auf die 2015er Version des neuen Enduros von Canyon zu warten, das halte ich aber höchstwahrscheinlich nicht aus ;). Wie ein Kollege weiter oben schon richtigerweise geschrieben hat, ist der Unterschied zwischen 140/150 zu 160 nicht allzu groß.

Kann mir jemand sicher sagen, dass das Spectral in Koblenz im Showroom steht? Denn auf der HP steht noch nix von Spectral.
 
Hallo... Ich war wie gesagt letzte Woche in Koblenz. Dort stand das Spectral 8.0 in Grösse L und M !
Achja... ich habe heute eine E-Mail bekommen, das ich doch kein Strive 8.0Race bekomme, da es ausverkauft ist. Ich konnte es aber am 4.1.2014 noch normal bestellen und habe auch eine Bestätigung bekommen. Alles schon etwas fraglich ??? Schaue mir das Tyee nochmal genau an. Ist auch ein super Teil... Schade ist nur, das man es nicht fahren kann. Aber schreibe nochmal, wie Du Dich nach dem Besuch bei Canyon entschieden hast. Jedenfalls waren die Mitarbeiter bei Canyon superfreundlich und haben sich echt viel Zeit genommen. LG
 
Bzgl. Strive, da soll angeblich ja mitte des Jahres ein neues kommen wohl mit 27,5".
Und auf der Propain Hompage gibts die Rubrik Propain-friends, dort bieten die Besitzer ihre Bikes zur Probefahrt an. Vll findet sich ja wer aus der Nähe.
 
Zurück
Oben Unten