Speichen kanllen nach Tour durch

Moin Moin,

mir ist jetzt schon 3-mal hintereinander, immer so ca. 30min nach einer Tour, eine Speiche am Hinterrad gerissen, was sich durch ein lautes *peng* bemerkbar macht.
Im Winter dachte ich erst, dass es evt. am Temperaturunterschied liegen könnte, wenn ich das Rad von draußen in mein warmes Zimmer stelle, doch heute ist es schon wieder passiert.
Bisher sind mir Speichen immer nur während der Fahrt, also unter Last gebrochen und das Laufrad hat auch erst knappe 900km (Straße/Waldweg) drauf, deshalb wundert mich die ganze Sache so sehr.

Speiche_gerissen.JPG

Hat jemand so ein Problem möglicherweise in ähnlicher Art und Weise schon gehabt und kennt eine Lösung dafür? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

MfG Tom

P.S.: Welcher Zentrierständer empfehlt ihr denn so? Wenn das so weiter geht, wird es wohl auf Dauer gesehen billiger sich einen zu zulegen und es selbst zu machen.

Hallo das Nachzentrieren wird nichts bringen da schon mehrere Speichen einen Schlag abbekommen haben, wirst um neue Speichen nicht herumkommen.

Servus

Wenn ständig Speichen brechen liegt das an zu großen Speichenlöchern in der Nabe oder zu geringer Speichenspannung!
Das ist immer der Fall wenn die Dinger aus einem Zentrierroboter kommen! Da reicht es nicht nur kaputte Speichen zu ersetzen. Das ganze Teil muß neu aufgebaut werden.

Zurück