Speichenhalterung emulieren?

Registriert
10. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich baue gerade einen Metallrahmen mit Waage um den idealen Messwert für eine Speichen- und Tensiometerkombination zu bestimmen. Nun weiß ich aber nicht wie ich die Speichen mit Messrahmen und Waage verbinden soll.

Ich würde das Teil gerne so bauen, dass gerade und gekröpfte Speichen gespannt werden können.

Reicht es bei geraden Speichen aus möglichst passende Unterlegscheiben zu nehmen, oder verbiegen die sich bei einem Zug von 1000-2000N? Gibt es passende Unterlegscheiben zu kaufen die hart sind und die perfekte Bohrung haben? Ich denke ich werde die Speichen mit Nippel einspannen, also einerseits brauche ich Unterlegscheiben, die genauso wirken wie ein Nippelloch in der Felge, und anderseits Unterlegscheiben die für den Kopf der Speiche passen. Bei letzterem sind die Maße aber wohl herstellerabhängig?

Was mache ich mit gebogenen Speichen? Kennt jemand ein Teil, in dem man gut gekröpfte Speichen spannen kann? Ein Teil Blech verbieten, und ein Loch bohren wird wohl eher nur die Speiche beschädigen?

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Sprich, du willst eine Speiche, bzw Tensiometer, eichen und dafür ein Prüfgerat bauen? Schaue im Internet mal nach den Sachen von Jobst Brand/FSA Tensiometer oder das Ebook von Gerd Schraner.

Die Frage wie die Verbindung herzustellen gilt, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist einfach, denn man kann den Speichennippel doch einfach draufschrauben, oder einen Verlauf mit an einer Seite ein Gewinde von einer Speichennippel schneiden, an anderer Seite ein Gewinde was M4 verträgt (was die Waagen meistens haben)

gr. p.
 
Zurück