Hallo Thomas, so kritisch würde ich letzteres nicht sehen. Einen Speichen Mix finde ich meistens gut und sinnvoll. Gerade auch für unausgewogene Speichenwinkel.
Glücklicherweise sind Naben heutzutage auch derart stabil, dass die Kräfte gut umgeleitet und aufgefangen werden können, somit die reinen Zahlen und Fakten sich immer nur auf Messungen im jeweiligen Bereich beziehen.
Technisch gesehen ist deine Erklärung sicherlich die, die einer Perfektion am meisten gegenstrebt.
Und das ist auch gut so.
Allgemein ist es nicht so, dass ich mir Mühe gebe, hochnäsig, besserwisserisch oder plump daherzukommen.
Ich habe auch nicht angefangen mich hier im Ton zu vergreifen.
Es ist nur so, dass oft "gefährliches Halbwissen" verbreitet wird, dann auch mit einer Selbstverständlichkeit, dass es einfach schon provoziert.
Und in vielen Punkten widersprechen wir uns auch nicht, in Beug auf Komponentenwahl, s.o., oder dem Versuch nach einem sinnvolleren Ansatz.
Die Laser z.B, wird wie jede andere Speiche ihren Dienst verrichten. Hängt von Fahrweise, sprich Belastung und anderen Faktoren ab.
Nur ist sie dafür von Haus aus nicht ausgelegt oder prädestiniert. Basta. Die ständige ( eigentlich gewünschte ) diesmal überhöhte Verformung, führt dazu, dass sich die Speichen mit nochmals dünnerem Mittelteil bei hoher Belastung logischerweise nicht mehr so gut stützten, Die Verformung sich über den gedachten Bereich hinaus auswirkt. Diese Schwingungen dann leichter Resonanzen erzeugen die sich leichter zum Kopfende und nach oben hin auswirken.
Unterm Strich muss man vereinfacht sagen:
Auf Dauer schneller emüdend und da bin ich in Bezug auf das "husten" der Speiche einer leicht anderen Meinung als Thomas, da die Bremseinwirkung eine beispielsweise 200er Scheiben sich eher von der Mitte hin nach aussen auswirkt.
Auch die stärkere Reibung, die am Kreuzungspunkt der Speichenpaare erzeugt wird, könnte ein Faktor sein
Ich bin kein Ingenieur, ich verbreite wenn überhaupt eigene Erfahrung auch mit der Hilfe und der Erklärung anderer Fachleute.
Dabei bin ich recht stolz auf meine Bilanz der Speichenbrüche. Nämlich 0 . Das auch im Pedelec Bereich.
Das kann eines Tages passieren und dann werde ich es auch demütig hinnehmen.
Aber genau das, möchte ich als Laufradbauer verhindern!
Auch bin ich nicht zimperlich was das Thema Leichtbau betrifft. Wer mich kennt, der weiß das.
Ich melde mich desweiteren hier auch nicht zu Wort um Leute wie den Threadstarter in meinen Kundenkreis zu ziehen.
Das habe ich die ganzen letzten Jahre über nicht gemacht und habe es schlichtweg und zum Glück nicht nötig, da ich einen gesund gewachsenen, sehr zufriedenen Kundenstamm mein eigen nennen.
Mit diesen Kuden muss ich zum Glück auch nicht streiten und diskutieren.
Und da ich seit nun fast 10 Jahren Laufräder baue und es offensichtlich einen Sinn ergibt, muss ich denke ich nicht betrauern, dass Leute wie der TS oder andere noch nichts von "meinem Laden" gehört haben.
Das finde ich überhaupt nicht schlimm!
Schlimm finde ich tatsächlich, dass viele Produkte der Industrie nicht in Frage stellen.
Konsumenten, und das war vor Jahren schon nicht anders, lassen sich Dinge unter einem falschen Deckmantel derart schmackhaft machen, dass offensichtlich niemand bereit ist zu hinterfragen ob ein simpler wirtschaftlicher Gedanke hinter vielen modernen Produkten steht.
Dein Spezialized, Cannondale oder was auch immer wird ein Jahr nach erscheinen degradiert, durch ein neues, wesentlich ausgereifteres Produkt. Betrifft viele Produkte, und zwar jährlich.
Ich spiele auch klar - und jetzt wird es leicht Off-Topic- auf den Trend an, dass breitere
Felgen die Lösung aller bisher dagewesenen Unzulänglichkeiten sind.
Selbstverständlich aber verkauft sich eine breitere Felge auch nur bei gleich niedrigem Gewicht gut.
Das kann ja gehalten werden, da sich die Steifigkeit erhöht. All solcher Blödsinn, ohne Berücksichtigung der wirklichen Tatsache das Materialen weitesgehend ausgereizt sind. Manche wissen es und entscheiden sich bewusst, andere hingegen lassen sich Bären aufbinden oder manipulieren.
Nicht die größere Angriffsfläche und auch damit evtl verbundene Beulenbildung wäre mein erster Kritikpunkt.
Es ist schlichtweg die frühere Ermüdung des Materials.
Tja und meine Laufradsätze, tut mir leid, aber ich muss es so sagen, sind allesamt nach Möglichkeit auf eine extrem hohe Lebensdauer ausgelegt.
Meine Downhill und Bikepark Kunden sind zum Glück - und daher schätze ich meine Kunden sehr - schlau genug moderat breite
Felgen für ihren Einsatzzweck zu wählen. ( freiwillig )
Was glaubt ihr, warum Hersteller wie
Mavic oder DT nur sehr zögerlich und moderat diesen Trend mitgehen? Weil sie konservativ sind oder weil sie nach wie vor zu den Herstellern mit den größten Fertigungstechniken gehören, deren Berechnungen oft derart präzise sind, dass man deren Produkte nicht nur a) perfekt aufbauen kann, sondern b) seit jeher sehr gut vertrauen kann.
Ich lasse mich gerne belehren und diskutiere gerne, sofern ich kann, doch ein Spruch wie "Hey Dallo, jetzt halt dich mal daraus", sollte schon ein wenig tiefgründiger argumentiert sein, als wie oben geschehen.