Speichen lieber kürzer oder länger?

Hi!

Ich möchte mich zum ersten Mal daran wagen, Laufräder selbst einzuspeichen. Dazu 2 Fragen:

1.
Der DT-Swiss-Speichenrechner ergibt folgende Speichen, die ich brauche:
16 x 261 mm (262.70 mm)
32 x 259 mm (260.10 mm)
16 x 263 mm (264.30 mm)

In Klammern sind die "echten" berechneten Werte. Als Nennlängen hat er also nicht nur abgerundet, sondern dann auch noch einen ganzen Millimeter abgezogen. Warum das?
Nun gibt es ja leider meist nur gerade Millimeterzahlen. Soll ich jetzt, ausgehend von seinen empfohlenen Nennwerten, lieber die nächsthöheren (262, 260, 264) oder nächstkleineren (260, 258, 262) nehmen?

2.
Wo bekommt man denn die DT Revolution 1.8/1.5 Speichen in o.g. Längen? Ich kann nirgends welche finden, überall nur die 2.0/1.5.

Danke Euch!

Als Nennlängen hat er also nicht nur abgerundet, sondern dann auch noch einen ganzen Millimeter abgezogen. Warum das?
Wahrscheinlich hast du als Speichen die Revos angegeben und die längen sich recht stark.

Ich hätte 262,260,264 genommen.

Zahnkranzseite würde ich Supercomps oder Competition nehmen. 1.8 1.5er nehme ich generell nicht. Sitzen meist viel zu lasch in den Bohrungen, brauchen Unterlegscheiben. Bringen vom Gewicht eher wenig, ansonsten nur Nachteile.

Wahrscheinlich hast du als Speichen die Revos angegeben und die längen sich recht stark.
Ja, hab ich, stimmt.

Zahnkranzseite würde ich Supercomps oder Competition nehmen.
Nee, die sind ja so schwer. :-(
Also, ich denke, Revolution (2.0/1.5) sollten da auch reichen. Besser gesagt, ich will es mal ausprobieren/riskieren. Ich mach ja kein Mountainbiking, sondern meist eher Stadtradling... wird schon gehen.

1.8 1.5er nehme ich generell nicht. Sitzen meist viel zu lasch in den Bohrungen, brauchen Unterlegscheiben. Bringen vom Gewicht eher wenig, ansonsten nur Nachteile.
Hmm, hast recht. Und das, wo sie so schwer zu kriegen sind...
Danke!

ich runde immer ab, also kürzer!

da theoretisch bei einem druchmesser von 2mm auch nur 2 gewindegänge fast alles halten oder sowas in der art.
und die speichen sich auf dauer locker 1-2mm~ im schlimmsten fall nochmal langziehen

in deinen fall würd ich alle mit 262 nehmen, da es wahrscheinlich günstiger ist alles in der menge zu kaufen.

so genau muss das ganze also nicht sein

1.8/1.5/1.8 kenn ich nicht.. ich kenne nur 1.8/1.6/1.8.. die gibts z.B. bei Starbike

Kann es sein, daß Du von Competition redest? Ich meine aber Revolution. Die gibt es auch bei Starbike nur in der Standard 2.0/1.5-Version.
Die gibt es gar nicht in 1.8/1.6.

in deinen fall würd ich alle mit 262 nehmen, da es wahrscheinlich günstiger ist alles in der menge zu kaufen.
Das stimmt.

Danke Dir!

Meinen letzten Satz Revos habe ich bei HI-Bike gekauft. Die hatten die in allen Längen vorrätig. Dann wäre es mit dem Preis egal. Wenn dein Händler sie dir bestellen soll hat Kayn (mit dem Preis)nicht unrecht. Ich würde estrotzdem nicht machen.

Meinen letzten Satz Revos habe ich bei HI-Bike gekauft. Die hatten die in allen Längen vorrätig. Dann wäre es mit dem Preis egal. Wenn dein Händler sie dir bestellen soll hat Kayn (mit dem Preis)nicht unrecht. Ich würde estrotzdem nicht machen.

Tatsache, da gibt's die! Hmm, leider zu spät. Jetzt hab ich mir doch schon ganze Laufräder bestellt. :-(

Zurück